Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
PVG-Schnellbus-Wagen
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo,
es ist doch richtig, dass die PVG-Schnellbus-Wagen nicht mehr auf Schnellbus-Linien zum Einsatz kommen, oder?
Stimmt es auch, dass die PVG drei Schnellbusse hat? Wer kann mir die Wagennummern sagen (169, 561 und 560 oder 562??)?
Danke! Gruß, Alexander.
Tach auch...

Das waren ganz normale Stadtbusse, die einfach die "Schnellbus"-Aufkleber bekommen haben.
169 ist ein O405N2 mit Schwenkfügeltüren (vorn 1 Flügel, hinten 2 Flügel) und Schnellbusbestuhlung, der - wohl wegen der langsamen Türen - nur auf solchen Linien lief, wo eh nie so besonders viel los war. Über Nacht hatte er dann plötzlich die Schnellbus-Verunstaltung über sich ergehen lassen müssen.
Die anderen beiden Nummern müssen - so weit ich weiß - zwischen 552 und 561 liegen, denn die Nummern ab 562 sind die 15m-O530N. Auf jeden Fall waren die anderen beiden Schnellbusse 3-Türer. (550/551 sind die ersten beiden 15m-Busse).

Hilft Die das erst mal weiter? Sonst frag doch einfach mal unauffällig bei der PVG (040-83994499) an ("Ich hab da was verloren, Bus war ganz weiß, da war 'n Schnellbusaufkleber dran"). Man wird versuchen, nach der Nummer aus dem Kennzeichen zu fragen (ist bekanntlich Wagennummer, also was von PI-VG 56x stammeln!). Und schon hast Du die Antwort...

Gruß INW
Es sind die Wagen 169 (O 405 NÜ) und 560 und 561 (O 405 N II). Die Wagen 560 und 561 haben hohe Polstersitze auf Podesten, so wie Wagen 169. Sie sind bequemer als die HHA Schnellbussitze. Die Fahrzeuge kommen jetzt wieder auf allen Linien zum Einsatz uns sind auch nicht mehr als Schnellbus zu erkennen.
Schau an...
kaum, daß man irgendwie (hier als Notlösung) die PVG belästigen will, meldet sich ein PVGler...

Ist doch was... oder, Alexander?

@Stephan G.: Bei einem der beiden 500er ex-Schnellbusse wurde der Aufkleber dann aber sehr schlampig entfernt... ich habe ihn Dienstag noch mit dem charakteristisch schräg beginnenden roten Streifen gesehen (frag mich nicht, wo - irgendwo zwischen Sülldorf und Wedel).

Gruß INW
Besten Dank, Stephan!!
Moin Moin,

eine Sache wundert mich. Die PVG ist ja damals auf den Schnellbuslinien Auftragsverkehr gefahren, weil man die Umläufe mit Ein- und Aussetzfahrten optimieren wollte. Im Gegenzug ist die HHA ja auf den Linien 115 und 281 unterwegs gewesen.
Nun hat die PVG ja keine Schnellbusauftragsleistungen mehr, die HHA fährt aber weiterhin auf der 115 und 281. Vielleicht nicht mehr im gleichen Umfang wie vorher. Aber bevor die Schnellbusgeschichte los ging, war die HHA nicht auf der 281 tätig.

Gruß

Uli:-).
das kann ich als täglicher 281er-Fahrer nur bestätigen:

vor einigen Wochen kam hier fast nur die HHA zum Einsatz, jetzt sind wieder überwiegend PVG-Fahrzeuge im Einsatz. Vor nur einem Jahr gab es noch keinen einzigen HHA-Bus auf der Linie.


mfg
martin
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen