Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S2
geschrieben von Sascha Behn 
S2
29.08.2002 13:01
Hallo mir ist aufgefallen das S2 in den Sommerferien von ZZA abgefertigt wurden wieso? jetzt werden Die Züge der S2 von Tf abgefertigt z.b wenn 472 Rediesign fährt. Im Zugverband 472 und 470 gekuppelt werden sie vom Tf und vom Beimann.
Re: S2
29.08.2002 13:56
Klar

472 Redisign, 474 ---> SAT, logosch

472+470 Beimann wg. mangelnder SAT und die 470er haben keine Schwenkschiebetüren, können daher nicht via Kamera abgefertigt werden. (Das ging früher mal, da gabs noch kein EBA).

Sommerferien --> S" nur Kurzzüge --> keine 470er , wenn 472 ohne SAT, dann ZZA.
Anonymer Benutzer
ZZA?
29.08.2002 16:26
ZZA = Zentrale Zug-Abfertigung ???

Ich kenne die Abkürzung bisher nur für Zug-Ziel-Anzeiger

- jb
Re: ZZA?
29.08.2002 16:44
Moin Jan!!
Ja, Zentrale Zug-Abfertigung.
Bis morgen früh Elbgaustraße, Alexander.
Re: S2
29.08.2002 17:28
das verstehe ich nicht: warum kann wg. nicht vorhandener schwenkschiebetüren nicht per kamera abgefertigt werden?

ist das von der art der türen abhängig?

gruß an alle: carsten



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: ZZA?
29.08.2002 17:37
ZZA ist die offizielle Bezeichnung der S-Bahn Hamburg für das traditionelle Fernabfertigungs (und Verspätungserzeugungssystem *fg*) der S-Bahnleitstelle in Altona.
Re: ZZA?
29.08.2002 17:38
ZZA = zentrale ZugAufsicht
Re:
29.08.2002 17:42
@ Carsten:

Da musst Du das EBA fragen ;)

Die Sicherheitsbestimmungen sind verschärft worden. Geöffnete Schwenkschiebetüren sind besser zu erkennen.
Re: S2
29.08.2002 17:42
Hallo!

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Nach etwas Überlegen bin ich dann jedoch zu einer möglichen Lösung gekommen. Die Kameras zur Zugabfertigung befinden sich ja am vorderen Bahnsteigende. Der Zugführer sieht also nur von vorne die Seite des Zuges, die dem Bahnsteig zugewendet ist. Dadurch kann man beim 470 wahrscheinlich nicht sehen, ob alle Türen geschlossen sind. Dazu müsste es dann ja eine Kamera geben, die von der Seite auf die S-Bahn zeigt. Bei Zügen mit Schwenkschiebetüren hingegen würde man dann ja sofort sehen, ob noch eine Tür geöffnet ist.
Naja, das ist nur eine Vermutung von mir. Vielleicht kann sie ja jemand bestätigen oder verwerfen.

Thorsten.
Re: S2
29.08.2002 18:56
Tach auch...

Schwenkschiebetüren öffnen nach außen. Somit braucht man nur Bilder, die die gesamte Zugseite zeigen (egal ob von vorne oder von hinten), weil man geöffnete Türen sofort hervorstehen sieht.
Bei den alten Zügen öffnen die Türen in Taschen hinein, so daß niemand sehen kann, ob eine Tür offen oder geschlossen ist - zumindest nicht auf dem kleinen Monitorbild.
Außerdem haben die Züge (zumindest die 474) Sensoren, die die Wegfahrsperre erst dann freigeben, wenn alle Türen zu sind (ähnlich dem System in den Bussen, die auf die hintere(n) Tür(en) wirken - auch hier ist ein Abfahren mit geöffneter Tür nicht möglich).

Gruß Ingo (INW)
Re: S2
30.08.2002 11:44
Daß die 470 nicht mehr von der ZZA abgefertigt werden, hängt nicht direkt mit dem EBA zusammen. Die Taschenschiebetüren werden von den zur SAT umgerüsteten Kamerastandorten (verringerte Anzahl der Kameras) nicht mehr ausreichend eingesehen, um die Schließung der Türen sicherzustellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen