Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV soll Grossbereich ausweiten
geschrieben von Sommerfahrplan 
Hallo Alexander,

> aber okay, irgendwo muss man halt die
> Grenze ziehen, hier ist es nur besonders
> unglücklich geschehen.

Wer zieht diese Grenze denn Deiner Meinung nach?



Grüße,
Boris
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Meeschensee gebe ich mich geschlagen, die
> Norderstedter Stadtgrenze macht tatsächlich eine
> Riesenbeule gen Norden.
>
> Aber bist Du Dir im Fall Tanneneck sicher? Ich
> habe unter www.postleitzahl.de mal "Tanneneck" und
> als PLZ nur eine "25" eingegeben (dann wird die
> gesamte 25er-PLZ-Gruppe durchsucht) und erhielt
> dies hier:

Um mal grafische Fakten sprechen zu lassen:
Laut dem Stadtplan von der aktuellen GelbeSeiten-CD liegt der Bahnhof Ellerau noch in Quickborn, der Bahnhof Tanneneck in Ellerau -- das ist genauso, wie der Bahnhof Othmarschen in Groß Flottbek liegt...

Meeschensee liegt demzufolge zwar gerade eben noch auf Norderstedter Gemeindegebiet, aber die angrenzende Klaus-Groth-Straße ist bereits wieder Quickieborn.

Im Übrigen zahlt m.W. Quickborn einen nicht unbrächtlichen Geldbetrag dafür, daß es zum Großbereich gehören darf. Denn ursprünglich war mal in Bönningstedt Schluß mit Großbereich...

Gruß Ingo
> Wer zieht diese Grenze denn Deiner Meinung nach?

Hm, ist das eine Meinungsfrage? So weit ich weiß, obliegt das Setzen von Tarifzonen/-ringen alleinig dem Verbund, also der HVV GmbH, wobei die Stadt bzw. die jeweiligen Gemeinden natürlich indirekt Einfluss nehmen können (wer zahlt, bekommt auch). Unterliege ich einem Irrtum, korrigiere mich bitte, Boris!

Viele Grüße
Alexander
> Meeschensee liegt demzufolge zwar gerade eben noch
> auf Norderstedter Gemeindegebiet, aber die
> angrenzende Klaus-Groth-Straße ist bereits wieder
> Quickieborn.

Kannst Du das nicht mal bitte sein lassen?? Dass Du Quickborn so unglaublich niedlich findest, wissen wir mittlerweile wirklich alle. Lachen tut darüber bestimmt niemand mehr.

Gruß aus der Sandkiste,
Alexander
Hallo Alexander,

> Hm, ist das eine Meinungsfrage? So weit ich weiß,
> obliegt das Setzen von Tarifzonen/-ringen alleinig
> dem Verbund, also der HVV GmbH, wobei die Stadt
> bzw. die jeweiligen Gemeinden natürlich indirekt
> Einfluss nehmen können (wer zahlt, bekommt auch).

Man kann aus dem "indirekt" ruhig ein direkt machen. Auf dem Tarifplan ist es ja gut ersichtlich, wie unterschiedlich zur Finanzierung gestanden wird bzw. an nachträglichen Änderungen der Tarifzonen.

Ich schrieb daher auch bewußt meinen Beitrag. Können sich die Damen und Herren zur höheren Finanzierung durchringen, wird der HVV sich seiner Aufgabe - der Planung - ganz sicher nicht entziehen.



Grüße,
Boris
Boris, wir verstehen uns! :-)
Gruß, Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist in der Tat eines der besonders
> fahgastunfreundlichen Beispiele. Wer wirklich von
> Wedel nach Pinneberg will (und diese Relation ist
> durchaus nachgefragt), fährt tatsächlich mit S1
> und S3 preisgünstiger als mit der schnelleren und
> durchgängigen Busverbindung. Aber das wird ja
> schon seit vielen Jahren zurecht kritisiert.


Das Stimmt so nicht...Wenn man von S Wedel mit der 594 nach Bf Pinneberg oder U/A Norderstedt Mitte fährt ohne unterwegs auszusteigen fährt man ganz normal im HVV Großbereich. Zumindest hat mit das ein mitarbeiter vom HVV so erklärt und ich fahre mindestens 1-2 mal im Monate diese Linie und bin auch schon mehrfach Kontrolliert worden.

Mfg
SEBASTIAN
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man von S Wedel mit der
> 594 nach Bf Pinneberg oder U/A Norderstedt Mitte
> fährt ohne unterwegs auszusteigen fährt man ganz
> normal im HVV Großbereich.

Auch Geofox bestätigt dies.

Paddy
Abschnitt 2.1 des HVV-Gemeinschaftstarifs:

"Wenn bei einer Fahrt eine Haltestelle berührt wird, für die ein höherer Fahrpreis gilt, so muss dieser Fahrpreis entrichtet werden."

So einfach ist das. Darauf, dass die Kontrolleure beide Augen zudrücken, würde ich mich nicht verlassen.

Im Übrigen kostet eine Einzelfahrt oder Tageskarte von Wedel nach Pinneberg oder Norderstedt über Holm mit der 594 genauso viel wie über Altona mit der S-Bahn, nämlich 2 Ringe. Wer eine Tageskarte in Wedel, Pinneberg oder Norderstedt kauft, kann wählen, auf welchem Weg er fahren will, weil nicht draufsteht, ob sie für BA oder BC gilt. Zeitkarten zwischen Wedel und Pinneberg mit der 594 sind günstiger als über Altona (3 Zonen statt Großbereich). Zeitkarten zwischen Wedel und Norderstedt kosten mit der 594 genauso viel wie über Altona, nämlich 4 Zonen bzw. Großbereich.

FDP im Abendblatt:

> Wer mit dem Bus von Quickborn über Ulzburg-Süd nach Norderstedt fährt,
> verlasse den HVV-Großbereich und müsse eine Zusatzkarte lösen.

Abgesehen davon, dass gar kein Bus diese Strecke fährt, ändert es am Fahrpreis mit der AKN zwischen Quickborn und Norderstedt nichts, wenn Ulzburg-Süd im Großbereich wäre. Denn weder gibt es Einzel- und Tageskarten für 1 Ring noch Zeitkarten für 1 Zone. Die Forderung mag ja berechtigt sein, aber doch nicht mit diesem Beispiel...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen