Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Bauarbeiten Sammelthread
geschrieben von Qamushak 
Damit man nicht für jeden Ersatzverkehr einen neuen Thread aufmachen muss, habe ich hier mal für die Kleinigkeiten einen Sammelordner erstellt.

--------

Kurze Frage, vielleicht weiß ja jemand genaueres:

Auf Bahn.de sind für beide kommenden Wochenenden (7. Juni und 12./13. Juni) für die S3 Bauarbeiten und Verkehrseinschränkungen angekündigt. Siehe hier: [bauarbeiten.bahn.de]

Auf der Website der S-Bahn ist allerdings weder in der Quartalsübersicht noch an anderer Stelle etwas von diesen Bauarbeiten erwähnt. Habe auch bisher noch keine Stationsaushänge entdeckt.

Weiß jemand, ob die Bauarbeiten stattfinden werden?

(Und dazu eine Bitte: Keine Spekulationen, Vermutungen oder S-Bahn-Bashing. Mit geht's einfach nur um eine Info. Danke.)
NVB
Bauarbeiten Sammelthread
02.06.2009 14:06
Gute Idee, dann fange ich mal mit der U-Bahn an:

[www.abendblatt.de]

Das letzte Großprojekt folgt im Sommer 2009. Dann werden 5,5 Kilometer Schwellen zwischen Volksdorf und Ohlstedt erneuert. Vom 23. Juni bis 22. August ist auch die Erneuerung der U-Bahnbrücke Hamburger Straße in Hoisbüttel vorgesehen.


P.S.:
Weiß jemand, nach welchen Kriterien Holz- und Betonschwellen verbaut werden? Wenn ich die schon länger lagernden Schwellen richtig deute, gibt es im Bahnhof Buckhorn noch Holzschwellen und nach Ohlstedt geht es dann weiter mit Betonschwellen ...
Ja, sie werden stattfinden. Aushänge sind auf den S-Bahn-Stationen zu finden, ebenso wie die zur Sperrung der S1 vom 12.-15./19.-22.06, jeweils von Freitag 20 Uhr bis Montag 4 Uhr.

Nach neuesten Beobachtungen fahren beim S-Bahn-SEV alle Betriebe in der Region Hamburg unter Federführung der AK. Bei dem SEV jetzt an Pfingsten waren insgesamt 9 Unternehmen am Start.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei dem SEV jetzt an
> Pfingsten waren insgesamt 9 Unternehmen am Start.

Wer denn noch alles außer Reisedienst Kaki und Dahmetal (AK selbst sowieso)?

Gruß Ingo
Also, ich habe dort noch VHHPVG, Mietrach und die Hochbahn gesehen.
zu dem umbau von othmarschen. Es mag ja sein das diese arbeiten die station für ne zeit unbenutzbar machen, aber muss deswegen gleich alles eingestellt werden? Kann man nicht die sbahnen einfach durchfahren lassen und einen ersatzverkehr nur bahrenfeld - othmarschen - klein flottbek einrichten? Das müsste doch viel billiger sein und vor allem für alle fahrgäste angenehmer.

Und wenn der poppenbüttel ast gesperrt wird, fahren dann wieder vollzüge zum airport?
Also beim SEV Eidelstedt - Altona sah ich noch Dahmetal, VOG und KVG.

Mfg

Sascha Behn
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> zu dem umbau von othmarschen. Es mag ja sein das
> diese arbeiten die station für ne zeit unbenutzbar
> machen, aber muss deswegen gleich alles
> eingestellt werden? Kann man nicht die sbahnen
> einfach durchfahren lassen und einen ersatzverkehr
> nur bahrenfeld - othmarschen - klein flottbek
> einrichten? Das müsste doch viel billiger sein und
> vor allem für alle fahrgäste angenehmer.

Das dürfte nicht möglich sein, da u.a. auch die Bahnsteigkanten so erneuert werden sollen, daß das derzeitige Gefälle zu den Kanten hin verringert werden soll. Wie sich das mit dem denkmalgeschützten Bahnsteigdach und dessen Fundamenten vertragen soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht sockelt man das Dach auf und durch den insgesamt tiefergelegten Bahnsteig wird es dort etwas heller.

> Und wenn der poppenbüttel ast gesperrt wird,
> fahren dann wieder vollzüge zum airport?

Davon ist wohl auszugehen...
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man für die eine Station flügelt bzw. schwächt.

Gruß Ingo
achso, stimmt da habe ich garnicht dran gedacht das zum behindertengerechten ausbau auch die bahnsteigkanten gehören. Der bahnsteig könnte eh mal eine erneuerung vertragen, komplett.
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also beim SEV Eidelstedt - Altona sah ich noch
> Dahmetal, VOG und KVG.

Welches bunte Sammelsurium an Busunternehmern fährt denn dieses Wochenende den SEV nach Poppenbüttel?

Gruß Ingo
MOIN,
in einem anderen Forum waren Bilder von HOCHBAHN Fahrzeugen zu sehen - ob die alleine gefahren sind oder noch andere Unternehmen entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gerhard
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand, nach welchen Kriterien Holz- und
> Betonschwellen verbaut werden? Wenn ich die schon
> länger lagernden Schwellen richtig deute, gibt es
> im Bahnhof Buckhorn noch Holzschwellen und nach
> Ohlstedt geht es dann weiter mit Betonschwellen

Vielleicht will man so den Ausbau der Strecke auf Tauglichkeit für Tempo 80 vorrantreiben? Ist nur eine Vermutung von mir, da Teile der Volksdorf-Großhansdorf-Zweigs auch einige Teile mit Betonschwellen betriebt, obwohl der Rest des U-Bahn-Netzes weiterhin Holzschwellen verwendet.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Derzeit läuft ja S1 Hasselbrook - Berliner Tor ein Ersatzverkehr wegen Gleiserneuerung.

Hasselbrook war es heute leider ziemlich chaotisch. Viele Busse nur Solowagen. Viele Busse keine Niederflur. Der Fahrer, den ich erwischt hatte, war völlig ortsunkundig, 1 x kurz verfahren, dadurch Schlenker über den südlichen Hammer Steindamm und Carl-Petersen-Straße zurück zur Sievekingsallee (natürlich mit Fahrgasthilfe von nem Opi, der vorn saß). Sollte nicht passieren, aber sei's drum.

Zwei Dinge, die mich allerdings wirklich ärgerten:

1. Die S1 ist ja von Popp. Ri. Innenstadt derzeit dauer-verspätet mit +3 bis +5. Leider hat das den Fahrern der bunt zusammengewürfelten Unternhmen keiner gesagt, die fahren (natürlich) stur nach ihrem Plan. Der Effekt: Sie stellen den Bus bereit, wenn die Bahn fahrplanmäßig ankäme, fahren 2-4 Minuten später los. Alle Fahrgäste, die aus der verspäteten S-Bahn aus Richtung Popp. kommen, sehen nur noch die Rücklichter und dürfen dann weitere 8 Minuten bis zum nächsten derartigen Zyklus warten. Am Hasselbrook-Nebeneingang, wo die Busse in Schlange warten, steht doch auch Koordinierungspersonal (mit bestem Blick auf den bahnsteig) Raffen die das nicht??? Unfassbar!

2. Während der unfreiwillig langen Wartezeit sogar Gelegenheit gehabt, das Infopersonal zu entdecken: Versteckten sich im Grüppchen zwischen Erdbeerhäuschen und kleinem Park beim ehemaligen Wasserturm. - Bin normalerweise nicht so sehr für heftige Sanktionen, aber das war eindeutig Arbeitsverweigerung. Abmahnen!
Wer fährt den SEV Autokraft/Dahmetal oder KVG
Qamushak schrieb:
-------------------------------------------------------
> Damit man nicht für jeden Ersatzverkehr einen
> neuen Thread aufmachen muss, habe ich hier mal für
> die Kleinigkeiten einen Sammelordner erstellt.

Gestern (08.07.) stand im Abendblatt das hier in der Rubrik Baustelle des Tages.

Laut s-bahn-hamburg.de ist die Sperrung aber nur vom 10.07.-12.07.09 angesetzt. Auch in der Baustellenübersicht für das 3.Quartal steht nichts anderes.

Was stimmt denn nun?
Ich denke, es wird die Info von der S-Bahn-Seite die richtige sein.
Aber auch deren Programmierer sind ja zuletzt nicht immer positiv aufgefallen...

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber auch deren Programmierer sind ja zuletzt
> nicht immer positiv aufgefallen...

Naja, aber die Berichterstattung in sämtlichen Medien fällt ja wesentlich öfter durch Fehler in Punkto ÖPNV auf (Fehlerhit Nr. 1: Verwechseln von U-Bahn und S-Bahn, Hit Nr. 2: Verwechseln von HVV, Hochbahn, DB AG usw.).

Also gehe ich mal davon aus, dass die Information in der Zeitung falsch ist.
Gnatteriger Beförderungsfall schrieb:
-------------------------------------------------------
> INW schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Aber auch deren Programmierer sind ja zuletzt
> > nicht immer positiv aufgefallen...
>
> Naja, aber die Berichterstattung in sämtlichen
> Medien fällt ja wesentlich öfter durch Fehler in
> Punkto ÖPNV auf (Fehlerhit Nr. 1: Verwechseln von
> U-Bahn und S-Bahn, Hit Nr. 2: Verwechseln von HVV,
> Hochbahn, DB AG usw.).
>
> Also gehe ich mal davon aus, dass die Information
> in der Zeitung falsch ist.

Zu Recht, heute war die Korrektur in der Zeitung.
Im Internet steht allerdings immer noch der falsche Artikel [www.abendblatt.de] und keine Spur der Berichtigung... Aber das Internet hat ja inzwischen Vorrang beim Abendblatt, das merkt man doch sofort.
Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu Recht, heute war die Korrektur in der Zeitung.

Zu dem Zeitpunkt, als ich den Beitrag schrieb, hatte ich das Abendblatt von inzwischen gestern noch nicht gelesen.
Nun fand ich selbst die Bestätigung für meine Vermutung -- die Korrektur hätte ich aber wohl überlesen, da die Meldung irgendwo zwischen den Kurzmeldungen versteckt war. Besser hätte ich es gefunden, die Korrektur an derselben Stelle -- oder zumindest auf derselben Seite (die Rubrik ist -fast- immer auf der 2.Hamburg-Seite) -- anzubringen.

Denn möglicherweise orientieren sich nun S1-West-Nutzer auf andere Verkehrsmittel um, weil sie keinen Bock auf 2 Wochen SEV haben.

Übrigens -- eine Frage habe ich noch:
Warum fährt man eigentlich nicht bis Bahrenfeld? Seit der Abschnitt bis einschließlich Bahnhof Othmarschen am Stellwerk Altona hängt, ist dort m.W. doch signalgesicherter Gleiswechselbetrieb möglich, oder? Also müßte man doch die seit Einstellung der Ölzüge planmäßig nicht mehr genutzte Gleisverbindung zwischen Bahrenfeld und Altona (die ist direkt am Bf. Bahrenfeld) nutzen können...

Gruß Ingo
hallo ingo,
ich will dir deine frage gern beantworten. das hat betriebliche hintergründe.
zum einen natürlich vorschriften, wo z.b. steht, ein zug darf nur in bahnhöfen beginnen, enden etc.
desweiteren hat bahrenfeld in richtung othmarschen kein hauptsignal was hp0 zeigen kann, sondern nur sbk's. ein weiterer grund warum die s1 nicht bis bahrenfeld wärend der bauarbeiten fahren kann.
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> desweiteren hat bahrenfeld in richtung othmarschen
> kein hauptsignal was hp0 zeigen kann, sondern nur
> sbk's. ein weiterer grund warum die s1 nicht bis
> bahrenfeld wärend der bauarbeiten fahren kann.

Warum ging das dann vor ein paar Jahren, als in Oh die Gleise getauscht wurden?

Das war, kurz nachdem die alten Signale baulich entsorgt wurden, die neuen also schon mehr oder weniger lange in Betrieb waren. Wenn ich mich richtig erinnere, war damals zur Weiterfahrtverhinderung ein Haufen Schwellen auf dem Richtungsgleis Altona aufgehäuft -- bis zur Baustelle in Othmarschen war locker 1 km Abstand...

Seinerzeit hatte ich mich auch darüber gewundert, denn das, was trainman-hh oben als Erklärung schrieb, ist auch mein Wissensstand. Hp0 können -- meines Wissens -- nur das Einfahrtsignal Baf Richtung B und das Ausfahrtsignal Baf Richtung As zur Absicherung der Gleisverbindung zeigen.

Baf - Bahrenfeld, As - Altona, B - Blankenese, Oh - Othmarschen

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen