Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U2- und U3-Ersatzverkehr
geschrieben von HHNights 
Gestern war am Rathaus an der U3 einiges an Geschimpfe über den U3-SEV zu hören. Am lautesten war eine Dame mit XXL-Kinderkarre, die sich gar nicht mehr einkriegen konnte. Nachdem sie sich so laut über dessen Fehlen aufregte:
Gibt es am Rathaus tatsächlich keinen Fahrstuhl?
Hallo bc2,

> Dann ist die Linienführung zu bemängeln. Warum es
> nicht möglich war, die alte U2 bis Berliner Tor
> durch zu binden, kann ich nicht verstehen. Das
> Kehren sollte hier auch möglich sein, und falls
> ein Austausch der Kacheln erfolge, so könnte man
> das auch nachts machen. Ein SEV sollte auch
> wirklich nur die Strecke fahren, die notwendig
> ist. Alles andere ist ein Geringschätzung der
> Fahrgäste.

Weit aus dem Fenster gelehnt und rausgefallen. Aber wer liest sich schon was durch, bevor er leichtfertige Urteile fällt. Wegen der Kacheln (welcher überhaupt?) wurde der SEV nicht ausgedehnt.

Was der Bustyp mit einem offensichtlichen Problem eines Leit-/Managementsystems zu tun hat, ist auch so eine Sache. Ob O 405 oder Citaro (grade die sind doch ein Kind der 90er!) ist dabei vollkommen egal.



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> Weit aus dem Fenster gelehnt und rausgefallen.
> Aber wer liest sich schon was durch, bevor er
> leichtfertige Urteile fällt. Wegen der Kacheln
> (welcher überhaupt?) wurde der SEV nicht
> ausgedehnt.

Was da am Berliner Tor genau gemacht wird, weiß ich natürlich nicht. Dass mir dieses bisher vorenthalten geblieben ist, spricht sicherlich nicht für sich. Es kann sein, dass der SEV tatsächlich in diesem Umfang notwendig war, falls dem so ist, muss ich mich bei demjenigen der sich persönlich angesprochen fühlt, entschuldigen.

Ich kann aber eines nicht glauben; dass es nicht möglich ist die U2 zum Berliner Tor fahren zu lassen. Ob die Hochbahn daran Schuld hat oder nicht, ist eine andere Frage. Trotz allem gehört dieses ausdrücklich kritisiert.

> Was der Bustyp mit einem offensichtlichen Problem
> eines Leit-/Managementsystems zu tun hat, ist auch
> so eine Sache. Ob O 405 oder Citaro (grade die
> sind doch ein Kind der 90er!) ist dabei vollkommen
> egal.

Aus welcher Zeit die Busse stammen ist eine Nebensache. Der Kern der Sache ist, sie können alle nicht das schildern, was die Busse zu schildern haben: Ein auf den ersten Blick eindeutiges Ziel. Dieses muss man mit einem Blick zur Kenntnis nehmen können und vor allem muss man unterscheiden können, welcher Bus welchen Ersatzverkehr bedient.

Was man von "U24 U3 Ersatzverkehr Hammer Kirche" halten soll, ist bisher wenig darauf eingegangen, wohl weil diese Tatsache schon ausreichend für sich spricht.
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann aber eines nicht glauben; dass es nicht
> möglich ist die U2 zum Berliner Tor fahren zu
> lassen. Ob die Hochbahn daran Schuld hat oder
> nicht, ist eine andere Frage. Trotz allem gehört
> dieses ausdrücklich kritisiert.

Wie wir ja inzwischen von verschiedenen Seiten gehört haben, wird gerade ein neues Stellwerk in Betrieb genommen.
Es wird nach Auskünften der Hochbahn die neuen Strecken Hbf Nord-Burgstraße und Berliner Tor-Uhlandstraße steuern.
Somit ist die Sperrung der Alt-U2 schonmal genau in dem Maße notwendig, wie sie jetzt gerade besteht.

Als das Ohlsdorfer S-Bahnstellwerk in Betrieb genommen wurde, war zu lesen, dass der Wirkungsbereich absolut frei von Zügen sein muss - wäre nicht unlogisch, wenn das hier ebenso wäre, oder?
Zumindest aber kann man wohl kaum erwarten, dass auf einer Strecke alle 5 Minuten ein Zug fährt, wenn Signale abgebaut und Testfahrten durchgeführt werden müssen, oder doch?
Ich hatte gestern einen Bus, der zeigte innen: "U924 U3" und dann gar nichts.
Aber dann kam die "Nächste Haltestelle: Schienenersatzverkehr" auf der Anzeige ... Was soll ich dazu sagen?

Viele Grüße
Dominik Herz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2009 15:20 von Dominik Herz.
Wenn dann noch die Busfahrer eines U3-Busses an der U2 ersatzverkehrshaltestelle stehen, ist die Verwirrung komplett. Zum Ausgleich sind aber auch die Durchsagen sehr dünn.

Ich habe mich heute entschieden das Auto zu nehmen - war mir zu umständlich...

Gruß

Jonas
Hallo,

mir ist es schleierhaft, wie man hier immer gleich annimmt, es würde aus reiner Freude beliebig gesperrt. Muß man ja auch nicht verstehen, dafür wird dann schön an den wichtigen Stellen gepennt.

Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wir ja inzwischen von verschiedenen Seiten
> gehört haben, wird gerade ein neues Stellwerk in
> Betrieb genommen.

Nicht nur das, es werden auch noch abschließende Gleisarbeiten im Bereich der Station vorgenommen.

Ist das mit den Zielschilderungen und fehlenden Anzeigen auch gestern und heute noch so gewesen oder hat man das mittlerweile im Griff? Leider herrscht bei diesem Bereich der Fahrgastinformation immer noch eine stark schwankende Qualität (wie oft fehlen dann doch wieder die Linien der anderen Unternehmen auf den DFI-Anzeigen).



Grüße,
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist das mit den Zielschilderungen und fehlenden
> Anzeigen auch gestern und heute noch so gewesen
> oder hat man das mittlerweile im Griff? Leider
> herrscht bei diesem Bereich der
> Fahrgastinformation immer noch eine stark
> schwankende Qualität (wie oft fehlen dann doch
> wieder die Linien der anderen Unternehmen auf den
> DFI-Anzeigen).
>

Boris, sei gegrüßt,

also, wie das beim SEV gestern und heute war, kann ich Dir leider nicht sagen, allerdings stand heute auf den Banhofs-Zielschildern (wenn man diese so nennen kann; ich denke, es ist klar, was gemeint ist) der U3 immer noch "Berliner Tor" statt "Rathaus".
Und im Fahrgastfernsehen gestern wurde unten die U1 statt der U2 eingeblendet, obwohl ich in letzterer saß (kann sein, daß jemand anderes so etwas schon aufgeschrieben hat).

Seit heute kann ich übrigens wohl auch endlich mal die DT2 von den DT3 unterscheiden (welch Heldentat) und ich muß sagen, bei den DT2 sieht das irgendwie schaurig aus, wenn vorne und hinten die Linienbezeichnung fehlt.

Und zum Schluß: heute war ich in einem der wenigen Züge unterwegs, die trotzdem mit Zielanzeige fuhren.

Nun ja, ich freue mich, daß morgen die Sperrung (hoffentlich) Geschichte ist :-)
Hallo HHNights,

> Seit heute kann ich übrigens wohl auch endlich mal
> die DT2 von den DT3 unterscheiden (welch
> Heldentat) und ich muß sagen, bei den DT2 sieht
> das irgendwie schaurig aus, wenn vorne und hinten
> die Linienbezeichnung fehlt.

Eigentlich mag ich's gar nicht schreiben, aber die DT 2 hatten am Freitag ihren letzten Einsatz. Sofern es also nicht einen unplanmäßigen Einsatz gab, war es kein DT 2. Vielleicht ein DT 3 LZB. ;-)


> Nun ja, ich freue mich, daß morgen die Sperrung
> (hoffentlich) Geschichte ist :-)

Zwar schade um die ganzen Begleiterscheinungen der Arbeiten, wird allerdings Zeit, daß mal wieder alles geregelt läuft.



Grüße,
Boris
Hallo Boris,

> Eigentlich mag ich's gar nicht schreiben, aber die
> DT 2 hatten am Freitag ihren letzten Einsatz.
> Sofern es also nicht einen unplanmäßigen Einsatz
> gab, war es kein DT 2. Vielleicht ein DT 3 LZB.
> ;-)

Das kann auch sehr gut sein, denn gestern war ein reiner LZB-Zug auf der U2/U3 unterwegs. Bilder gibt's hier. ;)

Viele Grüße
Dominik Herz
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich mag ich's gar nicht schreiben, aber die
> DT 2 hatten am Freitag ihren letzten Einsatz.
> Sofern es also nicht einen unplanmäßigen Einsatz
> gab, war es kein DT 2. Vielleicht ein DT 3 LZB.
> ;-)


Guten Abend, Boris!
Och, ich hab mich köstlich amüsiert *ggg*
Das war dann wohl der sprichwörtliche Griff in die Toilette :-D

Ich mag ja beide Baureihen nicht, also kann man da von mir auch nicht so viel erwarten *g*
Daß es teilweise LZBs waren, kann sein, da sie vorne drei horizontale Striche hatten, die allerdings weiß und nicht - wie auf Marcus Schomackers Seite dargestellt - gelb waren. Ich hab aber auch noch nie gelbe Striche gesehen und irgendwo auf seiner Seite steht bestimmt auch was davon, daß aus gelb mittlerweile weiß wurde. Und ich hatte mich schon gewundert, warum mir der vermeintliche DT2 nicht wirklich leiser vorkam :-D


> Zwar schade um die ganzen Begleiterscheinungen der
> Arbeiten, wird allerdings Zeit, daß mal wieder
> alles geregelt läuft.
>

Ja, es reicht langsam.
War ne zeitlang ganz lustig und interessant; alleine schon Teile der U2-SEV-Strecke waren wunderschön, aber ein halbes Jahr war schon ganz schön lang, vor allem, wenn man selber nichts davon hat (wohne auf dem Gebiet der U2-Strecke, die auch nach dem 28.6. noch U2 heißen wird) bzw. nur wenig (von der U4 profitiere ich hingegen ja).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen