Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4-Fotos
geschrieben von Jan Bartelsen 
Fruchtzwerg schrieb:
> Hamburg hat somit hier einen Stadtteil der
> gleichzeitig eine Marke ist.

Ach, ist das schön. Es ist eine Marke und damit ist das in Ordnung? Wann werde ich die Gleichgültigkeit erweben, einfach jeden Mist zu akzeptieren, nur weil sich das Marketingexperten ausgedacht haben?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
histor schrieb:

> Es ist eine Marke und damit ist das in Ordnung?

Genau so isses! Kennste doch sinngemäß aus dem Hessen-Forum: Wenn "U-Bahn" draufsteht, ist auch U-Bahn drin. "Die normative Kraft des Faktischen", Du erinnerst Dich sicher. <gröhl>

Grüße von Helmut
50ways schrieb:

> > Es ist eine Marke und damit ist das in Ordnung?
>
> Genau so isses! Kennste doch sinngemäß aus dem
> Hessen-Forum: Wenn "U-Bahn" draufsteht, ist auch
> U-Bahn drin. "Die normative Kraft des Faktischen",
> Du erinnerst Dich sicher.

Also wenn Hessen sagen "wo U-Bahn draufsteht, ist U-Bahn drin", ist größtes Misstrauen geboten. <fg>

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Marketingnamen
29.08.2009 16:48
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo M29 hopper,
>
> > Ich wollte mal fragen, was haltet ihr eigentlich
> > vom kleinen d in der AKN-Station "dodenhof", hat
> > wohl auch Marketinggründe? ...
> > Aber als ich das sah, dachte ich zunächst an
> > einen Fehler auf der Karte.
>
> Eine der wenigen, wenn nicht die Station im HVV wo
> das vollkommen berechtigt ist. Außer dem Laden
> gibt's da nämlich nix (interessantes) und - soweit
> ich weiß - ist der Hp wohl auch durch den Laden
> selbst finanziert worden.

Nein, das kleine "d" ist überhaupt nicht in Ordnung. Wie schon weiter oben mehrfach erwähnt, schreibt man Namen mit Großbuchstaben am Anfang. Die Firma kann sich selber so schreiben wie sie will, aber jede seriöse Erwähnung des Namens lautet "Dodenhof", da dies die korrekte Schreibweise für Namen ist. Eine Kleinschreibung führt zu Missverständnissen, der Name ist nicht eindeutig als Name erkennbar, die Haltestelle nicht als Haltestelle. Wie schon M29hopper erwähnte, glaubt man eher an einen Fehler in Karte oder Fahrplan. Womöglich sind am Wortanfang Buchstaben verlorengegangen und es soll "Edodenhof", "Studodenhof" o.ä. heißen? Und die Beschreibung "Fahren Sie bis dodenhof" kann ein verständnisloses "Hä? Bis wann?" hervorrufen.

Egal. Wenn die Firma Dodenhof den Haltestellennamen so wollte, hat sie hoffentlich kräftig dafür zahlen müssen. Die Benennung einer Haltestelle nach dem Namen einer Firma ist die eine Sache -- aber darüber hinaus auch noch Rechtschreibregeln und Namenskonventionen des Verkehrsverbundes unterlaufen sollte nur gegen saftige Extragebühren zu haben sein.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
29.08.2009 16:53
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir sind ein Nahverkehrforum also bitte liebe
> Moderatoren überlegt euch eine Lösung, dass es
> wieder ein U4-Foto Thread wird.

Aus dem U4-Foto-Thread ist ein Thread für Namenskonventionen für Haltestellen geworden. Es ist unser gutes Recht, auch über dieses zweite Thema zu diskutieren, und es wäre gut, wenn die Moderatoren die Beiträge in einen entsprechenden neuen Thread verschieben könnten. Aber anscheinend erlaubt die Forensoftware dies nicht, aber es ist ja nicht so schlimm.

______

metrobits.org
Fruchtzwerg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> HafenCity ist eine Marke bei der das Gleiche gilt
> wie bei:
>
> eBay (Ebay)
> BMW (B Mw)
> ThyssenKrupp (Thyssen Krupp)
> oder BASF (B A Sf)
>
> Hamburg hat somit hier einen Stadtteil der
> gleichzeitig eine Marke ist.

Leider unterliegst du da einem Irrtum, Städte und Ortsbezeichnungen sind durch das Gemeinwesen und nicht das zuständige Markenamt/DPMA geschützt.
Die "Hafencity" mag stellungstypische Anzeichen, wie die einer Marke aufweisen. Sie sind aber nur für die Alleinstellungsmerkmale an sich vortreffend, aber keinesweges für die Eingliederung in Form einer Marke.

P.S: Der Name "Fruchtzwerg" ist aber definitv eine eingetragene Marke und könnte den Konzern Danone zu einer "netten" Abmahnung verleiten?!

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Re: U4-Fotos
13.09.2009 14:24
So irritier ich auch manchmal über die eine oder andere Wortschöpfung der Kommunikationsabteilungen zu sein pflege, so wichtig bleibt ist es aber zu akzeptieren, dass eine Sprache nunmal nicht statisch ist sondern natürlichen Veränderungen unterliegt, die nicht durch Institutionen sondern durch ihre Anwender bestimmt werden.
Wäre das nicht so, bräuchten wir uns gar keine Gedanken über englische Begriffe im Deutschen machen, weil es weder die eine noch die andere Sprache gäbe.
Zur regulatorischen Seite:
Aus den Regeln des weiter oben zitierten Rechtschreiberates wäre die Schreibweise "HafenCity" allerdings nur mühsam abzuleiten - für möglich hielte ich es nach erster Sichtung des Regelwerkes. Sofern es sich bei der Bezeichnung "HafenCity" allerdings um eine Wortmarke handelt, helfen die Regeln auch nicht weiter, hier herrscht weitgehende Gestaltungsfreiheit. "Hafen-Stadt" allerdings wäre hierfür sicher nicht geeignet, weil mit Sicherheit zumindest in Deutschland nicht als Marke zu schützen.

Gruß

Jonas
Re: U4-Fotos
13.09.2009 23:30
Ob "HafenCity" nun eine Marke ist oder nicht - es ist einfach bescheuert, so einen Stadtteil zu nennen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U4-Fotos
13.09.2009 23:34
Mag eine Frage des Geschmacks sein. Wichtiger fand ich den Punkt, dass Sprache ein Prozess und nichts statisches ist. Da offenbar diese Schreibweise allerorten zunimmt, würde ich behaupten, dass sie auf kurz oder lang Bestandteil unserer Sprache wird - vielleicht irre ich auch und es wird wie der Apostroph-Wahn auf kurz oder lang in der "Deppen-Ecke" verschwinden...

Gruß

Jonas
Re: U4-Fotos
17.09.2009 04:16
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wichtiger fand
> ich den Punkt, dass Sprache ein Prozess und nichts
> statisches ist.

Ich halte das nicht für eine natürliche Änderung der Sprache, sondern eher für ein Produkt einer verbreiteten Unwissenheit:
- Seit Jahrzehnten wird in Schulen immer weniger Wert auf Rechtschreibung gelegt.
- Die Rechschreibreform hat noch eins draufgehauen.
- Per Computer ist heute jeder fähig, direkt Schilder, Artikel und Bücher zu produzieren, die früher immer durch die Hand eines einigermaßen kompetenten Schriftsetzers, Schildermachers oder Lektors gingen.
- So ehrenwert es ist, dass immer mehr Leute sich Englischkenntnisse aneignen, die meisten scheinen aber nicht zu kapieren, dass Englisch und Deutsch sehr unterschiedliche Grammatiken haben. Auch wenn man nicht umhin kommt, sehr viele englische Wörter ins Deutsche einfließen zu lassen, lässt sich dies ohne weiteres meistern, ohne im Deutschen die englische Grammatik (z.B. wie mit dem Deppenleerzeichen, Deppenapostroph) zu übernehmen und damit nicht nur hässliche Fehler zu produzieren, sondern in vielen Fällen die Eindeutigkeit und Sprachlogik zu zerstören.

Dass massenweise englische Wörter ins Deutsche übernommen werden, ist die von Dir angesprochene Veränderung der deutschen Sprache und nicht weiter schlimm. Aber Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Defizite. Sie gehen auf Unwissenheit zurück und sollten sich durch mehr Aufklärung heilen lassen.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
17.09.2009 18:37
Zitat
Mike
Seit Jahrzehnten wird in Schulen immer weniger Wert auf Rechtschreibung gelegt.
Interessante Theorie - gibt es dafür Indizien oder gar Beweise? Ich glaube nicht so recht daran.

Zitat
Mike
Die Rechschreibreform hat noch eins draufgehauen.
Inwiefern? Kann eine Systematisierung, die sicherlich den Regeln der natürlichen Änderung folgt Schaden anrichten?

Zitat
Mike
Per Computer ist heute jeder fähig, direkt Schilder, Artikel und Bücher zu produzieren, die früher immer durch die Hand eines einigermaßen kompetenten Schriftsetzers, Schildermachers oder Lektors gingen.
Gut, dem Argument gebe ich bedingt statt. Dazu kommt, dass große Zeitungsverlage sich ausdrücklich gegen die Einhaltung der Regeln der deutschen Rechtschreibung aussprechen und kleinere die Lektoren einsparen. Für natürlich halte ich die Entwicklung für trotzdem.

Aber um zum Thema (Nah-)Verkehr zurückzukehren und den Verfechtern der Sprachreinheit ein bisschen Futter zu geben. Ich bin gestern zufällig auf die Produktbezeichnung "rail and fly" gestoßen. Viel Spaß bei der korrekten Übersetzung...
(Nur zur Erinnerung: Auch im englischen verbindet "and" Worte gleicher Art also entweder zwei Nomen oder zwei Verben)

Gruß

Jonas
Re: U4-Fotos
17.09.2009 20:43
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Seit Jahrzehnten wird in Schulen immer weniger
> > Wert auf Rechtschreibung gelegt.
>
> Interessante Theorie - gibt es dafür Indizien oder
> gar Beweise? Ich glaube nicht so recht daran.

Es ist seit den 1970ern bereits Thema, dass in Fächern außer Deutsch die Rechtschreibung weniger in die Schulnoten einfließen soll, weil die Fachkompetenz eines Schülers ja schließlich völlig losgelöst von seiner Rechtschreibkompetenz sei. Einem Schüler, der hervorragend in Bio ist, will man nicht seine sehr gute Note verhageln, nur weil er in der Bio-Klausur keinen Satz fehlerfrei schreiben kann. Rechtschreibung wird nur im Fach Deutsch voll benotet. Ein Trugschluss, denn im Berufsleben ist Rechtschreibung schon wichtig.


> > Die Rechschreibreform hat noch eins draufgehauen.
> Inwiefern? Kann eine Systematisierung, die
> sicherlich den Regeln der natürlichen Änderung
> folgt Schaden anrichten?

Ist wird doch allgemein diskutiert, dass seit der Reform eigentlich kaum noch jemand weiß, wie man richtig schreibt. Vor allem die vielen Optionen und die Reformen der Reform machen die Sache undurchsichtig. Außerdem wurden im Zuge der Umstellung von alter auf neuer Rechtschreibung für einige Jahre die Schulnoten für Rechtschreibung fast völlig außer Kraft gesetzt, soweit ich weiß.


> Ich bin gestern zufällig auf die
> Produktbezeichnung "rail and fly" gestoßen. Viel
> Spaß bei der korrekten Übersetzung...
> (Nur zur Erinnerung: Auch im englischen verbindet
> "and" Worte gleicher Art also entweder zwei Nomen
> oder zwei Verben)

Bei "Rail and Fly" kann man das "Rail" durchaus als Verb interpretieren, denn im Englischen kann man aus so ziemlich allem ein Verb machen. Man kann es, wenn man will, auch mit "Eisenbahn und Stubenfliege" übersetzen oder sich fragen, warum es nicht "Rail and Flight" oder "Bahn und Flug" heißt, aber das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

______

metrobits.org
Re: U4-Fotos
17.09.2009 21:14
Irgendwie nervt das langsam unglaublich. Jedesmal wenn es einen neuen Post in diesem Thread gibt freue ich mich unglaublich auf neue Fotos o.ä. ... was ist? Jedesmal ist nur über dieses Sinnlose Thema zu lesen, wie man nun HafenCity richtig zu schreiben hat.

Könnten die Mods bitte einen neuen Thread eröffnen wo dies Diskutiert wird?
Re: rail & fly
18.09.2009 11:43
Das Verb "to rail (at someone)" bedeutet "(jemanden) beschimpfen" ;-))

War auch sehr schön im Abendblatt am letzten Sonnabend zu lesen. Matthias Iken, stv. Chefredakteur, hatte zum "Tag der deutschen Sprache" in einem vorzüglichen Artikel allerlei schwachsinnige Denglisch-Konstrukte aufgespießt. "Rail & fly" hat er mit "fluche und fliege" übersetzt.

Beste Grüße,

Helmut
Re: U4-Fotos
18.09.2009 11:46
Och LevHAM, das haste doch sicher seit 5 (!) Seiten gemerkt, dass es hier nicht mehr um Fotos geht. Jetzt immer noch Bilder zu erwarten, ist schon ein bisschen naiv. Niemand zwingt Dich, diesen Fred weiterzulesen. Ich mach' das auch immer so: Was mir nicht gefällt, mache ich ganz schnell wieder zu (oder gar nicht erst auf ;-))))

Beste Grüße,

Helmut
Re: U4-Fotos
18.09.2009 19:22
Zitat

fluche und fliege
Fein - wäre die eine plausible Übersetzung (passt ja auch manchmal irgendwie) die Alternative, dass es sich um zwei Nomen handelt (die Bahn wirbt damit also wird wohl mit "rail" die Schiene gemeint sein) sagt mir aber noch mehr zu: als Übersetzung für "fly" kämen dann neben der naheliegenden "Fliege" noch der "Hosenschlitz"...

Gruß

Jonas
Re: U4-Fotos
18.09.2009 19:32
Zitat
50ways
50ways schrieb:
-------------------------------------------------------
> Och LevHAM, das haste doch sicher seit 5 (!)
> Seiten gemerkt, dass es hier nicht mehr um Fotos
> geht. Jetzt immer noch Bilder zu erwarten, ist
> schon ein bisschen naiv. Niemand zwingt Dich,
> diesen Fred weiterzulesen. Ich mach' das auch
> immer so: Was mir nicht gefällt, mache ich ganz
> schnell wieder zu (oder gar nicht erst auf ;-))))
>
> Beste Grüße,
>
> Helmut

Ja, ich gebe die Hoffnung immer sehr spät auf! Ich möchte dann die Mods bitten diesen Thread dementsprechend umzubenennen, und neue U4-Fotos bitte nicht mehr hier posten.

Ich werde mich auf jeden Fall hüten welche hier zu posten, wenn ich welche entdecken sollte.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich gebe die Hoffnung immer sehr spät auf! Ich
> möchte dann die Mods bitten diesen Thread
> dementsprechend umzubenennen, und neue U4-Fotos
> bitte nicht mehr hier posten.
>
> Ich werde mich auf jeden Fall hüten welche hier zu
> posten, wenn ich welche entdecken sollte.

Warum gibst Du dann dem Thread nicht einfach eine neue Überschrift in Deinem Beitrag?
Das ändert zwar nichts daran, daß der Thread in der Themenübersicht immer noch "U4-Fotos" heißt, aber in der Beitragsübersicht (zugänglich über die "newest10") hat der Beitrag dann zumindest die passende Überschrift.
Daß ich ins Forum über die auf die aktuellen 100 Beiträge abgefälschte Newest10 einsteige, dürfte kein Geheimnis sein.

Gruß Ingo
Re: rail & fly
18.09.2009 21:50
50ways schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Rail & fly" hat er mit "fluche und fliege"
> übersetzt.

Köstlich! Erst flucht man über die ständigen Verspätungen, Triebfahrzeugschäden und Böschungsbrände bei der DB, dann steigt man in den Flieger... Den Namen hat wohl jemand aus dem Luftverkehrsumfeld absichtlich so ausgedacht.

______

metrobits.org
bc2
Re: Name HafenCity
18.09.2009 23:28
McPom schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Rechtschreibung ist alles andere als
> beständig.

Irrtum, wenn Sie nicht beständig wäre, dann könnten wir uns hier nicht mehr auf diese Weise unterhalten, mal abgesehen von den kleinen Reförmchen seit ungefähr 1900. Was ich hier schreibe kann noch ein neunzig jähriger problemlos nachvollziehen und könnte noch mein Urgroßvater nachvollziehen. Was sich hauptsächlich ändert ist der Sprachstil. Es war schon ein Kunstwerk unserer Vorgänger eine einheitliche Sprachkonvention zu treffen. Wenn jeder seine eigene Suppe kocht, dann droht diese zu kippen.

> 2. Verstehe ich den Satz durchaus, obwohl er
> keiner gängigen Rechtschreibung entspricht

Hättest du die Wahl zwischen einem Text dieser Art mit einem vernünftigen Artikel, wo würde da die Wahl fallen? Ich habe nichts gegen Kunstwerke, aber diese müssen als solche zu erkennen sein.

> 3. "Hafenstadt" ist definitiv mehrdeutig (kein
> Name, sondern eine Genrebezeichnung), bei
> "HafenCity" weiss man aber definitiv, was gemeint
> ist.

Ich muss hier zu meinem Irrtum bekennen. Tatsächlich habe ich dies nicht vollständig in Erwägung gezogen. Nichts desto Trotz, der Name HafenCity ist auf diese Weise dennoch nicht besser als Hafenstadt, da dieses Hybridwort falsch geschrieben ist und eigentlich dasselbe bedeutet. Nicht zuletzt wurde mal aus Citybahn einst Stadtexpress.

Mathias schrieb:
-------------------------------------------------------
> Viele Dinge sind schon von Nischen in den
> Allgemeingebrauch gewandert, warum nicht auch
> sowas? Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, das
> "Download" ein allgemeinverständliches Wort sein
> würde?

Ja, eben "Download" und nicht "downLoad", was an die Informatik angelehnt wäre. Ich habe bereits gesagt, dass neue Wörter dazu kommen und sich der Sprachstil wandelt. Je beständiger der Sprachkern allerdings ist, desto besser für uns alle. Die Rechtschreibung gehört dazu.

> Beständig ist sie nicht, sie ist durchaus dem
> Wandel unterworfen.

Wie oben erwähnt, sie muss es. Die Regeln werden sich wohl noch auf Jahre so halten. Wer hätte schon was davon alle zehn Jahre neue Rechtschreibregeln zu lernen?

> Zur Rechtschreibreform, wohin denn sonst? Haben
> wir diesen Zustand nicht schon erreicht?

Ist mir noch nicht bewusst geworden, aber mal im ernst, bist du damit wirklich zufrieden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen