Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnzug entgleist - 170 Fahrgäste evakuiert
geschrieben von Veddel 
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> wie ich gehört habe, sollen an 42 Einheiten die
> Luftfederungen kontrolliert werden.
>
> Gruß
> Wassermann

Sollen wir dann wie in Berlin auch einen Notfall Fahrplan haben mit alle 20min. und als Verstärker Busse oder soll der S-Bahn Verkehr normal auf den Hauptlinien weitergehen und die Verstärkerlinien fahren unregelmäßig/fallen aus.

DT4-Fan
Hallo DT4-Fan,

> Sollen wir dann wie in Berlin auch einen Notfall
> Fahrplan haben

Nee, das soll unmerklich für die Fahrgäste geschehen. Wo anders stand etwas davon, daß gestern vermehrt 472/473er auf der S31 waren. Kann damit zusammenhängen, muß aber nicht.



Grüße,
Boris
DT4-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollen wir dann wie in Berlin auch einen Notfall
> Fahrplan haben mit alle 20min. und als Verstärker
> Busse oder soll der S-Bahn Verkehr normal auf den
> Hauptlinien weitergehen und die Verstärkerlinien
> fahren unregelmäßig/fallen aus.

Also, zum einen: Die Anzahl von 42 Fahrzeugen paßt rein zufällig auf die Menge an vorhandenen 474.3...

Was man so läuten hört (Zeitung, Radio), sollen die ersten Untersuchungen aller 42 474.3 zunächst in den nächtlichen Betriebspausen stattfinden. Ggf. will man auch tagsüber die nicht zwingend benötigten Zweisystemer aus dem Betrieb nehmen -- notfalls mit aufwändigen Fahrzeugtauschaktionen (da glaube ich selber nicht dran!).

Nur wenn gravierende Mängel gefunden werden und das EBA möglicherweise eingreift, habe man ein Problem -- das sagte zumindest Egbert Meyer-Lovis irgendwo am gestrigen Freitagabend. Der Interviewer war jedenfalls -- was man ja nicht von allen Journalisten sagen kann -- bestens vorbereitet und fragte gezielt nach den "Oberleitungsbahnen", da davon ja 42 Stück existieren würden...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 13:18 von INW.
Wassermann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> wie ich gehört habe, sollen an 42 Einheiten die
> Luftfederungen kontrolliert werden.
>
> Gruß
> Wassermann

ääh, das kommt mir ja irgendwie bekannt vor, bei uns untersucht und kontrolliert man ja auch immernoch. Bin ja mal äußerst gespannt was da bei Euch herrauskommt und ob da eventuell auch was vertuscht wurde, wäre für mich auch keine Überraschung mehr. Aber dennoch sollte man ja keine voreiligen Schlüsse ziehen.

@ Norderstedt
sorry, das ich nochmal nachgefragt habe, aber bis nach Berlin dringen die Details nun mal nicht durch. :-)

Grüße von B nach HH
Hechtwagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2009 16:27 von Hechtwagen.
Hat man jetzt eigentlich die Ursache herausgefunden?
Zitat
S3 gen Stade
Hat man jetzt eigentlich die Ursache herausgefunden?

Ja.

S-Bahn Hamburg, Eisenbundesamt und Bundespolizei untersuchten gemeinsam mit dem Hersteller die Entgleisung des Mittelwagens. Die Baureihe 474.3 wurde beobachtet und nochmals durch einen externen Gutachter analysiert.

Es handelt sich um einen unglücklichen Einzelvorfall.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen