Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslieferung des DT5 verzögert sich
geschrieben von Jan Bartelsen 
Das ist das neue HOCHBAHN Corporate-Design, welches die Busse und DT4 alle bekommen sollen

Mal ganz im Ernst, die gerade mal 5 Jahre alten DT4.5-6 jetzt wieder zu entkernen wäre mehr als unnütze Geldverschwendung, da ist der Bau eines Betriebshofes in Großhansdorf sinnvoller, das DT4.5-6 Design wird uns sicherlich noch 15 - 20 Jahre erhalten bleiben.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
Hallo,

HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ganz im Ernst, die gerade mal 5 Jahre alten
> DT4.5-6 jetzt wieder zu entkernen wäre mehr als
> unnütze Geldverschwendung ....

wer hat behauptet, das die DT4.5-6 ein Redesign bekommen?

Ich zitiere "Jan Borchers" :
> und bei den DT4 ist nur für 30 DT4 das Redesign beschlossen.

Das werden die DT4.1 101-130 sein, wobei außer der neuen Innengestaltung
( welche an den DT5 angelehnt sein wird ) der restliche Umfang des Redesign
noch in der Planungsphase ist.

Gruß
Kay Ganz

PS : Ich fordere nach wie vor für meine Frau eine Linie 434
Glinde-Oststeinbek-Havighorst-Boberg-Unfallkrankenhaus !
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal ganz im Ernst, die gerade mal 5 Jahre alten
> DT4.5-6 jetzt wieder zu entkernen wäre mehr als
> unnütze Geldverschwendung, da ist der Bau eines
> Betriebshofes in Großhansdorf sinnvoller, das
> DT4.5-6 Design wird uns sicherlich noch 15 - 20
> Jahre erhalten bleiben.
>
Bei den DT4.5-6 dürfte das noch einige Jahre hin sein. Dieses Redesign wird in nächster Zeit erstmal die DT4.1 treffen, bevor es später auch noch die DT4.2 und weitere Serien treffen wird.
Moin,
Anbei ein paar Bilder vom DT5 eben gerade auf der Innotrans




Mehr Bilder gibt's hier:
[www.strassenbahn-hamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.2010 15:00 von Christian H..
Schöne Bilder. Diese Bilder machen ein Vorgeschmack auf den DT5.
Danke

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Kann mir jemand sagen, warum man diese Messe in die Woche gelegt hat und nicht auf ein Wochenende?
Man könnte ja Besucher bekommen...

MEHR BILDER!!! :O

Kann man den DT5 bis zur Auslieferung nochmal irgentwo sehen?

Sieht garnicht schlecht aus.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir jemand sagen, warum man diese Messe in
> die Woche gelegt hat und nicht auf ein
> Wochenende?
> Man könnte ja Besucher bekommen...

Das stimmt doch nicht. Für Besucher ist die Innotran am nächstem Wochenende geöffnet.

[www1.messe-berlin.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ah, na dann ist ja gut, ich dachte schon...

Danke für die Aufklärung.


Gruß aus Hamburg Rahlstedt
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mir jemand sagen, warum man diese Messe in
> die Woche gelegt hat und nicht auf ein
> Wochenende?

Naja, die eigentliche Messe ist unter der Woche, weil es sich ja um eine Fachmesse handelt. Man stellt die Züge ja nicht zum Spaß der Besucher aus, sondern, um diese zu verkaufen. Die Publikumstage sind nur ein kleiner Bonus für Fans.
Hier noch die Pressemitteilung der Hochbahn zum DT5 auf der Innotrans.
[www.hochbahn.de]

Weitere Infos:
[zughalt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2010 14:21 von Norderstedt.
Heute war ich auf der Innotrans, auch wegen des DT5.

Diejenigen, die am Wochenende den DT5 an den beiden Publikumstagen angucken möchten muss ich gleich enttäuschen. Ein Mitarbeiter im Fahrzeug sagte mir, der DT5 bleibt aus Angst vor den Fans geschlossen, ist nur von Außen zu begutachten. Die Fans würden alles angrapschen und das wolle man vermeiden.

Ich werde im Laufe des Abends meine Bilder ins Hochbahnbuch stellen.

Beste Grüße
André
Aus angst vor Fans ???
Die alles angrabschen ???

Und was machen die Fahrgäste ??

Vielleicht sollte man den Zug immer im geschlossenen Zustand über die Strecke schicken !?!? *lach*

das wäre doch ein guter test für die inneeinrichtung ...

Gruss Stefan
Anonymer Benutzer
Re: Auslieferung des DT5 verzögert sich
24.09.2010 21:07
Ähm, ist das jetzt ernsthaft gemeint mit DT5 geschlossen halten? Ich kann mich immer wieder schlapplachen, vorallem über die überall beliebte Hochbahn. Natürlich kann man auch die normalen Züge geschlossen fahren lassen, dann werden sie immerhin nicht dreckig. Aber mal ehrlich, ich kann mir das echt nicht vorstellen...vielleicht hat der Mitarbeiter sich einen Scherz erlaubt.
Bennett S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähm, ist das jetzt ernsthaft gemeint mit DT5
> geschlossen halten? Aber mal ehrlich, ich kann
> mir das echt nicht vorstellen...vielleicht hat der
> Mitarbeiter sich einen Scherz erlaubt.
>
Ja, das ist ernsthaft gemeint und der Mitarbeiter hat sich auch keinen Scherz erlaubt. In der Vergangenheit sind schon Fahrzeuge bei den Publikumstagen verschlossen geblieben und deshalb wird es mich auch nicht wundern, wenn auch der DT5 verschlossen bleibt. Wahrscheinlich möchte die HOCHBAHN den DT5 erst in Hamburg der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Die Angst ist ja nicht unbegründet.
Das Fahrzeug ist noch nicht an die Hochbahn übergeben.

Ich war heute 1 Stunde im/am DT5.
Zu mir gesellten sich noch 2 Zugfahrerinnen der BVG,
1 Werkstattmitarbeiter aus Britz,
1 Mitarbeiter der BVG-Betriebsschule U-Bahn,
1 U-Bahner aus München...
Wir unterhielten uns recht intensiv mit den Hochbahnern
sowie mit den Bombardier-Elektronikern.

Zwischendurch kamen immer wieder welche dieser lästigen Bahnfans,
lästig deshalb, weil sie nur Unfug machten.

Der erste drängte sich in den Fahrerraum (ich saß auf dem Fahrersitz)
und tatschte auf dem Monitor rum und meinte "Ist das ein Touchscreen?".
Nein sagte der Mitarbeiter.

Der nächste drückte auf allen Knöpfen herum, bis er aufgefordert wurde, es zu unterlassen.

Einer setzte sich wie ein Fahrgast hin, Füße auf den gegenüberliegenden Sitz.

Einer betätigte die Türnotöffnung...

Da sagte einer der Mitarbeiter "Ein Glück, am Wochenende bleibt der Zug verschlossen".

Meine Bilder sind hier zu finden.

Beste Grüße
André
Hallo Bennett S.,

> Ähm, ist das jetzt ernsthaft gemeint mit DT5
> geschlossen halten? Ich kann mich immer wieder
> schlapplachen, vorallem über die überall beliebte
> Hochbahn.

Ich find's eher lustig, wenn jemand noch nicht mal weiß, wem das Fahrzeug bis vor Ablieferung gehört. Die Hochbahn isses nicht. :-p



Grüße
Boris
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Angst ist ja nicht unbegründet.
> Das Fahrzeug ist noch nicht an die Hochbahn
> übergeben.
>
Nicht nur deswegen. Wahrscheinlich möchte die HOCHBAHN das Fahrzeug erst noch in Hamburg vorstellen, bevor es öffentlich zugänglich gemacht wird. Wenn der Vorstand der HOCHBAHN nicht möchte, dass die ersten Fuzzie-Fotos schon vor der ersten Fahrgast-Fahrt in Hamburg im Netz auftauchen, bleibt der DT5 eben geschlossen.

> Ich war heute 1 Stunde im/am DT5.
> Zu mir gesellten sich noch 2 Zugfahrerinnen der
> BVG,
> 1 Werkstattmitarbeiter aus Britz,
> 1 Mitarbeiter der BVG-Betriebsschule U-Bahn,
> 1 U-Bahner aus München...
> Wir unterhielten uns recht intensiv mit den
> Hochbahnern
> sowie mit den Bombardier-Elektronikern.
>
> Zwischendurch kamen immer wieder welche dieser
> lästigen Bahnfans,
> lästig deshalb, weil sie nur Unfug machten.
>
Selbst an den Fachbesuchertagen treibt sich diese Klientel schon auf dem Gelände herum und das, obwohl für diese Tage noch hohe Eintrittspreise verlangt worden sind.

> Der erste drängte sich in den Fahrerraum (ich saß
> auf dem Fahrersitz)
> und tatschte auf dem Monitor rum und meinte "Ist
> das ein Touchscreen?".
> Nein sagte der Mitarbeiter.
>
> Der nächste drückte auf allen Knöpfen herum, bis
> er aufgefordert wurde, es zu unterlassen.
>
> Einer setzte sich wie ein Fahrgast hin, Füße auf
> den gegenüberliegenden Sitz.
>
> Einer betätigte die Türnotöffnung...
>
> Da sagte einer der Mitarbeiter "Ein Glück, am
> Wochenende bleibt der Zug verschlossen".
>
Ist das ein Wunder? Das hätte ich an seiner Stelle auch so gemacht.
Vielen Dank liebe Hardcore-Fuzzies!
Aber das ist nicht das erste Mal, das so etwas von solchen Hardcore-Fuzzies vermasselt wird. Ich habe es auf anderen Ausstellungen auch schon erlebt, dass Fahrzeuge verschlossen worden sind, weil irgendwelche Hardcore-Fuzzies sich nicht zu benehmen gewusst haben.

> Meine Bilder sind hier zu finden.
>
Die Bilder sind gut, danke André.
Hier noch ein Bericht mit Fotos vom dem DT5 auf der Innotran. Mehr Fotos sollen später noch folgen.

[rycon.wordpress.com]




Quelle der beiden Fotos: Rycon.

Die Fotos lösen bei mir richtig eine Vorfreude aus. Komisch nur, dass immer auf der Anzeigetafel, die U1 dargestellt ist, wo der DT5 doch hauptsächtlich auf der U3 und U4 fahren soll.

Weitere Fotos:










Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 21:31 von Norderstedt.
Zitat Norderstedt:
<Komisch nur, dass immer auf der Anzeigetafel,
<die U1 dargestellt ist, wo der DT5 doch hauptsächtlich
<auf der U3 und U4 fahren soll

Das ist eine Simulation, da noch keine Software eingespielt.
Zitat Norderstedt:
<Komisch nur, dass immer auf der Anzeigetafel,
<die U1 dargestellt ist, wo der DT5 doch hauptsächtlich
<auf der U3 und U4 fahren soll


Wir werden den Zug mit Sicherheit nicht selten auch auf der U1 in Dreifach-Traktion antreffen.

Achtung! Eigene Meinung:
Allmählich beginnt mir der DT-5 zu gefallen, auch wenn er dem zeitlosen Design eines DT-4 nicht das Wasser reichen kann.

Viele Grüße
Marcus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen