Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel im Dezember 2002
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Fahrplanwechsel im Dezember 2002
14.09.2002 09:34
Moin moin,

nachdem wir hier in den vergangenen Tagen nur über die "ferne" Zukunft diskutiert haben, möchte ich mal wieder auf den Fahrplanwechsel in drei Monaten zurückkommen. Hat jemand schon nähere Informationen über

* den erweiterten HVV-Tarif ?
* Linien- oder größere Fahrplanänderungen im alten oder neuen HVV-Gebiet ?
* größere Änderungen bei der Bahn in Schleswig-Holstein ?

Und noch `ne Frage : Gibt es eigentlich von der DB wieder wie früher auch eine Fahrplanvorschau für Schleswig-Holstein und wo kann man diese ggf. bekommen ?

Danke schon mal für Antworten !!!
Hallo,

ich bin auch neugierig, ob beim RE Hamburg-Schwerin-ROSTOCK (ab 15. 12.) endlich die Mittagslücke geschlossen wird. (Ob die Halte in Kirch-Jesar und Zachun entfallen?).
Es könnten in Hagenow-Land die neuen Verbindungen von Hagenow-Stadt (reaktiviert) nach Neustrelitz über Waren und auch nach Pasewalk (über Schwerin, Güstrow) interessant werden. Man munkelt, daß Connex auch Stettin 1 x täglich anfahren möchte. (siehe auch oepnv-mv und, allzu persönlich gefärbt, Pro-Bahn-MV).

Es wird wohl bald nicht mehr den dämlichen Spruch geben: "Warst du schon in den neuen (?!?) Bundesländern?" - stattdessen: "Warst du schon in den neuen Tarifzonen???"

Gruß

Heinz
Tach auch...

Mich würden auch mal einige Dinge interessieren:
-- ob die vielen Pufferminuten aus den Metrobusfahrplänen gestrichen werden?
-- ob die Linie M22 endlich bis Wedel durchgezogen wird (immerhin fährt die M12 auch kilometerweit ins hamburgische Ausland rein)? Dann würden die Überliegeminuten in Blankenese endlich entfallen, denn zu bestimmten Tageszeiten stehen die M22 (wo ich sie sehe) am Elbe-EKZ, Langelohstraße und Blankenese und bummeln Zeit ab.
-- wie der 594 (oder wie auch immer er heißen wird) nun endlich fahren wird?
-- ob durch Planverschiebungen die Anschlüsse (zumindest unter den Metrobussen) im Hamburger Westen verbessert werden?

Ich dachte eigentlich, der HVV wollte im September (der ja nun auch schon 15 Tage alt ist) mit der Öffentlichkeitsarbeit anfangen...

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel im Dezember 2002 - MV
15.09.2002 11:20
Wo wir gerade beim Thema M-V sind - noch einige Fragen :

1. Was will die ODEG eigentlich zwischen Hagenow und Neustrelitz für Fahrzeuge einsetzen ? Doch wohl keine PEG-Schienenbusse ???

2. Fahren die OME und die DB-RE ab Dezember zwischen Bad Kleinen und Bützow (bzw. dann Hagenow Land und Bützow) immer noch unmittelbar hintereinander her oder wird ein Stundentakt hergestellt ? Dann könnten die DB-RE in Bützow jeweils Anschluß an den dort beginnenden RE in Richjtung Osten haben.

3. Was wird aus der Strecke Lübeck - Bad Kleinen ? Fahren dort dann Pendel-RE als Ersatz für die entfallende Linie Kiel - Rostock oder wird die RB auf einen Stundentakt verdichtet ?
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel im Dezember 2002
15.09.2002 12:40
Zitat

-- ob die Linie M22 endlich bis Wedel durchgezogen wird
Ich weiß sowieso nicht, wehalb die Busse zwischen Blankenese und Wedel immer noch als 189 fahren - dieser Streckenast ist doch vom Fahrplanangebot immer noch eher ein Metrobus als der eigentliche 22er.

Zitat

Ich dachte eigentlich, der HVV wollte im September (der ja nun auch schon 15 Tage alt ist) mit der Öffentlichkeitsarbeit anfangen...
Ich habe auch noch nichts gesehen - und auch die VHH, die ja in ihrem Infofalter eine kleine Serie zur HVV-Erweiterung bringen wollte, hat die September-Ausgabe dieses Falters immer noch nicht ins Netz gestellt.

Zitat

ob die vielen Pufferminuten aus den Metrobusfahrplänen gestrichen werden?
Ich möchte hier nur einmal auf die Linie 24 eingehen, die in Poppenbüttel regelmäßig 4 Minuten Aufenthalt hat. Ich denke, dieser ist mehr als notwendig, wenn ich sehe, wie oft diese Linie schon kurz nach dem Start in Rahlstedt auf der Meiendorfer Straße / B75 ins Stocken gerät. Ich glaube, mit dieser langen Linie hat sich der HVV ein ziemliches verspätungstechnisches Kuckucksei ins Nest geholt...
Auf anderen Linien kann das natürlich ganz anders sein.
VHH-Info-Falter:
Den kann man sich auch kostenlos monatlich per Post zuschicken lassen. Er kommt zwar immer recht spät, aber dafür sehr zuverlässig. Und da es absolut kostenlos ist, ein richtig guter Service, meine ich! Anruf in Bergedorf genügt.
In der September-Ausgabe steht übrigens nichts zu dem Thema HVV-Erweiterung / 15. Dezember.

Tarif:
Inzwischen halte ich mein neues SemesterTicket in Händen, es ist nach wie vor mit dem Eindruck "HVV-Gesamtbereich" gültig. Ich gehe also davon aus, dass ich ab 15. Dez. mindestens bis 31. März 2003 ohne Extrakosten bis Boostedt, Bad Segeberg usw. fahren kann.

MetroBus 22:
Vielleicht wird die 22 ja auch endlich so, wie es von den Anwohnern dort schon seit Jahren gefordert wird, auf dem direkten Linienweg über den Ring 3 geführt (Busbuchten alle bereits hergestellt!). Dann wird die 189 wieder zum EEZ verlängert und Julius-Brecht-Straße reaktiviert. Wäre zumindest schön und v. aq. sehr viel sinnvoller als der derzeitige Linien-Um-weg via EEZ!

Mehr weiß ich leider auch noch nicht. Lassen wir uns überraschen!
zu 1. auf der PEG-Seite müsste schon ein Bild vorhanden sein. Regio-Shuttle mit HHA-Logo, diese Wagen sollen verstärkte Frontscheiben bekommen wegen der Benutzung der Hauptstrecke von Hagenow-Land bis Ludwigslust bei Gegenverkehr mit 200km/H.
zu 2. Die OME/DB fährt von Hagenow-Stadt bis Pasewalk über Schwerin, Bützow und Neubrandenburg

zu 3. Über die Pendel scheint man sich genauso wie über die Umsteigeknoten noch in den Haaren zu liegen (siehe oepnv-mv.de)
Tach auch...

An dem Linienweg der M22 würde ich nichts verändern. Denn damals, als die Busbuchten gebaut wurden (jaja... einige von ihnen mußten erst 14 Jahre alt werden, bevor das erste mal ein Bus auf ihnen hielt), war der "Rosenhof" (Seniorenwohnanlage) an der Isfeldstraße so isoliert, daß kein Durchgang zum Bockhorst und somit kein Zugang zum 189/M22 bestand. Doch dann gelang es den Betreibern des Rosenhofs, ein rückwärtiges Grundstück aufzukaufen, so daß mit der Neueinrichtung der Haltestelle "Hof Bockhorst" der Rosenhof an das Busnetz angeschlossen wurde.

Desweiteren kann derzeit am Bahnhof Blankenese keine zusätzliche Linie enden - es gibt keine Überliegerplätze. Schon jetzt stehen für mindestens 5 Minuten zwei 36er, meist 2 Bergziegen (48) und mindestens ein 189er (der hin und wieder auch mal 17 m lang ist!) am Bahnhof - bei nur 6 vorhandenen Überliegeplätzen wird das schon eng, wenn dann der durchfahrende M1 oder 286 um die Ecke fahren will. Da müssen dann zunächst neue Überliegeplätze geschaffen werden - aber wo? Werden die 5 MIV-Plätze direkt am Bahnhofseingang zugunsten eines Überliegeplatzes vernichtet, führt das dazu, daß die "Ablieferfahrer" den Überliegeplatz blockieren oder einfach in zweiter Reihe halten. Denn in Blankenese gibt es leider große Gebiete, wo weit und breit kein Bus fährt. Und wer schon mal das Auto aus der Garage geholt hat, um jemanden zur nächsten ÖPNV-Haltestelle zu bringen, der fährt immer weiter zur S-Bahn (spart einmal Umsteigen!).
Andererseits - müssen die Taxifahrer immer bis in die äußerste Spitze ihrer Wartebucht vorfahren, und so mit der rechten Fahrzeugseite in die Fahrbahn hineinragen? Auch da muß was gesehen, denn zeitweise stehen die Taxifahrer in der Anfahrt zu den ersten 2 Überliegerplätzen, weil deren Wartebucht voll ist. Kommt dann ein Bus, der dort Pause machen will, ragt dessen Heck in die Fahrbahn. Geht der Fahrer dann zu Würg&Schling (ähhh Burger King), blockiert der Bus solange die Durchfahrt, bis der Fahrer wieder da ist. Ich erinnere da noch eine Situation, als ich mal von Osdorf nach Wedel gefahren bin, wo die Fahrer eines M22 und eines M1 von ihrem feststeckenden 286er-Kollegen gewarnt wurden, so auf der Hauptstraße blieben und den Fahrgastwechsel an der Ampelkreuzung (da, wo das Pissoir steht) vornahmen. Ein Fahrer stieg sogar aus und brüllte zum Wartehäuschen rüber "Hierher für 189 und M1!".

Im Übrigen, Alexander, beobachte doch mal die Fahrgastwechsel am Elbe-EKZ - und zwar in beide Richtungen! Und wenn Du einige Male mit der M22 fährst, beobachte mal, wo die Leute, die am Elbe-EKZ eingestiegen sind, aussteigen. So können Anwohner von Stellingen und Lurup (Süd) zum Elbe-EKZ fahren, denn sie hatten bisher nur dieses Mikro-Einkaufszentrum am Eidelstedter Platz oder sie mußte nach Altona fahren. Außerdem sind mir mehrere Fahrgäste bekannt, die morgens immer mit einer Riesen-Hetzerei auf die andere Seite laufen mußten, um dann doch den 186er verjagt zu haben - wech war er!

Und welche Anwohner wollen den M22 denn an ihren Wohngebieten vorbeiführen? Die Buchten im Ring 3 (Rugenfeld) sind gebaut worden für die Linie 184/M21, denn seinerzeit hatte man geplant, den Rugenbarg im Bereich des Alt-Osdorfer Ortskerns zur Fußgängerzone zu machen, durch die nicht einmal der Bus hätte fahren sollen. Schließlich fuhr der 184 damals tagsüber fast immer im 5-Minuten-Takt. Und die E84 und 39 wollten auch noch durch. Dann aber baute die Feuerwehr anno 1977 die Osdorfer Wache nicht am Blomkamp, sondern am Harderweg. Schon hatte sich aufgrund der dann nicht mehr gegebenen Erreichbarkeit von Klein Chicago die Fußgängerzone erledigt...

Gruß INW
Olaf Meister schrieb:

> den Fahrplanwechsel in drei Monaten zurückkommen.

Wie schaut das eigentlich mit Korrekturen in den HVV-Fahrplanbüchern aus? Gibt es dort mehrere Auflagen oder wird immer nur die eine Version verkauft?

Ich will denn HHA-Ossizug sehen...

Wie heißt die PEG-Seite?
www.peg.de isses nich...

Gruß INW
Die Anwohner wollen eine Führung über den Ring 3 - das ist Fakt. Nur die Politiker wollen das nicht (soll angeblich sooo viel teurer sein, ist aber Quatsch). Der West-Ast zum EEZ wurde 1:1 von der 189 übernommen - keine Verbesserung. Aus Lurup hat man jetzt Parallelverkehr zur 186 (die meisten auch noch voreinander her fahren statt versetzt alle 10 Min.), die Führung des 22ers ist der reinste Schwachsinn. Der Ring 3 würde nicht nur neue Haltestellen und Wohnhäuser erschließen, er würde vor allem viel direkter Blankenese mit Stellingen verbinden (Querverbindung S1/11 - S21/3!!). Dafür wurde die 22 ja auch eigentlich verlängert, nur nutzt keiner diese Querverbindung, weil der Umweg so riesig ist, dass man über Altona drei Mal schneller ist. Noch dazu kommt, dass die Querstraße zum EEZ, wo 22 und 186 links abbiegen (Blomkamp?), für so viele Schwergewichte gar nicht zugelassen ist.
Das beste Argument kommt aber erst noch: Der 22er fährt ständig selbst in der HVZ leer durch die Gegend und fährt nur warme Luft spazieren, ganz besonders auf dem Abschnitt EEZ - S Stellingen! Beobachte das mal, da ist es immer leer. Und warum? Weil der Linienweg fernab jeder Praxis und jeden Bedarfs ist.
Das Problem mit Blankenese muss zu lösen sein, zumal ja sowieso alles komplett umgebaut wird.
@Alexander: Ich gehe davon aus, dass das SemesterTicket im (neuen) Gesamtbereich gültig sein wird. Denn die beiden Alternativen wären: 1. Das Ticket gilt nur in den Ringen ABCD, dann müssten Studenten aus dem Ring E doch noch eine HVV-Zeitkarte hinzukaufen, was umständlich und nicht im Sinne des SemesterTickets ist. 2. Es gibt zwei verschiedene SemesterTickets (ABCD und Gesamtbereich, natürlich zu unterschiedlichen Preisen). Das würde aber vermutlich die Uni-Verwaltung überfordern, da jeder Student eine "Bestellung" abgeben müsste. Wer im Ring E wohnt, müsste wegen der Gerechtigkeit sogar gezwungen werden, das große Ticket zu kaufen.

Da die große Mehrzahl der Studenten in Hamburg wohnt, vielleicht noch in den gut zu erreichenden Nachbarstädten, macht das ja auch nichts. Und die paar Fahrten in der Freizeit nach Bad Segeberg oder Ratzeburg gönnt man ihnen dann auch.

Beim GKA soll es übrigens ABC und Gesamtbereich geben.
Sorry, im vorigen Beitrag von mir muss es natürlich ABC statt ABCD heißen. (AB = heutiger und zukünftiger Großbereich Hamburg, ABC = heutiger Gesamtbereich, D und E Beitrittsgebiet.)

Schade übrigens, dass man in diesem Forum nicht seine Beiträge nachträglich editieren kann. Oder geht das irgendwie?
Also das SemesterTicket IST mit dem Eindruck "HVV Gesamtbereich" versehen. Es ist also bis 31. März auf jeden Fall überall gültig. Da ich bereits die Zahlungsaufforderung der Uni für das Sommersemester 2003 (1.4.-30.9.03) in Händen habe und diese für den HVV-Anteil der Gesamtgebühren keine verschiedenen Preise vorsieht, gehe ich davon aus, dass wir Studis auch weiterhin bis Ende September 2003 für´n Ei un´n Butterbrot durch den gesamten HVV gurken dürfen! Nette Vorstellung für rund 20 Euro im Monat.

Editieren von Beiträgen:
Diese Möglichkeit haben derzeit nur 2 Personen: der BahnInfo.de-Webmaster (Jan Bartelsen) und der Forummaster dieses Forums hier (das ist meine Wenigkeit). Wenn Du eine Änderung eines Deiner Beiträge wünschst, kannst Du mir gerne eine geänderte Version per E-Mail schicken (alexander.lehmann@bahninfo.de), ich checke i. d. R. täglich mehrmals E-Mails. Zumindest, wenn ich nicht gerade in einem Zug nach Inari, Split oder sonstwohin sitze!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel im Dezember 2002
16.09.2002 13:53
Zitat

Wie schaut das eigentlich mit Korrekturen in den HVV-Fahrplanbüchern aus? Gibt es dort mehrere Auflagen oder wird immer nur die eine Version verkauft?

Meines Wissens gibt es nur eine Auflage und es werden vom HVV auch keine Berichtigungsblätter herausgegeben. Die einzige Möglichkeit, sich über Änderungen zu informieren ist

hier für dauerhafte Änderungen und hier für kurzfristige Änderungen wegen Bauarbeiten.
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel im Dezember 2002
16.09.2002 13:55
Irgendwie hat das mit den Direktlinks nicht geklappt.

Für dauernde Änderungen ist die Adresse

www.nimmbus.de/nbergs02.htm

und für kurzfristige Änderungen

bauinfos.oepnv-hamburg.de
Anonymer Benutzer
Re: Fahrplanwechsel im Dezember 2002
16.09.2002 13:56
Zitat

Wie heißt die PEG-Seite?
www.peg.de isses nich...

Versuch`s mal mit www.prignitzer-eisenbahn.de.

Gruß

Olaf
PEG-RegioShuttle
16.09.2002 21:25
Tach auch...

Weiß irgendwer aus diesem Kreise, was für ein Fahrzeug der Regio-Shuttle RS1, mit dem die Ostdeutsche Eisenbahn als Tochterfirma von HHA und PEG den SPNV zwischen Hagenow und Neustrelitz fahren wird, ist?
-- Steckt da der LINT (Adtranz/Siemens) hinter?
-- Das Teil auf der PEG-Seite hat nicht mal 'ne Scharfenbergkupplung, es muß also im Störungsfall erst längere Zeit geschraubt und verkabelt werden - oder ist das Bild nur unscharf? Selbst wenn der Zug von Bombardier hergestellt wird, hat der Scharfenbergkupplungen (es sei denn, der Besteller wünscht ausdrücklich altmodische Technik!).
-- Wie lang ist eine Einheit?

Gruß INW
Anonymer Teilnehmer
Re: PEG-RegioShuttle
17.09.2002 00:03
Hallo!
RS-1 ist kein LIND, aber schon ein Adtranz-Produkt - 25 Meter langer Treibwagen auf Drehgestellen. Was naeheres gibt's hier:
[www.eurobahn.de]
oder in Daniel Riechers Buch
"Regionaltriebwagen" (oder irgentwie so).

Es gibt sowohl RS-1 mit als auch ohne Scharfenbergkupplung!
Wie hier:
[www.eifelbahn.de]
und hier:
[www.bemo-modellbahn.de]

Die RS-2 und RS-3 waren geplante, aber nie gebaute Gelenkausfuehrungen mit einer Achse unter dem Gelenk statt Jacobsgestell.

Gruesse
Gre.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen