Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EVB fährt S-Bahn-Ersatzverkehr Neugraben - Buxtehude [m10B]
geschrieben von Arne 
Zustimmung @ Alexander Lehmann.

Was ich mich auch frage: Was macht man mit den "überschüssigen" Lokführern? Wenn zwei HVZ-Linien wegfallen, bedeutet das doch auch für die Tf deutlich weniger Arbeit? Sitzen die Tf die Zeit im "Sozialraum" ab? Oder wird das aktuelle Geschehen gar - praktischerweise - für den Überstundenabbau genutzt, der bei normalem Betriebsprogramm kaum möglich wäre...? Kein Vorwurf, keine Unterstellung - nur eine Frage...
hallo boris,

Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> > einspruch: sooooo normal war das wetter ja nun
> > nicht.
>
> Nicht? Eher wohl lange nicht mehr gehabt! Aber ich
> lasse mich da gern belehren.

belehren möchte ich dich nun wirklich nicht. aber ich habe mal recherchiert, was die wetterstation in fuhlsbüttel so aufgezeichnet hat (jeweils 3.30 uhr, bodennahe tiefsttemperatur):

FR 18.12.2009 -4 °C
SA 19.12.2009 -11 °C
SO 20.12.2009 -15 °C
MO 21.12.2009 -8 °C

nicht unwahrscheinlich, das in den außenbezirken die temperaturen noch einen schnapps drunter warn - und die meisten abstellflächen liegen ja etwas weit vom schuss. ich sags mal so: -15°C ist für hamburger verhältnisse dann doch eher ungewöhnlich.

> Mir geht es
> um dieses Extrem von reinem Notprogramm

da kommen wir beide wohl auf keinen nenner. ich kann beim besten willen kein extremes notprogramm erkennen: wir reden hier von zwei zeitweilig verkehrenden verstärkerlinien. samstags, sonntags und feiertags verkehren weder S11 noch die S2. obendrein sind auch noch ferien, womit der schülerverkehr wegfällt.

daher halte ich persönlich die entscheidung der S-Bahn, die betriebsfähigen züge zur sicherung der stammstrecken - S1, S21, S3 - zu konzentrieren für vernünftig, richtig und nachvollziehbar.

> > auf der anderen seite legt man bei der S-Bahn eine
> > viel peniblere messlatte an.
>
> Finde ich nicht nett, daß ich jetzt der Empfänger
> für sowas bin. Der vollkommen falsche noch dazu

siehe hervorhebung - ich meinte damit nicht dich speziell. dafür bist du wirklich der vollkommen falsche; daher bitte ich dich um entschuldigung.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Hallo Rycon,

> ich sags mal so: -15°C ist für
> hamburger verhältnisse dann doch eher
> ungewöhnlich.

Gut, aber ausserhalb der Stadt dürfte es immer schon kälter gewesen sein. In dem Sinne reden wir hier immer noch nicht von etwas total ausserhalb der Norm.


> da kommen wir beide wohl auf keinen nenner.

So ist es wohl. Wie gesagt, die jetzige betriebliche Situation ist vollkommen nachvollziehbar. Was ich kritisiere ist, daß es soweit gekommen ist.

(S11 und S2 sind nun mal auch in den Ferien bestellt und dann kann man auch davon ausgehen, daß die Linien nicht nach belieben eingestellt sind. Ist ja schließlich kein Allmosen der S-Bahn. ;-) )


> siehe hervorhebung - ich meinte damit nicht dich

Okay.



Grüße,
Boris
Rycon schrieb:

> belehren möchte ich dich nun wirklich nicht. aber
> ich habe mal recherchiert,

Ich auch:

Hier mal ein Paar Diagramme zu den Temperaturen in Hamburg.
Extreme Höchst- und Tiefstwerte:
[www.winterplanet.de]
Dort gehen die Temperaturen schon mal auf knapp -28°C runter.

Was mir aber noch einfällt: Müssten die Verspätungen an kalten, trockenen Tagen nicht eigentlich geringer sein, als im Sommer? Denn ich kann im Winter durch die besser Kühlung der Fahrmotoren doch eine höhere Leistung fahren, da sich die Überlast doch eigentlich duch die bessere Kühlung nicht auswirken dürfte?

MfG

Arne
Hallo,
ist etwa Rollsplitt/Granulat die Ursache, für den Ausfall einiger S-Bahn-Züge?

PS: Besonders die ET 472er sind davon betroffen!

Gruß
Wassermann
Re: EVB fährt S-Bahn-Ersatzverkehr Neugraben - Buxtehude [m10B] geschrieben von: Wassermann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Dezember 2009 22:11
Hallo,
ist etwa Rollsplitt/Granulat die Ursache, für den Ausfall einiger S-Bahn-Züge?
Gruß Wassermann



Moin, Wassermann,

der war nun richtig gut.

Gruß Gralritter
Zum Thema Wetter sagt eigentlich dieser Kommentar in der Süddeutschen Zeitung alles, was dazu zu sagen ist:
[www.sueddeutsche.de]

Es ist nunmal Winter, und da hat der Verkehr Probleme. War schon immer so, und wird sich so schnell auch nicht ändern. Wenn die Wettervorhersage Schnee und Kälte vorhersagt, dann weiß ich, daß ich am nächsten Tag Probleme haben werde, von A nach B zu gelangen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen