Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fotosuche: 474 in erster Lackierung
geschrieben von MissyWegner 
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Urheberschutzgesetz ist da eindeutig. Nur der
> Urheber eines Bildes betimmt über die den Ort und
> ide Form der Verwendung seiner Fotos. Du zeigst
> hier ein Bild der Website von Markus Jurziczek.
> Hat der Inhaber der Rechte zugestimmt, dass dieses
> Bild in diesem Zusammenhang gezeigt wird?
>
> Wenn nicht -> Verstoß gegen das
> Urheberschutzgesetz. Strafbar für Dich und das
> BahnInfo-Team.
>
> Etwas andere sind Links, mit Links wird auf das
> Bild verwiesen.
>
> Über diesen Stolperstein muss sich jeder, der
> etwas im Web zeigt, bewusst sein.

Verstehe ich das richtig: Es ist Datenklau, wenn ich das Bild mit dem img-Befehl hier ins Forum stelle, aber erlaubt, wenn ich den url-Befehl benutze?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Verstehe ich das richtig: Es ist Datenklau, wenn
> ich das Bild mit dem img-Befehl hier ins Forum
> stelle, aber erlaubt, wenn ich den url-Befehl
> benutze?


Kurz und knapp: Jo.

Viele Grüße
Dominik Herz
INW schrieb:

> Verstehe ich das richtig: Es ist Datenklau, wenn
> ich das Bild mit dem img-Befehl hier ins Forum
> stelle, aber erlaubt, wenn ich den url-Befehl
> benutze?

Es ist ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz, wenn Du ein Bild mit dem
trainman-hh schrieb:
-------------------------------------------------------
> also mal ehrlich, die Hochbahnlackierung ist eher
> bunt und kitschig und vor allem an der BR 474
> einfach ein gruseliger Anblick.

ich weiß das du die lackierung nicht leiden kannst - die fotos hast du mir ja beinahe schonmal um die ohren gehauen ;-)

wie wäre diese alternative: überklebe das rote S-Bahn-zeichen mit dem grünen und denk dir die rote zierlinie (& türen) in eben diesen grün. voilá - so hätte die S-Bahn ein eigenständiges design und hätte sich doch harmonisch in ein hamburger schnellbahndesign eingefügt.

> Ok das Feuerwehr-Rot...ups Verkehrsrot sieht fast
> genauso schlimm aus...

fehlt noch ein blaulicht... scherz.
ansich finde ich das rot gar nicht sooo schlecht - an regionalbahnen.
aber selbst bei den neusten triebwagen "erschlägt" das rot jegliche fahrzeuggestaltung. da kann die nase noch so futuristisch aussehen - bei dieser lackerung sehen alle triebwagen gleich aus (was ja auch beabsichtigt ist).

unsere hamburger S-Bahn hätte doch eine eigenständige lackierung verdient. geht bei den berliner doch auch... guuut, die hams zwar nicht so mit bremsen etc. - aber sie sehen dabei wenigstens gut aus! ;-)


> Denke der 474 hätte bestimmmt ein gutes Bild in
> der blau beige Lackierung aus Zeiten des 472er
> abgegeben

DAS wäre ein versuch wert gewesen. :-)


bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich finde auch, dass inbesondere damals LHB
> wirklich eine Design-Meisterleistung vollbracht
> hat und die Hochbahn ebenfalls immer einen guten
> Geschmack bewiesen hat. Seitdem Elste da ist, ist
> es damit irgendwie vorbei. Aber vielleicht liegt
> es garnicht an Elste,

nuja, die hochbahn kreiert sowas genauso wenig wie ein fahrzeughersteller: dafür gibts darauf spezialisierte [industriedesign-/ werbe-] agenturen.

DT2/3-design von hans gugelot / hochschule für gestaltung, ulm (vgl. PDF S.8)

DT4... da hab ich den namen vergessen und dessen website war so schlecht, das ich die mir auch nicht gemerkt habe.

im falle des DT5 ist es die TRICON DESIGN AG (->fahrzeuggestaltung ->DT5)

> Der DT5 sieht nicht wirklich gelungen aus, aber
> gewagt. Aber vielleicht ist er ja seiner Zeit
> voraus und wird zu einem Trendsetter.

das glaube ich nicht. aber darum gehts mir auch nicht; ich halte es für einen großen fehler, anstatt ein erfolgreiches, gutes design fortzuführen... lieber auf ein fast 50jähriges zurückzufallen (selbst, wenn es ansich wegweisend war).

immerhin hat sich aus der DT4-lackierung das komplette unternehmensdesign herausentwickelt (wohlgemerkt: zuerst war das fahrzeug, dann das unternehmen - sprich: die henne war vor dem ei da).
endlich hat der style sogar den weg ins bus-ressort gefunden, wenn auch nur bei den schnellbussen

(und über die umsetzung müsste man sich nochmal unterhalten).

aber was ich wirklich irre finde: die schicken computeranimationen zur neuen stadtbahn. da hat man nicht eine glatte, kalte edelstahl-hülle gewählt, nein, die stadtbahn erstrahlt im DT4-outfit.

gleichzeitig wird an einem DT5 geschraubt, der - so gesehen - völlig aus dem rahmen fällt. die neuste zuggeneration, die tollste technik, der letzte schrei - und er soll an eine umme 50 jahre alte kiste (´tschuldigung) erinnern. ich würde mich nicht wundern in 10 jahren am bahnsteig zu hören: "guck mal kindchen, da kommt die neue U-Bahn!" - und damit der DT4 gemeint ist.

fairerweise muss man aber sagen, das praktisch kein verkehrsunternehmen auch nur den blassesten schimmer von anständigen markenauftritt hat. was für jeden noch so kleinen fernsehsender [=massenmedium] eine heilige kuh ist, ist für verkehrsunternehmen [=massentransportmittel] ein buch mit sieben siegeln.

LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das DT-4 Desgin hat was! Ist aber Vorstellbar
> das die DT-4 in einigen Jahren auch so ...
[scheußliches bild]

bäh, wie eckelhaft... ;-)

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal de Frage wer überhaupt vorträgt.
>
Die Person müsstest du kennen, Namen stelle ich hier aber nicht rein.

> Nicht jeder der einen Vortrag hält
> ist auch wirkich kompetent.
>
Diese Person ist kompetent und wird dafür auch unserem Kreise hoch angesehen.

> Fahrzeugtechnik entwickelt sich fraglos weiter.
> Dass nach dem noch immer bestehenden Grundkonzept
> von 1912 eine neue Fahrzeuggeneration überfällig
> war, ist klar und war auch Ziel der damaligen
> Versuche. Das ist etwas, worüber wir hier nicht
> diskutieren müssen, weil es auch nicht in Frage
> gestellt ist. Letztlich ist durch dne Krieg das
> alles hinfällig geworden und die Wagen der 14. und
> 15. Lieferung haben keine Innovationen erhalten,
> sie blieben technisch T-Wagen.
>
Das ist so nicht richtig, die 14. Lieferung wurde erst nach dem Krieg technisch den bisherigen T-Wagen angeglichen. Bei der Anlieferung hatte die 14. Lieferung eine abweichende elektrische Ausrüstung, welche leistungsfähiger (80 statt bisher 50 km/h) war, aber in ihrem Prinzip immer noch dem Konzept der T-Wagen von 1912 entsprach. Das war nicht viel, aber immerhin 30 km/h mehr. In der Literatur steht etwas davon, dass die 14. Lieferung nach dem Krieg durch Umwicklung von 80 auf 50 km/h "entschärft" worden ist. Bei der 15. Lieferung kann darauf geschlossen werden, dass diese ursprünglich eine neue elektrische Ausrüstung erhalten sollte, welche die Konzeption eines Doppeltriebwagens erfordert hätte.

> Nur die 8 TU1 des Versuchszuges hatten wirklich
> abweichende elektrische Austattungen und mit
> diesen wurden die Grundlagen für den DT1
> erarbeitet.
>
Ja, die hatten tatsächlich eine neue elektrische Ausstattung, mit welcher die Grundlagen für den DT1 erarbeitet worden sind. Aber wäre es nicht naheliegend gewesen, die Ausstattung nicht in die letzten 8 TU1, sondern in die 15. Lieferung einzubauen? Dafür war die 15. Lieferung doch ursprünglich gedacht gewesen, oder?

> Das Wort DT1 hat in keiner Ausführung über 14.
> oder 15. Lieferung etwas zu suchen!
>
Das ist deine Meinung! Wobei ich gerne wissen würde, was der DT1 noch mit den Planungen aus den 40er Jahren gemeinsam hatte. Eine uns bekannte Person vom Lattenkamp hat mir einmal erzählt, dass es in der Zeit zwischen DT1 und DT2, also so um 1958 bis 1962 Kritiken gegeben hat, dass der DT1 ein verspätetes Fahrzeug der 40er Jahre sei, welches nach Wiederaufnahme der Planungen noch einmal optisch dem Zeitgeschmack der 50er Jahre angepasst worden sei.

Zitat
NVB
Der DT1 war im Grunde genommen auch keine Eigenentwicklung wie beispielsweise der (lahme) DT2, sondern ein Abklatsch einer Berliner U-Bahn-Bestellung.
Das erklärt vielleicht auch die optische Ähnlichkeit mit den Berliner D-Zügen. Als ich 1990 zum ersten Mal in Berlin war und mit der dortigen U-Bahn gefahren bin, bin ich mit einem D-Zug gefahren. Als ich damals in Tegel auf den Bahnsteig gekommen bin, stand dort ein Zug bereit, der mich in seiner Kopfform, Tür- und Fenster-Aufteilung und Inneneinrichtung stark an den Hamburger DT1 erinnerte. Lediglich das Fahrgeräusch stimmte dann nicht so mit dem Hamburger DT1 überein. Erst später habe ich von der 14. und 15. Lieferung, TU1-Versuchszug und den Kritiken über den DT1 aus den späten 50er / frühen 60er Jahren erfahren. Daraufhin bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Planungen für den DT1 bereits in den 40er Jahren begonnen und aufgrund der Umstände zu jener Zeit erst in den späten 50er Jahren zum Abschluss gebracht worden sind. Kurzum: Der Hamburger DT1 ist zeitglich mit den Berliner D-Zügen gebaut worden, war aber aufgrund der älteren Planungen aus den 40er Jahren bereits schon damals gegenüber den Berliner D-Zügen veraltet, deren Planungen erst in den Jahren 1952/53 begonnen worden sind. Inwieweit beim TU1-Versuchszug noch auf die Planungen aus den 40er Jahren noch zurück gegriffen worden ist, weiß ich jedoch nicht. Jedenfalls soll es wohl den Aussagen einiger Zeitzeugen zufolge wohl in den späten 50er / frühen 60er Jahren das Thema gewesen sein, dass beim TU1-Versuchszug/DT1 noch einige ursprüngliche Planungen für die 15. Lieferung verwirklicht worden sein sollen.
Also ich finde der DT-5 sieht klasse aus, was die Lackierung angeht. Vor allem das Metallic gefällt mir sehr, sowohl auf Flugzeugen als auch auf Zügen. Wenn es dann auch möglichst immer Glänzt und nicht verdreckt durch die Gegend fährt, sieht es Klasse aus.

Und ich glaube, spätestens wenn die Leute in den DT-5 einsteigen, werden die merken das es der neuste ist =). Da kann er auch 1912-Lackierung haben, das wäre eigentlich auch mal was ... zum 100-jährigen einen Zug im ganz alten Design. Ist in der Luftfahrt gerade sehr in! Lufthansa, Iberia, AIRFRANCE, Avianca, Continental, Turkish Airlines, SAS und sicher mehr die mir jetzt garnicht einfallen haben mindestens eine Maschine in einem älteren Look, vornehmlich natürlich ganz alte, rumfliegen, und es sieht einfach Klasse aus, dieses Retro auf Modern.

Ich persönlich freue mich jedenfalls UNGLAUBLICH auf den DT-5, mag er designt sein wie er will von außen, ich glaube da Spreche ich jedem aus der Seele =). Ich habe mich letztens mal gefragt wie der wohl klingen mag beim Anfahren ...
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also ich finde der DT-5 sieht klasse aus, was die
> Lackierung angeht. Vor allem das Metallic gefällt
> mir sehr,

die kiste ist nicht lackiert, jedenfalls nicht an den seiten und erst recht nicht in metallic. das ist es ja. wie ein edelstahlkühlschrank oder ein kochtopf.

> Und ich glaube, spätestens wenn die Leute in den
> DT-5 einsteigen, werden die merken das es der
> neuste ist =).

ja klar. wobei ich auch nach 20 jahren nicht finden kann, das der fahrgastraum des DT4 altbacken wirkt.

> Da kann er auch 1912-Lackierung
> haben, das wäre eigentlich auch mal was ... zum
> 100-jährigen einen Zug im ganz alten Design. Ist
> in der Luftfahrt gerade sehr in! Lufthansa,
> Iberia, AIRFRANCE, Avianca, Continental, Turkish
> Airlines, SAS und sicher mehr die mir jetzt
> garnicht einfallen haben mindestens eine Maschine
> in einem älteren Look,

ja, EINE, aber keine ganze flotte die neuangeschafft wird. retro in allen ehren - aber mir ging es um die außendarstellung des unternehmens, zu deutsch: Corporate Identity (CI).

aber gut das du die luftfahrt erwähnst: mir ist nicht bekannt, das die lufthansa (oder irgendeine andere airline bis hin zur aeroflot) bei neuen flugzeugtypen jedesmal die lackierung ändert - oder die farbe gar ganz weg lässt. ob A380 oder Boeing 737: das/die CI ist immer gleich.

> Ich persönlich freue mich jedenfalls UNGLAUBLICH
> auf den DT-5, mag er designt sein wie er will von
> außen, ich glaube da Spreche ich jedem aus der
> Seele =).

mir nicht.
ich bin gespannt auf den zug, ja (vor allem, ob die sitze wirklich so bretthart sind, wie sie aussehen). aber "UNGLAUBLICH" freuen... da wäre mir ein lottogewinn doch lieber.

> Ich habe mich letztens mal gefragt wie
> der wohl klingen mag beim Anfahren ...

*kopfschüttel* fetische gibts...


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
> zu deutsch: Corporate Identity (CI). *kopfschüttel*

Wie wäre es mit "Unternehmensidentität"?

Viele Grüße
Marcus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2009 19:32 von Netzspinne.
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

> die kiste ist nicht lackiert, jedenfalls nicht an
> den seiten und erst recht nicht in metallic. das
> ist es ja. wie ein edelstahlkühlschrank oder ein
> kochtopf.

Gut, dann nenn ich es eben Metallicfarben. Klar, hat auch was von Kühlschrank und Kochtopf, aber mir gefällts, geschmachssache eben.


> ja klar. wobei ich auch nach 20 jahren nicht
> finden kann, das der fahrgastraum des DT4
> altbacken wirkt.

Da hast du recht, der DT-5 Innenraum wird aber auch nicht altbacken aussehen.

> ja, EINE, aber keine ganze flotte die
> neuangeschafft wird. retro in allen ehren - aber
> mir ging es um die außendarstellung des
> unternehmens, zu deutsch: Corporate- Identity
> (CI)

Die HOCHBAHN ist eben keine Fluggesellschaft. So gelungen ich den DT-4 auch finde Designmäßig, in 20 Jahren wird das DT-4 Design vielleicht als "ausrutscher" - wenn auch gelungener - gesehen, und der bekannte Rot-Silberne Look ist wieder der Standart, man weiß es nicht ...

> aber gut das du die luftfahrt erwähnst: mir ist
> nicht bekannt, das die lufthansa (oder irgendeine
> andere airline bis hin zur aeroflot) bei neuen
> flugzeugtypen jedesmal die lackierung ändert -
> oder die farbe gar ganz weg lässt. ob A380 oder
> Boeing 737: das/die CI ist immer gleich.

Die HOCHBAHN ist keine Fluggesellschaft, und Fluggesellschaften sind keine HOCHBAHN. Natürlich bekommen neue Flugzeugtypen die CI welche die restliche Flotte auch trägt soweit wie möglich, außer die gesamte CI wird mit Einflottung dieses Flugzeugtyps XY geändert, wie es zB mit Qantas und der A-380 der Fall war, und mit Turkish und deren erster eigener 777 der Fall sein wird. Das sind natürlich Ausnahmen.

> mir nicht.

Geschmackssache eben ...

> *kopfschüttel* fetische gibts...

LOL



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2009 19:51 von LevHAM.
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> nuja, die hochbahn kreiert sowas genauso wenig wie
> ein fahrzeughersteller: dafür gibts darauf
> spezialisierte agenturen.

Stimmt, soetwas wir in Auftrag gegeben, und irgendwer Hochbahn oder Alstom-LHB muss entscheiden. Das letzte Wort hat die Hochbahn. Aber inwieweit das heute anders läuft als früher bleibt offen.

> [Trendsetter...] das glaube ich nicht.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber so wirklich ist man nicht 50 Jahre zurückgefallen, man hat gewisse elemente aufgenommen, aber die Blechkiste sieht nicht so aus, wie ein DT2...

> immerhin hat sich aus der DT4-lackierung das
> komplette unternehmensdesign herausentwickelt
> (wohlgemerkt: zuerst war das fahrzeug, dann das
> unternehmen - sprich: die henne war vor dem ei
> da).
> endlich hat der style sogar den weg ins
> bus-ressort gefunden, wenn auch nur bei den
> schnellbussen

Das stimmt. Umso witziger, dass wohl das DT2-Design wohl zurückkommt, obwohl es sich bei der Hochbahn nur beim DT1/2/3 durchgesetzt hat. Bei den Bussen blieb man lange Zeit beim Crème-Rot, heute Weiß-Rot. Inwiefern künftig das U-Bahndesign auch die Busse beeinflusst bleibt offen.

> (und über die umsetzung müsste man sich nochmal
> unterhalten).
>
> aber was ich wirklich irre finde: die schicken
> computeranimationen zur neuen stadtbahn. da hat
> man nicht eine glatte, kalte edelstahl-hülle
> gewählt, nein, die stadtbahn erstrahlt im
> DT4-outfit.

Der ET 474 war wohl vorher auf Bildern in kieselgrau-Orange zu sehen, geliefert in Hamburg-Farben und heute in Verkehrsrot unterwegs. Wer weiß, was uns da in 5 Jahren erwartet, wenn die nun endlich kommt.

> gleichzeitig wird an einem DT5 geschraubt, der -
> so gesehen - völlig aus dem rahmen fällt. die
> neuste zuggeneration, die tollste technik, der
> letzte schrei - und er soll an eine umme 50 jahre
> alte kiste (´tschuldigung) erinnern. ich
> würde mich nicht wundern in 10 jahren am bahnsteig
> zu hören: "guck mal kindchen, da kommt die neue
> U-Bahn!" - und damit der DT4 gemeint ist.

Nach so vielen Jahren wird kaum einer mehr den DT4 als neu bezeichnen, zumal er wohl ewig nach frühen 90er Jahren riechen wird. Der DT5 wird für viele einfach nichts besonderes sein. Aber ich glaube, dass zumindest die Silberoptik zurückkommen wird. Bei Stadtbahnen und U-Bahnen hat man sicherlich schon genug von der Lack-Optik. Das wirkt einfach sehr gewöhnlich.

> fairerweise muss man aber sagen, das praktisch
> kein verkehrsunternehmen auch nur den blassesten
> schimmer von anständigen markenauftritt hat. was
> für jeden noch so kleinen fernsehsender
> [=massenmedium] eine heilige kuh ist, ist für
> verkehrsunternehmen [=massentransportmittel] ein
> buch mit sieben siegeln.

Die Hochbahn macht es doch ziemlich gut, was hast du?
bc2
Links...
27.12.2009 21:24
Da hat der Jan recht. Man muss sich bewusst sein, dass arbeitslose Anwälte durchs Web geistern und genau nach solchen verstoßen suchen. Sie wenden sich dann meist an den Urheber, wenn dieser ausfündig gemacht werden kann. Hat der Urheber Interesse daran, dann kann das unangenehm werden.
bc2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach so vielen Jahren wird kaum einer mehr den DT4
> als neu bezeichnen, zumal er wohl ewig nach frühen
> 90er Jahren riechen wird. Der DT5 wird für viele
> einfach nichts besonderes sein. Aber ich glaube,
> dass zumindest die Silberoptik zurückkommen wird.
> Bei Stadtbahnen und U-Bahnen hat man sicherlich
> schon genug von der Lack-Optik. Das wirkt einfach
> sehr gewöhnlich.

So weit ich weiß, sind Fahrzeuge in reiner Blech-mit-Klarlack-Version im Straßenverkehr nicht zulassungsfähig -- vor allem wegen der extremen Blendgefahr bei (tiefstehendem) Sonnenlicht.

Die Außenhaut von Fahrzeugen muß meines Wissens irgendwie so gestaltet werden, daß der Spiegeleffekt etwas abgemildert wird.
Ebenfalls meines Wissens sind deswegen auch bestimmte Metallic-Lackmischungen nicht für Straßenfahrzeuge zugelassen.

Gruß Ingo
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist ein Verstoß gegen das Urheberschutzgesetz,
> wenn Du ein Bild mit dem -Tag einfügst, ohne dass
> Du die Rechte daran/dafür hast.
>
> Das Web ist voll davon. Frag mal die, die Fotos
> von Kochbuchseiten kopiert haben, oder
> Produktfotos für ihre eBay-Auktionen genutzt
> haben. Die gesetzliche Grundlage, der Paragraph,
> den einen dann die Anwälte um die Ohren schlagen
> ist der gleiche.
>
> Links setzen ist nicht strafbar.

@Jan Bo.: Danke Dir für die Erklärung...
Wobei ich ja meist sowieso Links zu ganzen Seiten (meist zum Seitenanfang) setze und weniger zu einzelnen Bildern, wenn ich denn mal mit Quellen für meine Behauptungen um mich schlage.

Gruß Ingo
NVB
DT5 Lackierung/Gestaltung
27.12.2009 23:41
Da ich nicht mehr wusste, wo ich meinen Beitrag anhängen soll, habe ich den ersten gewählt.

Wie hier schon diskutiert wurde, ist die Gewichtsreduktion des DT5 eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Man wird die Vorgaben der Hochbahn nur mit Hängen und Würgen schaffen. In solcher Situation hat man überhaupt keine Wahl und die Einsparung der Farbe ist oberstes Gewichtsgebot.
Netzspinne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rycon schrieb:
> > zu deutsch: Corporate Identity (CI).
> *kopfschüttel*
>
> Wie wäre es mit "Unternehmensidentität"?

bei aller liebe, aber:
a) ich kann es nicht leiden, wenn man zitate derart brutal und damit unzulässig verkürzt, daß der zusammenhang flöten geht.
b) wer welche hervorhebung macht, sollte für den leser auch kenntlich gemacht werden (kursive schrift verwendete ich nicht).
c) erkenne ich, das du den feinen sinn der ironie nicht begreifst.
d) bin ich der falsche ansprechpartner für deinen vorschlag. weder bestimme ich die fach-/umgangssprache, noch bin ich - ogottogott - ein sprachpapst (wenns nach mir ginge würde man das denglisch rauswerfen. ich finds beschissen. dann wäre ein handy aber auch ein "mobiles funkfernsprechgerät".).
e) ist deine übersetzung ungenau. ich gebe aber zu, das mein ausgangsbeitrag auch nicht allzu genau war: in dem fall handelt es sich eigentlich um CD, Corporate Design. CI habe ich verwendet, weil CD noch unbekannter ist; und mit allzu großen fachbegriffen wollte ich dann doch nicht um mich werfen.

gott zum gruße, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
nabends,

LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gut, dann nenn ich es eben Metallicfarben. Klar,
> hat auch was von Kühlschrank und Kochtopf, aber
> mir gefällts, geschmachssache eben.

ja, da hast du recht. wir haben halt alle unterschiedliche geschmäcker, zum glück... stell dir vor, wir würden alle das selbe mögen - wär ja auch grausam. ;-)


> Die HOCHBAHN ist keine Fluggesellschaft, und
> Fluggesellschaften sind keine HOCHBAHN.

das ist quatsch. das sind beides verkehrsunternehmen, die massentransportmittel betreiben. es gibt ansonsten keine (aus sicht des designers) großen unterschiede.

fluggesellschaften und bahngesellschaften sind das selbe im großen und ganzen.

> Natürlich
> bekommen neue Flugzeugtypen die CI welche die
> restliche Flotte auch trägt soweit wie möglich,
> außer die gesamte CI wird mit Einflottung dieses
> Flugzeugtyps XY geändert,
[...]
eben, und das ist bei der HOCHBAHN ansich nicht der fall.

vielleicht hab ichs einfach bisher blöd ausgedrückt, ich will auf folgendes hinaus: ein unternehmensdesign und eine markenbildung ist in allen sparten das A und O. ich bin der festen überzeugung das der hamburger nahverkehr nicht halb so erfolgreich wäre wie jetzt (und er ist erfolgreich, trotz aller unkenrufe), wenn wir nicht die exzellente außendarstellung des HVV hätten. EIN logo, EINE werbeagentur, EIN markenauftritt. die aßendarstellung ist so gut, das für die meisten noch immer da ein HVV-Bus oder eine HVV-U-Bahn kommt.

genug geschwatzt: rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen