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Winter in Hamburg: Wieder mal umsteigen in Neugraben...
geschrieben von Arne 
S-Bahn Lokführer schrieb:
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> die Todfeinde der Bahn: die 4 Jahreszeiten

Wieso alle 4?

Die S-Bahn hat doch nur Probleme mit zweien davon: Im Herbst führt nasses, durch andere Fahrzeuge verriebenes Laub zu Schlupfproblemen -- und im Winter eben das Problem mit den 474.3 und ihren Pantografen.

Oder meinst Du das eigentlich nahezu ganzjährige Problem mit den inzwischen teilweise 35 Jahre alten Türen der 472?

Gruß Ingo
S-Bahn Lokführer schrieb:
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> Das größte Problem sind die beiden Tunnelfahrten.
> Wir fahren in Pinneberg los, machen vorher noch
> den Dachstromabnehmertest einmal heben und senken
> alles i.O.- Ab Altona geht es in den Citytunnel-
> der Mist auf dem Dach taut an, ab Hbf ins Freie,
> der Mist gefriert wieder, der selbe Effekt
> entsteht im Harburger Tunnel, und in Neugraben
> stehst du am Bahnsteig, machst nochmal den
> Pantotest und die scheiß Dinger sind eingefroren -
> was nun Mist ist,nicht nur für,uns sondern auch
> für die Fahrgäste. Daher diese Geschichte mit dem
> "Brechen " der S3 nicht sehr toll, aber die
> einzige Chance Neugraben - Stade zu bedienen wenn
> es richtig schneit. / die Todfeinde der Bahn: die
> 4 Jahreszeiten

Interessante Informationen. Vielen Dank dafür. Wusste gar nicht, dass Ihr auch auf den Gleichstrom-Abschnitten Dachstromabnehmer-Tests durchführt.

Das bestärkt irgendwie den Gedanken, dass eine Beheizung des Dachstromabnehmers vermutlich das Problem lösen könnte. Hat denn die "Einfettungs-Aktion", von der das Buxtehuder Tageblatt berichtete, irgendetwas gebracht?
INW schrieb:
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> S-Bahn Lokführer schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > die Todfeinde der Bahn: die 4 Jahreszeiten
>
> Wieso alle 4?
>
> Die S-Bahn hat doch nur Probleme mit zweien davon:
> Im Herbst führt nasses, durch andere Fahrzeuge
> verriebenes Laub zu Schlupfproblemen -- und im
> Winter eben das Problem mit den 474.3 und ihren
> Pantografen.

Naja, manchmal hat man das gefühl, dass im Frühjahr die noch Tiefstehende Sonne die Sicht auf die Signale erschwert, was Verspätungen zur Folge hat.
Im Sommer muss man natürlich auf die Thermischen Grenzen der Fahrmotoren rücksicht nehmen, was auch wieder Verspätungen zur Folge hat.
Also doch alle 4 :-)
Hallo
warum gehen in Neugraben auf einmal die Lichter in der S-Bahn aus?
Wird dort denn gerade ein Test durchgeführt oder nur der Computer der S-Bahn neu gestartet?

Gruß wernersen1971



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2010 18:16 von wernersen1971.
Wenn wir den Pantotest im Gleichstrombetrieb machen müssen wir die seitlichen Stromabnehmer einziehen um den Panto zu heben. In dem Augenblick bleiben natürlich die Umrichter stehen die Batterien werden nicht mehr geladen und der Zug geht auf Notbeleuchtung. ( die Todfeinde der Bahn die 4 Jahreszeiten- wann gibt es mal keine Probleme:-) )
Durch Zufall gerade entdeckt: In Großbritannien sind seit Jahren die so genannten Thameslink-Züge ebenfalls mit Systemwechsel (25 kV AC Oberleitung/ 750 kV DC Stromschiene) unterwegs. Würde mich mal interessieren, ob es dort jemals ähnliche Dachstromabnehmer-Probleme wie in Hamburg gab.

Wiki-Artikel zu Thameslink



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2010 07:31 von Arne.
Arne schrieb:
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> Durch Zufall gerade entdeckt: In Großbritannien
> sind seit Jahren die so genannten Thameslink-Züge
> ebenfalls mit Systemwechsel (25 kV AC Oberleitung/
> 750 kV DC Stromschiene) unterwegs. Würde mich mal
> interessieren, ob es dort jemals ähnliche
> Dachstromabnehmer-Probleme wie in Hamburg gab.
>
Unwahrscheinlich. Da in England der Verkehr sofort komplett zusammenbricht, sobald die erste Schneeflocke fällt, wird dieses Problem gar nicht erst zum tragen kommen können... Der englische Winter ist einfach im Normalfall deutlich milder.
Außerdem muß man den Streckenverlauf berücksichtigen: In Hamburg entsteht das Problem, wenn der im Harburger Tunnel geschmolzene Schnee auf der offenen Strecke nach Neugraben wieder gefriert. Das Linienschema in dem Wikipedia-Artikel legt nahe, daß der Systemwechsel in London deutlich schneller nach dem Tunnel erfolgt, d.h. das Wasser hat nicht soviel Zeit, wieder zu gefrieren. Würde ich zumindest vermuten...
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