Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem
geschrieben von LevHAM 
Für die Fotografen unter euch:

(Für den Fall, dass es sich noch nicht rumgesprochen hat...)

VERA steht z.Z. in 4 - 5 Teile zerschnitten am Kai am Ende des Baakenhafens, ich konnte leider nur ein Bild aus dem fahrenden Bus machen, werde mich aber am Wochenende auf den Weg dorthin machen um bessere Bilder zu machen...
Zitat
Specky
Zitat
Koschi1988
Zitat
NWT47
Ich hab mal eine Frage zu den ZZA auf der U3. Mir ist in Sternschanze 2 folgendes aufgefallen:

U3 SCHLUMP - BARMBEK & auf der Gegenseite U3 Hbf-Süd - Barmbek. Warum wird das eine wie üblich groß und das andere Groß-Klein geschrieben? Zur Unterscheidung der beiden Barmbeks?

Dazu ist mir aufgefallen, dass in Barmbek der Zug in Richtung Dehnhaide als Zielbeschilderung Schlump - Barmbek hat und der Zug in Richtung Saarlandstraße als Zielbezeichnung Hbf Süd - Barmbek. Irgendwie macht das doch überhaupt kein Sinn, wenn der Zug in Richtung Dehnhaide in der Zielbezeichnung Schlump hat, obwohl er zuerst über Hbf Süd fährt.

Das kann nicht sein - in Barmbek sind die Anzeigen am Bahnsteig andere:
Dort wird entweder "SCHLUMP - Hbf. Süd" (Ri. Kellinghusenstraße) oder "Hbf. Süd - SCHLUMP" (Ri. Dehnhaide) angezeigt, an den Zügen entsprechend das zweite Ziel, in Richtung Kelle also "Hauptbahnhof Süd", in Richtung Dehnhaide "Schlump".

Der Sinn aus der Groß- und Kleinschreibung am Bahnsteig erschließt sich mir auch nicht, hat aber vlt. optische Gründe. "HBF. SÜD" sieht eben nicht so hübsch aus.

Über den Sinn der Gross- und Kleinschreibung hatte ich mal mit einem Verantwortlichen der Hochbahn Schriftverkehr. Mir wurde damals geschrieben, dass die Schreibweise Hbf.-Süd bei den Fahrgästen besser "ankommen" würde als HBF.-SÜD

Rüdiger
Hallo, in den letzten Tagen habe ich extrem oft RBs mit nur Drei Wagen auf der R10 erwischt. Zweimal davon war es mitten in der HVZ und die Züge waren so extrem voll das die Leute sich reindrängen mussten damit die Türen schließen konnten. Normal sind Züge mit vier Wagen. Grob geschätzt hat jedoch nurnoch etwa die Hälfte der Züge vier Wagen. Was ist das jetzt wieder für eine Aktion, weiß das wer?

Gerade bin ich in Altona, dort habe ich eine NOB mit nur vier Wagen gesehen, die kleinstmöglich einsetzbare Wagenzahl. Sonst sind es sechs. Hoffentlich machen die das in der HVZ nicht ...
Ab und zu hat man auf der R10 ein 3 Wagen Park auf der R10. Was ich gehört habe hängt es damit zusammen wenn ein Wagen eine Technische Störung hat. So wird der defekte Wagen aus dem Park raus genommen. Da die RegionalbahnSH nur eine geringe Anzahl von Dostos hat fehlt eben ab und an ein Wagen.

Mfg

Sascha Behn
Echt friedlich, da sitz ich eben Kellinghusenstrasse und warte auf eine Freundin, da kommt das vorbei ...

[www.abload.de]

Auf den Bahnsteiganzeigen stand aber Ohlstedt.
Zitat
LevHAM
Echt friedlich, da sitz ich eben Kellinghusenstrasse und warte auf eine Freundin, da kommt das vorbei ...

Auf den Bahnsteiganzeigen stand aber Ohlstedt.

Schönes Bild. Kommt sicher in nächster Zeit nicht wieder!
Zitat
Andreas1

Schönes Bild. Kommt sicher in nächster Zeit nicht wieder!

Es sei denn, man bittet höflich den Fahrer mal dieses Ziel einzugeben ;) Dies wird aber leider nur an den Endpunkten der Fall sein können, deswegen geb ich dir auch recht ;)
Zitat
Andreas1
Zitat
LevHAM
Echt friedlich, da sitz ich eben Kellinghusenstrasse und warte auf eine Freundin, da kommt das vorbei ...

Auf den Bahnsteiganzeigen stand aber Ohlstedt.

Schönes Bild. Kommt sicher in nächster Zeit nicht wieder!
Ich habe schon Kurioseres gesehen, z.B. die Anzeige U1 Steinstraße, und das in Billstedt. ;)

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Gestern um 15:00 stand ein 472 (Kurzzug) im HBF Gleis 2. Geschildert war "Nicht einsteigen". Warum blockiert ein 472er ein Gleis im HBF und lässt ihn nicht auf dem Kehrgleis zwischen HBF & Berliner Tor stehen? Der Zug kam vorher nämlich von der S2/S21.
Wie lange stand der denn da? Und vor allem wie lange warst du da?
Kann doch sein, dass der nur halten musste weil das Gleis Richtung Elbgaustraße via Dammtor besetzt war.
Zitat
Pille
Wie lange stand der denn da? Und vor allem wie lange warst du da?
Kann doch sein, dass der nur halten musste weil das Gleis Richtung Elbgaustraße via Dammtor besetzt war.

Mindestens 8 Minuten. Danach weiß ich das nicht mehr. Hätte man ihn dann nicht am besagtem gleis wenden können und nach Ohlsdorf bringen?
Mir ist heute aufgefallen das wenn man im Burger King auf der Reeperbahn im hinteren sitzt die S-Bahnen hört und spürt die durch den Citytunnel donnern. Das Problem ist mir bekannt, vor allem nach der Eröffnung gab es vor allem zwischen Landungsbrücken und Reeperbahn sowie westlich von Königstraße massive Beschwerden das bei jedem Zug der unter ihnen durch fährt die Tassen in den Schränken klirren. Dieses Phänomen wurde durch die nachträgliche Verlegung von Lärmschutzmatten unter den Gleisen gemildert, aber nicht vernichtet, wie man unter anderem im Burger King auf der Reeperbahn merkt (der übrigens unglaublich unfreundliche Mitarbeiter hat).
Wer die neue Notrufsäule sehen will, der kann sie am Billstedter Bahnhof sehen, Gleis 3/4. Ich werde später ein Foto dazu hochladen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
LevHAM
Echt friedlich, da sitz ich eben Kellinghusenstrasse und warte auf eine Freundin, da kommt das vorbei ...

(Bild Kelle mit DT4, Schilderung U1 Buchenkamp)

Auf den Bahnsteiganzeigen stand aber Ohlstedt.

So eine Tour ist mir vor gefühlten 2-3 Wochen schon mal untergekommen. Langenhorn Markt, stadteinwärts. Habe noch überlegt, den hier reinzusetzen, es dann aber auf dem restlichen Nachhauseweg vergessen.

Interessanterweise ist mir nach Ankunft in Farmsen (20 Minuten vor dem Buchenkamp-Zug durch Abkürzung via Barmbek) und kleiner Einkaufstour beim Warten auf den Bus aufgefallen, daß auf Gleis 2 ein Ersatzzug bereitstand. Mein Bus fuhr dann kurz vor der planmäßigen Ankunft des Buchenkamp-Zuges ab, so daß ich nicht beobachten konnte, ob der Zug eventuell ausgesetzt wurde.

Gruß T.
Zitat
LevHAM
Mir ist heute aufgefallen das wenn man im Burger King auf der Reeperbahn im hinteren sitzt die S-Bahnen hört und spürt die durch den Citytunnel donnern. Das Problem ist mir bekannt, vor allem nach der Eröffnung gab es vor allem zwischen Landungsbrücken und Reeperbahn sowie westlich von Königstraße massive Beschwerden das bei jedem Zug der unter ihnen durch fährt die Tassen in den Schränken klirren. Dieses Phänomen wurde durch die nachträgliche Verlegung von Lärmschutzmatten unter den Gleisen gemildert, aber nicht vernichtet, wie man unter anderem im Burger King auf der Reeperbahn merkt (der übrigens unglaublich unfreundliche Mitarbeiter hat).

Das Phänomen ist vor allem auch im Parkett des St.-Pauli-Theaters bemerkbar. Oder war es zumindest vor gefühlten 10-15 Jahren, als ich das letzte Mal dort war.

Gruß T.
Auch die U-Bahn kann man bei Karstadt im Herold-Center (Haltestelle Garstedt) in Norderstedt spüren.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Vor ca. 2 Wochen hatte ich in der U3 vor Wandsbek-Gartenstadt folgende Ansage (ungefährer Wortlaut):

"Nächster Halt: Wandsbek-Gartenstadt, diese Zugfahrt endet hier. Sie haben Anschluß an eine U1 Richtung Ohlstedt um 16:28 Uhr von Gleis 1(?) selber Bahnsteig gegenüber, eine U1 Richtung Norderstedt Mitte um 16:?? Uhr von Gleis 4(?) sowie eine U1 Richtung Großhansdorf um 16:33 Uhr von Gleis 1(?) selber Bahnsteig gegenüber ..."

Vorbildlich aber ungewohnt. Der Fahrer war wohl vorher bei der DB angestellt!?
Glaub ich nicht, es sei denn er hat hinterher gesagt "Sänk ju for träfelling wis HOCHBAHN" und im Vorwege Dir und anderen Fahrgästen einen "pläsänt tschörneij" gewünscht. ;)
Zitat
Partner im HVV
Vor ca. 2 Wochen hatte ich in der U3 vor Wandsbek-Gartenstadt folgende Ansage (ungefährer Wortlaut):

"Nächster Halt: Wandsbek-Gartenstadt, diese Zugfahrt endet hier. Sie haben Anschluß an eine U1 Richtung Ohlstedt um 16:28 Uhr von Gleis 1(?) selber Bahnsteig gegenüber, eine U1 Richtung Norderstedt Mitte um 16:?? Uhr von Gleis 4(?) sowie eine U1 Richtung Großhansdorf um 16:33 Uhr von Gleis 1(?) selber Bahnsteig gegenüber ..."

Vorbildlich aber ungewohnt. Der Fahrer war wohl vorher bei der DB angestellt!?

Das gleiche hatte ich mal in einer S3 in Buxtehude wo auf die EVB hingewiesen wurde. Finde ich prinzipiell gut, bei der S-Bahn ist es aber ungewohnt.
Hier ist das Foto von dem Plakat der neuen Notrufsäule am Billstedter Bahnhof. Dort kann man auf Gleis 3/4 eine echte davon sehen.



Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Dieses Thema wurde beendet.