Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT5 der Öffentlichkeit vorgestellt!
geschrieben von Jan Borchers 
Nun ist es soweit! Bahnfrei für Hamburgs neue U-Bahn!

[www.mopo.de]

[www.radiohamburg.de]

[www.abendblatt.de] (Überschrift zur Artikelanzeige ggf. in [news.google.de] eingeben)

Bahn frei zur Diskussion!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Und natürlich von der Hochbahn selbst.

Die dort für das nächste Jahr bis zum Einsatz in 2011 vorgesehenen Tests in der Klimakammer in Wien kann man aber zu 50% einsparen ... Wenn's um Kältetests geht, kann man ja z.Zt. gleich in Hamburg probefahren ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2010 17:03 von rmarkert.
Ich hab den DT5 zwar noch nicht live gesehen, aber designtechnisch (zumindest von außen) kommt er an den DT4 nicht ran, find ich.

Mal ne ganz andere Frage: laut Abendblatt-Artikel soll der DT5 breiter sein als seine Vorgänger, nämlich 2,60 m. Wieso hat man die Vorgänger nicht auch schon so breit gebaut?
HHNights schrieb:

> Mal ne ganz andere Frage: laut Abendblatt-Artikel
> soll der DT5 breiter sein als seine Vorgänger,
> nämlich 2,60 m. Wieso hat man die Vorgänger nicht
> auch schon so breit gebaut?

Vielleicht, weil das DT4-Maß auch bereits einige Klimmzüge erforderte und man sich damals nicht an die 2,60m ran wagte?

Beim DT4 waren z.T. massive Änderungen im Streckennetz erforderlich. Beim DT5 sind auch einige Änderungen erforderlich, die aber vornehmlich Installationen betreffen.

Nach Hamburg wird übrigens als erstes Fahrzeug der DT5 302 Anfang 2011 kommen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo,

danke für die Information. Ich hätte mich gefreut, wenn der DT5 wirklich der Öffentlichkeit vorgestellt worden wäre (und nicht nur der Presse). Man hätte den Zug doch nett einen Tag auf dem inneren Gleis in Saarlandstrasse oder Schlump (Gleis 2) ausstellen können. Dann hätte ihn sich jeder anschauen können.

Kommt eine solche Vorstellung in Hamburg noch?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2010 19:29 von Zephyr.
Ich erinnere mich das damals - lass es ca 2005 gewesen sein - ein DT-4.5 einen Tag lang in Norderstedt Mitte ausgestellt wurde. An anderen Tagen sicher auch anderswo. Bedenk aber das wenn der hier ausgestellt wird der Zug ganz nach Hamburg gebracht werden muss um dann wieder ganz zurück nach sonstwo zu gehen wo getestet wird.

Zum Zug: Ich habe mich ja bekanntlicherweise sowieso schon riesig darauf gefreut mal endlich ein echtes Bild zu sehen -- ich muss sagen: ich wurde nicht enttäuscht!!! Sieht einfach Spitze aus!

Ist denn schon bekannt was "Anfang 2011" bedeutet? Also welcher Monat. Ich erinner mich noch an Spätsommer 2010 -- das hat sich wohl geändert.
LevHAM schrieb:

> Ist denn schon bekannt was "Anfang 2011" bedeutet?
> Also welcher Monat. Ich erinner mich noch an
> Spätsommer 2010 -- das hat sich wohl geändert.

Aktuell März 2011.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht, weil das DT4-Maß auch bereits einige
> Klimmzüge erforderte und man sich damals nicht an
> die 2,60m ran wagte?
>

Meinst Du damit die Probleme, die in Kurven auftreten können?
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erinnere mich das damals - lass es ca 2005
> gewesen sein - ein DT-4.5 einen Tag lang in
> Norderstedt Mitte ausgestellt wurde.

Ja, genau so etwas meine ich. Toll, dass es das 2005 gab (ich kann mich jedoch nicht daran erinnern). Es muss ja auch nicht jetzt sein, zur Not auch erst 2011. Aber echte Vorstellung für die Öffentlichkeit fände ich schön.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
"Vielleicht, weil das DT4-Maß auch bereits einige Klimmzüge erforderte und man sich damals nicht an die 2,60 m ran wagte?"

Das Problem der DT4 ist das "Hamburger Fahrgestell" in der Mitte des 1. und 2. sowie des 3. und 4. Wagens. Dieses auch als Pseudo-Jakobs-Drehgestell bekannte Fahrgestell ist ist kein Drehgestell und kann durch unterschiedliche Seitenkräfte der Wagenkästen Fehlstellungen im Gleis aufweisen.

Der DT5 hat durchgehend "echte" Drehgestelle und Fehlstellungen im Gleis wirken sich nur halb so stark aus. Geringere Toleranzen erlauben dann größere Fahrzeugbreiten, wobei wir hier nur um einzelne Zentimeter reden ...
Achso. Also die "Drehgestelle" zwischen Wagen 1 & 2 sowie 3 & 4 drehen sich garnicht. Die Wagenenden liegen also nur auf dem Fahrgestell auf sozusagen? Natürlich mit Drehlager damit es nicht ganz Starr ist ...
NVB schrieb:

> Das Problem der DT4 ist das "Hamburger
> Fahrgestell" in der Mitte des 1. und 2. sowie des
> 3. und 4. Wagens. Dieses auch als
> Pseudo-Jakobs-Drehgestell bekannte Fahrgestell ist
> ist kein Drehgestell und kann durch
> unterschiedliche Seitenkräfte der Wagenkästen
> Fehlstellungen im Gleis aufweisen.
>
> Der DT5 hat durchgehend "echte" Drehgestelle und
> Fehlstellungen im Gleis wirken sich nur halb so
> stark aus. Geringere Toleranzen erlauben dann
> größere Fahrzeugbreiten, wobei wir hier nur um
> einzelne Zentimeter reden ...

Dem ist sicher nichts hinzuzufügen. Präzise Auskunft.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zephyr schrieb:

> danke für die Information. Ich hätte mich gefreut,
> wenn der DT5 wirklich der Öffentlichkeit
> vorgestellt worden wäre (und nicht nur der
> Presse). Man hätte den Zug doch nett einen Tag auf
> dem inneren Gleis in Saarlandstrasse oder Schlump
> (Gleis 2) ausstellen können. Dann hätte ihn sich
> jeder anschauen können.

Eine solche Veranstaltung wird sicher dann folgen, wenn das erste Fahrzeug in Hamburg zugelassen ist.

Das erste Fahrzeug wird Hamburg erst in einem Jahr erreichen, da vorher noch eine Inbetriebnehme in Hennigsdorf ansteht.

Von daher ist es der HOCHBAHN natürlich nicht krumm zu nehmen, dass der Termin im Herstellerwerk stattfand, um zu zeigen, dass der neue Zug nun real ist und alsbald kommt.

Der "Rest" folgt natürlich in Hamburg noch.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
"Ist denn schon bekannt was "Anfang 2011" bedeutet? Also welcher Monat. Ich erinnere mich noch an Spätsommer 2010 -- das hat sich wohl geändert."

Dieser Zeitplan hat (fast taggenau) immer noch Gültigkeit:
[www.bahninfo-forum.de]
"Die Wagenenden liegen also nur auf dem Fahrgestell auf sozusagen?"

Nicht ganz! Auf dem Fahrgestell liegt längsmittig ein etwa drei Meter langer Träger, an dessen Enden sich jeweils der Drehzapfen für die beiden benachbarten Wagenkästen befindet. Ein Drehgestell zeichnet sich aber dadurch aus, dass es sich entsprechend dem Gleisverlauf frei unter dem Wagenkasten drehen kann, daher der Name.

Durch die Auflage der Wagenkästen außerhalb des Drehpunktes wird das freie Drehen des Fahrgestells verhindert, indem die Kräfte der Wagenkästen das Fahrgestell relativ beliebig im Gleis herum "dirigieren" können. Der Vorteil dieser seltenen Konstruktion ist allerdings die wesentlich besserer Ausnutzung des Lichtraumprofils ...


Hier mal ein Foto von heute aus Salzgitter von dem HHA 301.

[www.larsbrueggemann.de]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2010 12:27 von Lars Brüggemann.
sollte der nicht mal nur 5 Türen pro Seite haben?
Also für mich sieht der aus wie eine Mischung aus DT-2 und DT-4 hehe.
Aber warum ist der DT-5 schwerer als der DT-2
Anonymer Benutzer
Re: DT5 der Öffentlichkeit vorgestellt!
04.03.2010 21:54
Ich finde den Dt5 einfach nur hässlich. Ich kann mir nicht erklären, unter was für einer Geschmacksverirrung die Entwickler gelitten haben. Dagegen sind die 474er 100mal schöner. Der Dt5 wirkt so unförmig und unfertig. Mehr sage ich lieber nicht...
Ich finde den DT5 zumindest innerlich gut gelungen. 1988 fand ich den DT4 gut gelungen, jetzt wird mit dem DT5 noch eins drauf gesetzt. Da möchte man doch gleich lieber DT5 als DT4 fahren. Außen würde ich jedoch die Türen wieder bis ganz unten rot machen und die schwarze Fläche auf der Front wo die Nummer dran steht, würde ich lieber in weiß oder rot haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen