Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unterschriftensammlung für die Stadtbahn!
geschrieben von Mike 
(Es wurde schon an anderer Stelle kurz hingewiesen, aber ich finde, dieses wichtige Thema verdient definitiv einen eigenen Thread.)

Es hat sich eine Initiative Stadtbahn JETZT! formiert. Die Website wurde von Christian H. noch einmal komplett überarbeitet und unterstreicht die konsequente Forderung mit einer Fülle prägnanter Sachinformationen.

[www.stadtbahnjetzt.de]

Um an Presse und Senat heranzutreten, werden dringend weitere Unterschriften benötigt. Wer für die Stadtbahn ist, möge sich dort also unbedingt verewigen!
Da wir alleine mit den Forumsteilnehmern niemals genug Unterschriften zusammenbekommen, muß auch auf der Straße gesammelt werden. Ich will Samstag so zwischen 11 und 15 Uhr am Winterhuder Markt sammeln, aber ungern alleine. Wer macht mit?
Mathias schrieb:

> Da wir alleine mit den Forumsteilnehmern niemals
> genug Unterschriften zusammenbekommen, muß auch
> auf der Straße gesammelt werden. Ich will Samstag
> so zwischen 11 und 15 Uhr am Winterhuder Markt
> sammeln, aber ungern alleine. Wer macht mit?

Will kein Spielverderber sein, aber bösem Erwachen will vorgebeugt sein:

[www.wir-wollen-lernen.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mathias schrieb:
>
> > Da wir alleine mit den Forumsteilnehmern
> niemals
> > genug Unterschriften zusammenbekommen, muß auch
> > auf der Straße gesammelt werden. Ich will
> Samstag
> > so zwischen 11 und 15 Uhr am Winterhuder Markt
> > sammeln, aber ungern alleine. Wer macht mit?
>
> Will kein Spielverderber sein, aber bösem Erwachen
> will vorgebeugt sein:
>
> [www.wir-wollen-lernen.de]
> zirksaemter_Infostaende_20091014.pdf

Oha. Danke für den Hinweis.
Keine Sorge,

nach Auskunft der Versammlungsbehörde in Hamburg ist eine Unterschriftsammlung ohne Anmeldung erlaubt, wenn:

- sie nicht gewerblich ist
- wenn Sie auf öffentlichem Grund stattfindet
- wenn es KEINEN Infostand gibt (nicht einmal einen Tisch oder Stuhl!)
- wenn es nur kleine Teams mit max. 3 Personen pro Team sind.
(größere Teams könnten von der Polizei als "Versammlung" gewertet werden und die sind ANMELDEPFLICHTIG!)

Also: Solange ihr nur mit Kugelschreiber und Klemmbrett unterwegs seid, euch an keinen Stehtisch lehnt (!) und euch auf mehrere kleine Teams verteilt, passiert nix.

Solltet ihr dennoch von der Polizei angesprochen und als "Versammlung" gewertet werden, sagt ihr, dass die Aktion mit der Versammlungsbehörde abgesprochen ist.

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Hallo nochmal!

Ich hoffe, dass der eine oder andere Morgen Zeit hat und für ein Stündchen auf dem Winterhuder Markt vorbeischaut.

Leere Unterschriftenlisten zum Ausdrucken bekommt ihr hier:
[www.stadtbahnjetzt.de]
(dort gibt es auch Tipps, wie man in kurzer Zeit möglichst viele Unterschriften bekommt und wie man Menschen am besten anspricht.)

Außerdem empfehle ich, dass ihr euch schonmal auf diese Gegenargumente zur Stadtbahn vorbereitet (die garantiert Morgen aufkommen werden)
[www.stadtbahnjetzt.de]

...so könnt ihr euch jetzt schonmal anhand der Argumentationshilfen eine Gegenstrategie zurechtlegen.

Und wer will:
Hier könnt ihr euch Plakate ausdrucken...
[www.stadtbahnjetzt.de]
...und versuchen, dass der örtliche Einzelhandel welche davon in seinen Schaufenstern aufhängt.

Für jedes aufgehängt Plakat in einem Geschäft am Winterhuder Markt spendiere ich eine Freifahrt mit der künftigen Stadtbahn! ;-))


WICHTIG:

Wenn ihr morgen hinfahrt, postet doch bitte kurz hier rein, dass ihr dabei seid, bzw. ab wann.

So können wir schon vorab sehen, wieviele ungefähr da sein werden. Danke!

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2010 18:47 von Christian H..
Bis wann müssen denn die mindestens 1000 Unterschriten gesammelt werden?

DT4-Fan
Könnte man das reintheoretisch auch im Bus machen??? Ich meine mal, die HOCHBAHN ist ja im Endeffekt auch an die Stadtbahn interessert. Und gerade in Linien wie dem 26 würde man sicher großen Erfolg haben ...
"Könnte man das reintheoretisch auch im Bus machen?"

Geile Idee! Solange der Busfahrer nicht meckert und man einen gültigen Fahrschein hat, warum soll die Hochbahn etwas dagegen haben?

Ich gehe eher von Unterstützung aus ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Könnte man das reintheoretisch auch im Bus
> machen?"
>
> Geile Idee! Solange der Busfahrer nicht meckert
> und man einen gültigen Fahrschein hat, warum soll
> die Hochbahn etwas dagegen haben?
>
> Ich gehe eher von Unterstützung aus ...

Stehen dem nicht die HVV-Beförderungsbedingungen entgegen?

Ich bin mir allerdings nicht sicher -- aber hier in der Forengemeinde gibt es genügend Leute, die gerne die Beförderungsbedingungen nach derartigen Hinweisen auf den Kopf stellen...

Ich meine, mich an einen Passus aus den an jeder S-Bahn-Station aushängenden Bedingungen zu erinnern, nach dem Sammelaktionen in den Verkehrsmitteln nicht gestattet oder nur mit ausdrücklicher Genehmigung erlaubt sind.

Gruß Ingo
In den Beförderungsbedingungen auf der HVV-Internetseite habe ich zwar nichts gefunden, aber auf dem besagten Aushang auf den Bahnhöfen steht, dass u.a. für Unterschriftensammlungen die vorherige Genehmigung des Verkehrsunternehmens erforderlich ist.

Im Bus zu sammeln geht also nicht so einfach.

Dankbar wäre höchstens eine Sammlung bei wartenden Fahrgästen an der Bushaltestelle - sofern man sich nicht gerade einen der großen Busbahnhöfe heraussucht, handelt es sich hierbei ja schlicht um öffentlichen Straßenraum.
Ich versuche am Dienstag, die Genehmigung von der Hochbahn zu bekommen ...
Moin,

kurzer Hinweis an alle, die in den nächsten Tagen vorhaben, mit Unterschriftenlisten loszuziehen:

Unter...
[www.stadtbahnjetzt.de]
...bekommt ihr T-Shirts, Jacken, Buttons, Kaffetassen, Caps, etc. mit "Stadtbahn-Aufdruck".

Da sieht jeder Passant sofort, wofür ihr steht.

Grüße,

Christian

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2010 17:01 von Christian H..
"... bekommt Ihr T-Shirts, Jacken, Buttons, Kaffetassen, Caps, etc. mit "Stadtbahn-Aufdruck"."

Ich hätte noch eine schicke Bahn anzubieten. Wer die Datei möchte, schicke mir bitte als PN seine Email. Die Größe für hochauflösendes TIFF ist 6,6 MB, sonst JPEG 1,9 MB, bitte gewünschte Datei angeben. Ich gebe die Bahn auch frei zum Herunterladen, die Rechte sind bei mir.



Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unter...
> [www.stadtbahnjetzt.de]
> content&view=article&id=108&Itemid=169
> ...bekommt ihr T-Shirts, Jacken, Buttons,
> Kaffetassen, Caps, etc. mit "Stadtbahn-Aufdruck".

Super Idee!

______

metrobits.org
Moin Moin,

2-Zonen-Karte schrieb:

> Im Bus zu sammeln geht also nicht so einfach.

Ob die Sammlung der vielen Unterschriften unter den Fahrgästen zum Erhalt der Buslinie 31 offiziell abgesegnet war, sei bezweifelt, im Interesse der VHH war sie allemal, und seinerzeit in wirklich letzter Minute auch von Erfolg gekrönt, die Linie 31 ist ohne Unterbrechung bedient worden, die Linie E38 hingegen nie in Betrieb gegangen. Mit dem Abschluss der Bauarbeiten in Bergedorf könnte eine solche Aktion vermutlich erneut erforderlich werden.

Aufmunternde Grüße,
Birger Wolter
Ich hatte heute endlich das ersehnte Gespräch mit der Hochbahn. Man ist von unserer Idee begeistert, sieht das mit dem größten Wohlwollen und wird sich auf Anfrage auch öffentlich so äußern.

Allerdings empfiehlt man uns, die Unterschriften Pro Stadtbahn an den Bushaltestellen zu sammeln, da gibt es weniger Stress und die Hochbahn muss nicht gegen ihre eigenen Grundsätze verstoßen. Die lauten nämlich seit einiger Zeit: Keine Belästigung der Fahrgäste in den Verkehrsmitteln. Die Hochbahn macht auch selbst keine Quelle-Ziel- oder Qualitäts-Umfragen mehr, sondern bittet nur noch um Telefonnummern, damit die Fahrgäste anonym und in Ruhe außerhalb der Verkehrsmittel antworten können.

Dann mal ran an den Speck und außerdem sollte man so sattelfest sein, eventuelle Fragen der Fahrgäste zur Stadtbahn korrekt beantworten zu können ...
Moin,

morgen wird es in Hamburg eine weitere Unterschriftensammlung für die Stadtbahn geben. Die Zeit drängt masiv - angeblich sitzt der Senat schon an einer konkreten Streichliste, auf der auch die Stadtbahn stehen soll. Wenn das stimmt haben wir nur noch bis zur Präsentation dieser Liste Zeit. Die soll schon in den nächsten Tagen sein. Das heißt: Die Zeit läuft uns davon!

Deswegen brauchen wir jetzt dringend jede helfende Hand:
Wer sammelt morgen, am Samstag, auf den Winterhuder Markt und in Bramfeld mit?

Folgender Ablauf ist geplant: Jeder, der Zeit hat (es reicht auch eine halbe Stunde zwischendurch), kommt morgen zwischen 11 und 15 Uhr auf den Winterhuder Markt oder den Bramfelder Dorfplatz.

An Ausrüstung braucht ihr nur ein paar leere Unterschriftenlisten:
[www.stadtbahnjetzt.de]
...einen Kugelschreiber und möglichst ein Klemmbrett.

Nützliche Tipps, wie ihr in kurzer Zeit möglichst viele Unterschriften bekommt, gibts hier:
[www.stadtbahnjetzt.de]


Wichtig: Bei der Unterschriftensammlung handelt es sich um eine "dezentrale Aktion" - es gibt also keinen Infostand, Ansprechpartner vor Ort, etc. Jeder, der kommt, sammelt eigenständig für sich selbst!
Hintergrund: Nur unter solchen Bedingungen brauchen Unterschriftensammlungen keine Genehmigung durch die Behörden.

Mehr Infos gibts auf [www.stadtbahnjetzt.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Hallo allerseits,

hier habe ich - als Material für morgen - in einige der StadtbahnJETZT!-Plakatmotive einen schematisierten Citadis (unterwegs nach Bramfeld, Titel-Fotomontage von [www.stadtbahnjetzt.de] als Grundlage) eingefügt. Das erhöht die bildliche Aussagekraft - neben den schon sehr ansprechenden Slogans.

Hier die Links (alles wahlweise als PDF oder JPG):
"Endlich Anschluss" (JPG): [www.stadtbahnqualitaeten.de]
"Endlich Anschluss" (PDF): [www.stadtbahnqualitaeten.de]
"Ciao Stau" (JPG): [www.stadtbahnqualitaeten.de]
"Ciao Stau" (PDF): [www.stadtbahnqualitaeten.de]
"Besseres Bramfeld" (JPG): [www.stadtbahnqualitaeten.de]
"Besseres Bramfeld" (PDF): [www.stadtbahnqualitaeten.de]
"Prima Klima (Winterhude)" (JPG): [www.stadtbahnqualitaeten.de]
"Prima Klima (Winterhude)" (PDF): [www.stadtbahnqualitaeten.de]

Ich bin morgen wahrscheinlich von 11-13h in Bramfeld unterwegs, oder erst in Bramfeld und dann in Winterhude.

Viele Grüße
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2010 19:36 von winnewoerp.
Hm...die Reaktionen sind ja überwältigend.

Ich hoffe, dass jeder Stadtbahnbefürworter hier, der bislang noch keine Unterschriften gesammelt hat, weiß, dass er durch sein passives Verhalten gerade AKTIV am Grab der Stadtbahn mitschaufelt!

Ist den Befürwortern eigentlich bewusst, wie knapp es für die Bahn geworden ist? In wenigen Tagen steht die Streichliste des Senats unveränderbar fest. Dann ist Schluß - selbst, wenn dann halb Hamburg auf die Straße geht!

Die Stadtbahn hat also in diesen Tagen eine (auf Jahrzehnte) allerletzte kleine Chance auf Realisierung!
Wer jetzt nicht auf die Straße geht, muß wohl gegen die Bahn sein.

Übrigens - an alle, die hier lieber große Reden schwingen, anstatt aktiv zu werden: Fangt bitte nicht später das große Jammern an, dass man die Beerdigung der Stadtbahn hätte verhindern können, wenn man nur gewollt hätte....

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Dieses Thema wurde beendet.