Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bremer Straßenbahn auf dem Jungfernstieg
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Anlässlich des heutigen »Autofreien Sonntags« wird auf dem Jungfernstieg an der Bushaltestelle Richtung stadtauswärts die Einheit 3114 der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ausgestellt. Das Fahrzeug ist vom Typ GT8N-1, Baujahr 2006 und hergestellt von Bombardier und Vossloh Kiepe.



Artikel geschrieben von Boris Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2010 14:39 von BahnInfo-Redaktion.
Hier noch zwei Fotos von mir. Die Äußerungen der Redner von Stadt und HOCHBAHN waren vielversprechend und optimistisch - wollen wir hoffen, dass dem auch die weiteren Taten folgen werden.





Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mir hat die Rede von Hochbahn-Chef Günter Elste und Anja Hajduk auch sehr gut.

Nur leider hat mir die Straßenbahn aus Bremen von innen nicht gut gefallen. Die Infomrtioenen waren sehr gut:
Es gab mehrere Haltestellenanzeigen und dann gab es noch zusätzlich eine Übersicht über mehrere Haltestellen an der Decke.

Hier die Haltestellenanzeige der nächsten Haltestlle


Hier sieht man die nächsten mehrere Haltestestellen. Gefällt mir sehr gut


Schlecht fand ich, dass die Straßenbahn nicht 100% bairrefrie war. Beim Fahrer und ganz hinten musste man eine Stufe (hinten zwei) hniau gehen. Das kann die Stadtbahn in Zukunuftt in Hamburg noch deutlich besser machen. Zudem war auch zu wenig Platz führ Rohlstuhlfahrer.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich war auch da. Fand die Aktion echt super! Drin waren Arbeiter von der HOCHBAHN die den Leuten alles sehr gekonnt erklärt haben. Die Besucherzahl war sehr Hoch, der Wagen war eigentlich zu jederzeit gut gefüllt, die Leute interessiert. Viele wussten überhaupt nichts von dem Vorhaben in Hamburg die Straßenbahn zu bauen, haben sich alles sehr Interessant angehört. Dann waren da die einen oder anderen Anrainer der ersten Strecke, welche allesamt sehr für den Bau waren und dafür hofften das die Bahn kommt. Dann waren da wieder diejenigen die kamen, meckerten und schimpften gegen die Stadtbahn (zu teuer, keiner braucht sie, Verkehrsprobleme). Als sie dann ihre Meinung ausreichend vertreten hatten gingen die meisten dann ohne sich mal die Gegenargumente anzuhören davon. Club der Miesmacher und Scheuklapppen vom feinsten!

Und dann gab es natürlich diejenigen die sich in die Bahn setzten und darauf warteten das sie losfährt. Das fand ich eigentlich immer am besten, als man ihnen dann sagte das diese Bahn nirgendwo hinfährt waren sie immer ganz entgeistert. Der eine Mann fragte mich auch ob die Bahn auch über Gärtnerstraße fährt. "Ja, 2016" war meine Antwort xD. Es gab auch welche die sagten "Das ist also die neue U4" oder "Das ist die neue Flughafen-S-Bahn". Es ist aber keiner Unwissend wieder rausgegangen, weil jeder diesen kleinen Prospekt in die Hand gedrückt bekam. Im großen und ganzen war die Resonanz aber sehr gut und den Leuten hat das gefallen! Die paar Miesmacher waren allesamt 60+, Befürworter gab es in jeder Altesklasse, Gegner niedrigeren/mittleren Alters jedoch keinen einzigen ...


LevHAM schrieb:

> [www.abload.de]

Nun, dass die Bremer die Fuhlsbüttler Straße nicht richtig schrieben, sein ihnen verziehen. ;-) Scho lustig, dass das gesamte FIS auf Hamburg gestrickt war. Wer sich eine Fahrkarte am Automaten zog, bekam auch eine entsprechende Fahrkarte.

Was für die Fahrkartensammler!

Immerhin wurde dann ja später noch anderes als Bramfeld als Ziel und innen Rübenkamp gezeigt. Sehr schöne Veranstaltung, die durchaus für die öffentliche Diukussion absolut hilfreich war.

EDITH meckerte über den üblichen Buchstabensalat.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.06.2010 23:42 von Jan Borchers.
> Und dann gab es natürlich diejenigen die sich in die Bahn setzten und
> darauf warteten das sie losfährt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???

Ansonsten in der Tat sehr schön. Ein "Gegner", der zufällig neben mir stand, wollte mich auch davon überzeugen, dass die Stadtbahn doch in der Ohlsdorfer Straße zu einem Chaos führen würde. Aber kaum bringt man ein, zwei Argumente, war er verschwunden. Merkwürdige Typen.

Inwieweit ist die Bremer Stadtbahn eigentlich mit der für Hamburg zu erwartenden vergleichbar, insbesondere Wagenbreite und -länge? Hat dieser Wagen schon die Maximalmaße, die in Hamburg wohl kämen?

> Nun, dass die Bremer die Fuhlsbüttler Straße nicht richtig schrieben, sein
> Ihnen verziehen. ;-)

Frag doch mal die Hamburger! Ich wette, 50 % wissen es auch nicht besser. Vor allem, wenn du gleichzeitig nach dem Fuhlsbütteler Weg fragst...
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Und dann gab es natürlich diejenigen die sich in
> die Bahn setzten und
> > darauf warteten das sie losfährt.
>
> Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder???

Kann man nicht so genau sagen, neben mir standen auch zwischendurch welche, die dann feststellten, daß die Bahn nicht fährt... Zuzutrauen ist den Leuten alles - wobei man sagen muß, daß es z.B. Touristen nun wirklich nicht präsent sein muß, das es in Hamburg keine Stadtbahn gibt. Entspricht ja eigentlich auch nicht der Erwartungshaltung, denn welche Großstadt in Deutschland besitzt keine Stadt- oder Straßenbahn? Mir ist da nur Hamburg bekannt.
>
> Ansonsten in der Tat sehr schön. Ein "Gegner", der
> zufällig neben mir stand, wollte mich auch davon
> überzeugen, dass die Stadtbahn doch in der
> Ohlsdorfer Straße zu einem Chaos führen würde.
> Aber kaum bringt man ein, zwei Argumente, war er
> verschwunden. Merkwürdige Typen.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Gegner sagen nur "Kein Geld", und dann hauen sie schnell ab. Anders die skeptischen, die dablieben, die hörten auch zu und ließen sich z.T. auch überzeugen.
>
> Inwieweit ist die Bremer Stadtbahn eigentlich mit
> der für Hamburg zu erwartenden vergleichbar,
> insbesondere Wagenbreite und -länge? Hat dieser
> Wagen schon die Maximalmaße, die in Hamburg wohl
> kämen?

M.W. schon, 36m Länge bei 2,65m Breite sind auch die für Hamburg gewünschten Maße.

Skurril war es aber schon, wenn dann ein junger Mann vorbeikommt und Ansprechpartner der Hochbahn sucht, um ihnen seine Vorschläge für das U- und S-Bahn-Netz vorzustellen... Damit will ich nichts über die Qualität der Vorschläge sagen, aber ich kann mir sehr genau vorstellen, wie sehr sich die Hochbahner über solche "Hilfe" freuen.
Ich würde mal vermuten, daß derjenige hier mitliest, deswegen nur zur Erläuterung: Verkehrsplaner ist nicht ohne Grund ein eigenes Fachgebiet des Ingenieurwesens. Ideen von Laien sind in der Regel interessant, aber nutzlos. Ich würde mir in meinem Fachgebiet Vorschläge von Laien maximal freundlich lächelnd anhören, aber ehrlich gesagt halte ich sie für Zeitverschwendung. Es spielt immer soviel mehr mit, als man von außen sieht, daß die Vorschläge nur im Ausnahmefall auch nur einen brauchbaren Aspekt beinhalten.
Mathias schrieb:

> Skurril war es aber schon, wenn dann ein junger
> Mann vorbeikommt und Ansprechpartner der Hochbahn
> sucht, um ihnen seine Vorschläge für das U- und
> S-Bahn-Netz vorzustellen...

Ich denke, die Herrn kennen die Probleme solcher "Vorschläge". Sie müssen sich auf den Versammlungen damit auseiandersetzen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Herren Sieg und Elste sich dieses nicht anhören mussten. Denn deren Job ist das sicher nicht, auch wenn es sich hart anhören mag.

Obgleich es nicht wenige gibt, die damit umzugehen wissen. Ich erinnere mich sehr gut an eine Führung im Mai 1990 durch die Werkstatt in Barmbek, wo jemand mit Begeisterung die "Verkehrsamateure" (der den Namen erfunden hat, soll noch heute in sich gehen und überlegen, ob der Name eine gute Idee war!) durch die Hallen geführt hat und auch heute nicht dei geringsten Berührungsängste hat. Da ziehe ich meinen Hut vor und hoffe, dass dieser Geist dem Unternehmen noch lange erhalten bleibt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Mir fiel auf, dass der Zug verdammt gut besucht war - gerade im Vergleich zum "BusBus" direkt daneben. Und ja, die Diskussionen mit den Kritikern habe ich am Rande auch mitbekommen, naja, solange die Leute nicht wie tatsächlich häufig nach der zweiten Gegenargumentation ohne ein Wort (!) plötzlich wieder verschwanden.
War leider kurz vor Toresschluss gegen 20 Uhr erst da.
Aber war schon interessant, wie die Passanten sich interessieren und streiten - dafür oder dagegen. Das Wetter hat nur nicht so mitgespielt. :-((

Zur Kellinghusenstr. fuhr die Tram aber auch schon mal:




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2010 02:35 von Günter Wolter.


Da können die Hamburger mal sehen, was die so gern geschmähte kleine hanseatische Schwesterstadt Schönes hat, was Hamburg seit Ende der 70er fehlt: eine richtige Straßenbahn! ;-)
GT8N schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da können die Hamburger mal sehen, was die so gern
> geschmähte kleine hanseatische Schwesterstadt
> Schönes hat, was Hamburg seit Ende der 70er fehlt:
> eine richtige Straßenbahn! ;-)

Yup , genau :-)
Na dann freue ich mich schon sehrauf die Straßen (Stadtbahn hört sich doof an :-) ) auch wirklich kommt.



Mfg
SEBASTIAN
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Inwieweit ist die Bremer Stadtbahn eigentlich mit
> der für Hamburg zu erwartenden vergleichbar,
> insbesondere Wagenbreite und -länge? Hat dieser
> Wagen schon die Maximalmaße, die in Hamburg wohl
> kämen?

Ich denke mal, Hamburg wird Zweirichtungsfahrzeuge bekommen.

Das Bremer Netz ist nun mal auf Einrichtungsfahrzeuge ausgelegt. Dort gibt es meines Wissens nach auch kaum Kurzläufer, die nur Teilstrecken bedienen. Allerdings hat Bremen jede Menge Betriebsgleisverbindungen, die im Planbetrieb nicht bedient werden und kann so Züge unterwegs abkehren. Selbst Neubaustrecken werden dort mit Kehrschleifen ausgerüstet.

In der Breite ist mit der "dicken Berta" mit 2,65m die maximale Breite im Straßenverkehr ausgeschöpft.
Das hier ausgestellte Fahrzeug ist mit seinen knapp 35m Länge schon im Grenzbereich dessen, wenn man möglicherweise mal in Mehrfachtraktion fahren will -- Stadtbahnzüge dürfen nach BOStrab nun mal nur 75m lang sein.

Gruß Ingo
Bei einem Vortrag an der Uni wurde die Planung vorgestellt, für die erste (tangentiale) Linie Fahrzeuge mit 32-35m Länge einzusetzen, für die radialen Linien, etwa die Lokstedter Linie, ca. 10m längere Fahrzeuge. Eine Traktion mehrerer Fahrzeuge ist wohl nicht vorgesehen. 2,65 breite Zweirichtungs-Drehgestellfahrzeuge sollen es sein (das wurde hier ja schon ausgeführt).

Ich glaube, das war im Frühjahr 2009, komme gerade nicht mehr darauf, zu welchem Anlass. Vielleicht haben sich die Überlegungen ja auch schon wieder komplett geändert...

Gruß
Johannes

--
www.linieplus.de
www.stadtkreation.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2010 16:38 von winnewoerp.
Moin,

ein Combino Plus hat ja auch 54 m Länge und wird dann nur solo in Budapest eingesetz. Solche "Langfahrzeuge" wären für die Lokstedter Linie sicherlich gut geeignet. Ob es nun unbeding ein Siemens Fahrzeug sein muß sei dahingestellt...
"Ich erinnere mich sehr gut an eine Führung im Mai 1990 durch die Werkstatt in Barmbek, wo jemand mit Begeisterung die "Verkehrsamateure" durch die Hallen geführt hat und auch heute nicht die geringsten Berührungsängste hat."

... ich mich auch, wobei dieser "Jemand" meines Wissens gesagt hat, dass diese "Amateure" oft ein beachtenswertes Fachwissen besäßen, mit dem selbst "Profis" nicht immer mithalten könnten ...
NVB schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> ... ich mich auch, wobei dieser "Jemand" meines
> Wissens gesagt hat, dass diese "Amateure" oft ein
> beachtenswertes Fachwissen besäßen, mit dem selbst
> "Profis" nicht immer mithalten könnten ...

....was wohl auch daran liegt, dass die sogenannten "Amateure" komplett diesem Thema mit Herz und Seele verfallen sind (wenigstens das sehr große INteresse ist da). Viele Profis bringen genau das nicht mit, sondern arbeiten nur damit, die Materie ist ihnen halt nicht so nah wie den "Hobbyisten" (so nenn ich sie einfach mal ;) )
Ja die Pufferküsser und knutscher sind schon eine sonderbare nette Truppe - welche sich auszeichnen sich selbst und ihren Interessen immer Treu zu bleiben - Techtelmechtel oder gar Fremdgehen kommt da äußerst selten vor. Wobei gab es hier nicht mal jemanden der gerne abhebt und sehr lange braucht bis dieser wieder gelandet ist? Ich schaue jetzt niemanden an.

KT
-Stuttgart21? = Kosten, Krach und nur Krawall!
Die Aktion mit der Straßenbahn finde ich gut. Somit kann jeder Hamburger, der immer noch nicht kapiert hat, das Straßenbahn eben nicht mehr V6E bedeutet, endlich einmal live sehen, wie eine moderne Straßenbahn aussieht.

Andererseits bleibt mir immer noch der fade Beigeschmack, das man die Straßenbahn eigentlich nicht will aber nunmehr merkt, das man wohl nicht um sie herumkommt.

Ich kann mich auch weiterhin nicht mit Herrn Elste anfreunden. Mag ja sein, das er sich vom Saulus zum Paulus gewandelt hat, was ja durchaus positiv und zu begrüssen wäre. JEdenfalls fand er, wenn ich mich recht erinner, doch vor wenigen JAhren eine Straßenbahn für Hamburg überflüssig. Äußerte er nicht zum Bau der U4, das er froh sei, das es keine Straßenbahn geworden ist?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen