Re: (S) Ahrensburg-West 14.04.2011 20:04 |
Re: (S) Ahrensburg-West 14.04.2011 21:09 |
Zitat
Lulatsch
Ich sehe das Hauptargument schlicht und ergreifend darin, dass in Zeiten eines Verkehrsverbundes und der Konkurrenz Auto - ÖPNV es absurd ist, eine S-Bahn zu bauen, die ohne Umsteigebahnhof eine U-Bahn kreuzt, obwohl der Umsteigebahnhof vergleichsweise kostengünstig zu errichten ist, und dadurch u.a. Orte besser an ihr Einkaufs- und Verwaltungszentrum angebunden würden. Selbst eine Verlegung des U-Bahnsteiges unter die S-Bahn wäre ja nicht so fürchterlich teuer, denn das Eingangsgebäude könnte ja bleiben. Nur der Treppenabgang zum neuen U-Bahnsteig mit der verlängerten Zweigleisigkeit müsste zur anderen Seite (nach rechts) erfolgen, und eine Weiche müsste verschoben werden. Bei der Gelegenheit könnte man den U-Bahnhof gleich behindertengerecht ausbauen.
Re: (S) Ahrensburg-West 14.04.2011 21:20 |
Re: (S) Ahrensburg-West 14.04.2011 21:54 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, der Fahrzeitgewinn dürfte bei +/- 0 liegen, denn die U Bahn braucht von Ahrensburg West ähnlich lange, wie die S4 + Umsteigezeit von der U1 zur S4, der Aspekt dürfte nicht so stark ins gewicht fallen.
Aber ich als Rahlstedter finde es einfach ziehmlich blöde, dass man für eine Fahrt nach Lübeck erst ganz zum Hbf. gurken muss und nicht einfach mit der U1 in Ahrensburg West in die R10 zu steigen, bzw. dass man über Ahrensburg West genauso schnell ist, als wenn man über den Hbf. fahren würde! Das kann doch nicht sein!
Re: (S) Ahrensburg-West 14.04.2011 22:39 |
Re: (S) Ahrensburg-West 15.04.2011 00:50 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Naja, der Fahrzeitgewinn dürfte bei +/- 0 liegen, denn die U Bahn braucht von Ahrensburg West ähnlich lange, wie die S4 + Umsteigezeit von der U1 zur S4, der Aspekt dürfte nicht so stark ins gewicht fallen.
Aber ich als Rahlstedter finde es einfach ziehmlich blöde, dass man für eine Fahrt nach Lübeck erst ganz zum Hbf. gurken muss und nicht einfach mit der U1 in Ahrensburg West in die R10 zu steigen, bzw. dass man über Ahrensburg West genauso schnell ist, als wenn man über den Hbf. fahren würde! Das kann doch nicht sein!
Re: (S) Ahrensburg-West 15.04.2011 09:14 |
Re: (S) Ahrensburg-West 15.04.2011 16:12 |
Re: (S) Ahrensburg-West 19.04.2011 23:19 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Dostos haben 720 Sitzplätze in der 2. Klasse und 120 in der 1. Klasse. Wenn die Züge mal richtig voll sind können bis zu 1100 Fahrgäste im RE locker transportiert werden. Ob das ein DT4 Vollzug verkraft bezweifel ich mal stark.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgentwo ein Besserwisser her!
[...]
Warscheinlich kommt der selbe User jetzt an und antwortet: Aber RE´s in der HVZ... >.<
Re: (S) Ahrensburg-West 20.04.2011 12:49 |
Re: (S) Ahrensburg-West 22.04.2011 12:55 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
@INW
Ja, schon klar, aber dass der RE das z.B. der RE am Sonntagmorgen voll besetzt ist, bezweifel ich stark. Nur weil ein Zug 1100 Fahrgäste transportieren kann, heißt es ja nicht, das die Züge auch immer randvoll sind.
Und dass 700 bis 800 Leute (sogenannte durschnittliche Auslastung) durchaus in einen fast leeren DT4 Vollzug passen ist nunmal so. (Das danach dann zwar keiner mehr einsteigen kann, steht auf einem anderen Blatt...)
Re: (S) Ahrensburg-West 22.04.2011 13:17 |
Re: (S) Ahrensburg-West 23.04.2011 08:17 |
Zitat
Sascha Behn
Manche drehen sich die Tatschen so hin wie die ambesten passen. Nur weil die U1 in Ahrensburg bzw im Kreis Stormarn meisten ziemlich leer durch die gegen fährt was auch die RE Züge nach Lübeck machen was auch bekannt sein dürfte. Aber ich sage es mal so. Eine S-Bahn wenn sie kommt kann gerne in Ahrensburg West halten. Aber die RE Züge brauchen wenn überhaupt in Ahrensburg halten. Und falls die Stecke Ahrensburg-Hamburg aus irgendwelchen gründen auch immer nicht befahr besein sollte dann reicht Ahrensburg vollkommen aus. Denn die U1 wird schon voll werden wenn sie ab Volksdorf unterwegs ist. Man denken eben nicht soweit und sehen nur ihren eigen Vorteil der aber zu keinen Zeitpunkt wirtschaftlich vertretbar ist.
Re: (S) Ahrensburg-West 23.04.2011 20:52 |