Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schulbus Elmshorn (O 305)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Schulbus Elmshorn (O 305)
26.09.2002 13:31
Hallo zusammen!

Ich sehe in Elmshorn desöfteren noch einen alten O 305 im Schulbus-Einsatz. Weiss zufällig jemand den genauen Fahrplan und die Strecke des Busses?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan Bartelsen
Welches Unternehmen?
Anonymer Benutzer
Re: Schulbus Elmshorn (O 305)
26.09.2002 17:18
> Welches Unternehmen?

Ich glaube, da stand "Elveshörn Reisen" drauf, bin mir aber nicht 100% sicher.

Gruss
- jb
Hallo,

es ist der O 305 von Elveshörn Reisen.

MfG
Marc Knöfel
Das ist PI-JM 44 von Meißner (Elveshörn-Reisen).
Der Wagen ist Baujahr 1985.
Einen festen Fahrplan hat er eigentlich nicht.
Jeden Tag ist er woanders. Am Schwimmbad in Elmshorn kann man ihn desöfteren antreffen. KGSE Hainholz ist auch immer ein guter Punkt.
Der Wagen hat kürzlich erst neue Werbung bekommen, also könnte er noch ein bisschen im Einsatz bleiben.
Tach auch...

Baujahr 85? Das ist doch noch ein Neuwagen... (zumindest bei den osteuropäischen ÖPNV-Unternehmen). Als ich vor etwa 6 Jahren zuletzt in Riga/Lettland war, galten dort Ikarus-Busse von Anfang der 80er Jahre als modernste Busse. Man fing mit der lettischen Unabhängigkeit anno 1991 erstmal an, bis zu 60 Jahre alte Straßenbahnen und 30 Jahre alte Trolleybusse zu ersetzen. Die Dieselbusse waren alle in den 80er Jahren beschafft worden, weil die ja nun einmal nach etwa 15...20 Jahren schrottreif sind.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich noch daran, daß man in Lettland schon in den 90er Jahren mit einer Art LZB (wie wir sie von der U1 her kennen) in den Trolleybussen ziemlich erfolgreich experimentiert hat. Es wurden nämlich teilweise Doppelgespanne von zwei Einzelbussen eingesetzt - wo dann der zweite Einzelwagen über Hydraulikleitungen gelenkt wurde. Die Kupplung erfolgte über ein Zugmaul, das sich unter dem Motor des ziehenden Busses befand, und einer Schraubenkupplung an der Vorderachse des gezogenen Busses. Es waren definitiv keine Anhänger - bis auf ganz wenige Ausnahmen, bei denen es sich aber um ausgeschlachtete ehemalige Einzelwagen handelte.

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen