Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lübeck will mal wieder in den HVV...
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie es aussieht, ist die Stadtbahn vom Tisch,
> es wird im besten Fall nur eine Einführung eines
> S-Bahn Systems geben...
Die stadtbahn vom Tisch ??? es fängt grad an !!
Akincan schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirkluebeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So wie es aussieht, ist die Stadtbahn vom
> Tisch,
> > es wird im besten Fall nur eine Einführung
> eines
> > S-Bahn Systems geben...
> Die stadtbahn vom Tisch ??? es fängt grad an !!


Also es war zumindest meine letzte Info, dass die Stadtbahn nicht kommt, aber ich kann mich auch verhört haben...

Zumindest, wenn Lübeck dem HVV beitritt, könnte die Hochbahn dann nicht enger mit dem Stadtverkehr zusammenarbeiten? Zumal der Hochbahn teile des Stadtverkehrs gehören. Oder??
@dirkluebeck

na mal schauen, ich hab da meine Hoffnung noch nicht aufgegeben.

@NWT47

Habe ich vergessen zu sagen: die neuen S-Bahn-Triebwagen "BR 490" sollen extra für die Anforderungen des Regionalverkehrs ausgestattet werden. Insbesondere die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h spricht dafür. Gerücht: evtl. gibt es auch einen Pott im Zug.

Die meisten werden es schon kennen: [rycon.wordpress.com]

P.S.: Lange kein Update mehr von Rycon :( ... Gehen ihm die Themen aus?

CU BB
> @NWT47
>
> Habe ich vergessen zu sagen: die neuen
> S-Bahn-Triebwagen "BR 490" sollen extra für die
> Anforderungen des Regionalverkehrs ausgestattet
> werden. Insbesondere die Höchstgeschwindigkeit von
> 140 km/h spricht dafür. Gerücht: evtl. gibt es
> auch einen Pott im Zug.

Das ist mir bereits bekannt. Was mich am meisten stört ist der Mischbetrieb, denn dadurch verliert die S-Bahn ihre Unabhängigkeit vom restlichen Netz was Verspätungen von außerhalb in das S-Bahn-Netz schleppt. Ist ja Alltag auf der S3...
Letztens hatte in Buxtehude die erste S3 am Sonntag um kurz vor 6 schon 8 Minuten Verspätung. Bei der Kälte nicht sehr angenehm. Weiß einer woher das kommen könnte? Züge waren nämlich weit und breit nicht in Sicht und der ME fährt so früh noch nicht. Durchsagen gab es leider nicht, somit auch keine Infos.

Dann wäre es natürlich sinnvoll die 472er durch die 490er zu ersetzen. S3 & S4 fahren dann mit 490er, die S21 bekommt die 2-Systemer von der S3 für die Strecke nach Kaltenkirchen wenn sie denn kommt. Dort sind meines Wissens nach sowieso nur 100km/h zugelassen. Zur Not könnte man vielleicht ein paar 472er behalten um die S2 oder S11 öfter fahren zu lassen. Ob das jetzt auch wirtschaftlich rentabel wäre, weiß ich nicht.

Wie sieht es eigentlich mit einer S41 aus? Sollte sich die Zahl der Fahrgäste zu stark erhöhen, denkt man dann darüber nach eine S41 in der HVZ einzuführen die dann von Rahlstedt / Ahrensburg bis Sternschanze / Altona / Elbgaustraße / Pinneberg / Elmshorn fährt? Wenn dem so sein sollte müsste man dafür ja auch noch Fahrzeuge bestellen. Aber das ist wohl Zukunfstmusik...
Hallo dirkluebeck,

> Zumindest, wenn Lübeck dem HVV beitritt, könnte
> die Hochbahn dann nicht enger mit dem Stadtverkehr
> zusammenarbeiten? Zumal der Hochbahn teile des
> Stadtverkehrs gehören. Oder??

Das ist teilweise richtig. Die Anteile gehören BeNEX, der halben HHA-Tochter.

Damit könnte es aber bald vorbei sein, denn sofern die Stadt Lübeck nicht im Besitz aller Anteile des SL ist, müßten die Linien ausgeschrieben werden. Da steht man vor dem selben Problem, wie vor kurzem in Kiel und will die selbe Lösung - Rückkauf der Anteile.



Grüße
Boris
Wenn die Linie neu ausgeschrieben werden müsste, könnte doch theoretisch die HHA die Linien übernehmen oder?
gelöscht



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2010 00:09 von DT-Merkenstraße.
DT-Merkenstraße schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich stell mal mein S-Bahnnetz vor ;)
>
> S1 Poppenbüttel-Wedel
> alle 10 Min Poppenbüttel-Blankenese
> alle 20 Min Poppenbüttel-Wedel
> S2 Berliner Tor-Geesthacht
> alle 20 Min Berliner Tor-Geesthacht
> S3 Stade/Buxtehude-Westbahnhof
> alle 10 Min Bux- Westbahnhof
> alle 30 Min Stade-Westbahnhof
> S4 Westbahnhof-Ahrensburg
> alle 10 Min Westbahnhof-Rahlstedt
> alle 20 Min Westbahnhof-Ahrensburg
> S5 Elmshorn-Buchholz/Winsen
> alle 10 Min Pinneberg-Harburg
> alle 30 Min Elmshorn-Buchholz/Winsen (Flügeln in
> Harburg)
> S6 Büchen-Kaltenkirchen
> alle 20 Min Aumühle-Kaltenkrichen
> alle 40 Min Büchen-Kaltenkirchen
> im HVZ Bergedorf-Quickborn
> S7 Flughafen-Westbahnhof
> alle 10 Min Flughafen-Westbahhof
> S8 Osdorf-Harburg Rathaus
> alle 10Min Osdorf-Harburg Rathaus
>
> * Westbahnhof (neuer Bahnhof bei Diebsteich)

Mal eine gaaaanz dumme Frage, wo ist hier Lübeck??? War das Thema nicht Lübeck will in den HVV??
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> DT-Merkenstraße schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich stell mal mein S-Bahnnetz vor ;)
> >
> > S1 Poppenbüttel-Wedel
> > alle 10 Min Poppenbüttel-Blankenese
> > alle 20 Min Poppenbüttel-Wedel
> > S2 Berliner Tor-Geesthacht
> > alle 20 Min Berliner Tor-Geesthacht
> > S3 Stade/Buxtehude-Westbahnhof
> > alle 10 Min Bux- Westbahnhof
> > alle 30 Min Stade-Westbahnhof
> > S4 Westbahnhof-Ahrensburg
> > alle 10 Min Westbahnhof-Rahlstedt
> > alle 20 Min Westbahnhof-Ahrensburg
> > S5 Elmshorn-Buchholz/Winsen
> > alle 10 Min Pinneberg-Harburg
> > alle 30 Min Elmshorn-Buchholz/Winsen (Flügeln
> in
> > Harburg)
> > S6 Büchen-Kaltenkirchen
> > alle 20 Min Aumühle-Kaltenkrichen
> > alle 40 Min Büchen-Kaltenkirchen
> > im HVZ Bergedorf-Quickborn
> > S7 Flughafen-Westbahnhof
> > alle 10 Min Flughafen-Westbahhof
> > S8 Osdorf-Harburg Rathaus
> > alle 10Min Osdorf-Harburg Rathaus
> >
> > * Westbahnhof (neuer Bahnhof bei Diebsteich)
>
> Mal eine gaaaanz dumme Frage, wo ist hier
> Lübeck??? War das Thema nicht Lübeck will in den
> HVV??
Jo sorry falsch :)
Hallo dirkluebeck,

> Wenn die Linie neu ausgeschrieben werden müsste,
> könnte doch theoretisch die HHA die Linien
> übernehmen oder?

Theoretisch schon, nur ist das sehr unwahrscheinlich, daß die BeNEX sich darum bemühen würde. In vergleichbaren Situationen tat sie das bisher nicht und sie besitzt hier auch gar keinen Busbetrieb. Die verbliebenen beiden Unternehmen befinden sich in südlicheren Gefilden und Bus ist auch nicht das Hauptgeschäft der BeNEX.



Grüße
Boris
Ich persönlich würde es gut finden, wenn man mit SL-Linien wieder nach Kücknitz oder Travemünde fahren könnte. (Ich weiss anderes Thema)

Vlt könnte man bei einem Lübecker HVV beitritt auch Reinfeld, Wesenberg, Groß Grönau, Groß Weeden (nachts an WE) mit SL-Linien bedienen oder? Vlt Verlängerung der Linie 6 alle 60 Minuten über Hamburger Strasse hinaus bis Reinfeld, oder Freitag und Samstag abends (21 bis Betriebsende) die Linie 16 von Krummesse bis zur Discothek Ziegelei verlängern?
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie es aussieht, ist die Stadtbahn vom Tisch,
> es wird im besten Fall nur eine Einführung eines
> S-Bahn Systems geben...


Wo sieht das denn so aus? Gerade haben doch drei Bürgerschaftsfraktionen, die zusammen die Mehrheit haben, eine Kooperationsvereinbarung vorgestellt, in der sie sich unter anderem eindeutig zur weiteren Planung bekennen.


> Ich persönlich würde es gut finden, wenn man mit
> SL-Linien wieder nach Kücknitz oder Travemünde
> fahren könnte. (Ich weiss anderes Thema)

Worin bestünde denn aus Deiner Sicht der Vorteil? Selbst der bisherige Unterschied - die Busfarbe - verliert ja allmählich an Bedeutung.


> Vlt könnte man bei einem Lübecker HVV beitritt
> auch Reinfeld, Wesenberg, Groß Grönau, Groß Weeden
> (nachts an WE) mit SL-Linien bedienen oder? Vlt
> Verlängerung der Linie 6 alle 60 Minuten über
> Hamburger Strasse hinaus bis Reinfeld, oder
> Freitag und Samstag abends (21 bis Betriebsende)
> die Linie 16 von Krummesse bis zur Discothek
> Ziegelei verlängern?

Bei der 6 hat der SL ja schon die Chance gehabt und nicht genutzt. Die paar Jahre lang, die man einige Linien in und um Reinfeld fuhr, wäre ja eine Verknüpfung denkbar gewesen.

Zukünftig wird das eher schwieriger: Wenn Lübeck den SL als alleinigen Anbieter für die Stadtbusse haben will und dazu die Anteile zurückkauft, dürfen zumindest keine nennenswerten Linienanteile außerhalb des Lübecker Stadtgebiets verlaufen.

So würde die Idee, Metrolinien an der Stadtgrenze zu brechen auch bedeuten, dass die Linienabschnitte in Bad Schwartau oder Stockelsdorf dann vom Kreis Ostholstein ausgeschrieben würden und der SL sich darum nicht bewerben dürfte. Zumindest die heutige Linie 18 dürfte es dann auch nicht mehr als SL-Linie geben.

Was die Discobusse angeht: die sind ja ohnehin Angebote der einzelnen Discotheken. Auch Linien, die innerhalb des HVV verkehren (es gibt ja von der Ziegelei auch welche nach Ratzeburg, Mölln und Bad Oldesloe) verkehren ja nicht zum HVV-Tarif.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirkluebeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > So wie es aussieht, ist die Stadtbahn vom
> Tisch,
> > es wird im besten Fall nur eine Einführung
> eines
> > S-Bahn Systems geben...
>
>
> Wo sieht das denn so aus? Gerade haben doch drei
> Bürgerschaftsfraktionen, die zusammen die Mehrheit
> haben, eine Kooperationsvereinbarung vorgestellt,
> in der sie sich unter anderem eindeutig zur
> weiteren Planung bekennen.
>
>
> > Ich persönlich würde es gut finden, wenn man
> mit
> > SL-Linien wieder nach Kücknitz oder Travemünde
> > fahren könnte. (Ich weiss anderes Thema)
>
> Worin bestünde denn aus Deiner Sicht der Vorteil?
> Selbst der bisherige Unterschied - die Busfarbe -
> verliert ja allmählich an Bedeutung.
>
>
> > Vlt könnte man bei einem Lübecker HVV beitritt
> > auch Reinfeld, Wesenberg, Groß Grönau, Groß
> Weeden
> > (nachts an WE) mit SL-Linien bedienen oder? Vlt
> > Verlängerung der Linie 6 alle 60 Minuten über
> > Hamburger Strasse hinaus bis Reinfeld, oder
> > Freitag und Samstag abends (21 bis
> Betriebsende)
> > die Linie 16 von Krummesse bis zur Discothek
> > Ziegelei verlängern?
>
> Bei der 6 hat der SL ja schon die Chance gehabt
> und nicht genutzt. Die paar Jahre lang, die man
> einige Linien in und um Reinfeld fuhr, wäre ja
> eine Verknüpfung denkbar gewesen.
>
> Zukünftig wird das eher schwieriger: Wenn Lübeck
> den SL als alleinigen Anbieter für die Stadtbusse
> haben will und dazu die Anteile zurückkauft,
> dürfen zumindest keine nennenswerten Linienanteile
> außerhalb des Lübecker Stadtgebiets verlaufen.
>
> So würde die Idee, Metrolinien an der Stadtgrenze
> zu brechen auch bedeuten, dass die
> Linienabschnitte in Bad Schwartau oder
> Stockelsdorf dann vom Kreis Ostholstein
> ausgeschrieben würden und der SL sich darum nicht
> bewerben dürfte. Zumindest die heutige Linie 18
> dürfte es dann auch nicht mehr als SL-Linie
> geben.
>
> Was die Discobusse angeht: die sind ja ohnehin
> Angebote der einzelnen Discotheken. Auch Linien,
> die innerhalb des HVV verkehren (es gibt ja von
> der Ziegelei auch welche nach Ratzeburg, Mölln und
> Bad Oldesloe) verkehren ja nicht zum HVV-Tarif.

Also rein rechtlich DARF SL gar nicht mehr Reinfeld ans Busnetz anschließen, selbst wenn der Betrieb, welcher die Konzession in Reinfeld hat, um Kooperation bemüht wäre?
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------
... ein bisschen zuviel Zitat...

> Also rein rechtlich DARF SL gar nicht mehr
> Reinfeld ans Busnetz anschließen, selbst wenn der
> Betrieb, welcher die Konzession in Reinfeld hat,
> um Kooperation bemüht wäre?

Im Sinne einer Kooperation wäre das wohl machbar, aber der SL darf - wenn er denn durch eine sog. "In-House-Vergabe" exklusiv den Stadtbusverkehr in Lübeck betreibt - nicht mehr an Ausschreibungen teilnehmen. Da aber der Kreis Stormarn seinen Busverkehr ausschreibt, könnte der SL eben keine Aufträge mehr von dort bekommen.

Grundsätzlich wäre aber schon denkbar, dass SL und Autokraft ein paar Leistungen austauschen und der SL dann ein paar Fahrten der Linie 8130 übernimmt und Autokraft ein paar Fahrten der Linie 6. Nur ob dies aufgrund verlängerter Fahrzeiten (19 statt 9 Minuten durch Lübeck) und unterschiedlicher Bedarfe (dichtes Stadtgebiet / Dörfer) sinnvoll wäre, ist fraglich.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirkluebeck schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ... ein bisschen zuviel Zitat...
>
> > Also rein rechtlich DARF SL gar nicht mehr
> > Reinfeld ans Busnetz anschließen, selbst wenn
> der
> > Betrieb, welcher die Konzession in Reinfeld
> hat,
> > um Kooperation bemüht wäre?
>
> Im Sinne einer Kooperation wäre das wohl machbar,
> aber der SL darf - wenn er denn durch eine sog.
> "In-House-Vergabe" exklusiv den Stadtbusverkehr in
> Lübeck betreibt - nicht mehr an Ausschreibungen
> teilnehmen. Da aber der Kreis Stormarn seinen
> Busverkehr ausschreibt, könnte der SL eben keine
> Aufträge mehr von dort bekommen.
>
> Grundsätzlich wäre aber schon denkbar, dass SL und
> Autokraft ein paar Leistungen austauschen und der
> SL dann ein paar Fahrten der Linie 8130 übernimmt
> und Autokraft ein paar Fahrten der Linie 6. Nur ob
> dies aufgrund verlängerter Fahrzeiten (19 statt 9
> Minuten durch Lübeck) und unterschiedlicher
> Bedarfe (dichtes Stadtgebiet / Dörfer) sinnvoll
> wäre, ist fraglich.

Naja, aber wenn man besser Ziele in Lübeck erreichen kann...
Im Gegenzug könnte Autokraft zum Beispiel die Linie 10 übernehmen oder die nach Reinfeld führenden Fahrten der Linie 6 übernehmen.
dirkluebeck schrieb:
-------------------------------------------------------

> Naja, aber wenn man besser Ziele in Lübeck
> erreichen kann...

Das kann man auch so, wenn man am Moislinger Baum oder Lutherkirche in die 5/6/11/16 umsteigt.

> Im Gegenzug könnte Autokraft zum Beispiel die
> Linie 10 übernehmen

Du träumst davon, mit SL-Bussen nach Travemünde zu fahren, aber erlaubst es der Autokraft, mitten durch Lübeck zu fahren? Was würde man beim Sl wohl dazu sagen?

> oder die nach Reinfeld
> führenden Fahrten der Linie 6 übernehmen.

Jetzt frage ich mich, was die ganze SL-Kooperation soll, wenn dadurch doch keine ach so tollen SL-Busse nach Reinfeld fahren würden ...

Gruß
Kevin
das war mein Ausdrucksfehler...

da hab ich nicht nachgedacht... wollte eigentlich sagen, der SL fährt mit der Linie 6 bis nach Reinfeld...die AK bedient im Gegenzug z.B. die Linie 10...

oder AK fährt die Linie 40 und die LVG dafür die Linie 6 nach Reinfeld...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen