Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neu Wulmstorf erhält dynamischen Zugzielanzeiger
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tiefstack, Billwerder-Moorfleet und Mittlerer
> Landweg haben stadtAUSwärts dynamische Anzeiger??
> Wenn ja, seit wann?

Ich kann dir nicht genau sagen seit wann, aber seit mindestens über ein Jahr haben sie schon die dynamischen Anzeigetafeln. Denn ich weiß noch, dass ich letztes Jahr in Oktober in Mittlerer Landweg eingestiegen bin und da konnte ich dann sehen, wie lange meine Bahn noch braucht in Richtung Bergedorf/Aumühle.
Buxtehude,Horneburg ,Doller und Neukloster haben jetzt auch welche bekommen.


Zitat
BÜ Liliencronstraße
wernersen1971 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> sowie ich eben gehen habe werden in beide
> Fahrtrichtungen (Gleis 1 und 2) Zugzielanzeiger
> angebracht.

Toll! Sind die schon in Betrieb?

Auch heute sind die neuen dynamischen Zugzielanzeiger immer noch nicht in Betrieb.

Dafür gibt es seit kurzem immerhin einen HVV-Verkehrsnetzplan. Auch das dient der besseren Information.
Seit über 2 Monaten hängen die jetzt schon da - auch die neuen Anzeiger in Buxtehude (Gl. 2+4), Neukloster, Dollern und Agathenburg sind noch nicht in Betrieb...

lg,
Christian


Hat zwar nicht mit Neu Wulmsdorf zu tun, aber in Rahlstedt hängen diese Anzeiger auch schon mehrere Monate teilnahmslos rum...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Hat zwar nicht mit Neu Wulmsdorf zu tun, aber in Rahlstedt hängen diese Anzeiger auch schon mehrere Monate teilnahmslos rum...

Weiß jemand ob der, falls die S4 kommt, dann durch einen Hamburger ZZA ersetzt werden soll?
Weiß jemand ob der, falls die S4 kommt, dann durch einen Hamburger ZZA ersetzt werden soll?

Bessere Frage: Wird der jetzige Bahnsteig in Rahlstedt dann noch existieren...?
Immer steht in Rahlsted: "Bitte Ansage beachten" immerhin etwas, auf der niedersachsenseite sind die anzeigen ja noch dunkel....
Zitat
Masso
Immer steht in Rahlsted: "Bitte Ansage beachten" immerhin etwas, auf der niedersachsenseite sind die anzeigen ja noch dunkel....

Das ist in etwa genau so informativ wie "Richtung Hauptbahnhof". Bringt herzlich wenig, da man sowieso auf Ansagen achten sollte, wenn welche kommen.
Na kurz gesagt: Das ist gleichzusetzen mit der kleinen roten Lampe am Fernseher - sprich der Stand-By-Betrieb.


Auch wenn das Gerät (ZZA) im Betrieb ist, es lenkt nur vom eigentlichen ab: Das Gerät hängt *alle schreien: Oh wie schön*, die Leute freuen sich innerlich schon wie wildgewordene Tiere, dass sie einerseits endlich nicht mehr auf den Fahrplan gucken müssen und wissen nun bald von den neuen Anzeigern wann die Abfahrt ist nebenbei, andererseits aber wieder ein wenig bequemer werden.

Und au wehe die Technik fällt denn mal aus. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Das Gerät hängt *alle schreien: Oh wie schön*, die Leute freuen sich innerlich schon wie wildgewordene Tiere, dass sie einerseits endlich nicht mehr auf den Fahrplan gucken müssen und wissen nun bald von den neuen Anzeigern wann die Abfahrt ist nebenbei, andererseits aber wieder ein wenig bequemer werden.

Und au wehe die Technik fällt denn mal aus. ;)

Die Technik fällt ja nicht aus, sondern war noch nie in Betrieb. Und tatsächlich hängt ja in Neu Wulmstorf auch schon seit etlichen Monaten ein Fahrplan. Nein, es stört mich etwas anderes:

Da werden viele Steuergelder aufgebracht, um die Hardware zu installieren, und dann wird sie nicht in Betrieb genommen.

Auch wenn es hier tatsächlich um das Geldausgeben als solches ging - es handelte sich ja um Gelder aus dem Konjunkturförderprogramm, die bis Ende 2010 unbedingt ausgegeben werden sollten um die Wirtshaft wieder in Schwung zu bringen - so ist es dennoch schade ums Geld, wenn es jetzt kurz vor dem Ziel nicht mehr weitergeht.
Zum Thema "Geld für Technik ausgeben, die dann nicht (vernünftig) zum Einsatz kommt" fallen mir immer wieder die Seiten-Displays der S-Bahnen ein. Ziel war es doch, den Fahrgästen auf der S1 mitzuteilen, ob ihr Zugteil nach Poppenbüttel oder zum Flughafen fährt. Noch immer fahren beide S1-Zugteile allerdings mit der wenig hilfreichen Anzeige "S1 Airport/Poppenbüttel" durch die Gegend - und das inzwischen seit Jahren. Schade!
Zitat
Arne
Zum Thema "Geld für Technik ausgeben, die dann nicht (vernünftig) zum Einsatz kommt" fallen mir immer wieder die Seiten-Displays der S-Bahnen ein. Ziel war es doch, den Fahrgästen auf der S1 mitzuteilen, ob ihr Zugteil nach Poppenbüttel oder zum Flughafen fährt. Noch immer fahren beide S1-Zugteile allerdings mit der wenig hilfreichen Anzeige "S1 Airport/Poppenbüttel" durch die Gegend - und das inzwischen seit Jahren. Schade!

War nicht sogar angedacht, auch bei planmäßigen Zugschwächungen dies anzuzeigen -- also z.B. an einem S3-Langzug "Stade -- Stade -- Neugraben"?

Gruß Ingo
[qoute]War nicht sogar angedacht, auch bei planmäßigen Zugschwächungen dies anzuzeigen -- also z.B. an einem S3-Langzug "Stade -- Stade -- Neugraben"?[/quote]

Was wirklich mal angedacht war, würde mich auch mal interessieren, hier habe ich im, wie es oben schon steht, Laufe der Jahre, schon einige Versionen dazu gelesen.

Fest steht: Um einiges praktischer wären die Anzeigen, wenn sie schon vor der Ankunft in Ohlsdorf umschildern würden, was eine Trennschilderung auf dem restlichen Linienweg angeht, bin ich geteilter Meinung.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich da in nächster Zeit noch etwas großartiges ändern wird. Die Informationssysteme in den Zügen scheinen ja den Darstellungen nach ziemlich kompliziert zu ändern sein.
Vordringlicher finde ich aber sowieso das FIS in den 472ern, aber das ist ja nun auch wieder eine andere Geschichte.
Zitat
Arne
Zum Thema "Geld für Technik ausgeben, die dann nicht (vernünftig) zum Einsatz kommt" fallen mir immer wieder die Seiten-Displays der S-Bahnen ein. Ziel war es doch, den Fahrgästen auf der S1 mitzuteilen, ob ihr Zugteil nach Poppenbüttel oder zum Flughafen fährt. Noch immer fahren beide S1-Zugteile allerdings mit der wenig hilfreichen Anzeige "S1 Airport/Poppenbüttel" durch die Gegend - und das inzwischen seit Jahren. Schade!

Die seitlichen Displays bringen schon etwas, wenn man z.B. kurz vor der Abfahrt seiner Bahn angerannt kommt, muss man nicht mehr die nächste DFI suchen, sondern kann direkt am Zug sehen, wohin es geht. In fast allen Städten sind seitliche Fahrtzielanzeiger schon Standard (BR 422-425).

lg,
Christian
@ BÜ Liliencronstraße:

Grins :D, so sie denn fahren ne ;)

Nun aber in Berlin ist dies aber in keiner S- & U-Bahn der Fall.
Wäre ein guter Punkt für zukünftige Ausschreibungen.

Auch wenn es hier in Berlin keine Flügelung von Bahn-Linien gibt ..


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Die Zugzielanzeiger gehn erst im Juli 2011 im Betrieb,laut eines Bericht im Wochenblatt Buxtehude vin heute.
Die Zugzielanzeiger in Neu Wulmstorf wurden jetzt an den Strom angeschlossen und zeigen "Bitte Ansagen beachten!". (Zur Erinnerung: sie hängen dort seit Anfang Dezember 2010.) Bin gespannt, ob wir jetzt wieder ein halbes Jahr warten müssen, bis sie auch echte Informationen anzeigen...
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die Zugzielanzeiger in Neu Wulmstorf wurden jetzt an den Strom angeschlossen und zeigen "Bitte Ansagen beachten!". (Zur Erinnerung: sie hängen dort seit Anfang Dezember 2010.) Bin gespannt, ob wir jetzt wieder ein halbes Jahr warten müssen, bis sie auch echte Informationen anzeigen...

unfassbar! Dafür gehen jetzt schon seit tagen die Anzeiger in Ohlsdorf nicht mehr. Dort steht auch nur, "Bitte Ansagen beachten!"
Das könnte jetzt eine Software-Anpassung sein.
In paar Tagen funktionieren sie möglicherweise einwandfrei.

Wobei das einwandfrei eher mit Ironie zu genießen ist. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen