Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbenennung U-Haltestellen
geschrieben von Partner im HVV 
Ich bin von dieser Idee recht angetan.

Damit würden endlich die richtigen Orte bezeichnet und nicht irgendwelche (Straßen-)Namen, die eh kaum jemand benutzt. Denn wer sagt schon, ich wohne in der Nähe der Feldstraße oder nahe der Ritterstr., sondern man wohnt nahe des Heiligengeistfeldes, in Eilbek oder im Rothenbaum etc... Das sind die üblichen Begrifflichkeiten, die außerdem den Ort charakterisieren und ihn damit auch definieren. (ist Rothenbaum schön....?-geht) Ist Hallerstraße schön.... - geht nicht).

Und das Argument mit den Kosten kann ich nicht gelten lassen, solange solch unsinnige Projekte im Hamburger ÖPNV existieren, wie Rolltreppen (kostet pro Stück eine bis zu 500.000.- Euro), überdachte Treppenaufgänge (was soll dieser Blödsinn, da kannst Du auch gleich alle anderen Treppen im öffentlichen Raum überdachen) oder ne S-Bahn bis nach Stade (bringt nur Zersiedelung der Landschaft).

Das mit der richtigen Namensgebung ist dagegen eine für mich überzeugende Verbesserung des ÖPNV in Hamburg.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2011 20:06 von Winfried Kölsch.
Hallo,

ist doch alles viel zu inkonsequent, da könnte sich noch jemand zurechtfinden.

Mundsburg - Barmbek-Süd (Süd)
Hamburger Straße Barmbek-Süd (Mitte)
Dehnhaide - Barmbek-Süd (Nord)
Barmbek - Barmbek-Nord (Süd)
Habichtstraße - Barmbek-Nord (Nord-Ost)
Alte Wöhr - Barmbek-Nord (West)
Rübenkamp - Barmbek-Nord (Nord)



Grüße
Boris
Zitat
Norderstedt
Jetzt bleibt doch alle auf dem Teppich.
Ich glaube, auch wenn die ein oder andere Haltestellenunbennung sinvoll ist, wird diese für Verwirrungen bei den Fahrgästen (vorallem älteren Menschen) sorgen.
Daher glaube ich, dass eine Haltestellenunbenneung für nicht gut ist.
Außerdem kosten Haltestellenunbennungen auch sehr viel Geld ( ändern der Haltestellen im System, Fahrplan etc.). Dieses Geld kann man bestimmt für etwas bessere ausgeben.

Geld stimmt diese Rechnung hat man ja wegen "Allermöhe" festgestellt. Wie teuer dort schon die Umbenennung von Allermöhe zu Neuallermöhe kosten würde

Siehe Beitrag "Ein Bahnhof mit falschen Namen"
Nennen wir doch einfach alle Stationen Hamburg ... außer Norderstedt Mitte, Richtweg, Garstedt und die Stationen auf der Walddörferbahn außerhalb Hamburgs Grenzen ... Die heißen dann alle Norderstedt, Großhansdorf, Ohlstedt, Ammersbek und wie auch immer ...
Zitat
Boris
Hallo,

ist doch alles viel zu inkonsequent, da könnte sich noch jemand zurechtfinden.

Mundsburg - Barmbek-Süd (Süd)
Hamburger Straße Barmbek-Süd (Mitte)
Dehnhaide - Barmbek-Süd (Nord)
Barmbek - Barmbek-Nord (Süd)
Habichtstraße - Barmbek-Nord (Nord-Ost)
Alte Wöhr - Barmbek-Nord (West)
Rübenkamp - Barmbek-Nord (Nord)



Grüße
Boris

Bei dieser Haltestenstellen ansage, würde ich wahrscheinlich TOTAL durcheinander kommen...

"Nächster Halt: Uhlandstraße"
"Nächster Halt: Barmbek-Süd (Süd)"
"Nächster Halt: Barmbek-Süd (Mitte)"
"Nächster Halt: Barmbek-Süd (Nord)"
"Nächster Halt: Barmbek-Nord (Süd)"
"Nächster Halt: Barmbek-Nord (Nord-Ost)"
"Nächster Halt: Wandsbek-Gartenstadt"

Muss man nur in Barmbek-Süd (Süd) oder Barmbek-Süd (Mitte) aussteigen?
Zitat
Partner im HVV
schön wär's...
[...]
...noch Vorschläge?

Ich hätte einen für die S-Bahn: Hamburg Airport --> Flughafen

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root
Zitat
Partner im HVV
schön wär's...
[...]
...noch Vorschläge?

Ich hätte einen für die S-Bahn: Hamburg Airport --> Flughafen

Leider wird heutzutage nahezu alles verenglischt... das ist schon nicht mehr schön. Auf einer Informationsveranstaltung habe ich dumm geguckt und mit dem Kopfgeschüttelt als der Start/Treffpunkt als "Meeting Point" bezeichnet wurde... also irgendwann ist auch mal gut.
bitte, bitte alles so lassen wie bisher... ich möchte nicht in Ammersbek aussteigen, sondern in Hoisbüttel. Übrigens hieß diese Haltestelle bei ihrer Eröffnung Lottbeck.
Hauptbahnhof Süd und Nord finde ich auch sehr gut, dann weiß man doch besser wo man ankommt... Und warum sollte man Jungfernstieg in Hamburg Mitte umbenennen? Auch wenn es keine Trabrennbahn mehr gibt, sollte die Station doch ihren Namen behalten. Lieber sollte man bei den neuen Haltestellen der U4 mal überlegen, ob die Namen so gut gewählt sind. Überseequartier und Universität Hafencity gefallen mir persönlich nicht. Aber man kann es sowieso nie allen recht machen!!!

Gruß
Christian
@x-ian,
Also die Hst Hoisbüttel hieß schon immer so, die Hst. der Kleinbahn, die sich genau daneben befand hieß Lottbek., man hat die Hst Hoisbüttel genannt um sich von der Kleinbahn zu unterscheiden, da die noch einige Zeit parallel zur Hochbahn gefahren ist. So nachzulesen in der Kleinbahn Chronik.
Und was Tabrennbahn angeht, da gibt es einen geheimen Tipp für Taxifahrer; wenn in der Bahrenfelder Rennbahn ein Konzert stattfindet zu dem viele Leute von außerhalb erwartet werden, sich einfach mal an die Haltestelle stellen, kommt immer was raus. Hat mir schon häufig viel Geld eingebracht, also aus meiner Sicht kann man die Haltestelle so lassen wie sie ist :-) Aber aus Fahrgastsicht?

MfG
Genau... benennen wir noch mehr um. Eppendorfer Baum heißt dann nur noch Eppendorf, Hoheluftbrücke wird zu Hoheluft Ost/Süd-Ost. Und nicht zu vergessen Elbgaustraße. Weg damit ;-) Sagt ja keiner. Viel besser wäre natürlich Eidelstedt Nord/Nordwest. Ironie-Tags dürfen nach Bedarf hinzugefügt werden.
Warum sollte man das den alles machen ? Das kostet doch nur alles Geld! Ihr wollt eine Straßenbahn und dann geben wir dann 10 Mio für Umbenennung aus ?
Altstadt ? Das verbinde ich sofort mit Düsseldorf und dann die Barmbek geschichte also bitte ...
Zitat
Arne
Meiner Meinung nach muss man mit Umbenennungen von Haltestellen sehr vorsichtig umgehen. Wenn es nicht absolut notwendig ist, würde ich die Finger davon lassen. Der Grund: Die extremen Kosten. Nicht nur, dass diverse Schilder, Pläne und Unterlagen neu erstellt werden müssen. Auch für Firmen in der Umgebung der betreffenden Haltestelle sorgt eine Umbenennung für hohe Kosten. Briefpapier, Werbematerialen etc. müssen unter Umständen neu produziert werden. Und all das, nur weil ein neuer Haltestellenname "schöner" ist? Nicht wirklich, oder?

Naja, viele der hier gebrachten Vorschläge würde eine Verbesserung mitsich bringen. (Ich sage nur Robbie Williams-Konzertbesucher an der Haltestelle Trabrennbahn)
Für eine Verbesserung der Orientierung ist also kein Geld da.
Für den Hinweis "BallinStadt" war aber geld da? Da musste doch auch alles neu erstellt werden.
Da dann doch lieber einen Rundumschlag machen und alles neu an die jetzigen Gegebenheiten anpassen, als alle paar Jahre eine Haltestelle anzupassen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2011 07:37 von arneboers.
Entschuldige bitte, aber, wenn Besucher eines Konzertes zu blöd sind Bahrenfeld Trabrennbahn
von Trabrennbahn zu unterscheiden da fällt mir nix mehr zu ein :-(

Auf den Konzertkarten ist sogar gross und in Fettschrift aufgedruckt, dass sich um den Veranstaltungsort
BAHRENFELD TRABRENNBAHN handelt
Zitat
Rüdiger
Entschuldige bitte, aber, wenn Besucher eines Konzertes zu blöd sind Bahrenfeld Trabrennbahn
von Trabrennbahn zu unterscheiden da fällt mir nix mehr zu ein :-(

Auf den Konzertkarten ist sogar gross und in Fettschrift aufgedruckt, dass sich um den Veranstaltungsort
BAHRENFELD TRABRENNBAHN handelt
Seit wann wird gelesen, was da steht???
Das Konzertbesucher an der falschen Trabrennbahn enden ist Standard, keine Ausnahme... Eigentlich wäre es sinnvoll, an Veranstaltungstagen Berliner Tor eine Durchsage zu machen, daß Fahrgäste zur Trabrennbahn Bahrenfeld hier in die S-Bahn umsteigen müssen - würde vielleicht helfen.
Zitat
Rüdiger
Entschuldige bitte, aber, wenn Besucher eines Konzertes zu blöd sind Bahrenfeld Trabrennbahn
von Trabrennbahn zu unterscheiden da fällt mir nix mehr zu ein :-(
Nett, vor allem für Besucher "von auswärts", wie es sie gerade bei den Konzert-Großveranstaltungen an der Bahrenfelder Trabrennbahn zuhauf gibt. Wenn die "Trabrennbahn" auf dem Schnellbahnplan lesen, werden so einige nicht davon ausgehen, daß es davon mehrere gibt - sonst würde da ja wohl eine Stadtteilbezeichnung dabeistehen, und außerdem gibt es gar keine andere Trabrennbahn-Haltestelle der U/S-Bahn. Darauf, daß die Haltestelle "Trabrennbahn" gar nicht (mehr) an einer Trabrennbahn liegt, muß man ja erst einmal kommen - und wüßtest Du z.B. die Stadtteile von Berlin, München etc. auswendig? Nur, wer a) das "Bahrenfeld" auf dem Konzertticket liest und b) die gleichnamige Haltestelle auf dem Schnellbahnplan entdeckt, wird wohl erkennen, das "Trabrennbahn" nicht die richtige Haltestelle ist ("Bahrenfeld" allerdings auch nicht, denn die liegt am falschen Ende des Stadtteils).

Gruß
Kasi Mir
Zitat
Partner im HVV
schön wär's...

Hoisbüttel - Ammersbek = naja
Meiendorfer Weg - Volksdorf Süd = nein, Bezeichnungen nach Himmelsrichtungen sind immer zu unbestimmt
Trabrennbahn - Farmsen Süd = nein, nicht Farmsen-Süd. Aber Trabrennbahn ist irreführend
Straßburger Straße - Dulsberg = naja
Ritterstraße - Eilbek = nein, mitten in der Stadt sind Stadtteilbezeichnungen zu ungenau.
Lübecker Straße - Hohenfelde = siehe Ritterstr. Hohenfelde geht bis zum Graumannsweg. Auch Uhlandstr. ist Hohenfelde
Lohmühlenstraße - St. Georg = siehe Ritterstr. St. Georg ist nicht nur der Steindamm
Hauptbahnhof/Süd/Nord - Hamburg Hauptbahnhof = wenn schon nur Hauptbahnhof. Er liegt ja nicht in Köln.
Steinstraße - Deichtorhallen = naja
Meßberg - Hamburg-Altstadt = völliger Blödsinn. Sieh mal auf den Stadtplan, wo alles HH-Altstadt ist
Jungfernstieg - Hamburg Mitte = Idiotenkram
Hallerstraße - Rotherbaum = Rotherbaum endet an der Hallerstr. Auch der Dammtorbhf. ist Rotherbaum. Also irreführend
Kellinghusenstraße - Loogeplatz = wozu? - Und wenn, warum nicht "Eppendorf-Südost"?
Hamburger Straße - Barmbek Süd = auch Dehnhaide ist Barmbek-Süd
Messehallen - Hamburg Messe = ist schon klar, dass die Station in Hamburg ist, oder?
Hagenbecks Tierpark - Tierpark Hagenbeck = wozu?
Feldstraße - Heiligengeistfeld = auch Millerntor / St. Pauli ist am Heiligengeistfeld.

...noch Vorschläge?

naja = könnte man vielleicht machen, aber was soll es? U-Bahn-Stationen im innerstädtischen Bereich sollten nicht nach Stadtteilen benannt werden, sondern nach den Querstraßen. Nach dieser Logik müssten sonst auch Emilienstr = Eimsbüttel-West, Osterstr = Eimsbüttel-Mitte und Lutterothstr = Eimsbüttel-Nord sein und Hoheluftbrücke = Harvestehude-Nordwest.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2011 12:43 von histor.
Würde es die 213 nicht geben, hätte ich den Vorschlag, U Legienstraße in U Vierbergen umzubenennen, da der Ausgang an der Straße Vierbergen liegt
Eine kleine Anmerkung: Es gibt keinen Stadtteil mit den Namen Farmsen. Der Stadtteil heißt Farmsen-Berne. Also wenn Trabrennbahn Farmsen Süd heißen soll, dann wäre es korrekterweise eigentlich Farmsen-Berne Süd. Der Bahnhof Farmsen hat wohl nur deshalb seinen Namen, weil er im heutigen farmsener Teil des Stadtteils Farmsen-Berne ist, genauso wie Berne in berner Teil des Stadtteils ist.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
rocco83
Zitat
Partner im HVV

[...]...noch Vorschläge?

Ja:

Langenhorn Nord -> Foorthkamp
Kiwittsmoor -> Langenhorn Nord
[...]
Klein Borstel -> Oberalster/Alsterwanderweg
Kornweg -> Klein Borstel
Sengelmannstraße -> Alsterdorf
Alsterdorf -> Hindenburgstraße
[...]
Was bringt das denn, Langenhorn Nord umzubenennen, damit eine Andere Hst. Langenhorn Nord heissen kann? Damit würde man doch nur Verwirrung stiften. Genau so sinnlos ist es bei Alsterdorf und Klein Borstel, auch wenn Kornweg eine S-Bahn-Station ist.
Zitat
Ringbahn
Eine kleine Anmerkung: Es gibt keinen Stadtteil mit den Namen Farmsen.

Das gleiche gilt auch für Neugraben und Fischbek. Der Stadtteil heißt ja eigentlich auch Neugraben-Fischbek...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen