Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
I love Hamburg SBahn Sonderlack
geschrieben von LevHAM 
Zitat
NWT47
Prinzipiell fände ich es gut, wenn man öfter bunte S-Bahnen sehen würde.

Meine Rede! Die HADAG-Fähren sind doch auch jahrelang in einer Werbelackierung. Man müsste natürlich Werbung nehmen, die in 10 Jahren auch noch gültig ist - aber da gibt es doch genug. Bei der U-Bahn wäre z. B. Hagenbecks Tierpark sinnvoll.
Zitat
BÜ Liliencronstraße

Meine Rede! Die HADAG-Fähren sind doch auch jahrelang in einer Werbelackierung. Man müsste natürlich Werbung nehmen, die in 10 Jahren auch noch gültig ist - aber da gibt es doch genug. Bei der U-Bahn wäre z. B. Hagenbecks Tierpark sinnvoll.

da muss ich allerdings widersprechen. Ich finde (achtung, jetzt wirds geschmacklich) die weißen Ubahnen wirken sehr schön, bunt fände ich gerade die DT4 garnicht toll. Auch die DT3 mag ich lieber ohne Werbung.

Ich wäre eher für Werbung auf den S-Bahnen, weil das rot so knallig ist, im Gegensatz zum früheren Oceanblau-Beige, dass ich liebend gern zurück hätte.
Anonymer Benutzer
Re: I love Hamburg SBahn Sonderlack
29.05.2011 21:33
Beitrag gelöscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2011 00:58 von Bennett S..
Zitat
Jan Gnoth
Falsch, es gab 2 474-Mittelwagen mit roten Sitzbezügen: 127 und 128.

Meinst du 8027 und 8028 oder 8127 und 8128?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2011 16:07 von BR 472.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
BÜ Liliencronstraße

Meine Rede! Die HADAG-Fähren sind doch auch jahrelang in einer Werbelackierung. Man müsste natürlich Werbung nehmen, die in 10 Jahren auch noch gültig ist - aber da gibt es doch genug. Bei der U-Bahn wäre z. B. Hagenbecks Tierpark sinnvoll.

da muss ich allerdings widersprechen. Ich finde (achtung, jetzt wirds geschmacklich) die weißen Ubahnen wirken sehr schön, bunt fände ich gerade die DT4 garnicht toll. Auch die DT3 mag ich lieber ohne Werbung.

Ich wäre eher für Werbung auf den S-Bahnen, weil das rot so knallig ist, im Gegensatz zum früheren Oceanblau-Beige, dass ich liebend gern zurück hätte.

Ich habe das nur gesagt, weil mir kein gutes Beispiel für die S-Bahn einfiel. Es ist ja nicht wirklich eine Station nach etwas Werbewirksamen benannt - außer vielleicht Reeperbahn.
Zitat
BR 472
Meinst du 8027 und 8028 oder 8127 und 8128?

8127 und 8128. Bei 8027 und 8028 hätte ich 027 und 028 geschrieben.
Um auf einige Vorredner zurück zu kommen: Von der Innenraumfarbe her haben mich beige bzw. Holz(imitation) in den 470/471ern auch etwas mehr überzeugt, als der doch tw. etwas kalte Eindruck in den nicht innen beklebten 472(Redesign)/474ern.

___
Gruß,
Flo
Also vor ein paar tagen hatte ich auch mal das Vergnügen mit dem Zug auf der S1 von Altona gen Blankenese zu fahren.
Und ganz ehrlich, mich beeindruckt das ganz und gar nicht.
Zumal der Wagen in dem ich saß noch ganz stark nach den verwendeten Farbchemikalien stank, da reagiere ich ganz allergisch und werde mit nichten auch ganz schön schnell pampig. (bspw. durch Folge von Rötung der Haut)
Das einzige Highlight während der Fahrt waren der brasilianischen Tanztrupp welchen ich bei der Ausfahrt von Altona sah. Das hatte sich dann aber auch mit "International". Und das Hamburg nicht wirklich Umwelthauptstadt eher Umweltsünderhauptstadt ist, das steht wohl jedem außer Frage. Ich glaube ein gelb gefärbter ADAC Zug mit Engeln bestückt hätte mit Authenzität und Glaubwürdigkeit wesentlich mehr gebracht. Nur das ganze Umweltthema ist leider nur noch eine einzige Farce. Warum braucht man ja wirklich nicht mehr sagen.
Es ist eben nur ein Symbolakt der als reines Alibi für den Titel herhalten soll.
Wirkliche Veränderungen, pustekuchen.
Da müssen die Kriterien und Anforderungen mal schleunigst auf den Prüfstand, bspw. das nicht nur angekündigte, sondern die in Vollendung stehende Maßnahmen maßgeblich für den Titel sind.

Aber, nicht so wie jetzt, das ist noch nicht mal unter Hanebüchen zu führen ;-()
Kate: Du findest, dass die S-Bahn mit Ökostrom betrieben wird, hanebüchen? Was soll ein Verkehrsunternehmen denn deiner Meinung nach tun um für sich und der "Umwelt"hauptstadt gerecht zu werden? Lieber Draisinen auf den S-Bahnlinien? Spart gewaltig CO2 UND ist gut für die Gesundheit ;)
@Kate: was für Farbchemikalien? Das ist alles komplett mit Folie gemacht.
Zitat
LevHAM
@Kate: was für Farbchemikalien? Das ist alles komplett mit Folie gemacht.

Gemeint ist wohl der Stinkstoff aus dem Folienkleber...
Riecht auf jeden Fall immer noch ganz nett, obwohl der Zug ja nun schon längere Zeit im Einsatz ist.

Gruß Ingo
Zitat
Pille
Kate: Du findest, dass die S-Bahn mit Ökostrom betrieben wird, hanebüchen? Was soll ein Verkehrsunternehmen denn deiner Meinung nach tun um für sich und der "Umwelt"hauptstadt gerecht zu werden? Lieber Draisinen auf den S-Bahnlinien? Spart gewaltig CO2 UND ist gut für die Gesundheit ;)

Na ob das wirklich Ökostrom ist der hier in Echtzeit als Stromquelle verwendet wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Denn meines Wissens gib es kaum regenerative Energiequellen, welche sich in Reichweite von Erzeugung zu der Verbrauchsstelle befinden.
Ich schätze eher das es ein Mix aus heimisch erzeugten und importierten Strom mit allen von ein bischen ist - je nach Tages und Verbrauchszeit.
Aber eines scheint gewiss, in einer HVZ wird mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit Ökostrom gefahren.
Aber vllt. in den Nachtstunden, wenn es woanders auf der Welt taghell ist und die Solarzellen brummen. Aber auch der Wind von irgendeinem Orkanpark trägt sicher zu bei. Oder das neueste Wasserlaufkraftwerk. Nicht zu vergessen die Geothermie und der ein oder andere noch nicht ganz verbreitete Smart Grid.
Dennoch, bei allen Stromflüssen in den großen See, schmutzig bleibts beileibe immer (noch), allen Ökozertifikaten zum Trotz.

Früher kauften sich die Menschen Zertifikate über irgendeinen Stern im Universum, weil es irgendjemanden gab der Menschen auf dem Mond landen ließ und ein weiterer daraus die Inspiration für eine Sci-Fi Serie bekam. Heute gibt es vieles daraus in echt auf der Welt - aus Comminicator wurde nur Handy, die visuellen Verbindungen gibt es heute quasi via Umts überall, nur das beam me up ist noch nicht ganz umgesetzt. Aber vllt. braucht es ja einfach nur grünen Strom noch für, als letztes Quentchen zum schicksalsentscheidenen Schritt, wobei bitte nicht mit Soylent Green verwechseln ;-()

P.S: Es braucht übrigens nicht mal Draisinen, die Züge können bestimmt mit Jogging oder Hamsterkäfigstrom fahren ;-)
Zitat
INW
Zitat
LevHAM
@Kate: was für Farbchemikalien? Das ist alles komplett mit Folie gemacht.

Gemeint ist wohl der Stinkstoff aus dem Folienkleber...
Riecht auf jeden Fall immer noch ganz nett, obwohl der Zug ja nun schon längere Zeit im Einsatz ist.

Das war es was mich ja auch nun verwunderte, aber danke der Klärung das es der Stinkstoff ist.
Einfache Klebefolie aus umweltschonenden Material wäre auch gegangen, vllt. nicht mit derartigen Knall-Marsgrüneffekt.
Aber die Wirkung wäre sicher nicht derart brechreizwirkend sondern nur unterschwellig.
Also wie erreicht man schlusssagend Aufmerksamkeit, wenn nicht wie schon beschrieben durch Taten, dann eben durch diesen Kunstduft und das noch zu billigsten Preisen. Denn warum teuer? Billig willig!
Zitat
Kate
Na ob das wirklich Ökostrom ist der hier in Echtzeit als Stromquelle verwendet wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Denn meines Wissens gib es kaum regenerative Energiequellen, welche sich in Reichweite von Erzeugung zu der Verbrauchsstelle befinden.
Ich schätze eher das es ein Mix aus heimisch erzeugten und importierten Strom mit allen von ein bischen ist - je nach Tages und Verbrauchszeit.
Aber eines scheint gewiss, in einer HVZ wird mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit Ökostrom gefahren.
Grundsätzlich ist Strom erstmal nur Strom, und verbraucht wird immer entsprechend dem eingespeisten Mix, d.h. sowohl der 100%-Öko bekommt Atomstrom, als auch der fanatische Atom-Anhänger Windstrom.
Liegt daran, daß es keine 1-1-Beziehung zwischen Erzeuger und Verbraucher gibt, sondern alle Erzeuger speisen einen See, aus dem der Verbraucher bedient wird.
Dennoch ist es ein Unterschied, bei wem ich meinen Strom beziehe. Indem ich auf Ökostrom bestehe, sorge ich dafür, daß immer mehr Ökostrom in den See eingespeist wird. Würden alle Verbraucher Ökostrom verlangen (unrealistisch, ich weiß), könnten AKW-Betreiber mit ihren Kraftwerken kein Geld mehr verdienen - zumindest solange, wie die Ökostromanbieter die Nachfrage bedienen könnten und keinen "Fremdstrom" zukaufen - was sie momentan definitiv müßten.
Jeder Verbraucher ist nur ein kleines Mosaik-Steinchen, aber alle zusammen bilden das Bild. Wenn Groß-Verbraucher wie die S-Bahn Ökostrom beziehen, hat das schon Auswirkungen auf den Strommarkt.
Zitat
Mathias
Zitat
Kate
Na ob das wirklich Ökostrom ist der hier in Echtzeit als Stromquelle verwendet wird, wage ich mal stark zu bezweifeln.
Denn meines Wissens gib es kaum regenerative Energiequellen, welche sich in Reichweite von Erzeugung zu der Verbrauchsstelle befinden.
Ich schätze eher das es ein Mix aus heimisch erzeugten und importierten Strom mit allen von ein bischen ist - je nach Tages und Verbrauchszeit.
Aber eines scheint gewiss, in einer HVZ wird mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit Ökostrom gefahren.
Jeder Verbraucher ist nur ein kleines Mosaik-Steinchen, aber alle zusammen bilden das Bild. Wenn Groß-Verbraucher wie die S-Bahn Ökostrom beziehen, hat das schon Auswirkungen auf den Strommarkt.

Sofern jedenfalls die (Tochter-)Unternehmen einzeln am Markt einkaufen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jetzt gibt es auch in den U-Bahnen und an den Bahnhöfen der U-Bahn grüne Aufkleber, die über die Umwelthauptstadt berichten. Demnach spart man zwischen 6 Uhr und 9 Uhr am meisten CO2. Also müssten alle jetzt zwischen 6 Uhr und 9 Uhr fahren, um am meisten CO2 zu sparen-) Dies kann ich nicht glauben.
Es gibt noch viel weitere kleine grüne Plakate.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Jetzt gibt es auch in den U-Bahnen und an den Bahnhöfen der U-Bahn grüne Aufkleber, die über die Umwelthauptstadt berichten. Demnach spart man zwischen 6 Uhr und 9 Uhr am meisten CO2. Also müssten alle jetzt zwischen 6 Uhr und 9 Uhr fahren, um am meisten CO2 zu sparen-) Dies kann ich nicht glauben.
Es gibt noch viel weitere kleine grüne Plakate.

Hallo,

die Aufkleber gibt es auch in der S-Bahn. Mir persönlich hat dieser hier am besten gefallen...



Den S-Bahnzug mit der blau-grünen Lackierung habe ich auf der S1 zum Flughafen gesehen, konnte aber kein Foto machen und auch nicht mitfahren, denn als der Zug, in dem ich saß, gerade am Bahnsteig hielt, fuhr der Werbezug gerade ab.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Hallo alle zusammen!

Ich habe den Zug am 30. Mai in Ohlsdorf aus der bereits nach Klein Borstel ausfahrenden U1 fotografieren können.

Mir ist auf den Fotos aufgefallen, daß das Emblem für die "Umwelthauptstadt" an der Seite sehr unscharf aussieht, so als ob man das lieber nicht zu groß herausstreichen will. Verständlich!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de


Hallo zusammen,
erstmal ein Hallo eines neuen Forummitglieds.

Letzten Donnerstagmittag ist mir der Umweltzug auf der S31/S3-Strecke zwischen Hammerbrook und Hbf entgegengekommen. So schnell kann das gehen..

Gruß,
Ralf
Zitat
DT-1 Fan
ausschauen tut der Zug nicht schlecht ...
und gut ist das er nicht auf der S3 nach Stade eingesetzt wird ...
somit ist die gefahr gross ihn überall im netz zu erlegen ...

gruss stefan
Kann ich bestätigen, stand Donnerstagmorgen auf er Abstellanlage in Neugraben
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen