Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Inoffizielle" regelmäßige Fahrten der U-Bahn
geschrieben von Herbert 
Falls es den Thread schon gab - sorry.

Nach meiner Beobachtung gibt es einige Fahrten bei der U-Bahn, die recht zuverlässig stattfinden, aber in den "offiziellen" Fahrplänen (auch fahrplanbuch.de) nicht auftauchen. Können wir die mal sammeln?

Bei der U3 gibt es auf dem Innenring derzeit abends einige für Fahrgäste freigegebene Züge nach Saarlandstraße, und zwar um 21.27, 21.37 und 21.47 (?) ab Schlump. Die Züge kommen aus der Stadt, vermutlich beginnen sie bereits Berliner Tor?
Ist zwar bei der S-Bahn aber...

7:36 ab Harburg Rathaus: S3 - Pinneberg (oft sogar ein 472)
9:35 ab Pinneberg: S21 - Aumühle
16:27 ab Altona: S2 - Aumühle (Mo - Do)
14:47 ab Altona: S2 - Aumühle (Fr)


Dazu kenn ich noch ohne genaue Uhrzeiten:

S11 - Airport
S31 - Airport (Glaube kurz nach 20:00 am HBF)

Ich weiß leider nicht, ob es die Verstärkerfahrten morgens auf der U1 noch gibt. Auf der U2 gibt es meines Wissens keine.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.2011 16:15 von NWT47.
Zitat

S31 - Airport (Glaube kurz nach 20:00 am HBF)

20.22 Hauptbahnhof, aber laut Anzeiger nur noch bis Ohlsdorf.
Mir fällt noch eine S2 um 16.44 fährt wohl sehr häufig weiter vom Bergedorf nach Aumühle.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Wie kann denn eine S31 nach Airport fahren? Das widerspricht sich dem Liniensystem! Es müsste eine S11 sein ...
Am Zug steht bei diesen Fahrten S11, am Anzeiger S31.
Zitat
LevHAM
Wie kann denn eine S31 nach Airport fahren? Das widerspricht sich dem Liniensystem! Es müsste eine S11 sein ...

Das sind die ersten Fahrten bis Berliner Tor. Da man die Fahrzeuge dort aber nicht abstellen kann fährt man sie wohl nach Ohlsdorf und nimmt Fahrgäste mit. So gesehen müssten die S31 nach Berliner Tor auch als S11 laufen. Da die S11 um diese Uhrzeit aber nicht mehr fährt, nennt man sie S31.
Zitat
NWT47
Zitat
LevHAM
Wie kann denn eine S31 nach Airport fahren? Das widerspricht sich dem Liniensystem! Es müsste eine S11 sein ...

Das sind die ersten Fahrten bis Berliner Tor. Da man die Fahrzeuge dort aber nicht abstellen kann fährt man sie wohl nach Ohlsdorf und nimmt Fahrgäste mit. So gesehen müssten die S31 nach Berliner Tor auch als S11 laufen. Da die S11 um diese Uhrzeit aber nicht mehr fährt, nennt man sie S31.

Vor allen Dingen fahren diese Züge im Fahrplan der S31, das ist wohl auch ein Grund.
Zitat
Herbert
Am Zug steht bei diesen Fahrten S11, am Anzeiger S31.

Die FIS des Zuges kann S31 Ohlsdorf/ Airport/ Poppenbüttel nicht anzeigen, da kommt lapidar "Trasse nicht möglich".
Deswegen geben die Tf's in der FIS S11 ein. was dann auch am Zug angezeigt wird.

MfG
Meines Wissens ist es doch so, dass bei der S-Bahn bei solchen besonderen Fahrten immer die Liniennummer des Zielbahnhofs angegeben wird. Bei größeren Veranstaltungen in den Arenen fährt zum Beispiel mal eine S21 von Ohlsdorf nach Stellingen, da steht dann S21 Elbgaustraße dran
Warum können die FIS des Zuges solche Ziele eigentlich nicht schildern? Im beschriebenen Fall macht das nichts weiter, aber als die S31 neulich bis nur Hauptbahnhof fuhr, zeigten die Anzeigen an der Seite des Zuges trotzdem S 31 Berliner Tor an. Wenn ich als Fahrgast jetzt nur darauf achte, dann sitze ich in einem Zug, der gar nicht da hinfährt, wo ich hin muss.

Eigentlich sollten solch digitale Anzeigen doch flexibler sein, als die Rollbandanzeigen. Die können jedoch S 31 Hbf schildern.
Zitat
Specky
Zitat
NWT47
Zitat
LevHAM
Wie kann denn eine S31 nach Airport fahren? Das widerspricht sich dem Liniensystem! Es müsste eine S11 sein ...

Das sind die ersten Fahrten bis Berliner Tor. Da man die Fahrzeuge dort aber nicht abstellen kann fährt man sie wohl nach Ohlsdorf und nimmt Fahrgäste mit. So gesehen müssten die S31 nach Berliner Tor auch als S11 laufen. Da die S11 um diese Uhrzeit aber nicht mehr fährt, nennt man sie S31.

Vor allen Dingen fahren diese Züge im Fahrplan der S31, das ist wohl auch ein Grund.

Wahrscheinlich um einen Sprung zwischen den Fahrplänen zu vermeiden. Man könnte die Züge sicher auch im Fahrplan der S11 fahren lassen. Mir fällt kein Grund ein warum das nicht gehen sollte.
Sonnabend und Sonntag ab Niendorf Nord um 00:20, 00:40, und um 01:00
Heute ist mir wieder 8.49 ein Kurrzug von Jungfernstige bis Stephansplatz als DT2 gefhahren. Kam warscheinlich von Farmsen. Ich glaube diese Fahrt gibt es regelmäßiger. Jeddoch hatte die nachfolgende U1 nach Norderstedt Mitte um 8.49 daduurch 7 Minuten Verspätung

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Heute ist mir wieder 8.49 ein Kurrzug von Jungfernstige bis Stephansplatz als DT2 gefhahren. Kam warscheinlich von Farmsen. Ich glaube diese Fahrt gibt es regelmäßiger. Jeddoch hatte die nachfolgende U1 nach Norderstedt Mitte um 8.49 daduurch 7 Minuten Verspätung

Das war eine normale Verstärkerfahrt. Die gibt es regelmäßig. Das die folgende U1 DESWEGEN Verspätung hatte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, sosnt wäre das ja immer so.
Zitat
PAD
[...] zeigten die Anzeigen an der Seite des Zuges trotzdem S 31 Berliner Tor an. Wenn ich als Fahrgast jetzt nur darauf achte, dann sitze ich in einem Zug, der gar nicht da hinfährt, wo ich hin muss.

Eigentlich sollten solch digitale Anzeigen doch flexibler sein, als die Rollbandanzeigen. Die können jedoch S 31 Hbf schildern.

Gerade vorhin am BÜ Autal in Wedel gesehen: Eine stark verspätete Bahn kommt rein, der TF hat schon den Zielwechsel gestartet (das Rollband war am Durchlaufen). Seitlich am Zug in Richtung Wedel vorne S1 Airport, hinten S1 Poppenbüttel. Als der Zug gerade den BÜ passiert hatte, sprangen die seitlichen Anzeiger auf S1 Airport/Poppenbüttel um, weil die Rollbänder ihr Ziel erreicht hatten.

Solange also das Rollband bei den Einstromern in Bewegung ist, wird seitlich das korrekte Ziel angezeigt, steht es in der Zielposition, springen die Anzeiger auf dasselbe Ziel um.

Gruß Ingo
Zitat
NWT47
Wahrscheinlich um einen Sprung zwischen den Fahrplänen zu vermeiden. Man könnte die Züge sicher auch im Fahrplan der S11 fahren lassen. Mir fällt kein Grund ein warum das nicht gehen sollte.

Dann müßte die betreffende S-Bahn die Fahrplansprungzeit von S31 zur S11 wegen der Anschlüsse am Hbf in Berliner Tor abbummeln, was aber nicht geht, weil die S1 gleich nachfolgt. Die S11 fährt im Hbf vor S31 und S1...

Gruß Ingo
Zitat
NWT47
Ist zwar bei der S-Bahn aber... [...]

Samstags und sonntags früh um 0.23, 0.43 und 1.03 ab Wedel wegen Fahrzeugbedarf Nachtverkehr ab Blankenese, ebenso die dazugehörigen Rückfahrten um (sa) 4.19, 4.39 und 4.59 an Wedel <so 4.39, 4.59, 5.19>.

Gruß Ingo
Zitat
PAD
Warum können die FIS des Zuges solche Ziele eigentlich nicht schildern? Im beschriebenen Fall macht das nichts weiter, aber als die S31 neulich bis nur Hauptbahnhof fuhr, zeigten die Anzeigen an der Seite des Zuges trotzdem S 31 Berliner Tor an. Wenn ich als Fahrgast jetzt nur darauf achte, dann sitze ich in einem Zug, der gar nicht da hinfährt, wo ich hin muss.

Eigentlich sollten solch digitale Anzeigen doch flexibler sein, als die Rollbandanzeigen. Die können jedoch S 31 Hbf schildern.

S31 Hauptbahnhof = "Trasse nicht möglich"

Auch die Digitalen können die Ziele nicht beschildern, der Grund ist das es die Programmierung der FIS nicht zu läßt die Trasse zu beschildern.
Möglich wäre es, Rollband und Digital, wenn die FIS Programmierung geändert werden würde.
Es gibt weitere Trassen, die zeitweise zum einsatz kommen, aber die FIS läßt es nicht zu:

S3 Umleitung über Altona-> Holstenstrasse, Start in Pinneberg:
S31 Harburg Rathaus -> Trasse nicht möglich
S31 Neugraben -> Trasse nicht möglich
S31 Buxtehude oder Stade -> geht

MfG
Aber das ist doch wahnsinnig unpraktisch, wenn ich selbst mit den Rollbändern flexibler bin. Kann man das nicht ändern, sprich umprogrammieren, dass jedes Ziel anzeigbar ist? Genauso wie es viel übersichtlicher wäre, wenn die S1-Ost pro Zug auch das tatsächliche Ziel schildern würde und nicht S1 Airport/Poppenbüttel. Fahre die Strecke selten, dass die Züge in Ohlsdorf geflügelt werden weiß ich (und wahrscheinlich mittlerweile auch jeder andere Fahrgast), aber welcher Zugteil jetzt wohin fährt, keine Ahnung. Deshalb wäre es für den Fahrgast angenehmer, wenn das aus der seitlichen Beschilderung hervorgehen würde. Sind die Anzeigen dafür nicht eingebaut worden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen