Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HHA 2254
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
HHA 2254
22.10.2002 16:37
Daß die HHA an ihren Bussen seit einiger Zeit "chaotische" Kennzeichen führt, die nicht zur Wagennummer passen, daran haben wir uns ja langsam gewöhnt.
Laut der Wagenliste in "stadtbus.de" führt der Wagen 2254 das Kennzeichen HH-X 1219. Ist das jetzt nur ein Tippfehler oder wie kommt dieser Wagen zu einem Bergedorfer Kennzeichen?

Danke und Gruß,
Olaf
Re: HHA 2254
23.10.2002 22:56
Tach auch...

Das mit den chaotischen Kennzeichen hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die HHA die "Zuzahlung" für Wunschkennzeichen sparen will. Denn die HHA hat - soweit ich weiß - keine pauschale Reservierung für bestimmte Kennzeichen laufen. Die PVG beispielsweise hat sich innerhalb der Buchstabenkombination PI-VG einen bestimmten Bereich reserviert. Früher war dies mal PI-HA..., bis ein Bürger des Kreises Pinneberg ein Kennzeichen aus dieser reservierten Gruppe für seine Dreckschleuder eingeklagt hat. Nachdem dann der Buchstabe "V" freigegeben wurde, hat sich die PVG auf ihre "Initialen" als Kennzeichen besonnen, daher PI-VG...

Wahrscheinlich ist das Bergedorfer Kennzeichen für den HHA 2254 ein Tippfehler auf stadtbus.de. Andererseits könnte der 2254 auch ein Fahrzeug der VHH sein, das die HHA als Dauerleihgabe erhalten hat. Schließlich sind die VHH eine 100,00-%ige Tochter der HHA.

Andererseits gibt es u.a. bei der KViP Dauerleihgaben von PVG und HHA (Alt-Fahrzeugen), die noch auf ihrem alten Kennzeichen weiterlaufen (ich schätze hier mal, so lange sie noch TÜV haben). Zumindest bei einigen KViP-Gelenkbussen, die eindeutig als Ex-HHA-Wagen zu erkennen waren, konnte man ganz deutlich den Ex-Besitzer sehen (Kennzeichen, Logo auf der rechten Seite nicht überklebt, Wagennummernschilder im und am Bus, HHA-Brechpunktliste noch im Bus), weil das (kleinere) KViP-Firmenschild nur schlampig über das (größere) HHA-Logo geklebt war.

Gruß INW
Re: HHA 2254
23.10.2002 23:06
Die VHH ist keine Hochbahntochter...
Re: HHA 2254
23.10.2002 23:16
Und warum dann dieselbe Adresse? Und auch Postfachadresse?

Steinstraße 20 ist das Hochbahnhaus... oder?

Wem gehört der Verein denn sonst? Ok, das gehört hier nicht her, dafür werde ich demnächst mal einen neuen Thread öffnen, denn das interessiert mich doch, wem da von was wieviel gehört. Gerüchteweise soll nämlich der Vivendi-Konzern schon den Fuß in die Türen einiger HVV-Verkehrsunternehmen gesteckt haben (über CONNEX)...
Re: HHA 2254
24.10.2002 17:50
Moin Ingo,

vor ca. 7 Jahren war der Geschäftssitz VHH noch in der Steintrasse angesiedelt. Die VHH hatte dort ein Vorstandsbüro, sowie den Bereich Controlling. Der Bereich Finanzen war damals in der Grusonstraße bei der AKN untergebracht. Seit den damaligen Neufahrzeugen, ab ca. 96, wird nur noch das reine VHH-Logo an den Bussen angebracht

Zu dem eigentlichen Thema, HHA 2254, kann ich nur sagen, dass das Verkehrsamt, die Regeln zur Kennzeichenvergabe aufgehoben hat.
Es fahren zum Beispiel bei der VHH, die Ex-Bamberger 91er GB überwiegend mit zwei Buchstaben in der Kennzeichenmitte.

Schönen Gruß
Jan
Re: HHA 2254
24.10.2002 20:37
Wie Jan K. (brrr, schon wieder ein Jan... ;-) schon richtig sagte, sind die VHH nicht mehr in der Steinstraße 20 daheim (was ohnehin keine Rückschlüsse über Eigentumsverhältnisse zulässt...), heute ist alles im Curslacker Neuer Deich konzentriert. Ich nehme mal an, daß die VHH sich im Besitz der HGV befindet, zumindest fällt mir kein anderer potentieller Eigentümer ein.
Besitzverhältnisse VHH
24.10.2002 23:07

Guten Abend,

der Kreis Stormarn bzw. einige Städte im Kreis Stormarn besitzen
Kleinanteile.

Gruß

TommyG
Anonymer Teilnehmer
Re:HHA 2254
24.10.2002 23:49
Hallo,

ich selber habe 2254 noch nicht gesehen, hat bestimmt ein normales Hamburg-Mitte Kennzeichen.

Die VHH war schon immer eine Schwesterfirma der HHA, das hat man doch schon an den Namen des Vorstandes gesehen. Genau wie die TOG zu 100% der HHA gehört und Die Fa. Marquardt zu 86% der TOG gehörte und der Geschäftsführer auch der Geschäftsführer von Reisering war.
Jasper gehört ja auch so zu sagen der HHA.
SBG ist auch nur eine Tochterfirma der HHA. Herr Korthaus von BF.Harburg ist zugleich der Geschäftsführer der SBG und war vorher Betriebsleiter der TOG und Geschäftführer der Fa. Marquardt. Sowie es drei Fahrer bei der TOG gab die auch bei Fahrermangel bei Fa. Mq gefahren sind.

Die Fahrzeugbestellung wird von der FFG gemacht (natürlich im Auftrag der HHA), sowie auch die Anmeldungen der Fahrzeuge. Die FFG hat schon den Fehler mit den 19er Wagen gemacht, deshalb gibt es auch die Wagen Nr. 1901-1924 und keine 20er oder 21er Wagen. Die FFG wird auch in Zukunft keine Kennzeichen nach Wagen Nr. Anmelden, sowie auch nicht mehr darauf achten, dass zusammenhängende Wagen Nr. auf den Betriebshöfen verteilt werden.
Beispiel: 2601-2680

2601-2620 Bf.M
2621-2640 Bf.G
2641-2650 Bf.H
2651-2660 Bf.T
2661-2670 Bf.L
2671-2680 Bf.W

sie sehen es einfach nicht mehr ein, da nach einigen Jahren sowieso alles durcheinander getauscht wird, allerdings auch aufgrund der Werbung am Fahrzeug (was soll auch eine Harburger Werbung in Hummelsbüttel fahren).
Der FFG ist eben einfach egal! Ein Bus ist eben ein Bus.

Gruß
Heiko
Re: HHA 2254
25.10.2002 00:36
Geld, Konzentration und Zeit sind anderswo sicher auch sinnvoller aufgehoben.
Re: HHA 2254
25.10.2002 00:43
Hinter dem Namen Jan verbirgt sich immer Qaulität (deshalb taucht er im ÖPNV-Gewerbe auch so oft auf...) ;-)

Aber wieder zurück zu den Eigentümern der VHH:
Seit 31.12.1999 hat es einen Eigentümerwechsel gegeben.
Die HGV, wie Jan B. schon vermutete, ist mit 94,19 % und
die KVIP mit 5,81 % beteiligt.

Die FHH ist mit 100 % an der HGV beteiligt.

Schönen Gruß
Jan
Re: HHA 2254
25.10.2002 00:48
Ich hab noch was vergessen !

Mit den Kürzeln kann vermutlich nicht jeder was anfangen, deshalb kommt jetzt die Erklärung

FHH - Freie und Hansestadt Hamburg
HGV - Hamburger Gesellschaft für Beteiligungsverwaltung mbH
KVIP - Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH
Re: HHA 2254
26.10.2002 12:05
Tach auch...

...wobei letztere wiederum u.a. der PVG und dem Kreis Pinneberg sowie einer Handvoll Kleinanteilseigenern (Familie Reimers?) gehört.

Meines Wissens gehört aber die HGV nicht mehr zu 100% der FHH, sondern nur noch zu 98,xx oder 99,xx%.

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen