Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 15:00 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 17:32 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 20:42 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 20:42 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 21:02 |
Zitat
LevHAM
Nun, der HVV kann kann eher wenig für etwaigen S-Bahn ärger. Da muss man schon mit der S-Bahn bzw in vielen Fällen auch mit der DB selber schimpfen.
Station mit Bahnsteiggleichem umsteigen am Chicago Square? Ich will nicht wissen wie teuer das wird! Es gibt ja noch die Variante das die U4 keine Station an den Elbbrücken bekommt sondern stattdessen eben der Versmannstraße und die S-Bahn in dem Bereich garkeine. Dafür entsteht dann am Veddeler Markt eine Umsteigestation zwischen S- und U-Bahn. Der bisherige Haltepunkt Veddel würde dann wohl aufgelöst werden. Großer Nachteil wäre hier das der Wolkenkratzer Komplex Elbbrückenzentrum keinen direkten Bahnanschluss bekäme, der Chicago Square wäre immerhin noch von Norden her erschlossen.
Eine S-Bahn Station an den Elbbrücken wäre in der Tat sehr kompliziert und teuer. Der Abstand zwischen der Brücke über dem Billhafen und der Elbbrücke ist zu gering für einen 210 Meter Bahnsteig, man müsste also versuchen Bahnsteige an die Brücke (n) ran zu bauen. Wäre vielleicht möglich wenn die Station Seitenbahnsteige bekommt. In den Fall wäre nur noch eine ca 100 Meter lange Brücke rüber zum U-Bahnhof nötig.
@NWT47: zwei Prellböcke würde ich mir an dieser Stelle auch wünschen, es denn die U-Bahnen haben dann Schwimmwesten unter jeden Sitz. =P
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 21:24 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 10.11.2011 22:18 |
Zitat
LevHAM
Aber wo die Züge des nachts abstellen? Wobei, die Rothenburgsorter Hochbahn hatte die ersten ca 10-15 Jahre auch keinerlei Kehr oder Abstellgleise, war noch länger mit mehr Stationen als die U4 bis Chicago Square. Das änderte sich dann aber mit der großen Wagenhalle hinter Rothenburgsort, welche ca 1928 oder so kam.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 10:44 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 14:10 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 14:37 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 14:53 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 15:02 |
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 15:23 |
Zitat
Winfried Kölsch
Ne ja , was M2204 (guter Name für einen Techniker) schrieb, habe ich auch schon verstanden. Also eng würde es erst, wenn drei Bahnen die Endstation erreichen täten.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 17:26 |
Zitat
M2204
Das gleiche Verfahren wird auch in HH z.B. in Ohlstedt angewendet.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 19:08 |
Zitat
M2204
Das gleiche Verfahren wird auch in HH z.B. in Ohlstedt angewendet.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 19:20 |
Zitat
INW
Gerade Ohlstedt ist dafür ein gaaanz schlechtes Beispiel, weil Ohlstedt eben keinen doppelten Gleiswechsel vor der Station hat. In Ohlstedt gibt es nur einen einfachen Gleiswechsel, der bei der normalen, dort gefahren Taktfrequenz selbst in der HVZ vollkommen ausreichend ist. Soweit ich weiß, fährt man dort nur bei Verstärkungen und Schwächungen sowie aussetzenden Zügen "geradeaus" in den Bahnhof, denn von ebendiesem Gleis kommt man erst kurz vor Volksdorf wieder aufs Gegengleis.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 19:40 |
Zitat
INW
Gerade Ohlstedt ist dafür ein gaaanz schlechtes Beispiel, weil Ohlstedt eben keinen doppelten Gleiswechsel vor der Station hat. [...]
Einen doppelten Gleiswechsel als (echte) Endstation hat meines Wissens nur Norderstedt-Mitte.
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 20:17 |
Zitat
Jan Borchers
Wenn Du Ohlstedt als Maß nimmst und Norderstedt Mitte gegenstellst, was ist dann mit Niendorf Nord, Mümmelmannsberg und Barmbek?
Re: Nächster Halt "Chicago Square" 11.11.2011 21:55 |
Zitat
INW
Mümmelmannsberg und Niendorf-Nord haben nach den mir bekannten Gleisplänen nur einfache Gleiswechsel vor den Stationen. Dahinter gibt es -- auch das ist richtig -- Gleiswechsel, die das Befahren aller Gleise hinter der Endstation vom Bahnsteig aus zulassen.