Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostbahnhof an den Elbbrücken
geschrieben von winnewoerp 
@ Glinder

In Zahlen, kann ich das leider nicht wiedergeben. In den 80er Jahren hatten wir mal eine Ferienwohnung in Sierksdorf direkt an der Trasse.
Nachts viele Güterzüge und Fernverkehrszüge, die ich im Fahrplan nachverfolgt habe. Am Tage der Regionalverkehr nach Neustadt, aber auch Fern- und Güter.
Da es aber keine andere Möglichkeit gab, als über Puttgarden, weil es vom dänischen Festland noch keine Querrung gab, erklärt das eigentlich schon alles. Mit der dortigen Einweihung brach ein Großteil ( vor allem der Güterverkehr weg ).
Ich bin allerdings nicht gegen einen Ausbau der Strecke. Die bisherige verläuft zum Teil eingleisig durch die Küstenorte, weshalb damals Züge an Überholgleisen warten mußten und die Geschwindigkeit war an den engen Bahnhöfen auch begrenzt.
Nur das Lärmargument halte ich für Blödsinn.

Das Hamburg - Lübeck überlastet ist, steht außer Frage.

Ich bin aber auch so ehrlich, zuzugeben, dass für mich kein Meter Schiene zuviel ist. Weder im Bestand noch neu gebaut.
Dafür wurden viel zu viele Meter schon vernichtet.
Hallo winnewoerp,

Zitat
winnewoerp
@Boris: Ich gebe zu, ich war in letzter Zeit eher selten in diesem Forum unterwegs und habe vielleicht andere Diskussionen zum Thema Hbf-Aufstockung/-Alternativen nicht im Detail mitbekommen. Aber es sind doch sicher hier auch ein paar Aspekte dabei, die bisher noch nicht so auftauchten, oder?

Lassen wir uns mal überraschen, wohin die Diskussion geht. ;-)

Wie geschrieben, es gab hier Zeiten, da kam - gefühlt - wöchentlich so ein Thema auf den Tisch. Irgendwann kommt dann das Gefühl, man hätte dazu alles schon einmal gelesen. Lassen wir es gut sein. ;-)



Grüße
Boris
mich interessieren nur ca. 30 % der themen, die hier im forum laufen. den rest ignoriere ich einfach, in einem virtuellem raum geht das ja gottseidank:)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen