Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV Abokarten
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
HVV Abokarten
27.10.2002 20:11
Hallo zusammen,

werden alle HVV Abokarten Inhaber neue Abokarten bekommen ? Was ich mitbekommen habe, sollen sich ja auch die Tarifzone ändern.

Werden Abokartenbesitzer am Wochenende weiterhin 4 Personen mitnehmen können ? Im erweiterten HVV Gebiet ?

FRAGEN ÜBER FRAGEN ......!!!!
Re: HVV Abokarten
27.10.2002 22:04
Alles, was sich innerhalb des Großbereichs Hamburg abspielt, ändert sich überhaupt nicht.

Zeitkarten, die außerhalb gelten, müssen natürlich den neuen Gegebenheiten angepasst werden. Die Abonnenten werden schriftlich informiert.
Anonymer Benutzer
Re: HVV Abokarten
28.10.2002 08:53
Was mich auch mal interessieren würde : Kann ich ab 15.12. mit einer Hamburger 2-Zonen-Monatskarte und einer für jede Fahrt dazugelösten Ergänzungskarte für 1,45 € bis an die Grenzen des neuen HVV fahren ?

Dann müßten sich doch eigentlich die Fahrgäste, die täglich eine von den ganz langen Strecken (z.B. von Boostedt nach Hamburg) fahren, überlegen, ob es nicht günstiger ist, so zu fahren, als sich eine Monatskarte für das Gesamtnetz zu kaufen...
Re: HVV Abokarten
28.10.2002 10:03
Moin Moin,

Die Ergänzungskarte wird zukünftig zumindest nach zwei wenn nicht sogar nach drei Preisstufen differenziert angeboten werden. Die Mitnahmeregelung am Wochenende bleibt vsl. erhalten, die Ausdehnung der örtlichen Gültigkeit jedoch auf den Tarifring C (entspricht dem heutigen HVV-Gebiet plus Bargteheide) begrenzt.

Viele stürmische Grüße,
Birger Wolter
Re: HVV Abokarten
28.10.2002 17:40
Es wird drei Preisstufen bei den Ergänzungskarten geben, die von der zu ergänzenden Strecke abhängen (GH/2 Ringe, 3 Ringe oder Gesamtbereich).

Für Olafs Fall wird es demnach teurer: Wer eine 2-Zonen-Karte mitten in Ring A hat, kommt mit einer E-Karte für 1,35 Euro nur noch bis an die GH-Grenze (zurzeit bis an die Gesamtbereichsgrenze). Für eine Fahrt nach Ring C kostet die E-Karte 2,70 Euro.

Auch im neuen Preissystem gibt es natürlich keine Möglichkeit, Zeitkarten mit Einzelkarten zu unterwandern.
Anonymer Benutzer
Re: HVV Abokarten
28.10.2002 19:05
Hallo erstmal,
die Ergänzungskarte wird in Hamburg (Grossbereich) 1,35 Euro
für 3 Ringe 2,70 und für den Gesamtbereich 4,05 Euro kosten.
Anonymer Benutzer
Re: HVV Abokarten - Prioritäten
09.11.2002 16:48
Upps, ich habe mich hier angemeldet? Na dann nutzen wir die Gelegenheit...

Vielleicht zu einer Debatte vom anderen Forum - was wird denn eigentlich für die ÖPNV-Dauerkunden gemacht. Hr. Wolter meint, PEP hätte eine höhere Priorität - doch über 90% der ÖV-Kunden sind Nahverkehrskunden und diese wiederum Dauerkunden. Hätten sie/wir nicht doch mehr Gewicht als diese paar Kunden des Mehdorn´schen SPFV?

PS. Falls jemand meint, ich würde mich wiederholen (im allgemeinen Bahnforum sieht man Spuren einer Trollerei, die ein gelangweilter "Bahnfreund" verursacht hat) - ein Artikel zum "Langen Atem" bei den Beschwerden/Anregungen im ÖPNV - abgelegt unter:

[home.kamp.net]
Moin Moin,

PEP hat nur vordergründig keine Auswirkungen auf den Nahverkehr, denn richtig ist natürlich, dass PEP von der DB R&T konzipiert wurde, um in deren Fernzügen zum Einsatz zu gelangen. Mit PEP ist aber auch die Absenkung des Bahncard-Rabatts auf 25% verbunden ... und da wären wir auch schon mittendrin bei den Auswirkungen auf den Nahverkehr. So mancher ÖPNV-Stammkunde liegt mit der 50%-Bahncard unter der Zeitkartenrentabilitätsschwelle, und muß daher zukünftig durch die Neugestaltung der Bahncard (deutlich) mehr bezahlen. Aber auch Zeitkarteninhaber sind durch das neue Preissystem betroffen, denn durch die Höherstufung der IR zum IC muß auf vielen Verbindung statt einer Zeitkarte für zuschlagfreie Züge (zukünftig Zugkategorie C - RB,RE,IRE,IR etc.) eine teuere Zeitkarte für Züge der Kategorie B (IC/EC) erworben werden.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Anonymer Benutzer
Re: HVV Abokarten - Prioritäten
11.11.2002 20:31
"So mancher ÖPNV-Stammkunde liegt mit der 50%-Bahncard unter der Zeitkartenrentabilitätsschwelle, und muß daher zukünftig durch die Neugestaltung der Bahncard (deutlich) mehr bezahlen."

Im Allgemeinen Eisenbahnforum gibt es (unter einem stark provozierenden Titel, zugegeben) meine Einwände, wieso denn die Verbünde den Stammkunden der DB R+T etwas gewähren sollten, was sie den eigenen ÖPNV-Stammkunden nicht gewähren? Im Verbund VRT/Trier zumindest ist es umgekehrt: Auf die BC gibt's 25% Rabatt, aber auf sie Abokarte (jenseits des Stamm-Geltungsbereichs) ca. 40%.

Ein anderer Einwand: Ein immerhin NUR Gelegenheitskunde (auch wenn nur ein häufiger) sollte seine Freizeitmobilität rabattiert bekommen, sogar bundesweit. Bei wesentlich besseren Kunden - die ja die von Ihnen angesprochene Schwelle überschreiten - enden derzeit jegliche Rabatte/Vorteile spätetstens mit den Verbundgrenzen.

Meine Meinung: Im ÖPNV sollte vor allem die ÖPNV-Stammkundschaft Rabatte geben. Wer eine Mehdornsche BC UND eine ÖPNV-Abokarte hat, würde doch seine Rabatte auch so kriegen. Wer nur die Mehdornsche BC hat, kann gerne zum Stammkunden beim ÖPNV werden. Für gewöhnlich wird man in der Wirtschaft dafür bevorteilt, daß man ein Stammkunde ist - nicht dafür, daß man KEIN ist oder einer bei einem ganz anderen Laden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen