Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Liniennummern im Hamburger SPNV
geschrieben von Robert Haack 
Hallo zusammen.

Wie wird die neue RegionalBahn zwischen Hamburg Hbf und Schwerin Hbf ab 15.12.2002 heißen? Etwa weiterhin RE1?
Ich find's ganz gut, dass Schleswig-Holstein endlich Liniennummern im SPNV erhält, nur macht eine Bezeichnung wie "R6" wenig Sinn - weiß der Kunde dann immer noch nicht, ob der Zug der Linie R6 überall hält (RegionalBahn) oder an bestimmten Stationen durchfährt (RegionalExpress). Vielleicht kommt der HVV selbst auf dieses Problem und bessert das nach, indem es dann z.B. heißt "RE6". In Berlin hat man vor ca. 10 Jahren auch so angefangen ;-)

Grüße aus Potsdam
Robert
Anonymer Benutzer
Re: Liniennummern im Hamburger SPNV
28.10.2002 09:42
Moin moin,

die Regionalbahnlinie Hamburg - Schwerin - Rostock wird vom HVV ab 15.12. als R20 bezeichnet werden, wobei diese Linienbezeichnung auch die Züge Aumühle - Büchen und die HVZ-Verstärker Hamburg Hbf - Büchen umfassen wird.

Ich hätte eine gegliederte Linienbezeichnung mit RE und RB nach dem Vorbild des VBB auch besser gefunden, da z.B. auf der Strecke Hamburg - Lübeck so die drei Linien
* RE Hamburg - Bad Oldesloe - Reinfeld - Lübeck - Kiel
* RE Hamburg - Ahrensburg - Bad Oldesloe - Lübeck und
* RB Hamburg - Ahrensburg - Bad Oldesloe
unter einer Nummer (nämlich R10) fahren werden.

Die R-Liniennummern werden übrigens nur vom HVV so vergeben. Für das restliche Schleswig-Holstein ist mir die Einführung von Liniennummern nicht bekannt und ich glaube auch nicht, daß die Mecklenburger sich an die Bezeichnung R20 anpassen werden (Folge: Die Züge werden zwei unterschiedliche Liniennummern haben - Verwirrung total)

Wir hatten in diesem Forum vor einigen Monaten schon mal eine Diskussion über Liniennummern für Schleswig-Holstein, bei der ich ein nach RE und RB gegliedertes Nummernystem vorgeschlagen habe - vielleicht kannst Du ja mal ein bißchen zurückblättern - falls es nicht mehr zu finden ist, kann ich es auch nochmal posten.

Gruß aus Hamburg-Rahlstedt,

Olaf Meister
Tachchen,

eine Diskussion vor einigen Monaten? Bei den ersten 10 Seiten der "älteren Beiträge" war nichts dabei. Ich bin ja außerdem sehr selten im HVV unterwegs. Aber das Grundproblem ist verstanden.
Vorm VBB hatten Berlin & Brandenburg auch Bezeichnungen wie "R6" oder "R14". Derzeit gab es aber noch keine Zugbezeichnung "RegionalBahn".
Aber allein der Fakt, dass es im VBB gleich 2 x RB13 [WOB-RN + Wustermark-BSP] und 2 x RB51 [BRB-RN + DE-RIE] gibt, ist schon ein Zeichen dafür, dass der VBB selbst kein Engagement hat, sich um vernünftige Liniennummern zu kümmern. Und die vom VBB als "RB81" bezeichnete Linie von Jüterbog über Lutherstadt Wittenberg nach Halle (Saale) Hbf heißt auch in Wirklichkeit "RB80", zumindest bis 14.12.2002 ... denn ab dann ist es der RE4.

Ab Ende der Woche werde ich auf www.oepnv-berlin.de mal die neue SPNV-Linientabelle einarbeiten - die Änderungen in Textform sind ja schon lange online.

Gruß
Robert
Anonymer Benutzer
Re: Liniennummern im Hamburger SPNV
28.10.2002 10:21
Na gut, dann werde ich meinen alten Vorschlag hier nochmals posten. Die kursiv geschriebenen Linien sind z.Zt. nicht in Betrieb, ich habe ihnen hier aber schon mal vorsichtshalber eine Liniennummer verpaßt. Da dieser Vorschlag vor einigen Monaten entstanden ist, sind neueste Entwicklungen wie z.B. der "Flensburg-Expreß" noch nicht eingearbeitet.

1. Marschbahn und Nebenstrecken

RE1 "Westküsten-Expreß" Altona - Westerland
RB10 Altona - Elmshorn - Itzehoe
RB11 (Altona -) Itzehoe - Heide
RB12 "Nordfriesland-Bahn" Husum - Niebüll - Westerland
RB13 Niebüll - Dagebüll
RB14 Niebüll - Tonder - Esbjerg

2. Nord-Netz

RE2 "Nord-Ostsee-Expreß" Kiel - Husum
RB20 Neumünster - Flensburg
RB21 "Eiderstedt-Bahn" Husum - St. Peter Ording
RB22 Flensburg - Tinglev

3. Holsteinisches Netz

RB30 Eidelstedt - Neumünster
RB31 Norderstedt Mitte - Ulzburg Süd
RB32 Elmshorn - Ulzburg
RB33 Bad Oldesloe - Neumünster
RB34 Neumünster - Heide
RB35 Heide - Büsum

4. Ostseebahn und Nebenstrecken

RE4 Hamburg Hbf - Kiel
RB40 Altona - Elmshorn - Neumünster
RB41 Neumünster - Kiel
RB42 Kiel - Schönberg
RB43 Kiel - Eckernförde - Flensburg

5. Lübeck - Kiel und Nebenstrecken

RE5 Kiel - Lübeck - Hamburg Hbf
RE5A Kiel - Lübeck - Mecklenburg
RB50 Eutin - Lübeck
RB51 Lübeck - Mecklenburg

6. Nördliche Vogelfluglinie

RE6 "Ostholstein-Expreß" Lübeck - Neustadt - Puttgarden

7. Hamburg - Lübeck - Travemünde

RE7 "Hanse-Expreß" Hamburg Hbf - Lübeck - Travemünde
RE7A "Stormarn-Expreß" Hamburg Hbf - Ahrensburg - Lübeck
RB70 "Stormarn-Bahn" Hamburg Hbf - Ahrensburg - Bad Oldesloe

8. Lübeck - Lüneburg

RE8 Lübeck - Büchen - Lüneburg

9. Hamburg-Berliner Bahn und Nebenstrecken

RE9 Hamburg Hbf - Büchen - Mecklenburg
RB90 "Sachsenwald-Bahn" Aumühle - Büchen
RB91 Tiefstack - Glinde
RB92 Bergedorf - Geesthacht
Anonymer Benutzer
Re: Liniennummern im Hamburger SPNV
28.10.2002 12:59
Hallo Robert,

Die Schweriner-Linie wird R20 heißen. Eine Übersicht über die neuen Bezeichnungen findest Du übrigens auch auf der BahnInfo-Aktuell-Seite (überregional, Rubrik Nord)

Gruss
Jan
Das Problem ist doch, dass viele Strecken nicht mehr von der DB gefahren werden, so dass die Bezeichnungen RE und RB tabu sind. Auf manchen Strecken fahren in Zukunft mehrere Betreiber (z. B. DB und NNVG auf der R70) und man kann ja nicht den Zügen der einzelnen Betreiber jeweils eigene Liniennummern geben. Insofern ist die Strategie des HVV, einfach den jeweiligen Strecken eine einheitliche Nummer zu geben, vernünftig.

Wo ein Zug hält und wo nicht, sieht man im Fahrplan. Und bei den verschiedenen Kombinationen von "Hält" und "Hält nicht" würden zwei Kategorien wie RE und RB sowieso nicht ausreichen. Für die R20 bräuchte man drei, für die R70 sogar vier verschiedene Zugarten.
HH - SN - HRO
28.10.2002 18:48
So weit ich weiß, sollen die Schwerin-Rostocker RE´s ab dem 15.12. ohnehin keine RE´s, sondern nur noch RB´s sein, so dass dann alles (im Nahverkehr, versteht sich) auf dieser Linie RB heißen wird.
Nach den neuen Fahrplänen, die mir zurzeit vorliegen, sind die Züge Hamburg - Büchen - Schwerin - Rostock alles RE wie bisher.
Hallo Jan.

Unsere Prignitzer Eisenbahn-Linien in Brandenburg heißen auch RB50, RB53 RB70 und RB73, obwohl die Züge als PER und PEE fahren. Es geht also ... es geht nur um die Orientierung, finde ich.
Ansonsten stimmt's, das alleinige "R" ist neutraler für alle Verkehrsunternehmen auf der Schiene. Mag auch sein, dass es für mich eine Gewohnheitssache ist, dass die Liniennummern nach "RE" und "RB" strukturiert sind ;-)

Gruß
Robert
Hallo Ingo (und alle Mitleser),

die Regionalzüge Hamburg Hbf - Schwerin Hbf - Rostock Hbf fahren ab 15.12.2002 als RegionalBahn, siehe neue ReiseService-CD-ROM oder Fahrplanauskunft unter [planundspar.bahn.de].
Nur diesmal könnte es ruhig ein "RE" sein, da er zwischen Hagenow Land und Schwerin Hbf nicht mehr hält, sondern die PEG Hagenow - Schwerin Hbf - Güstrow - Pasewalk.

Grüße aus Potsdam
Robert
Anonymer Benutzer
Re: Liniennummern im Hamburger SPNV
29.10.2002 16:30
Zitat

Das Problem ist doch, dass viele Strecken nicht mehr von der DB gefahren werden, so dass die Bezeichnungen RE und RB tabu sind.
Erstens geht es ja mit den schon genannten PEG-Linien in Brandenburg auch. Und zweitens muß man ja auch nicht unbedingt auf RE und RB bestehen. Wenn die DB sich wirklich querstellen sollte, kann das Land S.-H. als Besteller ja auch die alten, betreiberneutralen Bezeichnungen Nahverkehrszug und Eilzug wieder einführen und die Linien als N bzw. E bezeichnen (bei einem Eilzug weiß im Übrigen auch jeder, was gemeint ist - ganz im Gegensatz zum RegionalExpress, der bei vielen Fahrgästen nur Spott auslöst...)
Hallo Zusammen

Das auf der Strecke HH Hbf - OD - HL 3 Linien Fahren ist nicht ganz Richtig.
Die Züge die über HL Hbf hinaus fahren ändern in HL Hbf die Zugnr. (Züge Ri. Kiel und Ri. Neustadt/Putgarden) es sind also zwischen HH und HL nur 2 Züge einmal RB u. einmal RE unterwegs.

Gruß Thorsten L.
Es gibt vier "Fahrtenarten" auf der R10:

1. Hält überall
2. Hält in Ahrensburg, Oldesloe, Reinfeld
3. Hält in Oldesloe, Reinfeld
4. Hält in Ahrensburg, Oldesloe
Halt in Ahrensburg und Reinfeld, ohne dass es ein Zug ist, der überall hält? Bislang gibt es dass nicht. Umsteigefrei kommt man von Ahrensburg nach Reinfeld derzeit genau 3x arbeitstäglich, 2x samstags und 1x sonst:
01:11-01:35 täglich
05:05-05:30 werktags
22:35-23:01 arbeitstags
Alle diese Züge sind RBen, die ausnahmslos überall halten. Von daher ist Deine Aufstellung nicht richtig, jedenfalls nicht bis zum 14.12.02. Danach mag Deine Aufstellung durchaus richtig sein.
Anonymer Benutzer
Re: Liniennummern im Hamburger SPNV
01.11.2002 17:46
Als RE mit Halt in Ahrensburg und Reinfeld, aber nicht überall gab es bisher nur die Fahrrad-RE Hamburg - Travemünde an Sommerwochenenden. Ab 15.12. sollen die RE, die jeweils zur halben Stunde in HH und HL abfahren, in der HVZ jeweils in Lastrichtung an beiden Stationen halten (sonst halten diese RE nur in Ahrensburg)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen