Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bhf Volksdorf jetzt an Farmsen angegliedert?
geschrieben von Ingo 
Kam mir jedenfalls so vor, da ich der Meinung bin einen Minuten-Countdown gesehen zu haben und das Signal nach Großhansdorf hat anscheinend auch kein "G" mehr angezeigt (nur noch die "5").


Außerdem ist der Minuten-Countdown auf dem eingleisigen Abschnitt von Buchenkamp nach Großhansdorf echt sinnlos. Habe schon einen Gegenzug mit 5,5 Minuten Verspätung aus Schmalenbeck nach Großhansdorf gerade abfahren gesehen, da zeigte die Anzeige nach Volksdorf gerade "6 Minuten" an. (HA-HA) Und in Ahrensburg West habe ich gestanden, wobei mein Zug angeblich "sofort fährt", während der Gegenzug mit "2 Minuten" gemeldet wurde.

Gruß Ingo
Volksdorf wird bereits seit Installation der Matrix-Anzeigen ein Countdown gezeigt. Hier ist das BFS-System noch aufgerüstet worden, was bei allen anderen (zuletzt) ausgerüsteten Stationen nicht mehr gemacht wurde, da das SBS absehbar war und man dies Geld sinnvollerweise einsparte.

Was die Countdown-Anzeige nach Großhansdorf angeht, so sei gesagt, daß das System wie eigentlich alle am Markt befindlichen Systeme nicht intelligent aufgebaut ist. D.h. es kann keine absehbaren Verspätungen vorausberechnen.

Der Countdown ziegt also die mögliche Abfahrtszeit an, die theoretisch dem augenblicklichen Zug entspricht. Wenn der Zug durch Kreuzung aufgehalten wird, wird halt nicht weiter gezählt.

Das gleiche gilt bei Anschlußrealtionen im 10-Minuten-Betrieb. Wenn der Anschlußzug 2 Minuten Verspätung hat, bleibt die Einblendung im Anschlußzug auf "Warten". Der Countdown zeigt jedoch an "fährt sofort". Der Anzeiger des Anschlußzuges ziegt jedoch an "in 2 Minuten", obwohl dies lt. Einblendung auch für den anderen Zug gelten täte.

Diese "intelligente" Berechnung ist im gesamten Betriebsführungssystem der Hochbahn nicht vorhanden, mir ist auch kein System bekannt, was dies beherrscht. Sicher wäre dies technisch möglich.

Viele Grüße

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen