Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alle Infos zum Verkehrshistorischen Tag am 21. Oktober online
geschrieben von Jan Borchers 
Hallo Ihr,

ab sofort stehen alle Infos zum 12. Verkehrshistorischen Tag online. Viel Spaß beim stöbern in den Plänen und Gute Fahrt in den historischen Fahrzeugen am 21. Oktober!

[www.verkehrshistorischer-tag.de]

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Yesss! Ring mit zwei T- / TU-Wagen-Gespannen und der DT1 auf 'ner weiteren Strecke? Hochbahn lebe hoch (pun intended ;D)

Das wird mal richtig gut, den ganzen Tag auf kurzen Strecken kreuz und quer durch die Stadt.

Gruß T.
Yes, Hochbahn lebe hoch, die sich jahrelang gewehrt haben, alle T-WAgen am VHT einzusetzten, wobei gerade das der Sinn des VHT ist, ALLE betriebsfähigen Fahrzeuge zu zeigen.
Berliner Tor bahnstiggleich umsteigen finde ich auch super - letztes Jahr Kellinghusenstraße und jetzt hier.

Und den Bereich Billstedt/Bergedorf hatten wir ja bislang auch noch gar nicht - das Netz ist jedenfalls wieder gut gelungen.
Zitat
472 201
Yes, Hochbahn lebe hoch, die sich jahrelang gewehrt haben, alle T-WAgen am VHT einzusetzten, wobei gerade das der Sinn des VHT ist, ALLE betriebsfähigen Fahrzeuge zu zeigen.

Jepp, bei allem Enthusiasmus bitte nicht vergessen, drei historische Züge fahren zu lassen ist nicht mal eben gemacht und es kann nicht jeden Verkehrshistorischen Tag eine Steigerung geben, ganz im Gegenteil.

Gut, wenn kommendes Jahr endlich der 470 fahrbereit wäre, dann wäre noch eine erneute Steigerung denkbar. Aber endlos geht es nicht weiter und nicht wenige hier wissen um die Zwänge, die die Realitäten des historischen Betriebs letztlich mit sich bringen.

Bitte im Hinterkopf behalten, wenn das Programm irgendwann mal schmäler ausfallen sollte. ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ich habe mir gerade nochmal die Seite angeschaut und gesehen, dass der VHH-Wagen 6406 gar nicht mit eingeplant ist. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Zitat
2-Zonen-Karte
Ich habe mir gerade nochmal die Seite angeschaut und gesehen, dass der VHH-Wagen 6406 gar nicht mit eingeplant ist. Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Ist derzeit in der Werkstatt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Beim Studieren des Fahrplans fällt mir auf, daß die HOV-Busse in Richtung Kellinghusenstr. nicht am Mühlenkamp halten. Ist das beabsichtigt oder fehlt da eine Zeile?

Gruß T.
Wenn man sich das Polster zum VHT an sieht hat das wohl schon so sein Sinn.

Mfg

Sascha Behn
Zwei Fragen:

Warum ist Schnellbus 6502 des HOV nicht eingeplant, der doch vorletztes Jahr dabei war?
Außerdem verstehe ich nicht, warum drei weitere Busse, die bei der Fahrzuegparade am T.d.d.E. dabei sind, hier fehlen? Fahrtüchtig scheinen sie ja zu sein.

Ansonsten fehlt mir nur der DT2, sodass ich insgeheim hoffe, dass ein Zug (z.B. DT1) ausfällt, damit dieser vielleicht durch einen DT2E ersetzt wird.

Ansonsten eine super Streckenführung! Ich freue mich schon riesig!
Zitat
Bus Nr. 1404
Außerdem verstehe ich nicht, warum drei weitere Busse, die bei der Fahrzuegparade am T.d.d.E. dabei sind, hier fehlen? Fahrtüchtig scheinen sie ja zu sein.

Es gibt Fahrzeuge, die zwar fahrfähig, aber nicht für den Personenverkehr zugelassen sind.
Diese werden dann mit rotem Nummernschild überführt, nehmen an der Parade teil und werden am Ziel ausgestellt. Da können sie dann ggf. auch besichtigt werden -- aber sie dürfen dann eben keine Personen befördern. Auch nicht an einem Verkehrshistorischen Tag.

Vielleicht erinnert sich noch irgendwer daran, daß vor inzwischen mehreren Jahren mal ein Privatmann von diesem Tag Wind bekommen hat und mit seinem elfenbeinfarbenen SAUTER-Kleinbus immer hinter der PVG-Bergziege hinterher gefahren ist. An den Linienenden hat er auch bereitwillig sein Fahrzeug zur Besichtigung freigegeben, aber eben keine Leute mitgenommen, weil er mit roter Nummer unterwegs war. Der Wagen war fast fertig restauriert und stand damals kurz vor der dauerhaften Wiederzulassung.

Gruß Ingo
Hallo,

Zitat
Bus Nr. 1404
Warum ist Schnellbus 6502 des HOV nicht eingeplant, der doch vorletztes Jahr dabei war?

Dafür ist bei diesem VHT 7211 dabei. 6502 war damals auch nicht eingeplant, sondern Verstärker.


Zitat
Bus Nr. 1404
Außerdem verstehe ich nicht, warum drei weitere Busse, die bei der Fahrzuegparade am T.d.d.E. dabei sind, hier fehlen? Fahrtüchtig scheinen sie ja zu sein.

Das hat Ingo schon richtig erklärt, sie sind momentan nicht für die Personenbeförderung zugelassen. Auch die nötigen Fahrer fallen nicht einfach so vom Himmel... ;-)

Vier Wagen wären allerdings wohl auch ein Überangebot.


Grüße
Boris
Zitat
Bus Nr. 1404
Warum ist Schnellbus 6502 des HOV nicht eingeplant, der doch vorletztes Jahr dabei war?

Mit Baujahr 1994 noch zu neu und deshalb auch nur Reserve, falls eines der älteren Fahrzeuge ausfällt.

Zitat
Bus Nr. 1404
Außerdem verstehe ich nicht, warum drei weitere Busse, die bei der Fahrzuegparade am T.d.d.E. dabei sind, hier fehlen? Fahrtüchtig scheinen sie ja zu sein.

Nicht zugelassen und auch nicht mit Personal zu besetzen, welches auch nur in begrenztem Umfang zur Verfügung steht.

Zitat
Bus Nr. 1404
Ansonsten fehlt mir nur der DT2, sodass ich insgeheim hoffe, dass ein Zug (z.B. DT1) ausfällt, damit dieser vielleicht durch einen DT2E ersetzt wird.

Auch hier gilt: Noch im regelmäßigen Betrieb mehr oder minder häufig anzutreffen und auch nicht mit begrenzt zur Verfügung stehendem Personal zu besetzen.
Zitat
Sascha Behn
Wenn man sich das Polster zum VHT an sieht hat das wohl schon so sein Sinn.

Ich habe diesen Satz jetzt mehrfach gelesen und kann ihn beim besten Willen nicht verstehen. Was für ein "Polster zum VHT"? Meinst Du die Umsteigezeit zur Aue? Die würde nämlich passen: Rechnerisch ungefähr Minute 51, und die Aue kommt auf Minute 05 (ungerade Stunden) Richtung Jungfernstieg und Minute 09 (gerade Stunden) Richtung Stadtpark am Mühlenkamp vorbei.

Kannst Du mir / uns nochmal genau erklären, was Du gemeint hast? Meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet: Halten die Busse am Mühlenkamp Richtung Kellinghusenstraße oder nicht?

Gruß T.
Zitat
aahz77
Meine Frage ist nach wie vor unbeantwortet: Halten die Busse am Mühlenkamp Richtung Kellinghusenstraße oder nicht?

Gruß T.

Auf dem Weg von U-Kellinghusenstraße nach U-Burgstraße wird auch am Fähranleger Mühlenkamp gehalten, um somit den Anschluss zur Alsterbarkasse "Aue" herzustellen. In der Gegenrichtung wird der Fähranleger Mühlenkamp jedoch nicht bedient.
Ich meine Poster und nicht Polster sorry.

Mfg

Sascha Behn
Es gibt eine Änderung betr. Fahrzeugeinsatz zu vermelden. Leider ist der DT1 "Hanseat" kurzfristig schadhaft geworden und kann morgen nicht eingesetzt werden. Ersatzweise verkehren vier Wagen DT2.

Ansonsten morgen Gute Fahrt!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Schade um den Hanseat, dafür freu ich mich umso mehr auf den DT2!

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2012 19:22 von Ringbahn.
Ich finde es gut, dass der DT1 schadhaft ist, denn es könnte vorerst der letzte VHT für die DT2 sein, 2013 könnte es noch klappen, aber dann wird es echt eng um diese früher gehassten, heute beliebten Fahrzeuge unter Fans.
Zitat
472 201
Ich finde es gut, dass der DT1 schadhaft ist, denn es könnte vorerst der letzte VHT für die DT2 sein, 2013 könnte es noch klappen, aber dann wird es echt eng um diese früher gehassten, heute beliebten Fahrzeuge unter Fans.

Du beziehst Dich auf die unumgängliche Außerbetriebnahme der verbliebenen DT2E. Aber irgendwann danach wird die abgestellte DT2-Originaleinheit hoffentlich bei einem VHT dabeisein können.

Gruß T.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen