Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HOCHBAHN feiert 100. Geburtstag mit großer Fahrzeugparade
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Am Mittwoch 03.10.2012 (Tag der deutschen Einheit) feiert die Hamburger Hochbahn AG ihren 100. Geburtstag mit einer großen Fahrzeugparade auf dem Ring und anschließender Fahrzeugausstellung in Jungfernstieg. A Am Vormittag fahren in der Zeit von 10 bis 12 Uhr alle in den vergangenen 100 Jahren dagewesen Fahrzeuggenerationen vom T-Wagen bis zum DT5 entgegen dem Uhrzeigersinn über den Außenring; in den  Stationen Barmbek, Schlump, Landungsbrücken und Rathaus werden die einfahrenden Züge der verschiedensten Generationen durch Moderatoren ausführlich vorgestellt.

Am Nachmittag werden die historischen U-Bahnfahrzeuge ähnlich wie der DT5 am 28.01.2012 (BahnInfo berichtete) in der Zeit von 13 bis 16 Uhr in Jungfernstieg an den Bahnsteigen von U2/U4 auf den Gleisen der U4 ausgestellt. Neben der U-Bahn-Fahrzeugparade und -ausstellung werden in der Zeit von 11 bis 16 Uhr rund um den Alsteranleger Jungfernstieg historische und aktuelle Busse ausgestellt und mit einem Bus (Daimler-Benz O305 Schnellbus 6416 von 1984) werden auch Rundfahrten angeboten. Die Abfahrt erfolgt vom Haupteingang des Alsterhauses, die genauen Abfahrtszeiten sind dem Haltestellenaushang zu entnehmen. In der Verteilerebene zwischen den U2/U4-Bahnsteigen findet ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Überraschungen für Jung und Alt statt. Weitere Informationen zur 100-Jahr-Feier sind der Webseite der Hamburger Hochbahn AG unter http://www.hochbahn.de zu entnehmen.

Leserzuschrift von Jan Gnoth
Artikel vom 21.09.2012, zuletzt aktualisiert am 01.10.2012


Artikel geschrieben von BahnInfo Leserzuschrift



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2012 23:59 von BahnInfo-Redaktion.
Heute schon getwittert?

Zitat
@hochbahn
Am 3.10. zeigen wir bei unserer Fahrzeugparade alle U-Bahn-Fahrzeuge aus 100 Jahren sowie historische Busse. [bit.ly] /nl

Gruß T.
Freue mich schon auf den Tag!!!

Gruß Maik
Hab gerade mal überlegt: Wenn wirklich wie angekündigt alle Fahrzeugtypen vertreten sein werden, wird's ganz schön eng (Typen / Länge, gerundet):

- T-Wagen (7m)
- TU-Wagen (2 à 7m)
- DT1 (29m)
- DT2E (28m)
- DT3E (40m)
- DT4 (60m)
- DT5 (40m)

Macht zusammen 218m, wenn beide T-Wagen da sind 225m. Plus etwas Abstand zwischen den Einheiten. Bei zwei Gleisen à 120m paßt das gerade noch. Oder wird der DT4 weggelassen, weil im Schnitt alle 5 Minuten ein Doppelpack auf den mittleren Gleisen durchfährt?

Bin mal gespannt, wie lange das "Einparken" dauert ;D

Gruß T.
Am Jungfernstieg werden nur die besonderen Fahrzeuge ausgestellt. Von daher wird die Platzrechnung anders ausfallen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Am Jungfernstieg werden nur die besonderen Fahrzeuge ausgestellt. Von daher wird die Platzrechnung anders ausfallen.

Danke für die Info. Fehlt uns nur noch die Definition von "besondere Fahrzeuge". Welche sind denn das? Oder soll das eine Überraschung sein?

Gruß T.
Hier bleibt ja eigentlich nur die Frage, ob ein DT5 mit dabei ist oder nicht ;)
Da die DT3 und DT4 derzeit noch im Einsatz sind und für Jedermann zum Mitfahren da sind, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass diese nicht ausgestellt werden. Bei dem DT 5 könnte ich es mir vorstellen, jedoch ist er bereits mal ausgestellt worden, da dieser ja noch lange nicht in den Planeinsatz gehen wird und man sicherlich mit dem Fahrzeug Werbung machen möchte.
Wie gesagt, es ist einzig und allein das was ich denke...
was den DT5 und den Einzsatz angeht zitiere ich mich hier gern selbst aus dem bekannten Thread zum Thema:

Zitat
BruceMcLaren
Auf Facebook schreibt die Hochbahn gerade:

Zitat
Hochbahn auf facebook
Uns erreichen hier auf Facebook viele Fragen, wann denn der neue DT5 in Betrieb genommen wird. Die Herausforderungen im aktuellen Test meistert der DT5 gut. Wenn jetzt alles optimal läuft, könnte im November der Fahrgastbetrieb starten.
Zitat
Pille
Hier bleibt ja eigentlich nur die Frage, ob ein DT5 mit dabei ist oder nicht ;)
Da die DT3 und DT4 derzeit noch im Einsatz sind und für Jedermann zum Mitfahren da sind, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass diese nicht ausgestellt werden. Bei dem DT 5 könnte ich es mir vorstellen, jedoch ist er bereits mal ausgestellt worden, da dieser ja noch lange nicht in den Planeinsatz gehen wird und man sicherlich mit dem Fahrzeug Werbung machen möchte.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat
Hochbahn-Website
In einer Fahrzeugparade am Vormittag können Sie sich auf der Ringlinie die verschiedenen Fahrzeuge anschauen: Angefangen bei unserem Ältesten, dem T-Wagen aus dem Jahr 1912, bis hin zu unserem Jüngsten, dem nagelneuen DT5.

An den Haltestellen Barmbek, Schlump, Landungsbrücken und Rathaus stellen Moderatoren die einfahrenden Fahrzeuge näher vor. Am Nachmittag stehen Ihnen in der Haltestelle Jungfernstieg schließlich jede Menge U-Bahn-Türen offen. Dann können Sie viele unserer Fahrzeuge in aller Ruhe entdecken.

D.h. bei der Rundfahrt ist der DT5 auf jeden Fall dabei (explizit erwähnt). Ich interpretiere das "von-bis" auch so, daß alle Fahrzeugtypen vertreten sein werden. Bei der anschließenden Ausstellung am Jungfernstieg steht dort hingegen "jede Menge U-Bahn-Türen" und "viele unserer Fahrzeuge". D.h. dort wird nur eine echte Teilmenge der Fahrzeuge vertreten sein. Die Frage ist nur, welche. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß ausgerechnet der neueste Familienzuwachs nicht dabei sein sollte. M.E. wird man wohl aus Platz- und Bekanntheitsgründen eher auf DT3 und DT4 verzichten. Das wäre nebenbei auch das, was für mich persönlich am Interessantesten wäre (da DT3 und DT4 aus der tagtäglichen Nutzung hinlänglich bekannt sind).

Gruß T.
Bin mal gespannt, ob man endlich mal mit dem Brennstoffzellen-Citaro mitfahren kann. Wohne jetzt seit über einem Jahr in Hamburg und habe die Busse noch nie außerhalb einer Schnellbuslinie gesehen, wenn man mal vom Event-Shuttleverkehr für geladene Gäste absieht.

mfg fox
Zitat
aahz77
Danke für die Info. Fehlt uns nur noch die Definition von "besondere Fahrzeuge". Welche sind denn das? Oder soll das eine Überraschung sein?

Ich tippe, das werden die Fahrzeuge sein, die man nicht (mehr) im täglichen Betrieb antrifft, also vorrangig historische Fahrzeuge wie T-Wagen, TU-Wagen, DT1 und DT2.

Zitat
aahz77
D.h. bei der Rundfahrt ist der DT5 auf jeden Fall dabei (explizit erwähnt).

Richtig, bei der Rundfahrt ist der DT5 auf jeden Fall dabei.

Zitat
aahz77
Ich interpretiere das "von-bis" auch so, daß alle Fahrzeugtypen vertreten sein werden.

Genau so.

Zitat
aahz77
Bei der anschließenden Ausstellung am Jungfernstieg steht dort hingegen "jede Menge U-Bahn-Türen" und "viele unserer Fahrzeuge". D.h. dort wird nur eine echte Teilmenge der Fahrzeuge vertreten sein.

Richtig. Bei der Rundfahrt sind alle Fahrzeuge von T-Wagen bis DT5 dabei, bei der anschließenden Ausstellung am Jungfernstieg hingegen nur die Fahrzeuge, die sonst nicht (mehr) so häufig anzutreffen sind.

Zitat
aahz77
Die Frage ist nur, welche.

Wie gesagt, die Fahrzeuge die sonst nicht mehr so häufig anzutreffen sind, also die historischen.

Zitat
aahz77
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß ausgerechnet der neueste Familienzuwachs nicht dabei sein sollte. M.E. wird man wohl aus Platz- und Bekanntheitsgründen eher auf DT3 und DT4 verzichten. Das wäre nebenbei auch das, was für mich persönlich am Interessantesten wäre (da DT3 und DT4 aus der tagtäglichen Nutzung hinlänglich bekannt sind).

Das sehe ich auch so. Aus Platz- und Bekanntheitsgründen werden DT3 und DT4 in der Ausstellung nicht dabei sein, mit DT5 bleibt abzuwarten, ob der dabei ist oder nicht. Wenn noch Platz ist, kann der DT5 als neuester Familienzuwachs noch mit dabei sein. Wenn kein Platz mehr ist, kann auch auf den DT5 verzichtet werden, denn der wird in Zukunft noch öfters zu sehen sein. Ganz abgesehen davon, dass der DT5 schon einmal dort gezeigt worden ist. Ich sehe das so, dass am 03.10. nochmal das gemacht wird, was am 28.01. mit dem DT5 gemacht worden ist. Allerdings wird das am 03.10. nicht mit dem DT5, sondern dieses Mal mit den historischen Fahrzeugen gemacht. Also dieses Mal die Umkehrung vom 28.01. Am 28.01. wurde dort die Zukunft ausgestellt, am 03.10. wird dort die Vergangenheit ausgestellt.
Könnte man nicht evtl. noch dt3 909, dt2 604 o.Ä. über den Ring schleppen? Schließlich gehören auch die zu "allen in den vergangenen 100 Jahren dagewesenen Fahrzeuggenerationen"!
Aber wahrscheinlich ist das nur ein Wunschtraum, der im Endeffekt nicht realisierbar sein wird... Schade!

Sorry, falls solche Fragen nicht erwünscht sind, ihr merkt ja, ich bin hier neu.
Hallo,

die Fahrzeuge sind während der Abstellung nicht gerade ansehnlicher geworden. Freuen wir uns lieber auf die irgendwann kommende Restaurierung.


Grüße
Boris
Zitat
Bus Nr. 1404
Könnte man nicht evtl. noch dt3 909, dt2 604 o.Ä. über den Ring schleppen? Schließlich gehören auch die zu "allen in den vergangenen 100 Jahren dagewesenen Fahrzeuggenerationen"!
Aber wahrscheinlich ist das nur ein Wunschtraum, der im Endeffekt nicht realisierbar sein wird... Schade!

Da DT2 und DT3 noch in Betrieb sind, können dafür Fahrzeuge aus dem Regelbestand genommen werden. Dafür werden 909 und 604 (noch) nicht benötigt.
Zitat
Boris
Hallo,

die Fahrzeuge sind während der Abstellung nicht gerade ansehnlicher geworden. Freuen wir uns lieber auf die irgendwann kommende Restaurierung.


Grüße
Boris

Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrzeuge bei ihrer langen Abstellung sehr gelitten haben, aber könnten sie nicht auch als "Mahnmal" dienen? Ich bin schließlich schon ein Stück weit schockiert auf wie viel Akzeptanz z.B. Graffiti bei uns stößt. Neulich hörte ich einen Jungen sagen, dass er von allen abgestellten S-Bahnen den 129er am schönsten fände. (Ich habe gehört es wird hier nicht gerne gesehen, wenn Abstellungsorte von zukünftigen Museumszügen genannt werden, dieser Ort ist vermutlich sowieso weitreichend bekannt...)
So könnte man doch einen solcher Züge über den Ring schleppen (bestimmt würden auch viele Leute für eine zukünftige Restauration spenden) und eines Tages würden diese dann einen wie neu aussehenden Museumszug auf den Gleisen sehen.
Hallo,

Zitat
Bus Nr. 1404
Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrzeuge bei ihrer langen Abstellung sehr gelitten haben, aber könnten sie nicht auch als "Mahnmal" dienen?
...
So könnte man doch einen solcher Züge über den Ring schleppen (bestimmt würden auch viele Leute für eine zukünftige Restauration spenden) und eines Tages würden diese dann einen wie neu aussehenden Museumszug auf den Gleisen sehen.

Von sprayen schrieb ich zwar nicht, aber das ist ein Aspekt daran. Als "Mahnmal" eignen sich die Fahrzeuge ganz sicher nicht, schon gar nicht bei der Veranstaltung (wenn die Ankündigung auf der Seite stimmt, kann das 'ne feine Sache werden nächsten Mittwoch).

Die Restauration macht die HHA in Eigenregie, von daher gibt es - man korrigiere mich - keine wirkliche Spendenmöglichkeit.


Grüße
Boris
Als ob der 129 jemals wieder fahren würde...
Zitat
Boris
Die Restauration macht die HHA in Eigenregie, von daher gibt es - man korrigiere mich - keine wirkliche Spendenmöglichkeit.

Doch, die Spendenmöglichkeit gibt es. Es gibt den Förderverein zur Erhaltung historischer U-Bahnfahrzeuge, welcher auch Spenden für die Restauration der historischen Fahrzeuge entgegen nehmen darf. Allerdings wohl nicht von Privatpersonen, sondern eher von Gewerbetreibenden, welche die Spenden als Werbungskosten von der Steuer absetzen können. Unter anderem sollen so die Charterer des Hanseaten zum Spenden akquiriert werden.
Guten Morgen,

gibt es eigentlich für die morgige Fahrzeugparade konkrete Fahrzeiten? In dem PDF auf hochbahn.de steht nur "10-12 Uhr" und mich würde interessieren, wann genau die einzelnen Züge zum Beispiel durch Landungsbrücken fahren. 

Werden in den Paradezügen auch Fahrgäste mitgenommen? 
Und fährt die U3 in dieser Zeit "normal" weiter?

Und noch eine Frage: Wird der DT3LZB morgen auch irgendwo zu sehen sein?

Gruß,
Z. (freut sich auf die morgige Veranstaltung)

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2012 09:02 von Zephyr.
Zitat
Zephyr
gibt es eigentlich für die morgige Fahrzeugparade konkrete Fahrzeiten? In dem PDF auf hochbahn.de steht nur "10-12 Uhr" und mich würde interessieren, wann genau die einzelnen Züge zum Beispiel durch Landungsbrücken fahren. 

Werden in den Paradezügen auch Fahrgäste mitgenommen? 
Und fährt die U3 in dieser Zeit "normal" weiter?

Und noch eine Frage: Wird der DT3LZB morgen auch irgendwo zu sehen sein?

Wie die HOCHBAHN in ihren Veröffentlichungen schrieb, sind für die Parade auch Überraschungen geplant, bleiben also Überraschungen... ;-)

Soviel dazu: Die Parade findet auf dem Außenring statt, beginnt gegen 10.20 Uhr Landungsbrücken. Einsetzen tun die Paradefahrzeuge ab Schlump und drehen dann rd. zwei Runden auf dem (Außen-)Ring.

Auf den historischen Fahrzeugen fahren geladene Gäste mit, auf den anderen Fahrzeugen zur Personenbeförderung (außer DT5) kann jeder mitfahren. Und es werden auch DT3-LZB mitfahren, ja. Und die U3 fährt planmäßig.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen