Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Designstudie
geschrieben von Harald Tschirner 
INW
Re: S-Bahn Designstudie
16.09.2013 00:03
Zitat
bc2
Der ET430 passt vielleicht schon durch die Hamburger Tunnel (Breite & Höhe). Die geringfügig größere Breite könnte bereits durch die kürzeren Wagen kompensiert sein.

Naja, wenn Du es schaffst, ihn 47cm flacher zu konstruieren...
Ansonsten paßt er schon, aber nach Radio Eriwan nur einmal. Dann knirscht es gewaltig und für mindestens 3 Monate verkehrt keine S-Bahn mehr in der Innenstadt.

Quelle: der obige Link daselbst, rechts bei den technischen Daten.

Gruß Ingo
bc2
Re: S-Bahn Designstudie
16.09.2013 09:54
Naja man sollte die Klimaanlage vom Dach vorher runternehmen ;-)
INW
Re: S-Bahn Designstudie
16.09.2013 13:40
Zitat
bc2
Naja man sollte die Klimaanlage vom Dach vorher runternehmen ;-)

Das alleine bringt aber leider nicht die mindestens notwendigen 47cm -- eine moderne Klimaanlage ist zwischen 20 und 30cm dick, gut zu sehen bei den Bussen.
Wenn ich mich an die letzte Innotrans richtig erinnere, ist das genannte Fahrzeug nackt und ohne Dachaufbauten jedweder Art schon 3,75m hoch. Das Lichtraumprofil der Hamburger S-Bahn läßt 3,8m hohe Fahrzeuge zu -- in Berlin sind es gar nur 3,6m.

Mal schaun, ob es zur Innotrans 2014 schon ein Mockup im 1:1-Maßstab oder gar ein Probefahrzeug geben wird. Da müssen wir wohl bis September 2014 warten. Eigentlich müßte das der Fall sein, wenn die Versuchsfahrzeuge 2016 auf Hamburgs Gleisen auftauchen sollen...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2013 13:40 von INW.
Re: S-Bahn Designstudie
16.09.2013 23:38
Willst keinen Einheitsbrei aber fändest den 430 toll? Was ist der denn bitte? In meinen Augen ... Genau ... Einheitsbrei :D ...
bc2
Re: S-Bahn Designstudie
18.09.2013 08:20
Wer hat das gesagt? Ich fände einen Zug nach Art des ET474 toll.
Re: S-Bahn Designstudie
19.09.2013 21:52
Wenn wir jetzt hier Wünsche äußern wollen, dann für mich bitte nach Art des ET 480 ;)

Für mich immer noch einer der coolsten Zugköpfe.

______

metrobits.org
Für mich wäre es eher in diese Richtung:BR 624

Oder natürlich die originale DT2/3-Front. Aber auf so eine guten Geschmack werden die Designer unserer Zeit wohl nie wieder zurückkommen. Heute muss ja alles zukunftsweisend aussehen und diesen leicht asiatischen Touch mit sich tragen. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen