Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu S-Bahngleisen in Altona
geschrieben von Alexander Goretzky 
Von Diebsteich Richtung Altona geht kurz vor der Unterfahrung des Gleises nach Wedel an Weiche 170 ein Gleis 19 und davon abgehend Gleis 20 ab, das eher wie ein Industrieangschluss mit Stromschiene aussieht. Weiss jemand, wofür das mal gedacht war?
Jaaaa... ich!

Tach auch...

Über dieses Gleis wurde in grauer Vorzeit einmal das Tanklager, welches sich in dem Gleisdreieck zwischen S3, S1 und Bahrenfelder Industriebahn versorgt. Ich meine, diese Öltanks gehören zu der Heizölfirma/Tankstelle, welche sich in der Kohlentwiete (DEA?) befindet.

Die Gleise auf der anderen Seite des Bahndammes, also zwischen dem Bahndamm und den Firmen Libri (Bücher), Fegro (Großmarkt) und der Tankstelle waren früher einmal die Anliefergleise zu Essig Kühne...

Gleis 19 hat eine Stromschiene und wurde meines Wissens nur in absoluten Ausnahmefällen (nämlich dann, wenn auf den regulären Abstellgleisen beispielsweise defekte Züge standen) zum Aussetzen benutzt. Gleis 20 hatte - so weit ich weiß - nie eine Stromschiene, denn Strom und Öl im direkten Kontakt vertragen sich nicht besonders gut (kann bummmmm machen, wegen der elektrostatischen Aufladung beim Umpumpen von Öl). Aus genau diesem Grund ist auch die Stromschiene an Gleis 19 nicht ständig am Netz. Gleis 19 wurde in der zurückliegenden Zeit öfters mit Arbeitsfahrzeugen der DB Netz AG belegt, die im City-Tunnel benötigt wurden, z.B. bei Tunnelrenovierungsarbeiten oder der Anlieferung der neuen Rolltreppen für die Tunnelbahnsteige (zumindest standen dort vor einiger Zeit mal Waggons mit Kisten darauf, deren Form irgendwie an Rolltreppen erinnerten).

Diese Waggons standen einen Tag zuvor noch auf dem Rangiergleis Bahrenfeld, einem von wenigen externen Gleisanschlüssen an das übrige Bahnnetz.

Über selbiges Anschlußgleis wurde übrigens auch die Klingenbergbrücke am S-Bahnhof Blankenese angeliefert, die (wie mir ein Arbeitskollege sagte) inzwischen auch eingehängt wurde, aber noch nicht freigegeben ist.

Gruß INW
Gleis 19 hat zudem noch Probleme mit der Gleisfreimeldung, die hier nicht optimal ausgelegt ist. Nachdem hier mehrfach S-Bahnzüge am Prellbock verendet sind (die Reparatur wurde stets sehr teuer, da neuer Koffträger erforderlich), wurde das Gleis für den S-Bahnbetrieb gesperrt.

Der letzte Zug, der m.W. dort stand war 1989 der 039 nach Ausmusterung.

Viele Grüße

Jan
> Gleis 19 wurde in der zurückliegenden
> Zeit öfters mit Arbeitsfahrzeugen der DB Netz AG belegt, die
> im City-Tunnel benötigt wurden, z.B. bei
> Tunnelrenovierungsarbeiten oder der Anlieferung der neuen
> Rolltreppen für die Tunnelbahnsteige (zumindest standen dort
> vor einiger Zeit mal Waggons mit Kisten darauf, deren Form
> irgendwie an Rolltreppen erinnerten).
>
> Diese Waggons standen einen Tag zuvor noch auf dem
> Rangiergleis Bahrenfeld, einem von wenigen externen
> Gleisanschlüssen an das übrige Bahnnetz.

Wenn das Ende Juli war, könnten das die Rolltreppen für Jungfernstieg gewesen sein.

Gruß Ingo
Tach auch...

@Jan B.: Ist das schon so lange her? Aber das kann sein...
Danach standen hin und wieder mal Kurzzüge drin - und das dann jeweils für längere Zeit. So beispielsweise der Zug, der irgendwann mal Sternschanze die Brücke erwischt hatte (stand mit der verbeulten Front zum S3-Gleis hin).
Was, bitte schön, ist ein "Koffträger"? Das das Gleis gerade mal für die "alten" 471er reichte, merkte man in der Tat daran, daß die Züge - was sonst unüblich ist - immer direkt am Prellbock standen. Schließlich sind die "neu(er)en" Züge allesamt mindestens 6 Meter länger...

@Ingo: Ja, kommt etwa hin... Genau weiß ich es allerdings nicht mehr.

Gruß INW
Schätze mal Jan meint einen Kopfträger.

Vermute weiter, daß daran die Kupplung befestigt ist. Und wenn man zu heftig auf den Prellbock fährt ist der Kopfträger halt der schwächste Teil und verabschiedet sich.

Sollte ich falsch liegen wird Jan (oder ein anderer) mich hoffentlich demnächst korrigieren.

Gruß Ingo
...und ins Abstellgleis?

Was macht denn bitte der 471062 in Harburg-Rathaus?
<< Was macht denn bitte der 471062 in Harburg-Rathaus? >> Der ist dort hinterstellt.
Exakt, Kopfträger war richtig... ;-)
Tach auch...

Der 471 062 steht da warm (na ja?!) und trocken...
Immer noch besser, als ihn im Regen vor sich hin gammeln zu lassen...

Wie Jan G. schrieb, "hinterstellt", also nicht "abgestellt".

Gruß INW
na es würd mich ja nicht wundern, wenn da früher oder später von mitdenkenden Jugendlichen ein neuer Schutzlack aufgetragen wird und das dann gleich in nem Dutzend farbtönen. Da hat gerade neulich ein S-Bahnfahrer erzählt, dass der BGS bei Heimfeld ein paar Typen aus dem Tunnel geholt hat, die da so ne Art Mutprobe veranstaltet haben
Neben den Heizöltanks stand ein Heizwerk mit dem das Betriebswerk (der Ringlokschuppen, die Ttriebwagenhalle und Verwaltungsgebäude) beheizt wurden (mit Dampf).
Tach auch...

Dieses kleine Gebäude war 'n Heizwerk und hat die vielen Hallen beheizt?
Das Ding war doch nicht viel größer als so'n BHKW, wie es in manche Wohngebiete gestellt wurde...

Ich dachte eigentlich bisher, daß das Heizwerk in der Nähe des (ehemaligen?) Gleisanschlusses zur Holsten-Brauerei stand... denn da war 'ne Halle mit einem Schornstein dran, der (zumindest im Winter ist es mir aufgefallen) immer weißen Rauch (Wasserdampf?) von sich gab. Allerdings ohne Öltanks daneben (ok, die könnten durchaus verbuddelt gewesen sein...). Einziger Tank in dessen Nähe war der Dieseltank für die 218-Tankstelle.

Gruß INW
Na ja, ein Endteil eines 470 fuhr gestern und vorgestern(?) mit einer Seite komplett (inkl. Fenstern) silbern rum. Elende Ar.... von Sprayern.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen