Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Weihnachts-S-Bahn 2012
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht verstehen!

Das hat schlicht mit dem Umlauf zu tun: Airport-Blankenese kann man in zwei Stunden fahren, Blankenese-Poppenbüttel nicht, deshalb fuhr der Weihnachtszug bis 2008 dann auch nur bis Ohlsdorf und pausierte dort kurz in der Kehranlage. Das wir nach Poppenbüttel fahren ist also keine Diskriminierung, sondern betrieblichen Gründen geschuldet...
Nach Harburg wäre es betrieblich ja auch ein Ding der Unmöglichkeit zwischen der S3 und S31 noch einen "lahmarschigen" Museumszug mit Vmax 70 Km/h durchzuschicken.

Wie sollen denn bitte Leuten bei 30 Jahren abwärts

Ich schrieb ab 30 aufwärts...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2012 20:15 von HOCHBAHN-Fan.
Zitat
Velocité
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Die 471er gehören historisch gesehen auf die S1 und dort stehen dann viele Leute (Im Prinzip alle ab 30 aufwärts) mit leuchtenden Augen am Bahnsteig, wenn unser Zug einfährt. Gerade ältere Leuten schwelgen dann immer in Erinnerungen.

Wie sollen denn bitte Leuten bei 30 Jahren abwärts die "Augen leuchten" am Bahnsteig, wenn die das Teil zum ersten Mal sehen und keine Erinnerung (weil sie noch nicht geboren wurden als die Teile rumfuhren!) daran haben?

Hallo nochmals,

ich kann die Argumentation innerhalb der HiSH nachvollziehen, aber das was mich ärgert, und das schrieb ich schon am Anfang, ist dieser verallgemeinernde Sprüche: "Nach Harburg wird der Zug hoffentlich nie als Weihnachtszug fahren!" und "(...) wenn wir unseren schicken Museumszug der Klientel der S3/S31 aussetzten braucht der Zug zum Jahresende eine Frischzellenkur." Sage einfach, es gibt gewisse Menschen in der Gegend, Eurer Meinung und Erfahrung nach wohl mehr als in anderen Stadtteilen, die wir unseren Fahrzeugen nicht antun wollen, und gut ist. Die Erklärung mit den 70 Km/h ist sogar nachvollziehbarer, als das Gelaber mit dem "Klientel", denn das Argument war damals schon immer das Hauptargument, warum(fast) keine 471 auf der Süd S3 fahren, nur damals argumentierte man mit 100 Km/h, kontra 85 Km/h
Für meinen Geschmack ist das Angebot der Weihnachts-S-Bahn ein "Bonbon" für die Stammkunden des HVV. Es geht dabei nicht um historische Korrektheit, von daher zieht das Argument "471 fuhren nie auf S3/S31" nicht, dafür gibt es ja den VHT oder diverse Jubiläen. Ich denke, es sind einfach praktische Gründe: viele Halte = viele (Zufalls-) Fahrgäste, keine Fahrplankollisionen, da nur 10-Min.-Takt, außerdem sind die befahrenen Äste durchaus auch die schöneren im Netz. Vor allem die S21/S3 Ri. Pinneberg ist nun wirklich arm an sehenswerten Streckenabschnitten. Ich finde das völlig okay, die Strecken so zu wählen wie sie sind, wobei es natürlich mal ein besonderes Highlight wäre, mit einem 471 über die Elbbrücken zu gleiten. Aber das sollte man wirklich bei laufendem 5-Min.-Takt nicht versuchen.

Freuen wir uns also lieber darüber, dass die Weihnachts-S-Bahn überhaupt wieder fährt, und zwar - das ist nicht selbstverständlich! - zum Gemeinschaftstarif, auch wenn mitunter recht aufdringlich um Spenden gebettelt wird. Das mit dem angeblich nicht 471-wüdigen Publikum auf der S3/S31 ist indes hanebüchen. Chaoten gibt es überall. Im Museumszug wird man ja aber so gut von den vielen Ehrenamtlichen im Auge behalten, dass da schon nichts passieren sollte, außerdem gab es doch auch schon Fahrten nach Neugraben vor ein paar Jahren. Aber das geht fahrplanbedingt halt nur an einem Sonntag.

Viele Grüße
Alexander
Sage einfach, es gibt gewisse Menschen in der Gegend, Eurer Meinung und Erfahrung nach wohl mehr als in anderen Stadtteilen, die wir unseren Fahrzeugen nicht antun wollen, und gut ist.
Das ist doch im Prinzip dass was ich gesagt habe, nur eben nicht auf Weichspüler-Deutsch sondern eben unverblümt "gerade raus", vmtl. ein Grund, warum ich als Politiker ungeeignet wäre...

Chaoten gibt es überall.
Ja das stimmt und stellenweise ist das auch schon auf den S1/S2 Touren grenzwertig gewesen, mit Fahrrädern oder irgendwelche "Zeichnungen" im Zug. Ich glaub viele unterschätzen, was sich manche Leute in der Bahn (völlig gleich ob "rote" oder "blaue" S-Bahn) stellenweise leisten...
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich glaub viele unterschätzen, was sich manche Leute in der Bahn (völlig gleich ob "rote" oder "blaue" S-Bahn) stellenweise leisten...

Aber warum seid Ihr denn JEMALS auf der S3 mit dem Museumszug gefahren?? Das ist nicht logisch! Außerdem finde ich, dass Ihr immer so viele Leute in dem Museumszug seid, da kann man ja nicht mal unbeobachtet ein Sudoku lösen, geschweige dann Vandalismus betreiben. Ich halte Deine Sorge für zu groß und die Vorurteile gegenüber den S3/S31-Fahrgästen haarsträubend (egal, ob nun weichgespült formuliert oder "gerade heraus", Deine Einstellung ist das Fatale, nicht die Formulierung!)

Viele Grüße
Alexander
Aber warum seid Ihr denn JEMALS auf der S3 mit dem Museumszug gefahren??

Auf unseren "normalen" Sonderfahrten wie z.B. der Stadtrundfahrt ist das ja was anderes.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sage einfach, es gibt gewisse Menschen in der Gegend, Eurer Meinung und Erfahrung nach wohl mehr als in anderen Stadtteilen, die wir unseren Fahrzeugen nicht antun wollen, und gut ist.
Das ist doch im Prinzip dass was ich gesagt habe, nur eben nicht auf Weichspüler-Deutsch sondern eben unverblümt "gerade raus", vmtl. ein Grund, warum ich als Politiker ungeeignet wäre...

Chaoten gibt es überall.
Ja das stimmt und stellenweise ist das auch schon auf den S1/S2 Touren grenzwertig gewesen, mit Fahrrädern oder irgendwelche "Zeichnungen" im Zug. Ich glaub viele unterschätzen, was sich manche Leute in der Bahn (völlig gleich ob "rote" oder "blaue" S-Bahn) stellenweise leisten...

Hallo,

mit "direkt" hat Deine Aussage wenig zu tun, eher unüberlegt, also doch genau richtig für die Politik:D Mit dem Unterschied, ein Politiker kann schneller zurück rudern.
Aber wie dem auch sei, ich habe es schon gesagt, ich verstehe und teile Eure Argumentation, und besonders den Aspekt, des zugrunde liegenden Regelfahrplans auf der S3/31, deshalb möchte ich diese Diskussion nicht weiter fortsetzen, da es ja eigentlich um die Fahrten an sich geht. Vielleicht sehe ich Dich ja auf einer der Fahrten,
(Spaß Modus an) dann kann ich das zuende bringen, wozu meine Kollega zu doof waren, weissu! (Spaß Modus aus).

P.S.: Aber mal ehrlich, was wollt Ihr mit dem 470 128 machen? Die Antwort schuldest Du mir noch.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Auf unseren "normalen" Sonderfahrten wie z.B. der Stadtrundfahrt ist das ja was anderes.

Das meine ich nicht; ich habe nur solche Fahrten betrachtet, die zum Gemeinschaftstarif durchgeführt werden/wurden. Und solche gab es auch schon nach Harburg Rathaus und einmal sogar auch nach Neugraben. (jeweils zu Jubiläen)
P.S.: Aber mal ehrlich, was wollt Ihr mit dem 470 128 machen? Die Antwort schuldest Du mir noch.
Bis der fertig ist, ist noch viel Wasser die Elbe runtergeflossen, denkbar wäre z.B. der Einsatz als Vollzug.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
P.S.: Aber mal ehrlich, was wollt Ihr mit dem 470 128 machen? Die Antwort schuldest Du mir noch.
Bis der fertig ist, ist noch viel Wasser die Elbe runtergeflossen, denkbar wäre z.B. der Einsatz als Vollzug.

Hallo,

schön an dem Inhalt der Frage vorbei lawiert, setzen sechs!
Ich hatte geschrieben"denkbar wäre z.B. der Einsatz als Vollzug"?!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich hatte geschrieben"denkbar wäre z.B. der Einsatz als Vollzug"?!

Hallo,

das habe ich gelesen, aber damit stellst Du Dich gerade mit dem Rücken zur Wand. Nur den 471 willst Du dem "Ach so schlimmen Klientel in Harburg" nicht zumuten, stattdessen willst Du das mit dem 470 und 471 zusammen machen, heißt das nach Deiner Logik dann, dass "schlimme Klientel" verteilt sich dann auf sechs Wagen, so dass dann die Schäden in einem Zug nicht so auffallen?

Und außerdem wurde gerade, auch von Leuten aus Eurem Verein, in einem anderen Beitrag festgestellt, dass ein regelmäßiger Volzugeinsatz relativ unwahrscheinlich sein wird, da das Personal dann knapp zuwerden droht.
Muss man hier alles Idiotensicher aufschreiben?!

Denkbar wäre der Einsatz als Vollzug auf den gehabten Strecken, sprich S1/S2.
Da das Personal knapp ist, was ich ja auch selber geschrieben hatte läge ja folgende Aufteilung auf der Hand: 082 -> S1 und 470 -> S2. Und natürlich nur mit dem einen Zug an einem Adventssamstag und mit dem anderen Zug am anderen Adventssamstag. Bedingt dadurch, dass der 470 wohl auch nur auf 80 Km/h zugelassen werden würde müsste man allerdings auch hier als Express-S2 fahren.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Muss man hier alles Idiotensicher aufschreiben?!

Denkbar wäre der Einsatz als Vollzug auf den gehabten Strecken, sprich S1/S2.
Da das Personal knapp ist, was ich ja auch selber geschrieben hatte läge ja folgende Aufteilung auf der Hand: 082 -> S1 und 470 -> S2. Und natürlich nur mit dem einen Zug an einem Adventssamstag und mit dem anderen Zug am anderen Adventssamstag. Bedingt dadurch, dass der 470 wohl auch nur auf 80 Km/h zugelassen werden würde müsste man allerdings auch hier als Express-S2 fahren.

Hallo,

meinetwegen musst Du nicht alles idiotensicher aufschreiben, aber deutlich ist durchaus hilfreich, dann hilft es Unklarheiten zu vermeiden, womit wir wieder bei einem vorigen Beitrag von Dir sind. Du schriebst implizit, dass ein Einsatz auf der S3/S31 auch deshalb nicht sinnvoll wäre, weil, Zitat: "Abgesehen davon fuhren die 471er nie planmäßig nach Harburg." - Zitat ende. Nun, der 470 fuhr durchaus diese Relation, sogar viele Jahre lang, wie ich weiter oben schon schrieb und genau darauf zielte meine Frage ab, als ich frug, was Ihr macht, wenn der 470 fertig ist.

Also, um eines nochmals klarzustellen, ich möchte hier keinen Kleinkrieg anfangen, auch ist mir Euer Verhalten, also das des HiSH, durchaus sinnvoll erscheinend, nur eben nicht, wenn man Deine Argumente liest. Wie gesagt, mein Angebot steht, wir können uns gerne auf einer der Nikolausfahrten über das Thema unterhalten.
Hallo,

Zitat
u-bahnolaf
Also, um eines nochmals klarzustellen, ich möchte hier keinen Kleinkrieg anfangen, auch ist mir Euer Verhalten, also das des HiSH, durchaus sinnvoll erscheinend, nur eben nicht, wenn man Deine Argumente liest.

Vorab: Ich möchte mich hier gar nicht groß einmischen oder jemandem (speziell HOCHBAHN-Fan) zu nahe treten.

Die Aussage zur S3 würde ich jetzt nicht unbedingt als offizielle Äußerung der HiSH sehen.


Grüße
Boris
Der 470er fuhr doch auch, bzw. wurden ja sogar für die S2 angeschafft, wo ist das Problem?
Auf alle Fälle könnte man nach diesen Aussagen den Museumszug beim nächsten VHT auf der S3/S31 einsetzen, weil dort nur ausgewähltes Publikum mitfährt (wobei natürlich jeder Idiot den Zug vollschmieren kann, wenn es ihm 15 Euro wert ist) und dies an einem Sonntag wäre und es daher kei Problem mit dem Planverkehr der S3 gäbe.
Das war auch schon öfters der Fall, das ist aber schon länger her, dass war noch zu Zeiten des 062.
Was mit dem wohl noch passiert...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen