Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum HVV-Tarif
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Frage zum HVV-Tarif
17.11.2002 10:05
Den 2-Zonen-Einzelfahrschein für 1,85 € soll es ja nur außerhalb des Großbereichs geben. Aber was ist eigentlich mit Fahrten, die teilweise im Großbereich und teilweise außerhalb liegen ? Kann man dann z.B. von Ahrensburg nach Bargteheide für 1,85 € fahren oder braucht man den Fahrschein für 2 Ringe zu 2,30 € ?
Ich bin ja eigentlich ganz gut im Tariflesen, kann aber aus der Broschure "Fahrkarten und Preise" keine Sonderregelung für den "grenzüberschreitenden Verkehr" erkennen. Somit müßte der Preis für 1 - 2 Ringe greifen, d.h. €2,30 im Gegensatz zu €1,60 jetzt.
2,30 ist richtig, da ja eine Zone innerhalb des GH liegt. Aber vielleicht greift ja sogar der Nahbereich (1,45)?
Anonymer Benutzer
Re: Frage zum HVV-Tarif
17.11.2002 14:44
Der Nahbereich kann nicht greifen, da die Grenze hierfür bekanntlich bei 2 Zahlgrenzen liegt und es außerhalb des Großbereichs keine Zahlgrenzen (mehr) gibt. Mir scheint, beim Übergang von Ring B in Ring C weist der neue Tarif eine für den Kurzstreckenfahrgast ärgerliche Lücke auf, da immer sofort 2,30 € fällig werden, selbst wenn es sich im Extremfall um eine Distanz von nur einer Bushaltestelle handelt.
Keine Panik: Es gibt noch eine Zahlgrenze außerhalb des Großbereichs, so dass für den kleinen Grenzverkehr (HVV-Jargon) der Nahbereich gilt. Erst hinter dieser allerletzten Zahlgrenze (11) kommt nichts dergleichen mehr.

Eine Fahrt von Bargteheide nach Ahrensburg liegt im Nahbereich, ebenso Tornesch -
Pinneberg.
Sorry, ich meine natürlich Tornesch - Prisdorf. Von Tornesch nach Pinneberg 2 Ringe (entspricht dem derzeitigen Preis).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen