Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein.
geschrieben von Jan Borchers 
[www.pinneberger-tageblatt.de]

Die neuen Fahrzeuge sollen nur auf der A1 eingesetzt werden.
Die VTA werden dann auf der A2 und A3 verteilt, die A2 Fährt jetzt ja auch schon mal bis Kaltenkirchen, so lassen sich auch Züge der A3 in Betrieb wechseln.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 10:04 von Dieter Meyer.
Zitat
Dieter Meyer
[www.pinneberger-tageblatt.de]

Die neuen Fahrzeuge sollen nur auf der A1 eingesetzt werden.
Die VTA werden dann auf der A2 und A3 verteilt, die A2 Fährt jetzt ja auch schon mal bis Kaltenkirchen, so lassen sich auch Züge der A3 in Betrieb wechseln.

Die Fahrzeuge der A2 werden auch weiterhin nach Kaltenkirchen fahren müssen, allerdings nicht zwingend mit Fahrgästen. Oder gibt es unterwegs eine neue Tankstelle?

Gruß Ingo
Zitat
christian schmidt
Könnte man Eidelstedt verlängern um einen 76cm-hohen Teil?

Nein.
Nordwestlich beginnt kurz hinter dem Zugangsbauwerk die (eingleisige) Ausfädelung der AKN, südöstlich das Kehrgleis.

Es sei denn, man zwingt S-Bahn-Nutzer eines der wenigen Langzüge auf der S3 im südöstlichen Bahnsteigbereich zu einem "Hüpfer", also der berühmt-berüchtigten 26-cm-Stufe -- und senkt dort den Bahnsteig ab. Dann aber müßten die AKN-Nutzer immer ohne Bahnsteigdach auskommen.

Gruß Ingo
Fahren dann auch die LINT auf den morgendlichen zwei Fahrten in den Hamburger Hbf? Wenn es die noch gibt ;)
Die AKN hat 18 VTA - und auf A2/A3 würden selbst bei durchgehender Doppeltraktion in der HVZ nur 14 davon rollen müssen (so ich mich nicht verrechnet habe :) ).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 10:53 von Herbert.
Zitat
Pille
Fahren dann auch die LINT auf den morgendlichen zwei Fahrten in den Hamburger Hbf? Wenn es die noch gibt ;)

Die VTA werden ja nicht ausgemustert, und außerdem ist der LINT nicht tunnelgängig. Mit der Ausmusterung der VTA ist das vorbei, es sei denn die Stromschiene ist bis dahin verlegt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Die VTA werden ja nicht ausgemustert, und außerdem ist der LINT nicht tunnelgängig. Mit der Ausmusterung der VTA ist das vorbei, es sei denn die Stromschiene ist bis dahin verlegt.

Dann heißt diese Neubeschaffung ja auch, daß die S-Bahn doch nicht so schnell nach Kaltenkirchen kommen wird...
Zitat
Vielfahrer
Zitat
Jan Borchers
Die VTA werden ja nicht ausgemustert, und außerdem ist der LINT nicht tunnelgängig. Mit der Ausmusterung der VTA ist das vorbei, es sei denn die Stromschiene ist bis dahin verlegt.

Dann heißt diese Neubeschaffung ja auch, daß die S-Bahn doch nicht so schnell nach Kaltenkirchen kommen wird...

Nein, das ist unabhängig voneinander. Selbst wenn die Beschlusslage entsprechend kommt, dass die S-Bahn kommt dauert die Umsetzung länger als die VTE noch vertretbar einsetzbar sind (in Zeiten, wo Aufgabenträger anderernorts nicht selten alle 8-15 Jahre Neufahrzeuge fordern, und letztlich über entsprechende Bestellentgelte auch bezahlen müssen...).

Wenn die S-Bahn kommen sollte, können entweder die LINT54 weiterverkauft werden oder als Ersatz für für die VTA dienen, die dann im Falle der vollzogenen Umstellung auch ein Alter haben, wo man über eine Ersatzbeschaffung nachdenken kann/muss.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Von den avisierten 176 Sitzplätzen werden wie viele zum Runterklappen sein? >:)

Lese und sehe ich es außerdem richtig, dass ein Klöchen auch weiterhin nicht eingeplant ist? Das dürfte die Chancen der Gefährte auf dem Gebrauchtmarkt gegen Null drücken.

--
Gruß aus Langenhorn – Schrotti
Zitat
Ulzburg-Süd
Vor allem nachmittags fährt man überwiegend mit Einzeltraktionen auf der A2 im 10-Min-Takt. Morgens hat man mittlerweile etwas aufgestockt.

Es wird eigentlich immer mit Doppeltraktionen auf A2 gefahren. Lediglich einige Züge werden zur Weiterfahrt nach Kaltenkirchen in Ulzburg-Süd geschwächt. Dadurch ergeben sich dann auch einige Einzeltraktionen auf der A2. Aber ansonsten wird durchaus in Doppeltraktion gefahren. Aufstocken kann man gar nicht mehr, denn in der HVZ sind schon alle Fahrzeuge unterwegs. Die AKN hat schon im 20-Minuten-Takt keine Reserve mehr gehabt. Durch den 10-Minuten-Takt hat sich das ganze noch verschärft. Es macht sich schon bemerkbar, dass der AKN ein Fahrzeug (VT2E 31, der Unfallzug von Bad Bramstedt anno 1994) fehlt. Wäre VT2E 31 noch vorhanden, könnte die Situation noch etwas entspannter sein und 7:18 von Norderstedt-Mitte könnte in Doppeltraktion gefahren werden.

Zitat
Ulzburg-Süd
Ein LINT54 hat 176 Sitze. Zwei VTA haben 192 Sitze. Geht es euch wirklich um die 16 Sitze? Doppeltrsktionen sind auf der A2 fast nie so ausgelastet, dass man keinen Sitzplatz bekommt...

Einzeltraktionen sind auf der A2 schon so ausgelastet, dass man keinen Sitzplatz mehr bekommt, siehe 7:18 ab Norderstedt-Mitte. Da wäre ich froh, wenn da eine Doppeltraktion oder ein LINT54 fahren würde.

Zitat
StephanHL
Mal davon abgesehen, dass die VGN (der gehört die Strecke) 4 VTA ihr Eigen nennt, die bei der AKN aber mit fahren. Insofern ist ein Einsatz von LINT auf der A2 wohl eher ausgeschlossen - eher, dass die AKN zur Verstärkung der A2 noch VTA auf die Strecke abstellt.

Welchen VTA? Durch den Unfall in Bad Bramstedt 1994 fehlt der AKN ein Fahrzeug. Wäre VT2E 31 noch vorhanden, hätte die AKN noch ein Fahrzeug für die A2 abstellen können. Aber so ersetzt ein VT2A jetzt den VT2E 31. Die einzige Möglichkeit wäre, dass durch die LINT54 auch einige VT2A von der A1 frei werden, die dann zusätzlich mit auf die A2 gehen können. Letztendlich muss geprüft werden, wie die Umläufe optimiert werden können. Ich tippe aber, dass es den Solo-VT2A dann nicht mehr geben wird. Die kürzeste Zug-Einheit wird die LINT54-Einzeltraktion und die längste Zug-Einheit wird die LINT54-Doppeltraktion sein. Der VT2A wird dann als Zwischengröße in Doppeltraktion fahren, kuppeln in Ulzburg-Süd findet dann nicht mehr statt.

Zitat
Vielfahrer
Dann heißt diese Neubeschaffung ja auch, daß die S-Bahn doch nicht so schnell nach Kaltenkirchen kommen wird...

Richtig, die S-Bahn nach Kaltenkirchen wird so schnell noch nicht kommen. Ursprünglich war das bis 2017 angedacht, aber nachdem sich abgezeichnet hat, dass andere Strecken in Schleswig-Holstein (Vogelfluglinie, feste Fehmarnbelt-Querung) eine höhere Priorität zur Elektriffizierung genießen als die AKN, hat die AKN die Ausschreibung für die neuen Fahrzeuge gestartet.

Zitat
Schrotti
Lese und sehe ich es außerdem richtig, dass ein Klöchen auch weiterhin nicht eingeplant ist? Das dürfte die Chancen der Gefährte auf dem Gebrauchtmarkt gegen Null drücken.

Richtig, ein Klöchen ist weiterhin nicht eingeplant. Aber das dürfte sich vom neuen Eigentümer ggf. nachrüsten lassen. Warten wir jetzt erstmal ab, wie sich das ganze im nächsten Jahrzehnt bei der AKN weiter entwickelt. Mit einer Elektriffizierung brauchen wir in diesem Jahrzehnt und wahrscheinlich auch im nächsten erstmal nicht zu rechnen. Ich rechne mit einer Elektriffizierung der AKN frühestens nach Elektriffizierung der Strecke Lübeck - Puttgarden und Fertigstellung der festen Fehmarnbelt-Querung. Das wird irgendwann nach 2020 sein. Die Elektriffizierung der AKN wird eher um 2030 herum kommen, auf jeden Fall erst nach 2025. So viel ist sicher.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2013 20:23 von Jan Gnoth.
Zitat
Jan Gnoth
Es wird eigentlich immer mit Doppeltraktionen auf A2 gefahren. Lediglich einige Züge werden zur Weiterfahrt nach Kaltenkirchen in Ulzburg-Süd geschwächt. Dadurch ergeben sich dann auch einige Einzeltraktionen auf der A2. Aber ansonsten wird durchaus in Doppeltraktion gefahren. Aufstocken kann man gar nicht mehr, denn in der HVZ sind schon alle Fahrzeuge unterwegs.

Einzeltraktionen sind auf der A2 schon so ausgelastet, dass man keinen Sitzplatz mehr bekommt, siehe 7:18 ab Norderstedt-Mitte. Da wäre ich froh, wenn da eine Doppeltraktion oder ein LINT54 fahren würde.

Die beiden Einzeltraktionen morgens um 7:03 und 7:23 ab Ulzburg Süd sind überlastet, das stimmt. Aber ansonsten kann ich dir leider nicht recht geben.

Ich bin heute ab No-Mi um 16:28 mit einer Einzeltraktion gefahren, deren Sitzplätze etwa zu 75% vergeben waren, spätestens Ulzburg-Süd waren dann nur noch 25% an Bord.
Mir kamen dann die Züge ab No-Mi für 16:38, 16:48 und 16:58 entgegen - alles Einzeltraktionen. Mitunter findet man am Nachmittag im 10-Min-Takt eine Doppeltraktion, das System habe ich aber noch nicht begriffen. Auf jeden Fall wird am Nachmittag nicht mittendrin gestärkt und geschwächt. No-Mi ab 18:18 fährt man wieder doppelt - allerdings auch nur für eine Stunde. Ich sehe bis auf ganz vereinzelte Züge kein Platzproblem auf der A2.
Zitat
Ulzburg-Süd
Die beiden Einzeltraktionen morgens um 7:03 und 7:23 ab Ulzburg Süd sind überlastet, das stimmt.

Na also. Also entweder diese beiden Einzeltraktionen auf Doppeltraktion oder LINT54 umstellen.

Zitat
Ulzburg-Süd
Ich bin heute ab No-Mi um 16:28 mit einer Einzeltraktion gefahren, deren Sitzplätze etwa zu 75% vergeben waren, spätestens Ulzburg-Süd waren dann nur noch 25% an Bord.
Mir kamen dann die Züge ab No-Mi für 16:38, 16:48 und 16:58 entgegen - alles Einzeltraktionen. Mitunter findet man am Nachmittag im 10-Min-Takt eine Doppeltraktion, das System habe ich aber noch nicht begriffen. Auf jeden Fall wird am Nachmittag nicht mittendrin gestärkt und geschwächt. No-Mi ab 18:18 fährt man wieder doppelt - allerdings auch nur für eine Stunde. Ich sehe bis auf ganz vereinzelte Züge kein Platzproblem auf der A2.

Also bevor der 10-Minuten-Takt eingeführt worden ist, fuhren konstant 2 Doppeltraktionen auf der A2 die nicht auseinander gekuppelt worden sind. Da aber für den zusätzlichen Umlauf im 10-Minuten-Takt durch den Verlust von VT2E 31 1994 in Bad Bramstedt kein weiterer VT mehr zur Verfügung steht, muss dieser zusätzliche VT durch Abnahme eines VT von einer Doppeltraktion gewonnen werden. Das heißt, es fahren jetzt 1 Doppeltraktion und 2 Einzeltraktionen auf der A2. Wäre VT2E 31 noch vorhanden, könnte dieser rein rechnerisch den 3. Umlauf auf der A2 fahren und auf der A2 wären dann 2 Doppeltraktionen und 1 Einzeltraktion im Einsatz. Vielleicht hätte da eine Übernahme der VT2E aus Graz vorrübergehend Abhilfe geschaffen.
Die A2 ist nachmittags nach meinen Beobachtungen weiter Einzeltraktion in der HVZ. 10-13 Uhr und nach 19 Uhr werden ebenso Einzeltraktionen eingesetzt.
Hallo Railjet,

Zitat
Railjet
Allerdings erfolgt die jetzige Fahrzeugneuanschaffung der AKN nicht im Rahmen bzw. aufgrund von Vorgaben eines neuen Verkehrsvertrages.

Damit sagst Du es selbst, weshalb eher die AKN-Hausfarben auf die Fahrzeuge kommen wird.


Grüße
Boris
PS:

Zitat

Also bevor der 10-Minuten-Takt eingeführt worden ist, fuhren konstant 2 Doppeltraktionen auf der A2 die nicht auseinander gekuppelt worden sind. Da aber für den zusätzlichen Umlauf im 10-Minuten-Takt durch den Verlust von VT2E 31 1994 in Bad Bramstedt kein weiterer VT mehr zur Verfügung steht, muss dieser zusätzliche VT durch Abnahme eines VT von einer Doppeltraktion gewonnen werden. Das heißt, es fahren jetzt 1 Doppeltraktion und 2 Einzeltraktionen auf der A2. Wäre VT2E 31 noch vorhanden, könnte dieser rein rechnerisch den 3. Umlauf auf der A2 fahren und auf der A2 wären dann 2 Doppeltraktionen und 1 Einzeltraktion im Einsatz. Vielleicht hätte da eine Übernahme der VT2E aus Graz vorrübergehend Abhilfe geschaffen.

Jan, ich weiß nicht, wann du zuletzt an der A2 warst - aber auch vor einigen Wochen standen gegen 17.00 Uhr im Kehrgleis Ulzburg Süd 2 Triebzüge. Ohne mir jetzt 100 % sicher zu sein: die beiden Stammumläufe der A2 werden m.E. nach wie vor mit Beginn des 10-Minuten-Takts in Ulzburg Süd geschwächt, danach wieder gestärkt. Die Doppeltraktion läuft dann 1 oder 2 Touren, dann wird wieder auf Einzeltraktion geschwächt. Die beiden übrigen Fahrzeuge fahren gegen 19.30 als Leerzug nach Kaltenkirchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2013 19:11 von Herbert.
Ich kann dich da nur bestätigen, Herbert. Die um 16:10 und 16:30 in Ulzburg-Süd einlaufenden Züge werden geschwächt. Die betroffenen Zugteile bleiben auf dem Abstellgleis. Zwischen 18 und 19 Uhr gibt es dann wieder eine Verstärkung für eine Stunde.

Es hat also rein gar nichts mit dem ominösen VT2E 31 zu tun, sondern mit einer absolut bedarfsgerechten Anpassung. Im Grunde genommen wäre auf der A2 nachmittags kein 10-Min-Takt nötig. Auch Doppeltraktionen im 20-Min-Takt würden reichen. Aber wollen wir mal keine schlafenden Hunde wecken. ;)

Aber es soll ja hier eigentlich nicht um de A2 gehen! ;)

Heute bin ich mit dem 17:56 von Eidelstedt gefahren. Der war zu etwa 120% belegt, das wird dann auch in einem LINT54 eng. Ein 17:46 bis Quickborn wäre vielleicht noch nicht verkehrt, ab dort ist es generell luftig.
Zitat
Herbert
Jan, ich weiß nicht, wann du zuletzt an der A2 warst - aber auch vor einigen Wochen standen gegen 17.00 Uhr im Kehrgleis Ulzburg Süd 2 Triebzüge. Ohne mir jetzt 100 % sicher zu sein: die beiden Stammumläufe der A2 werden m.E. nach wie vor mit Beginn des 10-Minuten-Takts in Ulzburg Süd geschwächt, danach wieder gestärkt. Die Doppeltraktion läuft dann 1 oder 2 Touren, dann wird wieder auf Einzeltraktion geschwächt. Die beiden übrigen Fahrzeuge fahren gegen 19.30 als Leerzug nach Kaltenkirchen.

Ich fahre jeden Tag mit der A2 und ärgere mich jeden Tag über das Sardinenbüchsenfeeling in der Einzeltraktion um 7:18 von Norderstedt. Wenn die beiden Stammumläufe der A2 mit Beginn des 10-Minuten-Taktes in Ulzburg-Süd von Doppel- auf Einzeltraktion geschwächt werden, so ist dieses ein Fehler, der in Zukunft nicht mehr gemacht werden sollte. Also ab sofort zu Beginn des 10-Minuten-Taktes nicht mehr von Doppel- auf Einzeltraktion schwächen, sondern in Doppeltraktionen durchlaufen lassen!
Ich glaube, ich werde mir demnächst mal den Betrieb am Nachmittag mal genauer ansehen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
StephanHL
Mal davon abgesehen, dass die VGN (der gehört die Strecke) 4 VTA ihr Eigen nennt, die bei der AKN aber mit fahren. Insofern ist ein Einsatz von LINT auf der A2 wohl eher ausgeschlossen - eher, dass die AKN zur Verstärkung der A2 noch VTA auf die Strecke abstellt.

Welchen VTA? Durch den Unfall in Bad Bramstedt 1994 fehlt der AKN ein Fahrzeug. Wäre VT2E 31 noch vorhanden, hätte die AKN noch ein Fahrzeug für die A2 abstellen können. Aber so ersetzt ein VT2A jetzt den VT2E 31. Die einzige Möglichkeit wäre, dass durch die LINT54 auch einige VT2A von der A1 frei werden, die dann zusätzlich mit auf die A2 gehen können. Letztendlich muss geprüft werden, wie die Umläufe optimiert werden können. Ich tippe aber, dass es den Solo-VT2A dann nicht mehr geben wird. Die kürzeste Zug-Einheit wird die LINT54-Einzeltraktion und die längste Zug-Einheit wird die LINT54-Doppeltraktion sein. Der VT2A wird dann als Zwischengröße in Doppeltraktion fahren, kuppeln in Ulzburg-Süd findet dann nicht mehr statt.

Das bezog sich auf den Zustand nach der Lieferung der LINT
Zwei Fragen / Anregungen:

1. Wieviel Umläufe sind morgens auf der A1 maximal unterwegs ? Werden die Lint 54 dann auch in Doppeltraktion fahren ?

2. Wenn es derzeit einen Fahrzeugengpass gibt, was spricht dagegen, dass sich die AKN für den Einsatz auf der A3 einige Triebwagen
(Lint oder Regioshuttle) vorübergehend anmietet. Die A3 wird doch relativ autark betrieben ? Die freiwerdenen AKN Triebwagen könnten dann auf der A1 und A2 die Engpässe beheben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.2013 10:21 von Bale1972.
Zitat
Bale1972
Zwei Fragen / Anregungen:

1. Wieviel Umläufe sind morgens auf der A1 maximal unterwegs ? Werden die Lint 54 dann auch in Doppeltraktion fahren ?

2. Wenn es derzeit einen Fahrzeugengpass gibt, was spricht dagegen, dass sich die AKN für den Einsatz auf der A3 einige Triebwagen
(Lint oder Regioshuttle) vorübergehend anmietet. Die A3 wird doch relativ autark betrieben ? Die freiwerdenen AKN Triebwagen könnten dann auf der A1 und A2 die Engpässe beheben.

1. Wie viele Umläufe im einzelnen auf der A1 unterwegs sind, weiß ich nicht. Die LINT54 sollen in der Schwachlastzeit als Einzel- und in der Hauptverkehrszeit als Doppeltraktion fahren, was von der Fahrzeugzahl auch in etwa hinkommen dürfte.

2. Das habe ich auch schon überlegt. Allerdings hat die AKN das Problem, dass auf dem Netz mit den hohen Bahnsteigen nicht alle marktgängigen Fahrzeuge eingesetzt werden können, was auch die Ausschreibung für den VT2E-Ersatz so schwierig gemacht hat. Selbst die LINT54 sollen speziell für das Netz der AKN angepasst worden sein, also einige besondere Special-Features haben, die es so nur bei der AKN und nirgendwo anders geben wird ähnlich wie die Stadler GTW 2/6 bei der Zahnradbahn Diakopto - Kalabryta auf dem Peloponnes. Selbst die VT2E von der Graz-Köflacher-Eisenbahn hat die AKN nicht genommen, obwohl damit wirklich ein Engpass kurzfristig hätte behoben werden können. Aber wahrscheinlich passen auch die VT2E der GKE nicht so ohne weiteres ins Netz der AKN. Da nimmt die AKN dann lieber vorrübergehend Sardinenbüchsenfeeling in der A2 in Kauf. Im Grunde genommen sind es auch nur einige wenige Umläufe, die davon betroffen sind und da würde es wahrscheinlich den Aufwand nicht lohnen, nur weil einige Fahrten kurzzeitig Sardinenbüchsenfeeling haben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen