Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 09:51 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 10:11 |
Zitat
Dieter Meyer
[www.pinneberger-tageblatt.de]
Die neuen Fahrzeuge sollen nur auf der A1 eingesetzt werden.
Die VTA werden dann auf der A2 und A3 verteilt, die A2 Fährt jetzt ja auch schon mal bis Kaltenkirchen, so lassen sich auch Züge der A3 in Betrieb wechseln.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 10:16 |
Zitat
christian schmidt
Könnte man Eidelstedt verlängern um einen 76cm-hohen Teil?
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 10:35 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 10:53 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 12:36 |
Zitat
Pille
Fahren dann auch die LINT auf den morgendlichen zwei Fahrten in den Hamburger Hbf? Wenn es die noch gibt ;)
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 13:24 |
Zitat
Jan Borchers
Die VTA werden ja nicht ausgemustert, und außerdem ist der LINT nicht tunnelgängig. Mit der Ausmusterung der VTA ist das vorbei, es sei denn die Stromschiene ist bis dahin verlegt.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 13:58 |
Zitat
Vielfahrer
Zitat
Jan Borchers
Die VTA werden ja nicht ausgemustert, und außerdem ist der LINT nicht tunnelgängig. Mit der Ausmusterung der VTA ist das vorbei, es sei denn die Stromschiene ist bis dahin verlegt.
Dann heißt diese Neubeschaffung ja auch, daß die S-Bahn doch nicht so schnell nach Kaltenkirchen kommen wird...
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 15:43 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 20:06 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Vor allem nachmittags fährt man überwiegend mit Einzeltraktionen auf der A2 im 10-Min-Takt. Morgens hat man mittlerweile etwas aufgestockt.
Zitat
Ulzburg-Süd
Ein LINT54 hat 176 Sitze. Zwei VTA haben 192 Sitze. Geht es euch wirklich um die 16 Sitze? Doppeltrsktionen sind auf der A2 fast nie so ausgelastet, dass man keinen Sitzplatz bekommt...
Zitat
StephanHL
Mal davon abgesehen, dass die VGN (der gehört die Strecke) 4 VTA ihr Eigen nennt, die bei der AKN aber mit fahren. Insofern ist ein Einsatz von LINT auf der A2 wohl eher ausgeschlossen - eher, dass die AKN zur Verstärkung der A2 noch VTA auf die Strecke abstellt.
Zitat
Vielfahrer
Dann heißt diese Neubeschaffung ja auch, daß die S-Bahn doch nicht so schnell nach Kaltenkirchen kommen wird...
Zitat
Schrotti
Lese und sehe ich es außerdem richtig, dass ein Klöchen auch weiterhin nicht eingeplant ist? Das dürfte die Chancen der Gefährte auf dem Gebrauchtmarkt gegen Null drücken.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 22:21 |
Zitat
Jan Gnoth
Es wird eigentlich immer mit Doppeltraktionen auf A2 gefahren. Lediglich einige Züge werden zur Weiterfahrt nach Kaltenkirchen in Ulzburg-Süd geschwächt. Dadurch ergeben sich dann auch einige Einzeltraktionen auf der A2. Aber ansonsten wird durchaus in Doppeltraktion gefahren. Aufstocken kann man gar nicht mehr, denn in der HVZ sind schon alle Fahrzeuge unterwegs.
Einzeltraktionen sind auf der A2 schon so ausgelastet, dass man keinen Sitzplatz mehr bekommt, siehe 7:18 ab Norderstedt-Mitte. Da wäre ich froh, wenn da eine Doppeltraktion oder ein LINT54 fahren würde.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 22:57 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Die beiden Einzeltraktionen morgens um 7:03 und 7:23 ab Ulzburg Süd sind überlastet, das stimmt.
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich bin heute ab No-Mi um 16:28 mit einer Einzeltraktion gefahren, deren Sitzplätze etwa zu 75% vergeben waren, spätestens Ulzburg-Süd waren dann nur noch 25% an Bord.
Mir kamen dann die Züge ab No-Mi für 16:38, 16:48 und 16:58 entgegen - alles Einzeltraktionen. Mitunter findet man am Nachmittag im 10-Min-Takt eine Doppeltraktion, das System habe ich aber noch nicht begriffen. Auf jeden Fall wird am Nachmittag nicht mittendrin gestärkt und geschwächt. No-Mi ab 18:18 fährt man wieder doppelt - allerdings auch nur für eine Stunde. Ich sehe bis auf ganz vereinzelte Züge kein Platzproblem auf der A2.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 07.05.2013 23:06 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 08.05.2013 18:39 |
Zitat
Railjet
Allerdings erfolgt die jetzige Fahrzeugneuanschaffung der AKN nicht im Rahmen bzw. aufgrund von Vorgaben eines neuen Verkehrsvertrages.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 08.05.2013 19:11 |
Zitat
Also bevor der 10-Minuten-Takt eingeführt worden ist, fuhren konstant 2 Doppeltraktionen auf der A2 die nicht auseinander gekuppelt worden sind. Da aber für den zusätzlichen Umlauf im 10-Minuten-Takt durch den Verlust von VT2E 31 1994 in Bad Bramstedt kein weiterer VT mehr zur Verfügung steht, muss dieser zusätzliche VT durch Abnahme eines VT von einer Doppeltraktion gewonnen werden. Das heißt, es fahren jetzt 1 Doppeltraktion und 2 Einzeltraktionen auf der A2. Wäre VT2E 31 noch vorhanden, könnte dieser rein rechnerisch den 3. Umlauf auf der A2 fahren und auf der A2 wären dann 2 Doppeltraktionen und 1 Einzeltraktion im Einsatz. Vielleicht hätte da eine Übernahme der VT2E aus Graz vorrübergehend Abhilfe geschaffen.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 08.05.2013 22:32 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 08.05.2013 23:01 |
Zitat
Herbert
Jan, ich weiß nicht, wann du zuletzt an der A2 warst - aber auch vor einigen Wochen standen gegen 17.00 Uhr im Kehrgleis Ulzburg Süd 2 Triebzüge. Ohne mir jetzt 100 % sicher zu sein: die beiden Stammumläufe der A2 werden m.E. nach wie vor mit Beginn des 10-Minuten-Takts in Ulzburg Süd geschwächt, danach wieder gestärkt. Die Doppeltraktion läuft dann 1 oder 2 Touren, dann wird wieder auf Einzeltraktion geschwächt. Die beiden übrigen Fahrzeuge fahren gegen 19.30 als Leerzug nach Kaltenkirchen.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 10.05.2013 08:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
StephanHL
Mal davon abgesehen, dass die VGN (der gehört die Strecke) 4 VTA ihr Eigen nennt, die bei der AKN aber mit fahren. Insofern ist ein Einsatz von LINT auf der A2 wohl eher ausgeschlossen - eher, dass die AKN zur Verstärkung der A2 noch VTA auf die Strecke abstellt.
Welchen VTA? Durch den Unfall in Bad Bramstedt 1994 fehlt der AKN ein Fahrzeug. Wäre VT2E 31 noch vorhanden, hätte die AKN noch ein Fahrzeug für die A2 abstellen können. Aber so ersetzt ein VT2A jetzt den VT2E 31. Die einzige Möglichkeit wäre, dass durch die LINT54 auch einige VT2A von der A1 frei werden, die dann zusätzlich mit auf die A2 gehen können. Letztendlich muss geprüft werden, wie die Umläufe optimiert werden können. Ich tippe aber, dass es den Solo-VT2A dann nicht mehr geben wird. Die kürzeste Zug-Einheit wird die LINT54-Einzeltraktion und die längste Zug-Einheit wird die LINT54-Doppeltraktion sein. Der VT2A wird dann als Zwischengröße in Doppeltraktion fahren, kuppeln in Ulzburg-Süd findet dann nicht mehr statt.
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 10.05.2013 10:19 |
Re: AKN setzt ab 2015 LINT 54 als Ersatz für die VTE ein. 10.05.2013 10:53 |
Zitat
Bale1972
Zwei Fragen / Anregungen:
1. Wieviel Umläufe sind morgens auf der A1 maximal unterwegs ? Werden die Lint 54 dann auch in Doppeltraktion fahren ?
2. Wenn es derzeit einen Fahrzeugengpass gibt, was spricht dagegen, dass sich die AKN für den Einsatz auf der A3 einige Triebwagen
(Lint oder Regioshuttle) vorübergehend anmietet. Die A3 wird doch relativ autark betrieben ? Die freiwerdenen AKN Triebwagen könnten dann auf der A1 und A2 die Engpässe beheben.