Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zum Einsatz DT5 ab dem 15. Juli 2013
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Zitat
Norderstedt
Auch ich habe ca. eine halbe Stunde gewartet, am Rödingsmarkt. In diesen Tagen habe ich wohl weniger Glück mit den DT5 (habe schon die letzten Tage immer Mal nach Ihnen Ausschau gehalten).

Ich muss wohl warten bis mehr DT5-Züge auf der U3 unterwegs sind. Daher die Frage, wann die nächsten DT5 Züge nach Hamburg kommen sollen und die Frage, wann endlich Mal alle DT5-Züge für einen längeren Zeitraum (als nur paar Stunden pro Tag) in den Betrieb gehen.

Bis Jahresende wird der Neuzugang noch sporadisch sein, wer am Montag morgen früh wach ist könnte vielleicht einen weiteren neuen Zug erspähen... ;-) Nummernmäßig wäre das dann der erste.

Die kommende Zeit wird sicher an der Einsatzstabilisierung gearbeitet. Das hat Priorität. Ab Anfang 2014 soll - wie von der HOCHBAHN auch bereits mitgeteilt - die regelmäßige Auslieferung der bestellten Züge in ca. monatlichem Abstand beginnen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Norderstedt
Auch ich habe ca. eine halbe Stunde gewartet, am Rödingsmarkt. In diesen Tagen habe ich wohl weniger Glück mit den DT5 (habe schon die letzten Tage immer Mal nach Ihnen Ausschau gehalten).

Ich muss wohl warten bis mehr DT5-Züge auf der U3 unterwegs sind. Daher die Frage, wann die nächsten DT5 Züge nach Hamburg kommen sollen und die Frage, wann endlich Mal alle DT5-Züge für einen längeren Zeitraum (als nur paar Stunden pro Tag) in den Betrieb gehen.

Bis Jahresende wird der Neuzugang noch sporadisch sein, wer am Montag morgen früh wach ist könnte vielleicht einen weiteren neuen Zug erspähen... ;-) Nummernmäßig wäre das dann der erste.

Die kommende Zeit wird sicher an der Einsatzstabilisierung gearbeitet. Das hat Priorität. Ab Anfang 2014 soll - wie von der HOCHBAHN auch bereits mitgeteilt - die regelmäßige Auslieferung der bestellten Züge in ca. monatlichem Abstand beginnen.

Naja, mir war nur bekannt, dass im Herbst, wenn die Fahrgastzahlen erfahrungsgemäß wieder ansteigen, mehr Züge vorhanden sein sollen. Das andere war mir neu.

Quelle:

[www.abendblatt.de]

[mobil.abendblatt.de]

Kann man eigentlich auch sagen, was der Grund war, dass der DT5 am Nachmittag nicht mehr unterwegs war (nachdem was du vorher berichtet hast, klang das so, als ob es geplant war den DT5 auch am Nachmittag fahren zu lassen und es nun vielleicht ein Problem gab oder hatte es andere Gründe?)

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2013 22:52 von Norderstedt.
Zitat
Norderstedt
Naja, mir war nur bekannt, dass im Herbst, wenn die Fahrgastzahlen erfahrungsgemäß wieder ansteigen, mehr Züge vorhanden sein sollen. Das andere war mir neu.

Wenn zwei Umläufe bis dahin stabil laufen, ist der Betrieb schon deutlich entlastet. Wenn bis dahin ein dritter Umlauf fährt, noch mehr.

Zitat
Norderstedt
Kann man eigentlich auch sagen, was der Grund war, dass der DT5 am Nachmittag nicht mehr unterwegs war (nachdem was du vorher berichtet hast, klang das so, als ob es geplant war den DT5 auch am Nachmittag fahren zu lassen und es nun vielleicht ein Problem gab oder hatte es andere Gründe?)

Es wird seit dem 15.7. eine neue Betriebsphase gefahren. Dass diese problemlos vonstatten geht, wäre zwar schön - aber nicht automatisch zu erwarten.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Endlich hatte ich mal einen DT5 heute morgen: 306 war vorne, welcher hinten war, hab ich nicht gesehen.
Erster Eindruck: ganz ok, nur wenn man genau unter einem der Lautsprecher steht, fliegen einem die Ohren weg.
Und die getönten Scheiben lassen denken, daß drinnen oder draußen einiges an Licht fehlt.
Aber ansonsten ok.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2013 13:33 von Erol.
Cool! Wann und wo? Habe die letzten Wochen nicht einen gesehen. Fahre jeden Tag um 0631 oder 0636 ab Barmbek in die Stadt, anders herum um 16-17h. Immer nur DT3, auch kamen mir nur solche entgegen.
Gestern fuhren die DT5 bis in die späte Nacht (letzte Sichtung von mir um 22:49 Sierichstraße Richtung Barmbek) auf dem Ring. Es waren mindestens zwei Garnituren auf dem Innenring unterwegs.
Zitat
Jan Borchers
...
Bis Jahresende wird der Neuzugang noch sporadisch sein, wer am Montag morgen früh wach ist könnte vielleicht einen weiteren neuen Zug erspähen... ;-) Nummernmäßig wäre das dann der erste.
....

So früh war das garnicht, die Anlieferung muss zwischen 8:30 und 17:30 erfolgt sein. Morgens war noch nichts, seit dem stehen an der Übergabestelle die beiden Schutzwagen
Zitat
LevHAM
Cool! Wann und wo? Habe die letzten Wochen nicht einen gesehen. Fahre jeden Tag um 0631 oder 0636 ab Barmbek in die Stadt, anders herum um 16-17h. Immer nur DT3, auch kamen mir nur solche entgegen.

Es war gegen 7:10 Uhr ab Berliner Tor Richtung Hbf-Süd/Schlump. Mein Arbeitsplatz ist ja Nähe Rödingsmarkt.
Zitat
Erol
Zitat
LevHAM
Cool! Wann und wo? Habe die letzten Wochen nicht einen gesehen. Fahre jeden Tag um 0631 oder 0636 ab Barmbek in die Stadt, anders herum um 16-17h. Immer nur DT3, auch kamen mir nur solche entgegen.

Es war gegen 7:10 Uhr ab Berliner Tor Richtung Hbf-Süd/Schlump. Mein Arbeitsplatz ist ja Nähe Rödingsmarkt.

Mit eben jener Bahn hatte ich heute auch meine erste Fahrt im DT5, welcher regulär von Wandsbek Gartenstadt kam und planmäßig um 07:01 Uhr von Barmbek Richtung Mundsburg und Berliner Tor fuhr. War echt überrascht.
Innen waren die Fahrgeräusche echt leise, und es fühlte sich an, als ob die Bahn dahingleiten würde und viel sanfte und ohne ruckige "Stufen" anfahren würde.
Was mir nicht gefallen hat waren die getönten Fenster, wie ja schon oft geschrieben. Auf den oberirdischen Stationen waren die kein Problem, aber bei Lübecker Straße oder Berliner Tor sah man draußen kaum etwas, sondern meist nur die eigenen Reflektionen. Hätte das gern noch mit besser beleuchteten Stationen wie Gänsemarkt oder Messehallen getestet.
Weiter negativ viel mir auf, dass es in der Bahn neben den beleuchteten Werbeflächen weiterhin die Werbekleber auf den Fenstern gibt, immerhin nicht mehr im direkten Sichtfeld wie beim DT3 teilweise. Auf die Fensterwerbung hätte man verzichten können, wenn man schon bessere Plätze für Werbung einbaut und diese auch noch durch Beleuchtung besser zur Geltung bringt.

mfg fox
Aber diese im DT5 beleuchteten Werbeflächen gibt es doch im DT3 ebenso, nur eben nicht beleuchtet. Teilweise ohne Rahmen einfach an die Wand gepappt oder mit Rahmen zum Beispeil an der Führerstandswand beim DT3 LZB, wobei dort meistens gar keine Werbung mehr angebracht ist. Lohnt sich wohl nicht mer.
Hallo,

der Eine kommt, der Andere geht...

311 am Beginn seiner Reise.








Grüße
Boris
Laut Mopo ist gestern ein DT5 zwischen Sternschanze und Schlump liegengeblieben...

"Wechsel in die U3. Hier ist es plötzlich angenehm kühl! Das liegt am neuen U-Bahn-Triebwagen DT5 – der ist klimatisiert. Doch derzeit sind erst vier im Einsatz. Und ganz ausgereift scheinen die nicht zu sein: Gestern blieb eine neue U-Bahn zwischen Sternschanze und Schlump stehen – alle Fahrgäste mussten aussteigen"

[www.mopo.de]
"Im DT4 (130 im Einsatz) sorgt nur eine Lüftung für Abkühlung."

Toll, hat die Mopo vier neue DT4 bauen lassen? Es sind nur 126!

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
"Im DT4 (130 im Einsatz) sorgt nur eine Lüftung für Abkühlung."

Toll, hat die Mopo vier neue DT4 bauen lassen? Es sind nur 126!

Naja, sie schreiben ja auch:
"In den alten Wagen dagegen herrscht wieder Sauna-Atmosphäre. Im DT4 (130 im Einsatz) sorgt nur eine Lüftung für Abkühlung. Hier sitzen die Studenten Xenia Rahn (22) und Neit Arnold (23) aus den USA, sie sind unterwegs Richtung Landungsbrücken. "
Und daneben ist das Foto, wie die beiden in einem DT3 sitzen...
Die MoPo ist leider nur noch ein absolutes Schundblatt, das sich von einer journalistischen Meisterleistung zur nächsten hangelt.

Da ist also ein Fahrzeug im Testeinsatz(!!!) liegengeblieben. WAS für eine Meldung...
Dafür gibt es ein wunderschönes Wort: SOMMERLOCH.

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich weiss zwar nicht was alle haben aber vorgestern in der u2 war es angenehm kühl.
Zitat
cedric30003
Ich weiss zwar nicht was alle haben aber vorgestern in der u2 war es angenehm kühl.

Die U2 hat auch im Vergleich zu den anderen Linien nur wenige oberirdische Abschnitte, auf denen die Züge sich aufheizen können. Allerdings ist es aus meiner Sicht auf U1 und U3 zzt. auch nicht "heiß" in den Zügen.

Paddy
Zitat
cedric30003
Ich weiss zwar nicht was alle haben...

Ich auch nicht.
Wir haben nun mal Wetter hier.
Sogar mal Warmes...
:-)
Zitat
Pommes Schranke
Wir haben nun mal Wetter hier.
Sogar mal Warmes...
:-)

Ja, und die Diskussionen kommen Jahr für Jahr wieder. Bei diesen Temperaturen wird über das unsägliche Klima in den Zügen geschimpft und sobald "normale" Werte herrschen, giften nicht wenige Zeitgenossen über den Unfug von Klimaanlagen in Bussen und Bahnen. Ich bin froh, dass bei der HOCHBAHN nun nur noch klimatisierte Busse fahren. Und ich bin froh, wenn der Regelbetrieb auf der U3 überwiegend DT5 hat.

Die Ringtouren bei diesen Temperaturen mit dem DT3 sind schlicht nur noch eine Zumutung - früher ging es ja nach Mümmelmannsberg, so dass der Zug etwas abkühlen konnte. Heute im fast reinen oberirdischen Betrieb der U3 ist das gerade für das Betriebspersonal eine Extrembelastung ohnegleichen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen