Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Festivitäten zum neuen HVV
geschrieben von Hans-Uwe Kolle 
Wie ich von einem dort beschäftigten Freund hörte, plant die Süderelbe-Busbetriebsgesellschaft einen Tag der offenen Tür am 15.12.

Weiß jemand etwas über weitere Feste o.ä. zu diesem denkwürdigen Termin?
Irgendwie scheint mir dieses eigentlich ja großartige Ereignis für einen Verkehrsverbung seltsam still an den Medien vorbeizurauschen.
Versagt hier etwa das Marketing?

Wäre ein guter Anlaß gewesen, viele viele potentielle Nutzer von Automobilen auf die tollen Vorteile des ÖPNV hinzuweisen.

Schade, daß die Chancen zur Werbung für den ÖPNV hier leichtsinnig verschenkt werden.
Anonymer Benutzer
Re: Chance zur Publicity scheint vertan
27.11.2002 15:07
"Wäre ein guter Anlaß gewesen, viele viele potentielle Nutzer von Automobilen auf die tollen Vorteile des ÖPNV hinzuweisen."

Die allermeisten Nutzer der Automobile kennen die tollen Vorteile des ÖPNV genausogut wie die untollen Nachteile. Wenn sie bei den Automobilen bleiben, dann einfach deswegen, weil die Nachteile überwiegen (ganz besonders beim alltäglichen Pendeln).
Anonymer Benutzer
Re: Chance zur Publicity scheint vertan
27.11.2002 17:56
Man hätte aber rechtzeitig die potentiellen Bahnbenutzer im Erweiterungsgebiet auf die Verbesserungen hinweisen können (z.B. nur noch eine statt beiher zwei Monatskarten zu kaufen) und sie so die wegen des veränderten Angebots unterschiedlichen Relationen zwischen Vor- und Nachteilen noch einmal neu abwägen lassen können.
Anonymer Benutzer
Re: Chance zur Publicity scheint vertan
27.11.2002 18:36
"Man hätte aber rechtzeitig die potentiellen Bahnbenutzer im Erweiterungsgebiet auf die Verbesserungen hinweisen können (z.B. nur noch eine statt beiher zwei Monatskarten zu kaufen)"

Potentiellen oder existierenden (da "noch")? Kriegen die HVV-Abokunden nicht sowieso massenweise Post vom Verbund?

BTW: Kriegt man wie beim VRR oder VRN einmal im Jahr absurde "Vorteilsheftchen", die Vergünstigungen auf absolut alles bieten - nur nicht auf ÖPNV-Mobilität? Solche wurden ausgelacht unter:

[home.kamp.net]
Anonymer Benutzer
Re: Chance zur Publicity scheint vertan
27.11.2002 19:23
Ich meinte die potentiellen Kunden, die noch nicht mit dem HVV fahren, aber sich vielleicht schon früher mal über den ÖPNV informiert haben und damals von dem hohen Preis für zwei Monatskarten abgeschreckt wurden. Die anderen wären ja keine potentiellen Neukunden, die man anwerben müßte, sondern Kunden, die man über die Umstellungen informieren müßte, was ja auch geschehen ist.

Zitat

BTW: Kriegt man wie beim VRR oder VRN einmal im Jahr absurde "Vorteilsheftchen", die Vergünstigungen auf absolut alles bieten - nur nicht auf ÖPNV-Mobilität?
Sowas habe ich zumindest während meiner Schülerabo-Zeit nicht bekommen. Aber sinnvolle Gutscheine kann es ja auch geben. In Berlin soll z.B. mal jeder Abo-Kunde 1x im Jahr einen Gutschein für Informationsmaterial bekommen haben. Gibt`s den eigentlich noch ???
Anonymer Benutzer
Re: Kuriose "Bonusheftchen"
27.11.2002 19:42
"In Berlin soll z.B. mal jeder Abo-Kunde 1x im Jahr einen Gutschein für Informationsmaterial bekommen haben."

Den Fahrplan der eigenen Stadt und einen NRW-Ausflugsführer kriegt man beim VRR auch (Hinweise, was an den Kosten der NRW-weiten Ausflüge lastet, erspare ich diesmal).
Dazu gibt es aber noch ein Heftchen mit Kuriositäten: Mal ein Musical paar EUR billiger, mal Eintritt in ein Museum, in das man eigentlich nie hingehen würde (meine Frau geht zwar öfters in eins dieser Museen, die kriegt es aber bezahlt *ggg*). Paar Cent billiger beim McDonalds, aber nur in einer Stadt und nur auf eine einzige Burgersorte. Ich kenne keine einzige Person, die in vielen Jahren nur ein einziges dieser "Privilegien" je beansprucht hat.
Es gibt doch HVV-Bonus-Hefte: Vor mir liegt gerade ein aktuelles anlässlich "10 Jahre Proficard", Aufschrift "Fischers Fritze fischt heute nicht". Darin enthalten:

15% Rabatt bei Optiker Bode auf Markenfassungen
10% Rabatt im Schweinske
Kleine Popcorn im Ufa-Kino
2 für 1 im Dungeon
10% Rabatt bei TSG Bergedorf
30% Rabatt bei Fisör Peter Polzer
Freisprecheinrichtung oder Handytasche + 60 Freiminuten bei Mobilcom
10% Rabatt bei Starcar-Autovermietung

Zumindest das Popcorn werde ich mir nächste Woche gönnen...
Anonymer Benutzer
Re: Kuriose "Bonusheftchen"
28.11.2002 07:45
"Zumindest das Popcorn werde ich mir nächste Woche gönnen..."

Wenn man als HVV-Stammkunde auch Rabatte bei einem Magenarzt bekommen kann? (Im Jahre 2006 wird dort wohl auch Eigenbeteiligung gelten).

Da gab es mal einen Hamburger ProBahner, der mal was von eventuellen weiteren Angeboten (z.B. nach dem Schema der Zusatztickets) für die Stammkunden geredet hat. Da der Herr anscheinend abgetaucht ist, kann man leider nicht fragen, was er und seine Kollegen konkret und genau in diese Richtung unternehmen.
Moin Moin,

Zitat

Da gab es mal einen Hamburger ProBahner, der mal was von eventuellen weiteren Angeboten (z.B. nach dem Schema der Zusatztickets) für die Stammkunden geredet hat. Da der Herr anscheinend abgetaucht ist, kann man leider nicht fragen, was er und seine Kollegen konkret und genau in diese Richtung unternehmen.
Zitat


Der Hamburger ProBahner ist nicht abgetaucht, geht aber auch noch einer geregelten Arbeit nach. Angaben zu ABO-Karten und Ergänzungskarten finden sich auf den Webseiten des HVV´s:

Ergänzungskarte:

"Für eine Fahrt außerhalb des Geltungsbereichs ihrer Zeitkarte benötigen Sie eine Ergänzungskarte. Bereich pro Fahrt Großbereich/ 2 Ringe:1,35 Euro, 3 Ringe:2,70 Euro, Gesamtbereich: 4,05 Euro"

Mitnahmeregelung für allgemeine Abonnementkarten:

"Allgemeine Abonnementskarten berechtigen an Sonnabenden und Sonntagen jeweils ganztägig bis Betriebsschluss zur unentgeltlichen Mitnahme von bis zu 4 Personen beliebigen Alters sowie unabhängig von dem eingetragenen örtlichen Geltungsbereich zu beliebig vielen Fahrten in den Ringen A, B und C."

Der Hamburger ProBahner und seine Kollegen unternehmen keine Aktivitäten zur Erweiterung vorstehender Regelungen.

Mit freundlichen Grüßen
Birger Wolter
(PRO BAHN Hamburg & Umgebung)
Anonymer Benutzer
Re: Zitieren / Antworten
28.11.2002 13:11
Zitieren:

"Ergänzungskarte:
"Für eine Fahrt außerhalb des Geltungsbereichs ihrer Zeitkarte benötigen Sie eine Ergänzungskarte. Bereich pro Fahrt Großbereich/ 2 Ringe:1,35 Euro, 3 Ringe:2,70 Euro, Gesamtbereich: 4,05 Euro"

Also im Land SH bleibt nur noch eine Tageskarte nach dem SH-Tarif übrig (bei Stufe 15 für eine Person so teuer wie 5, nämlich 27 EUR - der besagte ProBahner hat mal irgendwo was von der HÄLFTE gepostet).

---------------------------------------

Zitieren:

"Der Hamburger ProBahner und seine Kollegen unternehmen keine Aktivitäten zur Erweiterung vorstehender Regelungen."

Und WIESO das?

---------------------------------------

Zitieren (von den berüchtigten Bahn-NG, die nur noch vom berüchtigten WDR-Tarifforum übertroffen werden können):

"Jeder Verband - und das gilt f? ehrenamtlich t?ige mit begrenzten
Ressourcen insbesondere - mu?Schwerpunkte setzen. Seitens PRO BAHN sind
dies zum einen die St?kung der Fahrgastrechte und zum anderen die
Abmilderung der negativen Folgen von PEP. (...)
Das Thema "ABO-Zeitkarten noch attraktiver zu machen" steht bei uns nun
einmal momentan nicht im Vordergrund ... aber halten sie es doch wie mit
der Politik ... nicht nur paassiv urteilen sondern aktiv bei einem der
Fahrgastverb?de mitarbeiten."

Das letzte wäre ziemlich schwierig - so hat in den besagten Bahn-NG jemand die in Deutschland gängige Tariflogik kritisiert und ein Vorstand von Pro Bahn meiner Gegend hatte nur soviel dazu zu sagen:

(Zitieren):
""Claus E Beyer" <cebeyer@hotmail.com> schrieb:
> Deutschland ist vielleicht billig für fünf Personen die zusammen reisen, aber ars**teuer
> für Personen die aleine reisen. Warum ist man in Deutschland so feindlich gegen
> aleinestehenden, aleinereisenden Leuten?

Wo ist eigentlich A.N.?
SCNR,
Dominik"

Ich habe gerade gestern zahlreiche Grüne in SH und Niedersachsen angemailt (nachher kann ich anhand der Views meines "Stamm-Forums" sehen, wie aufmerksam die die angehängten Links angeklickt haben...). Ich habe natürlich Verständnis dafür, daß so viele Leute bei ProBahn mit dem Beobachten jeder Betätigung meiner Wenigkeit beschäftigt sind, so daß noch kaum Zeit für Nützliches bleibt...

Ein Hoffnungsschimmer: In MVP fordert die dortige ProBahn kostenlose Fahrradmitnahme für die Monatskarteninhaber in/um Rostock (s. [www.connex-gruppe.de] , "Grundsatzfragen", "Fahrradmitnahme <-> Wirtschaftlichkeit" ).

Wenn ich bereits das Connex-Forum empfehle: In "Zukunft der Verkehrsverbünde" habe ich einen ganz typischen Eintrag eines ÖPNV-Stammkunden zitiert (aus dem Verbund VBN/Bremen, also sogar in der Nähe!). Der Mann fühlt sich zuwenig respektiert und meint, für sein Geld nicht genügend Leistung zu bekommen.

Noch eine Stimme dazu vom Connex-Forum / "Grundsatzfragen":

"Ingenieur
Re: Zukunft der Fahrgastvertretungen
"Wenn denn der ÖPNV nur etwas unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrieben würde, dann würden seine Stammkundschaft ähnlich behandelt wie in der Industrie: Hohe Rabatte vom Listenpreis in der Größenordnung von 50% wären die Regel. Was ist denn nun ein Stammkunde? Ganz einfach: Jeder, der regelmäßig die Leistungen eines Unternehmens in Anspruch nimmt, seien es Sachleistungen, seien es Dienstleistungen. Unter diesem Aspekt sind beispielsweise Berufspendler, die die Bahn nutzen, echte Stammkunden der Bahn (und vor allem echte Nettobeitragszahler des ÖPNV). Und noch einmal: Wer erhält die höchsten Rabatte im ÖPNV? Antwort: Rein zufällig zusammengewürfelte Reisegruppen, die im Extremfalle keinerlei Bindung zum ÖPNV haben, die sich einfach nur zu einer solchen Reise zusammengefunden haben! Eine solche Förderung soll betriebswirtschaftlichen Grundsätzen genügen? Für meine Begriffe einfach lächerlich."
Komisch, daß sich das Thema des Threads total geändert hat...

Na ja, sei's drum:
In früheren Zeiten gab es für Abonnenten eine "Gästekarte" der Verkehrsverbünde, mit denen man an 10 frei wählbaren Tagen kostenlos (wenn ich mich richtig erinnere, sogar in der 1. Klasse) fahren konnte.

Dies war ein schöner, weil auch zum ÖPNV gehöriger Bonus.

Leider ist das Projekt eingeschlafen.

Weiterhin nicht nachvollziehen kann ich die Beschränkung der Wochenend-Erweiterung der Allgemeinen Abonnementskarten auf die Ringe ABC. Warum nicht auch im neuen Gesamtbereich?

Hiermit verbunden nochmals meine schon an anderer Stelle gestellte Frage: muß für die Überschreitung des Geltungsbereiches für jede Richtung ein Ergänzungsfahrschein gelöst werden oder reicht eine Fahrkarte pro Tag?
Anonymer Benutzer
Re: Festivitäten zum neuen HVV
28.11.2002 18:19
"Komisch, daß sich das Thema des Threads total geändert hat..."

Eigentlich ist das eine häufige Frage: Ob man bei der Gewinnung der ÖPNV-Kunden auf Festivitäten, "Autofreie Tage" und sonstigen Kokelores setzen sollte - oder auf die ganz normale Sorge um die Kunden - zzgl. des Prinzips der Wirtschaft: Je besser ein Kunde, desto mehr Privilegien/Vergünstigungen kriegt er?

"In früheren Zeiten gab es für Abonnenten eine "Gästekarte" der Verkehrsverbünde, mit denen man an 10 frei wählbaren Tagen kostenlos (wenn ich mich richtig erinnere, sogar in der 1. Klasse) fahren konnte.
Dies war ein schöner, weil auch zum ÖPNV gehöriger Bonus.
Leider ist das Projekt eingeschlafen."

Schade, eben! Ich glaube, in Hanau gibt es für jene, die sich eine "Elektronic-Ticketing"-Chipkarte zulegen, eine RMV-Netzkarte als Bonus - wer allerdings sowieso die "Monatskarten-Schwelle" überschreitet, der kriegt gar nix.

"Weiterhin nicht nachvollziehen kann ich die Beschränkung der Wochenend-Erweiterung der Allgemeinen Abonnementskarten auf die Ringe ABC. Warum nicht auch im neuen Gesamtbereich?"

Diese Frage habe ich Herrn Wolter bereits mal gestellt. Vielleicht hat er sich es inzwischen anders überlegt?

"Hiermit verbunden nochmals meine schon an anderer Stelle gestellte Frage: muß für die Überschreitung des Geltungsbereiches für jede Richtung ein Ergänzungsfahrschein gelöst werden oder reicht eine Fahrkarte pro Tag?"

Ich glaube, pro Richtung (*) (so läuft es auch in den anderen Verbünden, wo es Zusatztickets gibt). Ergänzungs-Tagestickets (oder Rabatte auf Tagestickets für Abokunden) wären natürlich ganz nett!

------------------------------------------------------------------------------------

(*) Meist pro Richtung und Person, im KVV/Karlsruhe wird die Mitnahmeregelung der Monatskarten (2 Erw. + Kinder bis 15) übernommen.
Eine Ergänzungskarte ist pro Fahrt im Erweiterungsgebiet zu kaufen. Alles andere wäre eine Sonderregelung, von der ich nichts gehört oder gelesen habe.

Die Freifahrt für Allgemeine Abo-Karten in den Ringen ABC ist ja bereits eine Angebotausweitung, da ABC größer ist als der heutige Gesamtbereich.
Anonymer Benutzer
Re: Freifahrt für Allgemeine Abo-Karten
29.11.2002 08:32
"Die Freifahrt für Allgemeine Abo-Karten in den Ringen ABC ist ja bereits eine Angebotausweitung, da ABC größer ist als der heutige Gesamtbereich."

So oft wird vom Wettbewerb ÖV/MIV gesprochen (auch wenn manche nicht genau verstehen, was eigentlich der Wettbewerb bzw. die Marktwirtschaft sind). So oft meinen manche, ÖV sollte MIV nachahmen - auch wenn es manchmal zu kuriosesten Ergebnissen führt (z.B. die Vorstellung, Sitzplätze in den Zügen könnten nur in Paketen verkauft werden, damit sich jeder Bahnaktivist vorstellen kann, er säße in einem Auto... *ggg*).
Na dann: Beim Autokauf kriegen ZAHLENDE KUNDEN mal Airbags zusätzlich, mal billige Kredite, mal 900 Liter Sprit inklusive. Dauerkunden des Verbundes VRN sollten ab 15.12 aufpreisfrei nach Heilbronn fahren dürfen. Wieso sollte HVV schlechter werden und zu allen soooo großzügig werden - bloß nicht den besten Kunden gegenüber, die den Laden am Leben halten?
@Ingo Lange:
Eine Ergänzungskarte ist pro Fahrt im Erweiterungsgebiet zu kaufen.

WAS bitteschön ist denn nun EINE Fahrt?
Beispiel Sonntagsausflug:
Fahrt von Außengrenze Ring C nach Ratzeburg = 1. Fahrt
Fahrt von Ratzeburg nach Außengrenze Ring C = 2. Fahrt
oder alles EINE Fahrt???

Der Tarif hat da so eine Gummi-Formulierung, in der gesagt wird, daß das unter Einzelkarten Gesagte entsprechend gilt, m.E. ist dies nicht eindeutig
Anonymer Benutzer
Re: Eine Fahrt
29.11.2002 10:09
"WAS bitteschön ist denn nun EINE Fahrt?
Beispiel Sonntagsausflug:
Fahrt von Außengrenze Ring C nach Ratzeburg = 1. Fahrt
Fahrt von Ratzeburg nach Außengrenze Ring C = 2. Fahrt"

Jau, so ist es wohl. In einigen Verbünden gibt's auch eine Begrenzung der Fahrtdauer, z.B. 240 Min beim VRR (wie bei den Einzeltickets der höchsten Stufe C) - wer unterwegs länger eine Stadt besichtigen möchte, hat Pech gehabt. (DPT-Fahrscheine haben diese Zeitbeschränkung NICHT!)

An Zusatz-Tagestickets usw. führt wohl kein Weg vorbei.
> Die Freifahrt für Allgemeine Abo-Karten in den Ringen ABC ist
> ja bereits eine Angebotausweitung, da ABC größer ist als der
> heutige Gesamtbereich.

Meines wissens nach fallen einige Orte hinter Trittau auf Lauenburger Gebiet die heute zum Gesamtbereich gehören aus dem C-Ring raus und werden dem D-Ring zugeordnet.
Deine Aussagen wäre dann nicht ganz richtig.

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Festivitäten zum neuen HVV
29.11.2002 16:46
Bei den Gemeinden, die aus dem alten HVV-Gesamtbereich in den neuen Ring D fallen, handelt es sich um Orte an der Buslinie 564, die nur ein freigegebener Schülerverkehr ist und folglich auch nur Mo-Fr verkehrt. Für die Abokartenregelung am Wochenende ergibt sich damit keine Einschränkung.
Moin Moin,

Zitat

"Weiterhin nicht nachvollziehen kann ich die Beschränkung der Wochenend-Erweiterung der Allgemeinen Abonnementskarten auf die Ringe ABC. Warum nicht auch im neuen Gesamtbereich?" Diese Frage habe ich Herrn Wolter bereits mal gestellt. Vielleicht hat er sich es inzwischen anders überlegt?

In der Newsgroup (nicht Forum) "de.etc.bahn.bahnpolitik" habe ich am 22.10.2002 geschrieben:

"Bislang konnte ein Abo-Karten-Inhaber im HVV am Wochenende bis zu 4
Personen mitnehmen, und zwar unabhängig von der örtlichen Gültigkeit
seiner Abo-Karte jeweils im Gesamtbereich des HVV. Dagegen gibt es wohl
kaum stichhaltige Argumente. Diese Regelung bleibt im bisherigen Gebiet
des HVV aller Vorraussicht nach auch erhalten. Für die Nutzung des
Erweiterungsgebiet wird eine wie auch immer geartete Ergänzungskarte
notwendig. Natürlich wünscht sich jeder ÖPNV-Kunde möglichst niedrige
Fahrpreise, doch andererseits darf die Tarifergiebigkeit ("Was ist der
Kunde bereit zu zahlen") nicht außer acht gelassen werden. Und hier
greift die Sorge im Bäderverkehr: Bislang wurden in großem Maße
ebenfalls günstige SWT-Tickets verkauft, und zukünftig könnten viele der
HVV-Kunden bis vor die Tor Lübecks fahren, und kämen mit einer
billigeren Fahrkarte als dem SWT-Ticket das restliche Stück an die
Ostsee. Richtig wirklich kann dies auch ein Fahrgastverband angesichts
des bestehenden Defizits im öffentlichen Verkehr wohl kaum fordern."

Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Ich habe mir jene Aussage inzwischen nicht anders überlegt.

Mit freundlichen Grüßen,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen