Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die HVV-Erweiterung verschlafen...
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Die HVV-Erweiterung verschlafen...
26.11.2002 18:50
... hat offensichtlich die Deutsche Bahn AG in ihrem neuen Kursbuch. Neben einem alten Schnellbahnnetz mit S4 und S5 drin fehlt in den entsprechenden Tabellen natürlich auch der Hinweis nicht, daß HVV-Fahrkartten bis Ahrensburg bzw. Elmshorn (statt Reinfeld / Dauenhof) gültig seien.

Natürlich hat man sich dann trotz Umbenennung einiger Strecken dabei auch nicht an den neuen HVV-Regionalbahnliniennummern orientiert. Mein Vorschlag wäre gewesen, die Strecken jeweils einheitlich als 102 zu bezeichnen und dann hinter einem Punkt die Liniennummer anzufügen (wie bei der S-Bahn), also :

102.10 R10 Hamburg - Bad Oldesloe - Lübeck - Travemünde
102.11 R11 Bad Oldesloe - Neumünster
102.20 R20 Hamburg - Büchen
102.21 R21 Lübeck - Lüneburg
102.30 R30 Hamburg - Lüneburg (wie früher mal die 196)
102.40 R40 Hamburg - Tostedt (wie früher mal die 197)
102.50 R50 Hamburg - Stade - Cuxhaven
102.51 EVB Neugraben - Bremerhaven
102.60 R60 Hamburg - Elmshorn - Itzehoe
102.70 R70 Hamburg - Elmshorn - Neumünster - Kiel
110 der Nahverkehr Hamburg - Lüneburg fliegt raus
120 der Nahverkehr Hamburg - Tostedt fliegt raus
121, 122 fallen weg
130 der Nahverkehr Hamburg - Itzehoe fliegt raus
131 Neumünster - Flensburg - Padborg
140 Lübeck - Puttgarden
142 - 145 fallen weg
150 Kiel - Lübeck - Bad Kleinen

Wo wir gerade bei der KBS 150 sind... den Hp Lübeck-St. Jürgen kennt das Kursbuch übrigens auch noch nicht.
Hallo Olaf !

Meintest Du die Printausgabe oder die CD?
Nun, für die CD liegt ein Update vom 24.10. vor,
aber wenn die Printausgabe genau so besch..... ist,
denn spare ich mir lieber die 13 Teuro.

MfG
Thomas Friedrich
Anonymer Benutzer
Re: Die HVV-Erweiterung verschlafen...
26.11.2002 21:13
Ich meine das Printausgaben-Paket, daß ich mir gestern übrigens während eines unfreiwilligen einstündigen Aufenthalts auf dem Bf. Bad Oldesloe gekauf habe :-(

Aber die CD ist ja auch mit Update nicht besser - für Reinfeld - Hamburg nennt sie mir einen DB-Fahrpreis, bei der Verbindung Neugraben - Hbf mit RE heißt es dagegen "Verbundtarif".

Kann man nur hoffen, daß der HVV selbst ausgereiftere Infoprodukte auf den Markt wirft - so würde er die potentiellen Kunden aus dem Erweiterungsgebiet ja gleich wieder abschrecken.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Geofox kann ich nur als schrecklich empfinden. Dagegen sehr empfehlenswert NimmBus - freue mich auf die neue Version
Geofox ist echt der Lacher überhaupt. Will man den Aushangfahrplan für die R10 ab Hbf. haben, erhält man einen Aushangfahrplan über alle RE-Züge ab HH Hbf. - ich betone dabei RE, d. h. sämtliche RB-Leistungen und damit auch zahlreiche Bahnhöfe (Wandsbek, Rahlstedt, Hittfeld, Maschen usw.) werden alle in der Nacht vom 14. zum 15. Dezember geschlossen..., dafür gibt es täglich einen RE nach Berchtesgaden Hbf., womit dann auch Hannover Hbf., München Ost und Ainring in den HVV kommen...
Anonymer Benutzer
Re: HVV-Infoprodukte
27.11.2002 14:36
Seitdem mich das angeblich adressenscharfe Geofox einmal durch ein Hafenbecken schwimmen lassen wollte, weil es nur die kürzeste Luftlinienentfernung von der Haltestelle zum Ziel kennt, verlasse ich mich auch lieber wieder auf NimmBus, zumal ich da zwischenzeitliche Änderungen selbst nachtragen kann und nicht größere Datenmengen aus dem Internet ziehen muß. Oder ich benutze ganz klassisch die Kombination aus gedrucktem Fahrplanbuch und Stadtplan.

Der RE nach Berchtesgaden im HVV-Programm ist einafch nur peinlich. Hier hat man nur von der DB alles abgeschrieben, was irgendwie nach Regionalverkehr aussieht und im HVV-Bereich irgendwo hält, ohne die Daten überhaupt nur ansatzweise auf Plausibilität zu prüfen. Wir können ja mal in diesen Zug einsteigen und dann behaupten, der HVV hätte mitgeteilt, daß man mit HVV-Karten bis nach Bayern fahren kann ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Die HVV-Erweiterung verschlafen...
27.11.2002 19:48
Wenn man sich einen Aushangfahrplan von Bad Oldesloe Richtung Hamburg ausdrucken lassen möchte, bekommt man in GEOFOX automatisch immer die linie R11 von Bad Oldesloe nach Neumünster angezeigt.
Als vor einiger Zeit, die Linie A3 von Barmstedt nach Ulzburg Süd in den HVV mit aufgenommen wurde kannte das Programm auch diese Linie nicht. Laut GEOFOX hätte ich von Henstedt Kirche nach Barmstedt einen Fußmarsch von ca. 83 Minuten bewältigen müssen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen