Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Werbung in den U-/S-Bahnhöfen
geschrieben von Ingo 
Hallo,

ist es Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, daß auf einigen Bahnhöfen die Großplakte sehr lange hängen?

- Ein Beispiel ist zur Zeit in Wartenau das "ARD-Sternenfänger"-Plaket. Hängt wohl schon 2 Monate.
- Snickers-Plakate zur Fußball-WM hingen teilweise auch sehr lange.
- In Volksdorf habe ich einmal gesehen, das auf sämtlichen Plakaten die Ablauffristen verlängert wurden.
- Stadthausbrücke und Jungfernstieg sind die Plakatflächen der S-Bahn fast komplett mit grauen Platten verkleidet.
- In Schmalenbeck ist die letzte Plakatwand zum Bahnsteigende hin komplett entfernt worden.

Hat die HamburgerVerkehrsmittelWerbung so wenig Aufträge?

Gruß Ingo
Tach auch...

Wahrscheinlich. Denn so ein Plakat ist nicht für 'n Appel und 'n Ei zu haben. Da muß schon ein ganzer Sattelschlepper mit Äpfeln her...

Schau mal allgemein in die Zeitungen, einschließlich der kostenlosen Wochenblätter. Da sind Anzeigen, die sonst immer mehrseitig oder ganzseitig waren (ich meine u.a. die mit gaaaanz viel Rot {Ich bin doch nicht blöd} und mit viel Blau {Geiz ist geil}), jetzt nur noch einseitig oder belegn nur noch einen Teil der Seite {Feinkost Albrecht(?!)}.

Die Werbebranche leidet - wie die gesamte Wirtschaft - unter dem Null- bzw. Minuswachstum.

Und es ist sicherlich billiger, ein Plakat einfach hängen zu lassen, als es mühsam zu entfernen. Dort, wo die grauen Flächen in die Landschaft grinsen, hat man vielleicht das alte Plakat entfernt, und im letzten Moment ist der neue Werbekunde abgesprungen.

Gruß INW
Auf den City-S-Bahnhöfen werden zahlreiche Tafeln bereits seit Jahren nicht benutzt. Eventuell noch nie?
Tach auch...

Weiß in diesem Zusammenhang jemand, ob S- oder U-Bahn einen Teil der Werbegelder abbekommt?
Wie schon oben schrieb, kostet die Werbung nicht gerade wenig...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Weiß in diesem Zusammenhang jemand, ob S- oder U-Bahn einen
> Teil der Werbegelder abbekommt?
> Wie schon oben schrieb, kostet die Werbung nicht gerade
> wenig...

Sicher, ist ja deren Grund und Boden. Die werden von dem Plakatwandaufsteller Miete
o.ä. erhalten.

Tach auch...

Nein, eben nicht!
Zumindest die S-Bahn-Gleise samt Bahnhöfen gehören der "DB Netz AG".
Und wenn ich richtig informiert bin, gehört die Hamburger Verkehrsmittelwerbung über die Deutsche Eisenbahnreklame zur Deutsche-Bahn-Gruppe - die ja in der HHA noch immer nicht einen gleichberechtigten Partner, sondern einen Wettbewerber ähhh Fahrgastwegschnapper sehen.

Anders sieht es bei der Hochbahn aus. Denen gehören in der Tat die Bahnhöfe ähhh Stationen. Und damit sicherlich auch die Werbeflächen. Da könnte die Erklärung mit der Vermietung an HVW, die wiederum dann an ihre Kunden weitervermietet, zutreffen.

Gruß INW
Die HVW gehört der HHA und die Deutsche Eisenbahnreklame der DB. Es bleiben also alle Einnahmen im selben Laden.
Hallo Ingo,

ich kenne die aktuellen Besitzverhältnisse nicht, aber die HVW sind irgendwann min. mehrheitlich an die DSR (Deutsche Städtereklame) gegangen.
Unter hochbahn.de steht die HVW als Tochter- oder Beteiligungsunternehmen. Wieviel Prozent, steht nicht dabei...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen