Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 02.01.2015 16:33 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 02.01.2015 17:18 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 02.01.2015 17:51 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 02.01.2015 17:57 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 02.01.2015 18:02 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 03.01.2015 01:29 |
Zitat
FelixOs
Es ist gut möglich, dass all das was Du Dir für den Hauptbahnhof überlegst am Ende für die Katz ist, weil es andere, einschneidendere Engpässe gibt (z.B. die Verbindungsbahn oder Güterzüge, die auf dem Weg von der Hafen- zur Güterumgehungsbahn vier Fernbahngleise blockieren).
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 05.01.2015 10:20 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 05.01.2015 11:32 |
Zitat
spm9153
Wenn im Hauptbahnhof grundsätzlich Bahnsteiggleicher Anschluß zwischen 2 Linien geboten wird, dürfte es auch zu verkraften sein, daß jede Linie nur noch eine Stammstrecke befährt (bei der Hochbahn klagt ja auch niemand darüber, daß in Berliner Tor und Kellinghusenstraße bahnsteiggleich umgestiegen werden muß).
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 05.01.2015 13:45 |
Da bin ich mit Dir einverstanden. Wie Du siehst, hab ich ja auch nicht mit allenmöglichen Fantasienummern rumgespielt. Das mit der S3 Wedel hat seinen Grund, ich hatte auch erst gedacht S2 Wedel, denn was sollen Zweisystemzüge schon in Wedel, aber dann klappt Dein Anschluß S1-S2 im Hauptbahnhof nicht mehr, da die Fahrt Altona-Hauptbahnhof über Dammtor 3 bis 4 Minuten kürzer ist als über Jungfernstieg. Wenn die S2 nach Wedel fährt kann man im Hbf wiederum die Anschlußpaare S1-S3 und S2-S4 bieten, aber ich glaub, daß der Widerstand zu dieser Änderung größer sein wird. Außerdem fuhr bis 1983 die S2 nach Pinneberg.Zitat
DT5-Online
Im übrigen halte ich diverse Linienumbenennungen für Nonsense, die S3 - West kann hier doch ihren Namen behalten und dafür Wedel eine S2 haben beispielsweise.
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 05.01.2015 14:27 |
Zitat
Wir brauchen keinen neuen Hauptbahnhof mit mehr Gleisen, sondern ein Umdenken in der Organisation, sodaß verhindert wird, daß zuviele Züge im Hbf enden und dort zu lange die Gleise blockieren. Dies könnte z.B. erreicht werden, indem alle derzeit im Hauptbahnhof endenden Regionalzüge durchgebunden werden. Zum Beispiel :
Zitat
Auch bei der S-Bahn würde ein Umdenken zu mehr Regularität im Betrieb führen. Auch hier sollte man vermeiden, daß zuviele Weichen im Bereich Hauptbahnhof ständig verstellt werden müssen.
Zitat
(bei der Hochbahn klagt ja auch niemand darüber, daß in Berliner Tor und Kellinghusenstraße bahnsteiggleich umgestiegen werden muß).
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 05.01.2015 17:53 |
Nicht so viele. Ich kenne den Gleisplan vom Hauptbahnhof, und weiß auch, daß die Verbindungsbahn ihre Grenzen hat. Aber das eigentliche Problem ist doch, daß der Hbf wie ein Kopfbahnhof benutzt wird, mit wendenden Zügen, die die Gleise manchmal mehr als eine 1/4 Std blockieren. Wenn später die Züge von Bad Oldesloe und Ahrensburg wegfallen, weil sie dann in die S4 integriert sind, wird es kaum noch lästige Gleiskreuzungen geben.Zitat
Herbert
Wie viele höhengleiche Kreuzungen pro Stunde würden die Durchbindungen neu produzieren?
Wenn man einen Teil des heutigen Regionalverkehrs auf die S-Bahn umschwenken möchte, müssen auch dort die Kapazitäten optimisiert werden.ZitatZusammenhang?Zitat
Auch bei der S-Bahn würde ein Umdenken zu mehr Regularität im Betrieb führen. Auch hier sollte man vermeiden, daß zuviele Weichen im Bereich Hauptbahnhof ständig verstellt werden müssen.
Klar, aber man kann die Linien so bündeln, daß jedes Linienbündel immer dieselbe Stammstrecke benutzt. Weniger Weichenstellungen heißt auch weniger Störanfälligkeit und weniger Verspätungen, die sich von einer Linie auf die anderen übertragen. Das Weichenschema beidseitig vom Hauptbahnhof könnte dadurch vereinfacht werden, und wer weniger Weichen sagt, sagt auch weniger Wartung.ZitatDie Hochbahn kann linienrein fahren (fast), die S-Bahn in keinem Fall.Zitat
(bei der Hochbahn klagt ja auch niemand darüber, daß in Berliner Tor und Kellinghusenstraße bahnsteiggleich umgestiegen werden muß).
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 05.01.2015 23:41 |
Zitat
spm9153
Wenn man einen Teil des heutigen Regionalverkehrs auf die S-Bahn umschwenken möchte, müssen auch dort die Kapazitäten optimisiert werden.ZitatZusammenhang?Zitat
Auch bei der S-Bahn würde ein Umdenken zu mehr Regularität im Betrieb führen. Auch hier sollte man vermeiden, daß zuviele Weichen im Bereich Hauptbahnhof ständig verstellt werden müssen.
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 06.01.2015 14:40 |
Leider gibt es einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretisch sind 4 Züge auf beiden Stammstrecken möglich, in der Praxis fährt bereits heute keine S-Bahn mehr pünktlich, sobald die beiden HVZ-Linien S11 und S2 sich zu den anderen Linien gesellen, und das sind dann nur 6 Linien. Das kommt durch die ständigen Wechselwirkungen zwischen den Linien und den Stammstrecken. Derzeit müssen in der HVZ allein im Bereich Hauptbahnhof pro Richtung innerhalb von 10 Minuten zwischen 5 und 7 Weichen (5 in west-ost Richtung, 7 in ost-west Richtung) mehrfach gestellt werden. Das heißt, daß für jede Weiche erstmal gewartet werden muß, bis der Abschnitt freigemeldet ist, dann wir gestellt, bestätigt und wieder freigegeben. Mein Vorschlag beinhaltet doch keine komplette Umwandlung des bestehenden Netzes (und erst recht keine Umbauten), nur eine praktischere Auslastung der bestehenden Anlagen, die verhindert, daß Störungen auf einer Strecke sich auf das gesamte Netz auswirken. Die Hochbahn hat es recht früh begriffen, daß ein linienreiner Betrieb die Idealsituation ist. Nicht umsonst zählt die Hochbahn noch heute zu den pünktlichsten Schnellbahnen in Europa und sogar weltweit. Bei der S-Bahn ist ein linienreiner Betrieb zwar nicht möglich, aber es ist möglich, ähnliches anzustreben. In meinem Vorschlag wird bei 4 Linien (S1 bis S4) nur noch eine Weiche pro Richtung im Bereich Hauptbahnhof beansprucht, nämlich die Weichen, an denen sich die Harburger und die Bergedorfer Linien trennen bzw.vereinen, und das egal, ob jede Linie im 10 Minuten- oder 5 Minutentakt verkehrt. Und was ist am Ende für den Fahrgast interessanter ? Einmal alle 10 Minuten von Harburg zum Jungfernstieg und ebenfalls alle 10 Minuten zum Dammtor fahren zu können, oder alle 5 Minuten von Harburg zum Jungfernstieg UND (mit 1x umsteigen) zum Dammtor ?Zitat
Der Hanseat
Wozu? Soweit ich informiert bin, können auf der Verbindungsbahn und im City-Tunnel je bis zu 4 Züge in 10 Minuten möglich. Also wenn im 10-Minutentakt gefahren wird, maximal 8 Linien. Das wären dann nach aktuellen Planungen die Linien S1, S11, S2, S21, S3, S31, S32 und S4. Wenn die S4 nach Bad Oldesloe, Wrist und Izehoe fährt, bleiben als wichtige Regionalverkehrsachsen, die mit einer S-Bahn betrieben werden könnten, nur noch die Strecken nach Tostedt und Lüneburg übrig. Diese könnte dann die S31 und ggf. die S32 übernehmen. Damit dürfte doch der Bedarf gedeckt sein... Wozu also groß umplanen oder umbauen, wenn die jetzige Einrichtung mindestens für die nächsten 50 Jahre ausreicht?Zitat
spm9153
Wenn man einen Teil des heutigen Regionalverkehrs auf die S-Bahn umschwenken möchte, müssen auch dort die Kapazitäten optimisiert werden.
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 06.01.2015 17:41 |
Zitat
spm9153
Nicht umsonst zählt die Hochbahn noch heute zu den pünktlichsten Schnellbahnen in Europa und sogar weltweit.
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 07.01.2015 01:44 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 07.01.2015 10:10 |
Nur daß derzeit Weichen sowohl im Vorfeld wie auch im Hinterfeld vom Hauptbahnhof gestellt werden müssen, während in meinem Vorschlag die Weichen westlich vom Hbf überhaupt nicht mehr gestellt werden müssen (außer im Notfall, und deshalb sollte man sie auch nicht demontieren), lediglich die Weiche an der sich die Harburger von der Bergedorfer Bahn trennt, bzw in der Gegenrichtung wieder vereint. Die Trennung der Ahrensburger S-Bahn von der Stadtbahn würde ja erst hinter Hasselbrook erfolgen.Zitat
slhh
Wie viele Weichen zu stellen sind, dürfte dagegen egal sein, da diese gleichzeitig umstellbar sein sollten. Nur wenn keine Weiche umzustellen ist, hat man wohl einen gewissen Zeitvorteil.
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 07.01.2015 22:03 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 08.01.2015 13:28 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 08.01.2015 14:03 |
Re: Wieviel Gleise braucht der Hauptbahnhof 08.01.2015 14:37 |