Re: U5-Planungen 15.11.2016 12:39 |
Re: U5-Planungen 15.11.2016 13:21 |
Re: U5-Planungen 15.11.2016 17:04 |
Re: U5-Planungen 15.11.2016 17:28 |
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Günter Wolter
Die Variante über Barmbeker Straße, Herderstraße und Winterhuder Weg ist eindeutig die bessere.
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Günter Wolter
Ich kenne beides: Hofweg/Papenhuder Str. und Komponistenviertel, weil ich in beiden Gegenden gewohnt habe. Das Komponistenviertel hat im Ggs. zu Uhlenhorst noch nie eine direkte Verbindung ins Zentrum gehabt. Außerdem wohnt im Komponistenviertel eher das Potential, das auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen ist. Hinzu kommt, dass der Kampnagel-Kiez durchaus einen Schnellbahn-Anschluss gebrauchen kann. Die Buslinien 172/173 sind als Zubringer zur U-Bahn stets gut gefüllt. Man könnte ja Metrobus 6 und Linien 172/173 neu organisieren. In die Innenstadt brauchen sie womöglich gar nicht mehr zu fahren. Sie könnten zu einer Querverbindung zusammengefasst werden: Winterhude-Barmbek.
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Günter Wolter
Es sieht so aus, als wenn die Baugenehmigung für die HbfNord-Röhren und das tiefgegründete Gebäude jeweils von einer anderen Stelle erteilt wurde. Überdies rechnete man schlichtweg nach 1974 nicht mehr mit einer Realisierung der „U4alt“ und kümmerte sich nicht mehr um die Bauvorleistung.
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Günter Wolter
Außerdem sollte noch das Alsterzentrum gebaut werden, wofür man St. Georg völlig umgestaltet hätte. In diesem Zusammenhang wäre eine Trasse Richtung Uhlenhorst leichter möglich gewesen. Anscheinend war es keine finanzielle Frage, die alte Planung in die Tat umzusetzen. Vielmehr fürchtete man sich vor den baulogistischen Problemen, da man am Bestand des Stadtteils St. Georg nicht rühren wollte.
Re: U5-Planungen 19.11.2016 06:00 |
Re: U5-Planungen 19.11.2016 12:56 |
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Günter Wolter
Aus dem Komponistenviertel sollte man die Linien 172/173 gerade nicht herausnehmen. Sie stellen weiterhin eine wichtige Querverbindung dar.
Dafür werden sie Winterhuder Weg/Mundsburg überflüssig. Sie fahren einfach Beethovenstr.-Zimmerstr. und dann Hofweg-Papenhuder Str. bis Mundsburger Brücke. Linie 25 bleibt. Sie bedient weiterhin Goldbekplatz/Mühlenkamp.
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Günter Wolter
Gerade dort wird es eine erhebliche Auseinandersetzung geben, wenn die U5 in die weiterführende Planung geht, und das nicht nur wegen der Baugruben, falls man sich für die Westvariante entscheidet, sondern auch - wie es nach einer Vermutung in einem Leserkommentar heisst (siehe Link weiter unten!) - weil die Winterhuder Geschäftsleute befürchten, eine schnelle Verbindung zur Innenstadt würde in der Mühlenkamper Einkaufsmeile Kundschaft in Richtung City abziehen.
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Günter Wolter
Mittlerweile gibt es unter Nahverkehr Hamburg neue Artikel zur U5.
Es geht um die beiden Winterhude/Barmbek-Süd-Varianten. Darüber hinaus thematisieren diese Beiträge die Innenstadt-Querung der U5.
Die Nutzung der Röhren Hauptbahnhof Nord ist sicherlich vom Tisch. Aber auch die Idee, die U5 würde den Hauptbahnhof mittig queren, scheint nicht auf der Agenda zu stehen. Vielmehr prüft man die Ernst-Merck-Straßen-Variante vs. südlicher Kurve über Rathaus mit Anbindung der Ringlinie (U3) und der Nord-Süd-Lage der Station Hbf. unter der Kirchenallee. Diese Variante hätte den Charme, alle anderen Schnellbahnen gleichermaßen gut erreichen zu können. Der Nordausgang führte zu U2/U4, der südliche zu U1/U3. Ein mittlerer würde die S-Bahn bzw. Regional- und Fernbahn anbinden.
Re: U5-Planungen 20.11.2016 15:31 |
Re: U5-Planungen 20.11.2016 17:05 |
Re: U5-Planungen 20.11.2016 17:28 |
Zitat
Michael_HH
Also ich glaube nicht so recht an eine U5, alleine wie die Planungen laufen und dann schon der Bürgerprotest (60 mann zb. in Alsterdorf) eigentlich das Projekt am Anfang als Sinnfrei hinstellt.
Hierzu erinnere ich das Thema 472 und S1 ;) Sorry aber ich glaube nicht dass unter Scholz die U5 auch nur ansatzweise in ein Durchführungsstadium kommt. Wie schon mehrfach gesagt wurde, die Interessen einzelner werden höher gewertet als der dringende Bedarf der Hamburg an Verkehsentlastung.
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Michael_HH
Ich bin da der Meinung man sollte Olaf Scholz mal 2 Monate ne Monatskarte geben, dann darf er sich mal ein Bild von seiner Vision machen. Schrecklich finde ich, dass Hamburg seit 50 Jahren rumdoktort und immer wieder die Meinung der "egoistischen" über den Willen der Menge geht. Ging bei der Stadtbahn so los und wird auch S4 und U5 treffen. Leider
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Michael_HH
Ich verstehe auch nicht warum die U5 wieder durch den HBF muss?
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Michael_HH
eine neue Tangentiallinie wäre sohl Sinniger und grade der HBF ist sehr gut angeschlossen.
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Michael_HH
Und ich bin mehr sehr wohl bewusst dass die M5 abgelöst werden muss, aber alleine vom Preis her sind wir immer wieder bei einer Stadtbahn.
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Michael_HH
Die Planungen sind ja schön und gut, aber ich sehe nicht den nötigen Ernst da hinter, denn grade die Erschließung von Siedlungszentren sollte doch oberste Priorität haben.
Re: U5-Planungen 20.11.2016 17:38 |
Re: U5-Planungen 20.11.2016 19:11 |
Re: U5-Planungen 20.11.2016 21:32 |
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Michael_HH
Ich denke Hamburg überhebt sich, anstatt eben Sinnvolle Äste zu schaffen und Teilbetriebe zu ermöglichen, versucht man ein Mammutprojekt zu stemmen, wie das endet sieht man am BER.
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Michael_HH
Hamburgs Verkehrspolitik Ist insofern so, dass man manchmal glaubt wir leben in einer Kleinstadt, die Arroganz gegenüber S-H und Niedersachsen tun ihr übriges dazu bei.
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Michael_HH
Und Ignorant ist der Senat seit jeher, egal ob Schwarz oder Rot.
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Michael_HH
Hier fehlt es eben vom Druck der Masse.
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Michael_HH
Ich bin noch eine jüngere Generation und meine Angst ist schlichtweg die, dass die U-Bahn nie gebaut wird.
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Michael_HH
Grade Scholz ist nicht dafür bekannt Dinge für die Stadt zu tätigen.
Re: U5-Planungen 20.11.2016 23:13 |
Wenn ich mir die Nörgler anschaue, ob bei den Bürgerbeteiligungsveranstaltungen (Alsterdorf, City Nord, Hartzloh) oder im virtuellen Raum, dann habe ich nicht den Eindruck, dass der Druck steigt. Schon bei den ersten Überlegungen einer U5 ging nur das Gemecker a la "Ich hab mal gehört, dass die U4-alt geplant und eingestampft wurde, also wird das nichts" und "die Straßenbahn ist die eierlegende Wollmilchsau". Damit schafft man eher ein Klima, dass manch Politiker sich sagt: dann halt nicht, alles bleibt wie es ist. Wäre fürs Hamburger Verkehrswesen fatal, aber wenn die Bürger nicht mehr langfristige Planungen wollen, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben. Dann stampft irgendein zukünftiger Senat das Ding wieder ein, weil man erfolgreich alle Nörgler gebündelt hat.Zitat
Jan Gnoth
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Michael_HH
Also ich glaube nicht so recht an eine U5, alleine wie die Planungen laufen und dann schon der Bürgerprotest (60 mann zb. in Alsterdorf) eigentlich das Projekt am Anfang als Sinnfrei hinstellt.
Hierzu erinnere ich das Thema 472 und S1 ;) Sorry aber ich glaube nicht dass unter Scholz die U5 auch nur ansatzweise in ein Durchführungsstadium kommt. Wie schon mehrfach gesagt wurde, die Interessen einzelner werden höher gewertet als der dringende Bedarf der Hamburg an Verkehsentlastung.
Doch, die U5 wird dieses Mal kommen, denn dafür wächst der Druck für Olaf Scholz zu stark.
Re: U5-Planungen 20.11.2016 23:39 |
Zitat
kalle_v
Wenn ich mir die Nörgler anschaue, ob bei den Bürgerbeteiligungsveranstaltungen (Alsterdorf, City Nord, Hartzloh) oder im virtuellen Raum, dann habe ich nicht den Eindruck, dass der Druck steigt. Schon bei den ersten Überlegungen einer U5 ging nur das Gemecker a la "Ich hab mal gehört, dass die U4-alt geplant und eingestampft wurde, also wird das nichts" und "die Straßenbahn ist die eierlegende Wollmilchsau". Damit schafft man eher ein Klima, dass manch Politiker sich sagt: dann halt nicht, alles bleibt wie es ist. Wäre fürs Hamburger Verkehrswesen fatal, aber wenn die Bürger nicht mehr langfristige Planungen wollen, müssen sie eben mit den Konsequenzen leben. Dann stampft irgendein zukünftiger Senat das Ding wieder ein, weil man erfolgreich alle Nörgler gebündelt hat.
Zitat
kalle_v
Und zwischen 75 und 95 wurden (laut CDU) alle Planungen eingestampft? Wie hat man denn Mümmel (1990), Niendorf (1985) und Norderstedt (1996) angeschlossen bzw. den Betrieb aufgenommen? Selbiges für die S-Bahn (City-S-Bahn, Altona, Diebsteich, Wilhelmsburg, Harburg, Heimfeld, Neugraben, Ertüchtigung Bergedorf, Reinbek)?
Re: U5-Planungen 21.11.2016 04:05 |
Zitat
Jan Gnoth
Ein vernünftiger Senat sich von nörgelnden Wutbürgern nicht ausreden lassen was für die Stadt gut ist. Die Wutbürger haben nur Angst vor Veränderungen.
Re: U5-Planungen 21.11.2016 05:09 |
Re: U5-Planungen 21.11.2016 09:22 |
Ich wette, die U5 wird nie weiter als bis City Nord fahren. Der Teil wird sicher kommen, die Strecke durch die Innenstadt zum Grindel sehe ich aber nicht kommen. ursprünglich wollte man ja an beiden Seiten gleichzeitig mit dem Bau beginnen, jetzt baut man doch nur das östliche Ende. Der Rest der U5 wird in den Schubladen verschwinden, spätestens mit den nächsten Senatswechsel. Die SPD wird bestimmt nicht ewig in Hamburg regieren.Zitat
Michael_HH
Also ich glaube nicht so recht an eine U5
Und dann das?Zitat
schmidi
Hauptsache ein Sinnfreien Komment abgeben.
Halt dich doch mal an deine eigenen rRatschläge ;)Zitat
schmidi
Bloß keine Strassenbahn.
Re: U5-Planungen 21.11.2016 09:50 |
Zitat
schmidi
Super Verkehrsmittel. Frag mal in Köln nach. Schon wieder einer Totgefahren. Wurde sogar zweimal überrollt. U- Bahn Null. Z. B. in Berlin jährlich fast 1.000 Unfälle. U-Bahn Null.
Re: U5-Planungen 21.11.2016 10:50 |
Mümmel und Niendorf: stimmt.Zitat
kalle_v
Und zwischen 75 und 95 wurden (laut CDU) alle Planungen eingestampft? Wie hat man denn Mümmel (1990), Niendorf (1985) und Norderstedt (1996) angeschlossen bzw. den Betrieb aufgenommen? Selbiges für die S-Bahn (City-S-Bahn, Altona, Diebsteich, Wilhelmsburg, Harburg, Heimfeld, Neugraben...)
Re: U5-Planungen 21.11.2016 11:01 |
Es war von Unfällen die Rede, nicht von Straftaten.Zitat
B-V 3313
Ähem, man darf an den Januar erinnern, als ein gebürtiger Hamburger bei euch aus einer Klinik entlassen wurde, nach Berlin kam und am Ernst-Reuter-Platz eine junge Frau vor die U-Bahn schubste?