Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Fahrplan... (?)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Neuer Fahrplan... (?)
04.12.2002 14:32
Hallo.....

Durch die Erweiterung des HVV wird es ja zwangsläufig in einigen Bereichen neue Fahrpläne geben.

Mich würde interessieren, ob es einen Link gibt, unter dem man schon einmal Einsicht in die neuen Fahrpläne erhält.

Für mich ist die Linie 63 (Uetersen <-> Pinneberg) interessant...

Danke im Vorraus...

LG,
Sebastian
Die Linie 63 hat sich bis auf Details nicht geändert. Es fällt lediglich die Sa-Fahrt über Appen-Etz weg.
Anonymer Benutzer
Re: Neuer Fahrplan - er ist da !!!
07.12.2002 12:17
Der neue Fahrplan ist da. Mit seinen knapp 850 A4-Seiten erreicht das Buch tatsächlich fast Telefonbuch-Niveau.

Die Regionalbahnlinien sind im Anschluß an die Schnellbahnlinien im Buch enthalten, wobei R60 und R70 eine gemeinsame Tabelle erhalten haben, wahrscheinlich, um den Fahrplan für die Strecke Elmshorn - Hamburg in einer Tabelle zu behalten (oder konnte man sich nur nicht entscheiden, wo man die Pendelzüge Pinneberg - Elmshorn zuordnet ?)

Durch die Einordnung der Buslinien nach Landkreisen kommen einige Buslinien auch doppelt vor (Linie 7141, die jetzt angeblich von VHH und PVG betrieben werden soll, sogar dreifach), aber es ist wohl immer noch übersichtlicher als eine Ordnung nur nach Nummern und verdeckt auch die neuen Doppelvergaben von Nummern.

Im Kreis Stormarn war man allerdings nicht wirklich konsequent und hat die meisten VHH-Linien im Süden des Kreises, die auch bsiher schon zum HVV gehörten, weiterhin bei den Hamburger Stadtbussen eingeordnet.

Sehr übersichtlich in einer Liste am Anfang stehen auch die Verkehsrunternehmen im HVV, zunächst noch geordnet nach für den VHH "alten" und "neuen" Verkehrsbetrieben. Die neuen sind AUTOKRAFT, nordbahn, FLEX, KVIP, Meißner, Strunk, Storjohann, VKP, Dahmetal (jetzt auch mit eigenen Linien im HVV und nicht nur mit VHH-Auftragsfahrten), VGS, LBB und RMVG. Zerbin ist mit seiner Linie 433 irrtümlich auch bei den "Neuen" eingeordnet, obwohl die Linie ja uch bisher schon zum HVV gehörte.
Hallo Olaf,
Glückwunsch zum Fahrplan, wo hast Du den her ?

Gestern 6.12 war ich am Hbf, HHA-Steinstraße und Bhf. Barmbek -
ohne Erfolg.
Heutemorgen 7.12. versuchte ich es (bei Stilke) in Altona,
ohne Erfolg.

Ich wünsche Dir und allen Lesern noch schöne Adventstage sowie
ein frohes Weihnachtsfest.

MfG
Thomas Friedrich
Anonymer Benutzer
Re: Neuer Fahrplan - er ist da !!!
07.12.2002 14:00
Ich habe ihn von einem kleinen Zeitungskiosk in Rahlstedt - hat mittlerweile schon zu.

Bei Stilke in Rahlstedt meine ich ihn aber auch schon gesehen zu haben.
Ja, endlich ist er da. Ich hab ihn von einem Zeitungsladen in Bahrenfeld.
Ziemlich seltsam finde ich allerdings die neuen Übersichtskarten , denn es hier einmal Karten mit den "alten" Hvv-Linen auf denen nichts von den hinzugekommenen Linien zu sehen ist. Und auf der anderen Seite die "Umlandkarten" mit den "Neuen" Linien, auf denen nichts von den bisherigen Buslienen zu sehen ist (z.B. Geesthacht/Lauenburg oder Raum Trittau)
Hallo!

Wie teuer ist das gute Stück denn jetzt?

Thorsten.
3 Euro.

Mein 1. Eindruck: Ich bin begeistert! Das Werk macht einen ausgesprochen übersichtlichen und gut strukturierten Eindruck. Mit der Zuordnung einiger Linien bin ich allerdings nicht zufrieden, so findet man z. B. die 333 (obwohl zum größten Teil im GH liegend) nicht unter den GH-Linien. Nur ein Beispiel von vielen.
Tach auch...

Am Hauptbahnhof habe ich keine gesehen... ist das Ding so geheim, daß er nur unterm Tisch verkauft wird?

Ich habe nachgefragt im U-Bahn-Tunnel (HHA-Schalter) und auf dem Südsteg in dem größeren Zeitungsladen (etwa bei Gl.5).
In Bahrenfeld habe ich keine liegen sehen - es sei denn, die lagen dort nicht im Schaufenster. Wo lagen die denn da, Holger E.?

Gruß INW
Hallo!

3 Euro - Inzwischen habe ich ihn selbst...;-).

Thorsten.
Kein Vergleich zum perversen Schmöker:
"Kursbuch B, Stand 12. September",
gegen den Jerry-Cottons ein Meisterwerk der Recherche sind...

Man baute beim HVV auf dem Kern des Alten auf, ohne sich die Möglichkeit zu verbauen, ab Sommer nachzulegen.
Das Format ist sehr übersichtlich, wenn ich das Heft nicht erst während der Fahrt zu Rate ziehen möchte. (Meine Praxis: vorher den jeweiligen Takt einprägen...)

Farbig getönte Felder sind besser lesbar als das Schwachsinns-IC-ROT, das ich eigentlich nur aus Taschenausgaben von Charly Murx, erstanden 1961 am Alexanderplatz, kannte.

Die neue HVV-Welt scheint keine Scheibe mehr zu sein, mit der "Endstation Friedrichsruh" auf dem Goldrand...
Die Fernzughalte in Bergedorf gibt es DOCH, auch korrekte Bezeichnungen für RE und RB.
Umsteigehinweise finden sich bei den "Neuen Stationen" kaum, wohl aber in den AK-Tabellen selbst.

Trotz einiger Mängel - der Weg ist richtig !!!

Schönen Advent
Heinz
Ohne Frage hat ein gedrucktes Werk in Belangen der intuitiven Handhabbarkeit seine Vorteile. Offenbar haben bei der Erstellung des Fahrplanbuches durchaus Überlegungen stattgefunden. Verglichen mit dem übrigen Vorlauf zur HVV-Erweiterung kann sich das Ergebnis nach meinem Dafürhalten sehen lassen. Allerdings hat mir der lose beiliegende, auffaltbare Linienplan aus früheren Jahren besser gefallen.

Das im Umland teilweise Anschlusslinien fehlen mag damit zusammenhängen, dass zur Zeit der Erstellung noch Gleichstellungen zwischen Bahn- und Bushaltenstellen fehlen, angenommen, dass das Buch mit den Daten von Geofox erstellt wird.

Bei den DB-Abfahrts-/Ankunftsplänen vom Hauptbahnhof erscheinen die Flex-Züge übrigens in beiden Richtungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen