Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Städteverbindungen Hamburg
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Städteverbindungen Hamburg
06.12.2002 11:00
Die Städteverbindungen 2002/03 kennen Flex-Züge nur von Hamburg nach Flensburg, nicht in umgekehrter Richtung (Plan 131b), Die Züge von Bad Oldesloe fahren nur bis Segeberg und nicht bis Neumünster (Plan 142) und der Zwischenhalt der Lübecker Strecke (Plan 140) in Ahrensburg ist auch noch unbekannt.
Tach auch...

Hast Du etwas anderes erwartet?
Nicht mal der Fahrplan im DB-Kursbuch stimmt 100%ig.
Und dann soll noch so ein klitzekleines Heftchen wie die "Städteverbindungen" stimmen?

Gruß INW
Noch was...

Sicher, daß der Plan für OD-SE-NMS nicht der alte DB-Plan ist? Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der R11-Plan der NBE...

<Ironie> Wozu sollen denn die Lübecker Züge in Ahrensburg halten? Da kann man doch lieber die Fahrgäste auf 120 km/h beschleunigen und dann auf den Zug aufspringen lassen... </Ironie>

<Ironie> Und die Flexe... Wozu sollen die denn zurück fahren? Wenn ganz Dänemark mit Flex-Waggons voll ist und es in Deutschland keine Personenzugwagen mehr gibt, gilt doch schon der nächste Fahrplan. Und bis dahin werden die das schon merken...<Ironie>

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Städteverbindungen Hamburg
06.12.2002 19:57
Es ist wohl nicht nur Schlurigkeit: Der Connex (z.B. Stralsund-Zittau) wird von der Bahnauskunft (auch www.bahn.de) ganz verschwiegen und ähnlich kann es immer mehr Konkurrenten der Bahn gehen.
Anonymer Benutzer
Re: Städteverbindungen Hamburg
07.12.2002 13:35
Moin zusammen,

Das Regionalkursbuch Hamburg/ Schleswig-Holstein stimmt ebenfalls nicht: Der neue HVV-Tarif gilt nur bis Elmshorn/ Kaltenkirchen dodenhof/ Holstentherme/ Ahrensburg/ Friedrichsruh! Ziemlich peinlich, weil auf der Übersichtskarte der HVV-Tarif auch auf Fehmarn gültig sein soll! ALSO: für 6,00 EUR zum Surfen nach Fehmarn!!!
Ist das arbeitstägliche RE-Paar Hamburg Hbf. <-> Lübeck Hbf. ohne jeden Zwischenhalt bis Reinfeld HVV-freigegeben ("fliegende Zonengrenze" wie bisher stets im Schweriner RE üblich) oder gilt er gar nicht für HVV-Reisende?
Anonymer Benutzer
Re: RE HH - HL ohne Halt
07.12.2002 20:36
Ich denke mal, da dieser Zug nicht im HVV-Gebiet (Reinfeld) hält, für HVV-Reisende nicht freigegeben ist! Kann mich aber auch irren. Wieseo war das denn bei den Schweriner RE´s so? Hier waren doch HVV-Fahrausweise so oder so nur bis Bergedorf gültig!
Nö, die Schweriner RE´s trugen die Kennzeichnung "HVV-Fahrausweise nur bis Hamburg-Bergedorf gültig" (o. ä.) nicht. HVV-Fahrausweise gelten in allen Nahverkehrszügen zwischen Hamburg und Friedrichsruh, unabhängig davon, ob der Zug dort hält oder nicht ("fliegende Zahlgrenze"). Das habe ich selbst 2x ausgenutzt, d. h. im RE Ri. Osten gefahren und zuvor am Schalter eine Fahrkarte H&R Friedrichsruh - xxx gekauft. Gab auch nie Probleme. Allerdings ist dieser Umstand in Hamburg auf dieser Strecke eine Ausnahme. Bei den RE´s nach Uelzen, Bremen, Kiel, Westerland galten HVV-Fahrausweise, wenn überhaupt, nur bis zum letzten Haltebahnhof innerhalb des HVV.
SNJ schrieb:
> [...] Wieseo war das denn bei den Schweriner RE´s so?
> Hier waren doch HVV-Fahrausweise so oder so nur bis Bergedorf
> gültig!

HVV-Fahrausweise werden seit Jahren in den Schweriner-RE (zukünftig formal Rostocker-RE) akzeptiert, soweit die Realität. Auslöser war meines Wissens eine schriftliche Ausnahmeregelung in der ersten Hälfte der neuziger Jahre, als der Nahverkehr durch den Ausbau der Strecke Hamburg -- Berlin stark beeinträchtigt war. In den letzten Jahren hat es wohl mehrfach Bestrebungen gegeben, diese Sonderregelung aufzuheben, z. B. durch entsprechende Fußnoten im Fahrplan, was aber nicht erfolgreich war, wenn auch das Zugpersonal vereinzelt versuchte, diese Regelung durchzusetzen. Zuletzt habe ich von einem Schaffner diesen Herbst die Aussage gehört, ab 15. Dezember sei damit endgültig Schluss -- dass war allerdings bevor die HVV-Erweiterung in den bekannten, hier kundenfreundlichen, Details festgezurrt war.
Die Fußnoten sind ohnehin sehr wenig geworden! Nach Kursbuch z. B. gilt der HVV-Gemeinschaftstarif ganz bis Cuxhaven (außer EVB) oder im Bundeswehr-InterCity Köln - Westerland zwischen Hamburg und Elmshorn, nicht jedoch zwischen Hamburg und Reinfeld...
Anonymer Benutzer
Re: Städteverbindungen Hamburg
09.12.2002 14:19
Wie verbindlich sind eigentlich die Angaben im Kursbuch? Ich meine, kann ich jetzt mit einem (fehlerhaften) Kursbuch und meiner HVV-Proficard gratis nach Cuxhaven fahren? Und am Wochenende noch 4 Leute mitnehmen ;-) ?

Gruss
- jb
Gute Frage! Darf man dann Züge, die fahren, aber nicht drin stehen, überhaupt benutzen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen