Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einsatzende BR 470/870 am 20. Dezember 2002 !!!
geschrieben von Jan Borchers 
Überraschend hat die S-Bahn Hamburg GmbH beschlossen, ab 1.1.2003 auf die Baureihe 470/870 zu verzichten.

Die BR 470/870 kommt damit letztmalig am 20.12. zum Einsatz!!!

Damit endet der Altbaueinsatz bei der Hamburger S-Bahn.

Es gibt Bemühungen, den Zug 129 durch den Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. bis Frühjahr 2003 wieder einzusetzen, hier sind jedoch noch umfangreiche Klärungen mit der S-Bahn vonnöten.

Viele Grüße

Jan
Hallo,

schade, dass die 470er dan nicht mehr fahre. Bisher fahre ich ja noch jeden Tag mit der S2 von Bergedorf bis Stadthausbrücke in der ex 1. Klasse. Soll es denn für die BR auch eine Abschiedfahrt von Seiten der S-Bahn aus geben??

Christopher
Anonymer Benutzer
Re: Einsatzende BR 470/870 am 20. Dezember 2002 !!!
11.12.2002 20:13
Hallo Christopher,

in den Seiten von dem Verein Historische S-Bahn-Hamburg wurde es jedenfalls mal angekündigt,daß für die letzten 470er am Jahresende eine Abschiedsfahrt stattfinden soll.
Aber ich glaube noch nicht so recht daran,daß mit den 470ern endgültig Schluß ist,es hieß Ende Mai 2001 ist Schluß,dann war es endgültig September 2001,dann auf einmal doch Mai 2002,es folgte das endgültige Aus im September 2002 und schließlich Dezember 2002.
Gut,es gibt nur noch 2 fahrbereite 470er,aber bei der S-Bahn HH weiß man ja nie so recht.

Gruß
Martin
Daß Schluß ist, davon kann man nahezu zu 100% ausgehen. Die betrieblichen Vorschriften enthalten ab 1.1.2003 keine Zulassung mehr für Fahrgastverkehr der Baureihen 471 und 470. Fahrten des Museumszuges (nicht zwangsweise 047) bedürfen besonderer Regelungen.

Bei nur noch zwei oder drei (111 fährt wohl doch noch) betriebsfähigen 470 muß viiiieeel passieren, daß dieser Beschluß gecancelt wird.

Viele Grüße

Jan
Ich fände es schade, wenn es eine feierliche Verabschiedung gäbe, und die S-Bahn das nicht publik machte. Aber das ist wohl kaum vorstellbar und zumindest in Insiderkreisen würde es wohl die Runde machen. Sollte dies der Fall sein, würde ich an diesem Tage eigens zu diesem Zweck sogar nach Hamburg kommen, egal bei welchem Sauwetter!

Gruß aus Berlin, Carsten
Oha! Wann und wo fährt die 470 denn noch? Würde ich mir dann doch gern nochmal ansehen!
Tach auch...

Was denn für betriebliche Vorschriften, die den Einsatz (fast) unmöglich machen?

Gruß INW
470 fahren noch auf der S2.
Fuhren die 470er nicht mal auf dem 7:01-Umlauf ab Bf. Bergedorf?? Hatte heute morgen nur 472er wo der 2. Wagen dann nicht beheizt war *kalt*. Ach ja wo wir gerade beim Thema S2 sind. Kann mir einer mal sagen, warum die S2 oder besser die 470er so dermaßen lange zum anfahren brauchen?? Besonders in Nettelnburg und Allermöhe. Das hat dann meistens zur Folge, dass die S21 die darufhin folgt, hinter der S2 liegen bleibt und somit auch Verspätung einfährt.

Chris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen