Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
90 Jahre U-Bahn - 90 Jahre unfallfrei?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
90 Jahre U-Bahn - 90 Jahre unfallfrei?
13.12.2002 10:16
Hallo allerseits,

daß die Hamburger U-Bahn dieses Jahr ihr 90. Bestehen feiert, ist ja allgemein bekannt.
Aber stimmt es, daß das auch 90 unfallfreie Jahre waren? Ich finde überhaupt keine Meldungen, daß es bei der U-Bahn jemals einen schweren Unfall mit Personenschäden gegeben hätte.
Im Eisenbahnbetrieb kommen ja nun mal Auffahrunfälle, Flankenfahrten etc. ab und zu mal vor, nur bei der HHA nicht?
Schön wär´s ja, dann hätten wir die Gewißheit, in Hamburg eines der sichersten Verkehrsmittel der Welt zu haben. Oder könnt Ihr mich eines besseren (sorry, schlechteren) belehren?

Viele Grüße,
Olaf
Es hat in den 50er Jahren zweimal hintereinander schwere Unfälle auf der U1 gegeben, gleiche Ursache beider Unfälle: menschliches Versagen.
Aber Unternehmen wie die Hochbahn schreiben in ihrer Chronik doch nichts negatives. Lies dir mal die Chronik der Hochbahn durch und da wirst du sehen, dass da nur positives über den technischen Fortschritt drinnen steht.
Anonymer Benutzer
Re: 90 Jahre U-Bahn - 90 Jahre unfallfrei?
13.12.2002 13:21
Nun, daß die HHA über sich selbst nichts negatives schreibt, ist mir schon klar.
Allerdings hätte ich erwartet, daß in anderen Publikationen über die Hochbahn auch mal Unfälle auftauchen würden. Ich habe zwei Bücher über die HHA, eines vom VVM, eines von Blickpunkt Straßenbahn, und keines erwähnt auch nur einen einzigen Unfall.
Ich meine, daß zumindest in einem Buch ein "Kracher" 'drin ist. Ich glaube, es ist das VVM-Buch über die Fahrzeuge der U-Bahn, aber sicher bin ich mir da jetzt nicht. Das Bild von 1912 zeigt auf jeden Fall verkeilte T-Wagen nach einem Auffahrunfall in BBA.
Anonymer Benutzer
Re: 90 Jahre U-Bahn - 90 Jahre unfallfrei?
13.12.2002 17:08
Hallo Zusammen,
größere Unfälle gab es wohl nicht,aber als vor ca. einem halben Jahr im BF.Schlump ein Zug entgleist ist ,wurde da auch kaum Theater gemacht ( Bild-Zeitung).
Ich schließe mich dem an und glaube auch,daß der Hamburger Nahverkehr sicher ist.
Gruß
Martin
Erik Biedermann schrieb:

> Ich meine, daß zumindest in einem Buch ein "Kracher" 'drin
> ist. Ich glaube, es ist das VVM-Buch über die Fahrzeuge der
> U-Bahn, aber sicher bin ich mir da jetzt nicht. Das Bild von
> 1912 zeigt auf jeden Fall verkeilte T-Wagen nach einem
> Auffahrunfall in BBA.

Stimmt, ist auch in der verkehrshistorischen Reihe Nr. 17 zu finden. Auffahrunfall im
Bereich der Schiebebühne zwischen Wagen 38 und 145, am 30.6.1912 (Datum
des Fotos).

Sofern man brennende Wagen als Unfall bezeichnen kann, gab's laut INW mal einen
Fall in Baumwall und im Hochbahnbuch des VVM stand etwas von einem brennend
in Habichtstraße einfahrenden Zug.

Der eine Auffahrunfall Ende der 50er Jahre war unter Beteiligung des DT 1
9000/01 (9431/32), der aufgrund der Schäden im B-Wagen eine Sitzein-
richtung bekam wie sie sonst nirgens vorkam, ähnlich dem 9020/21 B-
Wagen nur statt gemischt (längs und quer) nur Längsbänke hatte.
Gebrand hat im Frühjahr 1979 der DT 2.5 9464/65 (Wagen B (2)) in HA,
1979 in Bba der Führerstand von DT 2.1 9138/39 (Wagen B), 1982 in OZ
der DT 1 9076/77 (Wagen B) und 1983 in BI der DT 2.4 9380/81 (Wagen B)
sowie 1991 der zu diesem Zeitpunkt bereits abgestellte DT 1 9074/75 (B)
auch in BI. Alle Brände waren Brandstiftung. Alle Fahrzeuge wurden nicht
wieder aufgebaut, sondern Verschrottet. Lediglich 9139 dient in fragmenten
und zum DT 2 E mit neuer Front ausstaffiert in Bba in der U-Bahn Schule.
Ich habe NIE von einem Brand in der U-Bahn geschrieben - nur mal irgendwie, irgendwo, irgendwann erstaunt nachgefragt wann/wo/was da gebrannt haben soll!!!

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Ich habe NIE von einem Brand in der U-Bahn geschrieben - nur
> mal irgendwie, irgendwo, irgendwann erstaunt nachgefragt
> wann/wo/was da gebrannt haben soll!!!

Ich hätte schwören können, daß Du das geschrieben hattest. So kann man sich irren. ;-)

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen