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Welcher R10 mit 2x628.2
geschrieben von Boris 
Welcher R10 mit 2x628.2
18.12.2002 04:20
Hallo,

hier wurde schon mehrfach geschrieben, daß eine Leistung auf der R10 mit zwei
gekuppelten 628.2 gefahren wird. Gibt's schon Beobachtungen, ob das eine feste
Fahrt ist oder variiert das von Tag zu Tag?

Anonymer Benutzer
Re: Welcher R10 mit 2x628.2
18.12.2002 11:53
Hi!

Zumindest Montag und heute (Mittwoch) fuhr er ab Hauptbahnhof jeweils 9:38, heute waren es sogar 3x628er, da hat wohl jemand gemerkt, dass zwei nicht reichen.

MfG
Frithjoff
17. und 18.12. um 07:38 ab Hauptbahnhof 3-fach
17.12. um 17:48 ab Hauptbahnhof 2-fach
Am heutigen Mittwoch (18.12.02) standen am Hauptbahnhof zur Abfahrt nach Bad Oldesloe um 9.38 Uhr und um 13.38 Uhr jeweils drei Einheiten 628er bereit.

Wieviel Stück können/dürfen maximal zusammengekuppelt werden?


Gruß Tobias
So weit ich weiß, ist 3er-Traktion technisch das Maximale (außer sie werden von einer Lok gezogen).
Anonymer Benutzer
Re: Welcher R10 mit 2x628.2
19.12.2002 08:03
Warum denn nur 3er-Traktion? In manchen Bundesländern fahren im Berufsverkehr sogar 4er-Traktionen. So weit ich erfahren habe ist eine Traktion Lok <-> 628 überhaupt nicht möglich!! Ausser bei Schleppfahrten!!
Hei SNJ,
Alexander hat doch genau das gesagt, dass Traktion Lok <-> 628 nicht geht. GEZOGEN (also 628 ohne Antrieb) geht natürlich).
Wo fahren 4er-Traktionen?
Kristian
18.12.02 - 628er in 3-fach Verbund
Uhrzeit fehlt natürlich: 21:38 nach Bad Oldesloe
ich fuhr heute um 13:38 mit der RB nach bad Oldeslohe Mit bin in Ahrensburg ausgtiegen hatte da was kurtz zu machen zurück um 14:50 auch wieder der Selbe zug mit 3 fach Trakion sehr gut besucht, um 15:19 bzw + 10, RB nach Büchen war sehr gut belegt.
Anonymer Benutzer
Re: Welcher R10 mit 2x628.2
19.12.2002 18:00
Auf der Linie Essen-Münster (Westf) fuhren, als die neuen Doppelstockwagen noch nicht einsatzbereit waren, 628er in 4er-Traktion. Aber auch in Sachsen und Bayern ist dies schon keine seltenheit gewesen, gerade in der Zeit wo die Neigetech 611er ausfielen.
Anonymer Benutzer
Re: Welcher R10 mit 2x628.2
20.12.2002 11:47
Hi!

Auch um 11:38 ab Hauptbahnhof fährt dieser Zug im 3-fach-Verbund. Scheint so, als ob er immer zur ungeraden Stunde:38 ab Hauptbahnhof und zur geraden Stunde:31 ab Bad Oldesloe fährt (kann aber in der Hauptverkehrszeit anders sein). Übrigens, mindestens eine Einheit ist ein 928er.

Läßt sich das Zugziel Bad Oldesloe eigentlich auch ändern oder ist es fest eingebrannt? Oder bin ich gar nicht zum Hamburg Hbf. gefahren? Mist…wo bin ich?

MfG
Frithjoff
Anonymer Benutzer
Re: Welcher R10 mit 2x628.2
20.12.2002 16:26
Zitat

Übrigens, mindestens eine Einheit ist ein 928er.
Jede 2-Wagen-Einheit besteht aus einem Triebwagen, der als 628 bezeichnet wird und einem Steuerwagen mit der Bezeichnung 928. Ausnahmen sind nur einige wenige Wagen aus 2 Triebwagen 628, die aber meines Wissens in Hessen fahren.

Zitat

Läßt sich das Zugziel Bad Oldesloe eigentlich auch ändern oder ist es fest eingebrannt?
Eigentlich haben die 628er Matrix-Anzeigen wie die Hamburger Busse. Wäre ja auch schlecht, wenn sich die Beschilderung nur mit großem Aufwand ändern ließe, da dann jeder Triebwagen an eine bestimmte Strecke gebunden wäre.
Es gibt m. W. vier Einheiten, wo beide Teile angetrieben sind, sie fahren, so weit ich weiß, auf einer besonders steigungsreichen Dorfstrecke irgendwo im Hessischen. Diese 4 Züge tragen, glaube ich, die Bezeichnung VT 629. Der Teil, der normalerweise antriebslos ist, unterscheidet sich vom 928 eigentlich nur dadurch, dass er einen Motor wie beim 628 hat, d. h. Sitz- und Türaufteilung sowie 1. Klasse sind identisch mit dem 928er. (VT 628 und 928 sind ja von der Türanordnung, WC usw. nicht identisch!)
Die 628, bei denen beide Wagen angetrieben sind, haben die Baureihenbezeichnung 629. Es sind meines Wissens nach die letzten 5 gebauten 628.4, die wie Alexander Lehmann richtig geschrieben hat, für eine steigungsreiche Dorfstrecke in Rheinhessen/Rheinland-Pfalz (irgendwo im Raum Mainz Alzey) in beiden Wagen einen Motor bekommen haben, nachdem bisher eingesetzten 628.2 sich auf dieser Strecke als zu schwach erwiesen haben. Diese 5 629 wurden nicht zusätzlich gebaut, sondern aus der laufenden Produktion rausgenommen. Anstelle der letzten 5 nur auf einem Wagen angetriebenen 628.4 wurden dann diese 5 629 gebaut. Desweiteren sind zwei 628.2 für den Einsatz auf besagter Strecke nach einem frontalen Auffahrunfall der beiden Steuerwagen 928 nachträglich mit einem zweiten Motor ausgerüstet worden. Die beiden 628.2 sind beide mit dem Steuerwagen 928 zusammen gestoßen und beim Aufbau haben diese Steuerwagen zusätzlich einen Motor erhalten und wurden in die Baureihe 629 eingereiht.
Jan fast richtig - der eine Wagenteil heißt 628.9 und der andere 629.0
"Jan fast richtig - der eine Wagenteil heißt 628.9 und der andere 629.0"

Das ist mir egal. Wenn bei einem 628 beide Wagen motorisiert sind, ist das ein 629.
628 : 629 - das ist schon nicht dasselbe! Ich war nämlich auch der Meinung, dass der "normale" Teil dieser Einheiten nicht 629, sondern auch 628 (okay .9 statt .4) und nur der "Spezialteil" 629 heißt.
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