Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
470-Abschied
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
470-Abschied
19.12.2002 20:11
Hallo Zusammen,
für alle die am 470-Abscheid teilnehmen wollten ein kleiner Hinweis:
Der Verein Historische S-Bahn-Hamburg e.V. prüft z.Zt. mit dem Werk Ohlsdorf,ob ein Zug ( 128 oder 137) reaktiviert werden kann.
Bevor ich mir einen Wolf schreibe,klickt doch einfach auf die seiten vom Verein Historische S-Bahn HH.

Gruß
Martin
Re: 470-Abschied
19.12.2002 20:18
Auf der Website (www.hish.de) werden morgen alle Infos zu finden sein, obs klappt oder nicht. Ggf. anrufen (AB).

Viele Grüße

Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2011 15:28 von Jan Borchers.
Anonymer Benutzer
Re: 470-Abschied
19.12.2002 20:55
Mich würde mal interessieren mit welchen Defekten die letzten 470er abgestellt werden mussten ? Es ist doch nicht wirklich ein ganzer Zug ,also 470/870/470 Defekt ,oder ? Kann man nicht z.B. die Züge entsprechend auseinander kuppeln und dann einen heilen Zug bilden ? Aus fünf defekten zügen einen heilen herstellen ,das kann doch nicht wirklich ein problem sein , oder ?



Gruß

AXEL
Mal abgesehen davon, dass es sehr aufwendig ist, S-Bahn-Einheiten zu trennen (wohlbemerkt für nur eine einzige Abschiedsfahrt) und wieder zusammen zu fügen, hast Du dann ja keinen reinen Zug mehr, sondern eine Misch-Einheit. Technisch dürfte das machbar sein, aber ist das noch eine "echte" Abschiedsfahrt? Und wie ist es mit dem Fahrtenbuch und dgl.? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man das macht.
Re: 470-Abschied
20.12.2002 12:31
Zu den Schäden, die die Züge haben, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen.

Fakt ist, daß die Züge zum 31.12.2002 ihre Zulassung im regulären Fahrgastverkehr verlieren (PZB 90 läßt grüssen). Von daher wird von der S-Bahn Hamburg GmbH JEDE Investition in die Züge gerade ein paar Tage vor Einsatzschluß genau geprüft.

Sicher wäre auch ein Wagentausch oder Bauteiletausch denkbar gewesen, doch kostet dies Geld und Arbeitskraft. Beides ist derzeit dünn gesäht.

So sind leider die Bemühungen erfolglos gewesen, der S-Bahn Hamburg GmbH kann man daraus keinen Vorwurf machen. Von Auftreten des Ausfalls (Dienstag) bis heute ist schlicht keine Möglichkeit mehr zur Abhilfe möglich gewesen.

Freuen wir uns also auf künftige Fahrten des Museumszuges, denn das Thema Museumszug 470 ist mit dem heutigen Ende nicht auch zu Ende.

Viele Grüße

Jan
Schade, aber so isses.
Auf den Museumszug!
Re: 470-Abschied
20.12.2002 17:23
Habt ihr 'ne Chance die Dinger irgendwie zum ausschlachten für euren Museumszug in die Hände zu bekommen oder gehen die komplett Richtung Bender?

Gruß Ingo
Re: 470-Abschied
20.12.2002 19:26
Teilebergung wird in jedem Fall durchgeführt. Wir hoffen, soviel wie irgendmöglich in den kommenden Wochen bergen zu können.

Viele Grüße

Jan
Re: 470-Abschied
22.12.2002 00:48
Tach auch...

Irgendwie versteh ich die Äußerung von Jan B. nicht so ganz: Gibt's noch 'ne Chance auf 'nen 470er Museumszug oder nicht?
Jan schrieb: "Freuen wir uns also auf künftige Fahrten des Museumszuges, denn das Thema Museumszug 470 ist mit dem heutigen Ende nicht auch zu Ende."

Gruß INW

PS: Wie weit seid Ihr eigentlich mit dem 471 047? Würde mich mal interessieren... auf der HISH-Seite steht nichts genaues...
Re: 470-Abschied
22.12.2002 01:04
Es wird nach den aktuellen Planungen im Frühjahr wieder einen 470 auf den Gleisen der S-Bahn geben, als Museumszug. Das hatte ich in Zusammenhang mit dem 129 bereits angedeutet. Bis der 129 jedoch wieder fährt, sind noch erhebliche Arbeiten notwendig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen