Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenautomat defekt -- was tun?
geschrieben von Steffen 
Hallo,

an einem U-Bahnhof gibt es 2 Automaten:

Einen mit Bargeldannahme und Geldkartenschlitz und einen nur mit Geldkartenschlitz. Der Bargeldautomat ist defekt, Geldkarte nicht vorhanden.

Darf man jetzt ohne Fahrkarte in den Zug steigen? Wo muß man die Fahrkarte nachkaufen? An der nächsten Haltestelle? Beim Umsteigen? Gar nicht? Wie kann man den Defekt des Automaten nachweisen?

Gruß Steffen
1) Uhrzeit und Automatennr notieren zwecks Überprüfung bei einer Fahrkartenkontrolle

2) Nachlösen bei nächster Gelegenheit (Umsteige- oder Zielhaltestelle)
Tach auch...

Zumindest bei der S-Bahn stand (früher) Klein Flottbek immer ein Schild: "Bei Automatendefekt Fahrtausweis bitte am Umsteige- oder Zielbahnhof lösen". Ein ähnliches Schild befand sich zeitweise auch in Wedel, allerdings wurde dort zusätzlich auf die Möglichkeit hingewiesen, die Karte auch im Bahnhofskiosk kaufen zu können, die haben eine HVV-Kasse.

Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht - vermute es aber mal...

Gruß INW
Tscha, da war ich wohl ein bißchen zu langsam...

@ Hans-Uwe: Aber woher einen Stift und einen Zettel nehmen, wenn man keinen dabei hat? Etwa erst betteln gehen ("Ha'm Se mal 'n Stift un'n Zeddel?")...

Gruß INW
Hallo Ingo,

der moderne Fahrgast hat ein Handy dabei und notiert die Nr in Form einer Kurzmitteilung... ;-)

Bahnhofskioske haben nicht rund um die Uhr geöffnet, aber sonst guter Tip(p).

mfG + schöne Festtage - Hans-Uwe
Dann bin ich wohl nicht modern...
Anonymer Benutzer
Re: Fahrkartenautomat defekt -- was tun?
22.12.2002 09:52
"War bei Fahrtantritt weder ein Fahrkartenschalter
geöffnet noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter betriebsbereiter Automat vorhanden,
hat der Reisende statt des Bordpreises nur den Normalpreis unter Berücksichtigung
etwaiger im Zug erhältlicher Ermäßigungen zu zahlen."
So steht es in den neuen Beförderungsbedingungen der Bahn.
Hallo Steffen,

auf jeder U-Bahn-Haltestelle gibt es kombinierte AUSKUNFT- & NOTRUF-SÄULEN.

Falls ein oder mehrere (alle) Automaten defekt sind, kann man an der Säule mit den netten Mitarbeiter/in in der jeweils zuständigen Streckenzentrale reden.
Der wird Dein Anliegen entgegen nehmen und kann das Problem bei sich auch überprüfen.

Du solltest ihm dabei die Automatennummer nennen.

Daraufhin darfst Du deine Fahrt ohne Fahrkarte antreten und löst diese dann an Deiner Umsteige- oder Abgangshaltestelle nach.

Solltest Du unterwegs in eine Fahrkartenkontrolle geraten, sagst Du den Kontrolleuren das an deiner Einstiegshaltestelle der oder die Automat(en) defekt sind und du mit der zuständigen Streckenzentrale gesprochen hast.

Die Kontrolleure können diese Aussage dann per Funk abklären.

Gruß

Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen