Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT4 109 umlackiert
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
DT4 109 umlackiert
27.12.2002 14:41
Auf dem Btf. Farmsen stand heute nachmittag die DT4-Einheit 109 - umlackiert in die DT4.5-Farbgebung.
Re: DT4 109 umlackiert
27.12.2002 20:10
Olaf Meister schrieb:

> Auf dem Btf. Farmsen stand heute nachmittag die DT4-Einheit
> 109 - umlackiert in die DT4.5-Farbgebung.

Wurde auch das HHA-Emblem auf der Front ersetzt oder bleibt da
alles beim Alten?

Boris
Moin!
Soweit ich weiß kann das HHA Emblem auf der Front nicht entfernt werden, weil es eingegossen ist.
MfG
Alex
Das alte HHA-Emblem ist nicht in die Front eingegossen, sondern es ist eingeprägt. DT4.1 109 hat aber trotzdem den neuen HOCHBAHN-Schriftzug drauf, denn bei der Umlackierung wurde die alte Frontblende ausgetauscht. Es ist eine prägnantere Unternehmensidentität, wenn im Unternehmenslogo der Name des Unternehmens voll ausgeschrieben wird, anstelle nur der Anfangsbuchstaben. Es ist ziemlich irreführend, wenn ein und die selbe Buchstabenkombination unterschiedlich Dinge abkürzt, wie z.B. BVG. Steht das nun für Berliner-Verkehrs-Gesellschaft oder Bundes-Verfassungs-Gericht? Um solche Verwechselungen auszuschließen, gehen immer mehr Unternehmen dazu über, nicht mehr nur ihre Anfangsbuchstaben ins Unternehmenlogo einzubinden, sondern den vollen Unternehmensnamen. Wirtschaftsfachleute nennen so etwas "moderne Corparationidentity". Aus diesem Grunde wird bei den DT4.1-4 nach und nach das HHA-Emblem dem ausgeschriebenen HOCHBAHN-Schriftzug weichen. Die Fahrgäste sollen wissen, dass sie mit der Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft fahren und nicht mit einem anderen Unternehmen, dass sich abgekürzt zufällig auch HHA nennt. Aus gleichem Grunde lautet der Erkennungsslogan eines bekannten Hamburger Radiosenders "RADIO HAMBURG- Der Mix macht´s" und nicht "RHH - Der Mix macht´s".
OT:
Na, für mich als ehemaliger "Marketing-Student" (BWL, Schwerpunkt Marketing, FH) liest sich das sehr vertraut, was du da so von dir gibst.

Interessant wäre es für mich, in wieweit du mit dem Thema Unternehmensdesign und -identität beruflich zu tun hast oder ob es ein Hobby von dir ist.

Zurück zum Thema:
Ich finde dieses pseudo-moderne alte HHA-Logo auf der Font der bisherigen DT4 beschissen, gelinde ausgedrückt. Für mich war das eine ziemliche Geschmacksverirrung; ich weiß nicht, ob es hier noch mehr so sehen.

Ich jedenfalls bin froh, wenn diese hässlichen Logos verschwunden sind von den ansonsten recht tollen DT4. Übrigens: das Metall-Design der Türen von innen finde ich recht gut und hab mir im DT4.5 noch nie das Knie am Mülleimer gestossen.
<< Na, für mich als ehemaliger "Marketing-Student" (BWL, Schwerpunkt Marketing, FH) liest sich das sehr vertraut, was du da so von dir gibst. >> Ich habe diese Information von keiner vertraulichen Stelle der Hochbahn. Es ist zur Zeit ein allgegenwärtiger Trend, den Unternehmensnamen voll auszuschreiben. Logisch, dass die Hamburger Hochbahn mitzieht.

<< Interessant wäre es für mich, in wieweit du mit dem Thema Unternehmensdesign und -identität beruflich zu tun hast oder ob es ein Hobby von dir ist. >> Ich habe dieses im Wirtschaftskundeunterricht gehabt, als ich zu Anfang dieses Jahrzehntes meine zweite Berufsausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann gemacht habe.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen